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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 12. März 2017 17:12
von Bonsai-User
Hallo Kollegen,

Mir ist vor ein paar Wochen ein Motor zugelaufen, und ich habe das gleich zum Anlass genommen, meiner Rennsemmel nen Neuen zu verpassen.
Nach dem Zerlegen, Strahlen und Zusammenbau sieht gut aus und läuft super. Nur 3 mal treten ist echt nicht schlecht. Kolben ist von Megu und müsste lange halten.

Jetzt noch das Neue Kennzeichen und ab gehts nächste Woche auf ne Ausfahrt mit meinem Großen.

Grüße
Jan

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 11:37
von OChris
Da mein S51 bei seiner geplanten Wiederbelebung nicht ansprang, ging ich mal auf Fehlersuche und beim Abnehmen des Kupplungsdeckels lachte mich der KW-Simmerring auf der Welle an. Also er war aus dem Sitz verschwunden und ist jetzt nur noch hinter dem Zahnrad hängend auf dem KW-Stumpf wie eine Perle auf der Kette.
Jetzt frage ich mich, muss ich für die Montage eines neuen Simmerrings auch den Kupplungskorb abbauen oder reicht es das Zahnrad auf der KW runterzunehmen? Also bekommt man den neuen ring an der Kupplung vernünftig vorbei? :gruebel:
Hat das schonmal jemand so gemacht?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 11:44
von matthias1
Geht ohne Probleme.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 12:22
von y5bc
bevor du das Zahnrad runter nimmst, markiere dir die Paarung zum kupplungskranz. setzt du es nicht wieder genau so drauf, kommt es die ersten 100-200 km zu nervigen Pfeifgeräuschen. die Paarungen müssen sich dann erst wieder aufeinander einlaufen. das dauert halt ein wenig.
zum abziehen ist manchmal ein kleiner dreiarmabzieher nötig.
eigentlich müsste es gehen, ohne den kupplungskorb runter zu nehmen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 12:24
von robin
Ja, der Simmerring ist etwas kleiner, als das Primärzahnrad.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 12:51
von OChris
ok :gut:
@y5bc Das mit der Paarung verstehe ich nicht. Meinst du dass der gleiche Zahn wieder in den Kupplungskorb eingreift wie zuvor?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 13:04
von y5bc
ja genau so. es muss der gleiche zahn in die gleiche lücke.
ansonsten gibt es Pfeifgeräusche.
die zähne greifen immer wieder in die gleichen lücken und sind daher aufeinander eingelaufen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 13:47
von OChris
Bei einer Untersetzung von 20/65 Zähnen erscheint mir das aber unlogisch, dass der Zahn nicht in jeden Zahn des Kupplungskobs mal eingreift. :gruebel:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 15:40
von Harlekin
Eigentlich pfeift das nur wenn man das verdreht Also innen nach außen.

Aber da streiten sich wie immer die Gelehrten

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2017 16:13
von OChris
Ja das ergibt dann wieder Sinn. Also ich muss nur die Orientierung des Primärrades markieren.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 15. März 2017 00:07
von robin
bei 20-65 (S51) gibt es Zähne, die nie im Eingriff stehen können. Alle 4 Umdrehungen der Kupplung sind wieder die gleichen Zähne im Eingriff. Bei 21-62 (S70) ist jeder Zahn mal mit einem anderen im Eingriff. Daher ist es nicht falsch beim S51 auch die genaue Position zu markieren.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. März 2017 16:32
von tony-beloni
matthias1 hat geschrieben:Generell sind alle DDR 50 iger, außer dem Sperber, über die Steuerzeiten gedrosselt. Ohne Zwischenflansch und mit kürzeren Krümmer könnten die 70 km/h in der Ebene drin sein, dafür bezahlst du das mit Drehmoment. Bergrauf im 3. wird dann nicht funktionieren. Der Aufwand das Setup zu testen ist dafür gering.
Ich denke, ohne Erhöhung der Auslaßsteuerzeit wird das nichts. Optimal wären 63 ccm mit angepassten Steuerzeiten, das is aber nicht deine Vorgabe.


