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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 17:08
von Luzie
also ich finde die proportionen stimmig, kann ja nicht nur zwerge geben die dann wieder nicht mit den fuessen auf die strasse kommen :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 17:09
von Nordlicht
der arme Ständer.... :mrgreen: sowas macht man nicht :abgelehnt:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 17:13
von Schumi1
matthias1 hat geschrieben:Ich wußte gar nicht, das es vom Sr auch eine Pocketbike Version gab.

:box: :bandit: :)

Der Kleene is sogar noch zu erkennen, ich staune selbst :lach:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 17:25
von UlliD
Heut mal wieder Star gefahren, der stand über den Winter beim Kumpel und morgen wird ja das Schildchen ungültig.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 18:40
von Oswald
UlliD hat geschrieben:Heut mal wieder Star gefahren, der stand über den Winter beim Kumpel und morgen wird ja das Schildchen ungültig.


Ich glaube, ich werde zum Weichei :oops:
Ich wollte auch ne Runde Schwalbe, aber dann war mir doch zu frisch.
Ulli, Daumen hoch!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 28. Februar 2016 18:45
von UlliD
Will den Star doch im März nicht durch die Stadt schieben, und soooo kalt wars ja auch nicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 13:19
von MAWfreund
Mein Allwettermoped :D Hatt schon einiges hinter sich. Ich war mit ihm bereits an der Ostsee.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:55
von ftr
Abschiedsrunde mit dem blauen Schild...

2016022901.jpg

und das grüne angeschraubt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 16:59
von Lorchen
Wenn ich das so sehe, bekomme ich eine geradewegs erotische Lust, sowas wieder mal zu fahren. :ja:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 17:17
von ea2873
schlimmer Fetisch, aber wenns Spaß macht? :biggrin:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2016 00:27
von opela
Da Pflege ich mal meine Binen ein, dies ist meine s51 B2-4 von 1983
Ich kaufte sie im versauten Zustand, richtete sie soweit her das sie fahrbar war leider hatte ich einen unfall mit dem guten stück, was ihr im gegenzug den Neuaufbau sicherte, da ich unschuldig war gab es Taschengeld :roll: man sieht nicht viel selbst de rahmen war verzogen-
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2013-07-12 12.44.56.jpg

Passend zum herbst begann ich sie zu zerlegen, es wurde von Motor über Kabelbaum bis hin zu sehr vielen dingen alles erneuert, dies zog sich bis zum nächsten Sommer, da musste sie Fertig sein da die große Ost Tour anstand, ich wurde relativ knapp fertig so das ich wenigstens etwas einfahren konnte und schon sind wir auf die große Reise:
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Hier noch ein Foto mit dem Knieblech für die Frischen tage
20140927_154115.jpg


Da der Aufabu recht lange war und ich irgendwie doch fahren musste, hatte ich aus einer Insolvenz diese S50 ertseigert:
20140226_113504.jpg

Ich habe sie nur Fahrbereit gemacht vorerst musste ja auf die straße:
20140619_172600.jpg


Als meine S51 fertig war wurde die S50 ihres DDR Schutzblechs vorne und dem Knieblech beraubt was oben meine S51 schmückt, dann habe ich die S50 aufgehübscht:
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Das war mal der eindruck ein meine Simson welt,leider habe ich die S50 veräußert.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2016 15:59
von Oswald
Man Ulli,
Hilfe is der scheeen... :ja:
Gruß Oswald

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2016 16:08
von UlliD
Oswald hat geschrieben:Man Ulli,
Hilfe is der scheeen... :ja:
Gruß Oswald

Ist grad nach: viewtopic.php?f=28&t=31466&view=unread#unread ausgewandert... Danke Tilo ;D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2016 19:25
von Midi
Ach Ihr lieben Simson Schrauber da draussen... Schöne Schätzchen habt Ihr da, aber warum nimmt keiner mal Aufkleber die in Form, Farbe, und Kontur dem Original entsprechen? Da draussen in der Bucht gibt es noch nen Grafikshop der das hat! Jahrelang hat der Markt uns blöden Mist untergejubelt, den es so nie gab! So muss das:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2016 20:51
von Kosmonaut
Midi hat geschrieben:Ach Ihr lieben Simson Schrauber da draussen... Schöne Schätzchen habt Ihr da, aber warum nimmt keiner mal Aufkleber die in Form, Farbe, und Kontur dem Original entsprechen? Da draussen in der Bucht gibt es noch nen Grafikshop der das hat! Jahrelang hat der Markt uns blöden Mist untergejubelt, den es so nie gab! So muss das:


Da sagst du was Wahres und wenn diese schlecht gemachten Aufkleber dann noch an der falschen Stelle oder schief angebracht sind, entstellt das am Ende jede noch so gut aufgebaute Simson.
Sehr schönes Moped hast du da übrigens. :gut:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 4. März 2016 21:34
von Alex1989
Dann müsste bei mir erstmal das Rot von der Farbe her auch stimmen. :lol:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. März 2016 22:45
von Uwe6565
Da lief was nicht ganz rund.
Habe den Motor meiner Simme überholt, KW, Lager und Zylinder.
Verbaut wurde eine neue almot Garnitur, 3800 Km war alles schick dann
stellte sich ein immer lauter werdendes Rasseln ein.
Seht selbst :!: :!: :!:
Die starken reibe stellen sind auf der Einlass Seite
DSCN1326.jpg

DSCN1327.jpg

DSCN1328.jpg

Was mich gewundert hat, es war kaum Leistungsverlust zu merken.
ohne Probleme 65 km/H

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. März 2016 08:41
von der maaß
so sah meine S50 Garnitur auch aus nach knapp 4tkm. Auf der Geraden lief der wie Bolle, sobald ein Berg kam ist er bald verreckt und ich musste ihn oben kurz tuckern lassen, damit er wieder Gas annimmt.
was will man für 42 Euro für einen Zylinder+Kolben auch erwarten?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. März 2016 18:21
von MAWfreund
Mein neues Projekt, S51/1 eine der ersten als Enduro Aufbau. Einiges fehlt aber noch zu meinem Glück.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2016 11:17
von tony-beloni
Letztens bei der Ausfahrt musste ich wieder mal die Gelegenheit nutzen.
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Das Gebäude soll planmäßig für neue Immobiliengrundstücke weichen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2016 13:50
von JHNS
Uwe6565 hat geschrieben: ...3800 Km war alles schick dann
stellte sich ein immer lauter werdendes Rasseln ein.
Seht selbst :!: :!: :!:
Die starken reibe stellen sind auf der Einlass Seite
DSCN1326.jpg

Was mich gewundert hat, es war kaum Leistungsverlust zu merken.
ohne Probleme 65 km/H


Diese Schleifspuren hatte ich schon nach 300km, dachte erst, ich hätte einen Kolbenklemmer. Da war aber alles ok, habe den Zylinder wieder montiert und fahre jetzt 1500km ohne Probleme.

Im Anhang noch ein Bild meiner S51 :-)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2016 18:39
von Uwe6565
JHNS hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben: ...3800 Km war alles schick dann
stellte sich ein immer lauter werdendes Rasseln ein.
Seht selbst :!: :!: :!:
Die starken reibe stellen sind auf der Einlass Seite
DSCN1326.jpg

Was mich gewundert hat, es war kaum Leistungsverlust zu merken.
ohne Probleme 65 km/H


Diese Schleifspuren hatte ich schon nach 300km, dachte erst, ich hätte einen Kolbenklemmer. Da war aber alles ok, habe den Zylinder wieder montiert und fahre jetzt 1500km ohne Probleme.

Im Anhang noch ein Bild meiner S51 :-)

Bei mir gab es dazu leider noch "unschöne"Rumpelgeräusche.
Jetzt läuft sie wieder mit einem neuen Kolben, mit dem gleichen Maß.

So wie deine sah meine erste Simme aus Baujahr 1980 (geklaut 1983)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2016 18:42
von Frank311
Es ist wieder so weit. :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2016 18:46
von Uwe6565
Frank311 hat geschrieben:Es ist wieder so weit. :D


ein Gebrauchsmoped, cool

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2016 18:55
von luiludwig
auch

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 19:44
von tony-beloni
Ich bin Krank und weiß es nur noch nicht :lach:
Ich wollte eigentlich nicht. Aber als mir der kleine Stinker hier:
20160706_173647.jpg
unter die Nase gerieben wurde war es weg!
Das Wort "Nein" war fort. Ich stotterte nur: " n-n-n-n-n-n-n-n-n-n-natürlich nehme ich die Simson!" :lach:

Nur dezent verbastelt ist der 1969er Star. Nach der heutigen Schrauberaktion ist das Teil auch schon wieder Straßentauglich.
Mit Zusatzausstattung. Beinblech und Hängerkupplung:
20160706_173637.jpg

Das Blech ist zwar vom Spatz, aber der Vorbesitzer hat es ganz passabel rangetüdelt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 11:16
von rs46famulus
Moin. Ich bin im Moment ja dabei, für meinen Kumpel und Nachbarn sein "Jugendmoped" fit zu machen bzw.auch etwas aufzuhübschen. Er ist komplett original, am Motor wurde laut seiner Aussage noch nicht eine Schraube bewegt. Viel gefahren wurde damit auch nie, es ist eher ein Standmoped (S51B). Als ich damit ne kurze Strecke gefahren bin, hab ich bei oberen Drehzahlen ein Knistern (also nicht das Kolbenringklingeln) im Zylinder festgestellt. Kompression ist gut, Leistung im 4.Gang bei 15er Ritzel auch akzeptabel. Was meint Ihr, soll ich den Zylinder ziehen oder lieber so original wie er ist drauf lassen und auf andere Ursachen prüfen?

P.s.er bat mich darum wenn Möglich den Zylinder nicht zu ziehen, wenn es nicht zwingend sein muss.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 11:33
von RobsES
Vielleicht Falschluft über die Limaseite? Deshalb zu mageres Gemisch bei Vollgas?
Die Wellendichtringe würde ich auf jeden Fall tauschen (geht ja bei S51 einfach)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 12:09
von berndchen
Hi,
auch ich habe der Tage mal mein S50 aus der Garage geholt und ein wenig
geputzt.
Leider steht das Teil auch schon wieder fast eine Ewigkeit. Denn ich habe nur einen Hintern.
Und die 2,5er ETZ ist günstiger im Unterhalt. :oops:
Gruß Bernd

P.S. ich mag auch keine falschen und schiefe Aufkleber.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 12:58
von rs46famulus
RobsES hat geschrieben:Vielleicht Falschluft über die Limaseite? Deshalb zu mageres Gemisch bei Vollgas?
Die Wellendichtringe würde ich auf jeden Fall tauschen (geht ja bei S51 einfach)


Gut möglich,werd ich testen. Vergasereinstellung ist auch total verhunzt,da war ich aber noch nicht dran. Kann dann auch daher kommen. Also Zylinder erstmal drauf lassen. Bei nem gebrochenem Ring wären Leistung und Kompression ja nicht so gut.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 13:58
von tony-beloni
rs46famulus hat geschrieben:Vergasereinstellung ist auch total verhunzt,da war ich aber noch nicht dran.

Dann wirds Zeit.
Angeblich stand das Mopped nur ein halbes Jahr.
20160704_172435.jpg

LLD - komplett zu
HD - komplett zu
SD - verengter Durchlass
SNV - fest

Nach der Reinigung und Grundeinstellung fuhr die Kiste wieder.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 14:10
von Alex1989
Was ist das für grünes zeug? Sieht aus als wenn das Fit wäre.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 14:36
von tony-beloni
Das kann ich dir nicht sagen. Richtig gemüffelt hat die Plempe jedenfalls noch nicht.
Der Tank hat so eine Waldmeistergötterspeise auch nicht drin. Ach wer weiß was das wieder für ein Teufelszeug ist, was natürlich nur im E10-Sprit steckt. :twisted:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 15:31
von UlliD
Das ist die "Gemüsebrühe" aus dem E10.... wäscht sich mit Aceton recht gut aus, nur die Düsen haue ich immer in die Tonne. Mit "Polensprit" ohne E xx passierts nicht, also kann es nur daran liegen. :kotz:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 15:40
von rs46famulus
Ich bin auch schon gespannt was mich da erwartet. Das Moped stand sozusagen seit er 18 war (wird übernächste Woche 30) und wie gesagt wurde nie wieder was dran gemacht außer mal ne Runde über den Hof zu fahren.Sonstiger Zustand ist okay bis auf daß der untere Teil vom Rahmen und die Enden der Schwinge rostig vom Rumstehen sind.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 15:47
von coolmodie
das passiert dir auch mit super benzin.....ich tanke nur noch super plus

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 16:07
von Alex1989
Warum Tankt man E10? :o


Nebenbei eine Frage.
Ich saß grad in der Badewanne und träumte mal wieder von einem Mopedumbau... diesmal eine S51, zur S70 mit MZ Einzelsitz und aufn Sozius ne Truhe für gepäck oder so :lach:

Naja, jedenfalls kam mir der gedanke, wenn die Vape die Leistung für nen H4 55/60W Scheinwerfer liefert und eh nur die Batterie im Fahrbetrieb für die Blinker und Hupe da ist, wäre es nicht möglich die Simson Quäke durch eine MZ Hupe zu ersetzen? Müsste man dann ggf eine andere Sicherung rein machen das die 5A nicht durchbrennt wenn man Hupt oder hält die das aus? Und wenn ne andere Sicherung geht das ohne das ich was riskiere? :gruebel:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 16:58
von tony-beloni
Ziehe doch einen eigenständigen Hupenkreis ein, den du separat absicherst.
Dann riskierst du gar nichts.

Na da habe ich ja was angestellt mit der Nennung von E10.
Aber mal so am Rande. Damals wurde mir immer wieder eingetrichtert bei meiner, das ganze Jahr über draußen stehende, MZ ETZ 150 nen Schnapsglas Spiritus oder Primasprit in den Wintermonaten reinzukippen. Zu dieser Zeit hat noch nie Niemand an E10 und deren Auswirkungen gedacht, aber dennoch fast Jeder gemacht.
Denn die Beimischung von damals war nichts anderes als die E10-Plempe von heute...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 17:11
von Alex1989
Das wäre ein gedanke. Würde es dann reichen wenn ich das Schwarz/Gelbe Kabel von Klemme 15 auf die Sicherugnsbox mit dem Leeren platz und dann an den +Pol der Batterie lege?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 17:28
von tony-beloni
Ich habe mir jetzt mal den Schaltplan von einer S50B1 angeschaut.
Der Kreis "Hupe und Blinkanlage" ist mit 8A abgesichert. das ist doch in Ordnung.
Lass das so. Sollte die Sicherung doch bei dauerhupen kommen, dann kannst Du das Thema immer noch überdenken.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 17:45
von Alex1989
Okay. Die Vape hat ne 5A sicherung, ggf gegen 8A tauschen. Also einfach mal ausprobieren. Danke ^^

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 22. Juli 2016 08:26
von coolmodie
tony-beloni hat geschrieben:.

Na da habe ich ja was angestellt mit der Nennung von E10.
Aber mal so am Rande. Damals wurde mir immer wieder eingetrichtert bei meiner, das ganze Jahr über draußen stehende, MZ ETZ 150 nen Schnapsglas Spiritus oder Primasprit in den Wintermonaten reinzukippen. ...



der sinn darin war das der spiritus das wasser binden sollte was sich evtl im tank hätte ansammeln können.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 13:32
von pogo
tony-beloni hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:Vergasereinstellung ist auch total verhunzt,da war ich aber noch nicht dran.

Dann wirds Zeit.
Angeblich stand das Mopped nur ein halbes Jahr.
20160704_172435.jpg

LLD - komplett zu
HD - komplett zu
SD - verengter Durchlass
SNV - fest

Nach der Reinigung und Grundeinstellung fuhr die Kiste wieder.


Ich wollte nach ca. 2 Monaten Standzeit am Wochenende mal fix mit meiner Schwalbe los fahren. Nix da, sie lief nur mit choke einigermaßen. Bei einem Blick in den Vergaser sah es dann auch so aus.

Demnächst werde ich mal superPlus ausprobieren. Meine MZ hatte nach 1 Jahr Standzeit auch so ein Grünzeug im Vergaser.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 13:43
von Schumi1
pogo hat geschrieben:
tony-beloni hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:Vergasereinstellung ist auch total verhunzt,da war ich aber noch nicht dran.

Dann wirds Zeit.
Angeblich stand das Mopped nur ein halbes Jahr.
20160704_172435.jpg

LLD - komplett zu
HD - komplett zu
SD - verengter Durchlass
SNV - fest

Nach der Reinigung und Grundeinstellung fuhr die Kiste wieder.


Ich wollte nach ca. 2 Monaten Standzeit am Wochenende mal fix mit meiner Schwalbe los fahren. Nix da, sie lief nur mit choke einigermaßen. Bei einem Blick in den Vergaser sah es dann auch so aus.

Demnächst werde ich mal superPlus ausprobieren. Meine MZ hatte nach 1 Jahr Standzeit auch so ein Grünzeug im Vergaser.


Und was hast du bisher getankt, Super normal oder E10?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 13:46
von pogo
Immer nur Super.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 11:22
von ultra80sw
Ich fahre den Vergaser immer leer.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. September 2016 19:15
von Alex1989
In 30 Tagen mit der Simme 9000km um die Ostsee. Der Kerl hat sitzfleisch.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMN ... kurzlink=f

:respekt: :respekt: :respekt:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. September 2016 21:32
von 1thor
Respekt :gut:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. September 2016 07:58
von tony-beloni
Jetzt werde ich mal mein anderes Gesicht zeigen! :twisted:
Ich bin nämlich nicht engstirnig und in meiner Sichtweise auf Original und Patina begrenzt.

Ich habe mir ja dieses Jahr einen Simson SR4-2/1 zugelegt.
Die Laufleistung ist mir nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde durchgecheckt und fahrfertig gemacht.
Es war aber die kleine abgespeckte Reparatur ohne den Motor zu öffnen.
Benzin, Bowdenzüge, Bremsen, Elektrik, Luft, Öl, Vergaser, Zündung...
Der Vorbesitzer hat einen Nachbauauspuff montiert.
An sich fährt der kleine Racker seine 62km/h knickt aber ganz schön an Steigungen ein.
Das Dreiganggetriebe ist an Bergen auch keine Hilfe. :roll:

Bei der letzten Ausfahrt war ein SR4-4 mit bei.
Das hat mich so gefoppt, als dieser das schnellste Pferd im Stall war. :motz: Selbst meine Schwalbe mit dem alten 3,4PS-Triebwerk ist flotter!
Mir ist bewusst, das die Minderleistung meines Stars viele Faktoren haben kann.
Eine originale Abgasanlage ist inzwischen vorhanden und ein Zylinder liegt schon beim Schleifer.

Ich möchte über die dunkle Jahreszeit dem Star etwas auf die Beine helfen und werde mir ein Triebwerk aufbauen.
Mit Extrem-tuning hab ich nichts am Hut und will sowas auch nicht umsetzen.
Eher eine kleine Optimierung in Sachen Ansauganlage, Vergaserbedüsung und Abgasanlage.
Wenn möglich sollte alles Rückbaubar bleiben.

Nun habe ich im Internet gekramt und viel gelesen. Allerdings gibt es dort keine mehrheitliche Meinung. :roll:
Auf was will ich nun hinaus?
Ich habe hier mehrere Komponenten zu liegen die ich mit größter Leistungsausbeute einsetzen möchte.
Die Frage ist welche Kombination am meisten Sinn macht?!
Ziel ist es reale 70km/h zu erreichen und leichte Steigungen im dritten Gang zu erklimmen.

Alles Original belassen:
-großer Ansauggeräuschdämpfer, BVF 16N1-6, Zwischenflansch (Vergaser - Zylinder), langer Krümmer, Originalauspuff

Alternative 1:
-großer Ansauggeräuschdämpfer, BVF 16N1-6 (Düsenanpassung) ohne Zwischenflasch, langer Krümmer gekürzt, Originalauspuff

Alternative 2:
-T-Luftfilter, BVF 16N1-1 Zwischenflansch, langer Krümmer, Orignalauspuff

Alternative 3:
-T-Luftfilter, BVF 16N1-1, ohne Zwischenflansch langer Krümmer gekürzt, Originalauspuff

Ich will hier keine Diskussion losbrechen die am Ende darauf hinausläuft, das man sich, wenn man schneller fahren möchte, ein leistungsstärkeres Zweirad kaufen sollte.
Ebenso sind mir die rechtlichen Konsequenzen bewusst.
Ja, auch die Bremsen sollten der brachialen Leistungssteigerung angepasst werden.

Wie wirken sich die oben genannten Kombinationen auf Leistung, Drehzahl, Drehmoment und Kraftstoffverbrauch aus?
Ich muss nicht zwingend vom Originalsetup abweichen. Wenn dies das Optimum ist, dann würde ich dennoch gerne wissen, wie die genannten Veränderungen sich auswirken.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. September 2016 08:05
von rs46famulus
Variante 3 ist mmn.die beste Wahl. Hab ich bei meinem Star und meiner Schwalbe damals auch als erstes gemacht. Der M53 ist eben sehr lang übersetzt und braucht kleine Veränderungen.