Seit letztes Wochenende hängt der M54/11 KFL, zumindestens alles außer dem Zylinder in meinem Star.
20170318_150236.jpg


Vergaser: BVF 16 N1-1
LLD 35
ND 215
DN 4
HD 70
Das Kerzenbild mit einer 72er HD:
20170314_160631.jpg

Vergaser sitzt ohne Zwischenflansch direkt am Zylinder und der Krümmer wurde von 360mm auf 310mm gekürzt.
Mit 14er Ritzel rennt der Vogel auf der Ebene 65km/h. Bergab weit mehr als erwartet. :shock:
Der vierte Gang ist allerdings kraftlos. Den dritten Gang muss man bis 60Km/h ziehen um nicht wieder im nächsten Gang an Geschwindigkeit zu verlieren.
So ganz abgeschlossen ist die Einfahrphase noch nicht. eventuell kommt ja noch ein Quäntchen mehr Leistung.
Sollte sich nichts bessern werde ich ein 13er Ritzel montieren.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. März 2017 20:51
von daniel_f
Mit 14er Ritzel wird das nichts werden, der Habicht hatte auch nur 13er mit dem 4-Gang-Getriebe. Sonst passiert genau das, was dir passiert ist. Dem Ding geht die Luft aus...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 20. März 2017 12:19
von TPM
Moin Moin,
Meine Schwalbe klingt danach als ob in absehbarer Zeit ein Ersatzmotor fällig wird. Dieser soll ein paar kleine Optimierungen erhalten, da das
Moped im Idealfall hinterher 70km/h in der Ebene schaffen sollte, ohne auf 60cm³ oder ähnliche offensichtlich illegale Maßnahmen zu gehen.
Bringt das im Sinne des Antitunings etwas die Kanten zwischen den roten Pfeilen am Gehäuse auf Bild 1 zu glätten?
Zudem hat das Kurbelhaus ja auf Bild 2 auch diverse mit Pfeilen markierte scharfkantige Stufen, können die alle weg oder hat das am Ende eher negative Auswirkungen auf die Leistung und Vebrauch?

Gehäuse.jpg


Gehäuse2.jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. März 2017 04:00
von wald906
Im Normalfall läuft ne KR51/1 mit ner guten Abstimmung immer ihre gute 70. Ist das ein original Zylinder, die hatten doch nicht so eine Stufe zwischen Gehäuse und Zylinder.
Antituning schadet eigentlich nie, bei den Vögeln nur aufpassen mit Krümmer kürzen.

Gruss, Stefan

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. März 2017 16:00
von TPM
Moin,

Ja das ist ein DDR-Zylinder sogar geschliffen mit Megukolben.
Naja von realen 70 ist meine Schwalbe weit entfernt. Mit sauberem Auspuff vielleicht reale 60. Dass wenn alles so ganz in Ordnung ist, mehr sein
sollte, ist klar.
Das heißt alle Stufen im Kurbelhaus sollten geglättet werden oder gibt es da noch was spezielles zu beachten, was katastrophal enden könnte?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. März 2017 17:33
von matthias1
Ich hab das auch schon mal durchexerziert - gebracht hat es nichts, geschadet aber auch nicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 21. März 2017 18:13
von sammycolonia
Wenn ich mir hier die ganze Vogelschar so ansehe, dann bekomme ich immer mehr Lust auf nen Star... :oops:
Das Vögelchen hat es mir einfach angetan... :ja:
Erst hab ich ja nach nem Habicht geguckt, aber mittlerweile gefällt mir der Star einfach besser...
Aber zuvor muss die Duo-Bastelbude an die Sonne, sonst wird meine Holde zur Elster und pickt mir die Haare vom Kopf... :versteck:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. März 2017 06:19
von dampfmaschine89
Hallo Leute,
habe momentan einen Pedalspatz von 64 in Arbeit. Leider fehlt die komplette hintere Bremsanlage. Kann mir jemand sagen wie der Spaß dort funktioniert!? Habe leider keine Ahnung welche Abmessungen der Bowdenzug haben muss und inwiefern er verlegt und eingehangen werden muss! Würde mich über jede Hilfe freuen!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. März 2017 06:38
von ognI-Ingo
Eine Option ist auch www.Zonenmoped.de :!: :?: :idea:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 15. April 2017 12:22
von tony-beloni
Was macht man bei so einen verregneten Samstag?
Na klar, man legt sich in Schale, holt sein bestes Pferd aus dem Stall und zieht los.
Was dabei heraus kam:
20170415_103601.jpg
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20170415_105048.jpg
20170415_110048.jpg
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20170415_110409.jpg
20170415_110959(0).jpg
20170415_111318.jpg



Diesmal war der fremde Wald lohnend! :ja:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 15. April 2017 12:24
von Nordlicht
tony-beloni hat geschrieben:Was macht man bei so einen verregneten Samstag?
Diesmal war der fremde Wald lohnend! :ja:
gabs was umsonst :?: ...

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 15. April 2017 12:25
von tony-beloni
Ja, wundervolle Eindrücke.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. April 2017 10:07
von fETZt
Schöne Fotos!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. April 2017 18:27
von robin
hallo leute,

mein Kumpel hat sich für seine S51 einen neuen Kabelbaum bestellt. Leider einen billigen von AKA, wo gefühlt die Hälfte der Kabel einfach nur grün sind.
Diese billigen Kabelbäume gibt es bei nahezu jedem Händler, mal mit und mal ohne extra Schaltplan.
Hat jemand von euch den zugehörigen "Nachbau-Schaltplan", bei dem es keine gelb/schwarzen Kabel gibt, dafür aber einige grüne?
Der Händler, bei dem er es gekauft hat, legt nämlich keine bei.
Diese meine ich:. Dort wären sie dabei gewesen.
Ich frage mich auch, warum etwa die Hälfte der Farben original sind und für die andere Hälfte einfach völlig andere Farben verwendet werden...kann man grüne Kabel billiger herstellen? :gruebel:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. April 2017 19:04
von Alex1989
Wie das komt, kann man nur Spekulieren. Aber AKA Electric, ist eine Marke der Firma FEZ. Und wer MZA für Mangelhaft hält, hat noch keine FEZ teile verbaut.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. April 2017 19:23
von Kosmonaut
Alex1989 hat geschrieben:Wie das komt, kann man nur Spekulieren. Aber AKA Electric, ist eine Marke der Firma FEZ. Und wer MZA für Mangelhaft hält, hat noch keine FEZ teile verbaut.

Dazu kommt das der Kabelbaum recht teuer ist, da man ein Multimeter dazu kaufen muss um ihn montieren zu können. :wink:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 20:03
von robin
Okay, also kurze Auflösung: Die grünen Kabel stellen die schwarz-grünen Kabel für den rechten Blinker dar. Für vorn sind fälschlicherweise zweimal grüne Kabel im Set. Daher soviel grüne Kabel.
Die schwarz/gelben Kabel für das geschaltete Plus fehlen einfach gänzlich. Alle anderen Farben passen soweit, die Kabel sind aber teilweise zu kurz.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 06:46
von TS Paul
Und schon tät ich den Dreck wieder verpacken, und zurück zum Absender. Ganz einfache Nummer.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 08:25
von OChris
Hallo Simsonfreunde,
kann mir jemand eine Empfehlung geben welche Schaumstoffsitzpolster für den S51 man kaufen kann? Die meisten sollen ja eher zu weich sein.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 08:42
von Alex1989
Ich hab das über meine Simsonwerkstatt gekauft. Beim Guesi hab ich das Polster eben nicht gefunden.
War glaube ich auch gar nicht so billig. Um die 40€? Es ist jedenfalls ein Verbundschaumstoff oder wie man das nennt. Wenn ich wüsste wo der das her hat. :gruebel: :lol:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 10:39
von OChris
Manchmal finde ich eine Version von FEZ wo steht "dichteres Material leicht ansteigend auch für Enduro geeignet". Weiß nur nicht ob das schon was taugt :roll:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 11:05
von Alex1989
Von FEZ sollte man eh besser die Finger von weg lassen. Die liefern ja eine noch schlechtere Qualität als MZA. :kotz:

Beim AKF habe ich für den Spatz so ein Verbundschaumstoffkern gefunden. Für 60€... :shock:
Gut, S51 gibt es was öfter. Aber dann muss es das ja auch noch irgendwo geben. Das ist echt ganz gut finde ich. :gruebel:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 11:16
von OChris
Ok das ist schonmal nen guter Hinweis Alex. Also mache ich kein FEZ ;)
Jetzt noch ne neue Frage. Möchte neue Reifen kaufen. Die alten sind runter. Es sollen Heidenauer werden.
Gibts nen Tipp welcher den besten Grip auf der Straße hat auch bei Nässe?
Da ich mit den neuen Profilen beim Simmi keine Erfahrungswerte habe würde ich sonst konservativ K35 nehmen ;)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 16:59
von Mell
Wir haben gerade das rosa Enduropolster von AKF genommen.
Es sieht viel zu dick aus, aber mit zwei Mann und Geduld bekommt man es gut gepolstert.
Es ist mir schon fast zu hart, aber sehr formschön.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 17:37
von OChris
Auch nen guter Tip. Man kann ja notfalls immernoch was wegscheiden wenns zu dolle ist.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 19. Juli 2017 13:01
von OChris
Hab mich dann mal für den Heidenau K36/1 entschieden. Mal sehen wie der so geht ;)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. August 2017 09:19
von OChris
Muss den Fred mal wieder hochholen.
Kann jemand eine Empfehlung für eine gute Kette für einen originalen S51 aussprechen?
Habe jetzt innerhalb 500km schon sehr stark nachspannen müssen, so daß ich mir Sorgen mache, falls das so weitergeht. :? Von meiner Zwofu-TS mit DID-Kette kenne ich das nicht. Da ist Nachspannen quasi ein Fremdwort. ;)
So wie ich es verstehe ist es ja leider ein Spezialmass bei den Simmis.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. August 2017 10:43
von matthias1
Iris Kette.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. August 2017 14:29
von OChris
Von Iris habe ich keine 1/2x5,4er Ketten finden können. Lediglich von Meteor oder Büchel, was ja die Originalnachfahren der DDR-Ketten sein dürften.
Eine 420er Kette ist ja etwas zu breit(6,35). Möglicherweise ist ja sogar bei der 420er Kette die Rolle zu dick. Dazu habe ich leider keine verwertbaren Abmessungen gefunden. Dann werden ja die Kettenräder und Ritzel schneller verschlissen.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. August 2017 23:48
von MrSchaf
Moin,
da ich auch das ein oder andere Moped habe, habe ich mal beim S50 Motor regenerieren eine Kamera dabei gehabt und das Bildlich festgehalten. Offensichtlich gibt es dazu nämlich noch kein Video, dass an die Regenerierung von dem Werksvideo von Simson vom S51 Motor ran kommt (die Videos, die ich fand, waren entweder unvollständig, oder "Falsch"). Meins auch nicht, da es nur Bebildert ist, aber nach Reparaturhandbuch quasi in "HD" aufgenommen und mit meinen Kommentaren versehen ;)

Wer Fehler findet, darf diese mir gern mitteilen, ich möchte mich auch verbessern :)

https://www.youtube.com/watch?v=73sX5cqB4Sg&t=0s

LG Steven

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. November 2017 21:06
von Alex1989
Mit der S50, 8000km zu zweit durch die USA :shock:

Kann man mal machen. :lach:

https://www.youtube.com/watch?v=_jVyXr2ZqAo

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. November 2017 21:53
von smartsurfer81
Toni was macht die 64 er???

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. November 2017 10:17
von broeselbert
Gestern mit dem Zusammenbau von meinem Habicht begonnen

Anfang:
Bild

Zwischenstopp
Bild

Tank, Sitz und Seitendeckel nur aufgelegt, machte sich besser um es, gemütlich mit Gin Tonic in der Hand neben dem Holzofen, zu betrachten :lol:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. November 2017 10:36
von Lorchen
Alex1989 hat geschrieben:Mit der S50, 8000km zu zweit durch die USA :shock:

Kann man mal machen. :lach:

https://www.youtube.com/watch?v=_jVyXr2ZqAo

Klasse. Da haben sich zweie einen Traum erfüllt.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. November 2017 11:45
von RobsES
broeselbert hat geschrieben:Gestern mit dem Zusammenbau von meinem Habicht begonnen

Anfang:
Bild

Zwischenstopp
Bild

Tank, Sitz und Seitendeckel nur aufgelegt, machte sich besser um es, gemütlich mit Gin Tonic in der Hand neben dem Holzofen, zu betrachten :lol:


Schön!
Der Originallack sieht ja auch noch gut aus.
Ist das ein Alukettenkasten?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. November 2017 11:57
von broeselbert
Ja, nach einigen Stunden polieren war der Lack auch wieder eher grün statt braun.

Ist ein Alukasten, der Habicht ist für mich, da gönn ich mir ein paar goodies

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. November 2017 15:29
von Alex1989
Lorchen hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Mit der S50, 8000km zu zweit durch die USA :shock:

Kann man mal machen. :lach:

https://www.youtube.com/watch?v=_jVyXr2ZqAo

Klasse. Da haben sich zweie einen Traum erfüllt.

Jap, ich find das auch ziemlich cool. :ja:

Wird man glatt Neidisch.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 11. November 2017 22:49
von daniel_f
Alex1989 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Mit der S50, 8000km zu zweit durch die USA :shock:

Kann man mal machen. :lach:

https://www.youtube.com/watch?v=_jVyXr2ZqAo

Klasse. Da haben sich zweie einen Traum erfüllt.

Jap, ich find das auch ziemlich cool. :ja:

Wird man glatt Neidisch.


Hauptsächlich darauf, ne Frau gefunden zu haben, die das mitmacht. :lach: Das ist wirklich selten.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 11. November 2017 23:01
von Alex1989
Ja das auch. Wobei ich da lieber mit 2 Maschinen gefahren wäre. :ja:

Der Junge Herr, der erst letztes Jahr mit der S50 zum Nordkapp gefahren ist, hat auch ne neue Tour gemacht. Diesmal bis nach Marokko. Auch nicht https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEM ... kurzlink=y

Aber diese Km, in der zeit auf na Simme... aua. :shock: