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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 19:58
von Lorchen
Ich will auch noch die Isolierplatte einsetzen, wenn ich an den Schwimmer rangehe.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 20:14
von UlliD
Simme :?: ...... kann ich mitspielen... aber nicht meine, nur aufhübschen und fahrfähig machen.
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Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 20:28
von Stephan
Lorchen hat geschrieben:Ich hatte schon vergessen, welchen Spaß die kleinen Dinger machen. An das Lenkungslager muß ich mal ran und den Schwimmerstand prüfen. Der läuft in jeder Lebenslage etwas zu fett.


Aber was ist denn das? Original ist das nicht, das Moped.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 20:36
von Lorchen
Nein, da sind ein paar Neuteile dran. Sonst aber orschinoool 50ccm und 6V mit E-Zündung.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 20:44
von Stephan
Lorchen hat geschrieben:Nein, da sind ein paar Neuteile dran. Sonst aber orschinoool 50ccm und 6V mit E-Zündung.


Federbeine und Vorderradkotflügel passen nicht zum Tankdekor einer S51B2-4.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 21:14
von Lorchen
Die Karre muß loofen. Wichtiger ist mir der S70C.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Mai 2018 07:21
von matthias1
Jetzt weist du wieder, warum wir damit in Urlaub fahren.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 24. Mai 2018 21:02
von krocki
Bild von der Abendrunde :D

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 08:39
von OChris
UlliD hat geschrieben:Simme :?: ...... kann ich mitspielen... aber nicht meine, nur aufhübschen und fahrfähig machen.

:respekt: Mit welcher Prozedur hast du denn die Nabe so schön hinbekommen?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 13:58
von UlliD
Ohne Chemie :ja: :
20180525_134538.jpg

Die rote Scheibe fürs vorarbeiten und die blaue fürs feine. Gekauft bei Obi, sollts in jedem Baumarkt geben.

Die Felge sieht damit auch wieder ansehnlich aus
20180523_104850.jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 15:12
von OChris
Gefällt mir :gut:
So ne Rote hab ich schon, aber die war mir immer etwas zu grob...werd mich dann mal auch nach so ner Blauen umschauen. Danke für den Tip!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 09:48
von dampfmaschine89
Hallo Leute,
habe gerade mal bisschen durchsotiert. Mich würde mal eine komplette Typenreihe vom Simson Interessieren.
Jetzt die Frage an euch, ob ich in meiner Liste etwas vergessen habe :?
Die Untergruppen wie Kr51/1 Kr51/1S S51B usw interessieren mich dabei weniger.
Aber die Grundmodellreihe müsste doch so ausgesehen haben, oder?
Falls ich etwas vergessen habe, würde ich mich über Ergänzung freuen. Chronologisch ordnen wäre auch gut :oops: Villeicht will ja mal jemand einen "Stammbaum" malen :wohoo:

Awo Touren
Awo Sport
Sr1
Sr2
Kr50
Mofa Sl
Kr51 Schwalbe
Sr4-1 Spatz
Sr4-1 Star
Sr4-3 Sperber
Sr4-4 Habicht
S50
Sr50
S51
kr51/2 schwalbe
S70
Sr80
S53
S83

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 13:09
von DitHelmchen
dampfmaschine89 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe gerade mal bisschen durchsotiert. Mich würde mal eine komplette Typenreihe vom Simson Interessieren.
Jetzt die Frage an euch, ob ich in meiner Liste etwas vergessen habe :?
Die Untergruppen wie Kr51/1 Kr51/1S S51B usw interessieren mich dabei weniger.
Aber die Grundmodellreihe müsste doch so ausgesehen haben, oder?
Falls ich etwas vergessen habe, würde ich mich über Ergänzung freuen. Chronologisch ordnen wäre auch gut :oops: Villeicht will ja mal jemand einen "Stammbaum" malen :wohoo:

Awo Touren
Awo Sport
Sr1
Sr2
Kr50
Mofa Sl
Kr51 Schwalbe
Sr4-1 Spatz
Sr4-1 Star
Sr4-3 Sperber
Sr4-4 Habicht
S50
Sr50
S51
kr51/2 schwalbe
S70
Sr80
S53
S83


SRA50, sr50 albatros, Shikra, Star 50, Simson Supra

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 13:40
von sammycolonia
Vielleicht noch ne Sonderspalte für Krause und Co. Da haben ja einige Hersteller mal ins Simmeregal gegriffen... :wink:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 21:08
von Big
SR4-2 = Star

Beste Grüße aus dem Harz

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 17:57
von arnold
S51/1x, falls du das nicht als Untergruppe betrachtest.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. Juni 2018 05:56
von RobsES
Was ist denn eine S51/1x?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. Juni 2018 11:50
von robin
x für x-treme selten :tongue:
er meint natürlich die 12V-Simmen mit ihren jeweiligen Unterklassen x

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2018 15:47
von kalinin
Heute habe ich mal eine Idee aus dem Simson Forum umgesetzt.
Das klapperige original Schaltstange ist rausgeflogen.
Auf die Zapfen der Hebelei habe ich 8er Gewinde geschnitten.
Dann die Kugelgelenke angeschraubt und eine Gewindestange M8 passend zugeschnitten.
Das soll dazu führen, dass die Schaltung direkter wird als original, da weniger Spiel vorhanden ist.
In Anbetracht dessen, dass der Roller für eine Fahranfängerin ist (was Mopeds betrifft) und das originale Gestänge total verbogen und ausgeklappert war kann es nicht schaden.


Bild

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 25. August 2018 16:08
von waldi
UlliD hat geschrieben:Ohne Chemie :ja: :
20180525_134538.jpg

Die rote Scheibe fürs vorarbeiten und die blaue fürs feine. Gekauft bei Obi, sollts in jedem Baumarkt geben.

Die Felge sieht damit auch wieder ansehnlich aus
20180523_104850.jpg


Ulli, Du musst ein wenig mit dieser Seifenstahlwohle (Abrazo oder so) arbeiten und danach mit dem Alureiniger von Tante Louise. So wie das jetzt ausschaut, ist das nicht wirklich schön und Heike würde das so ablehnen. :ja:

Lg. Mario

Re: Simson Fred-5Gang Getriebe im S51

BeitragVerfasst: 29. August 2018 19:56
von OChris
Habe mal eine Frage zum 5.Gang im S51 Motor. Nun gibt es ja die Umrustsätze für 5.Gang und einige nutzen die ja scheinbar auch. Ich frage mich nun, ob der nur bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn ergibt oder ob ein nicht modifizierter Motor bei hohen Geschwindigkeiten auch noch vom 5. Gang profitieren könnte? :gruebel: Reicht das Drehmoment noch aus bei Höchstgeschwindigkeit um den zu wuppen?

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. August 2018 20:08
von Kai2014
Ich habe kein Kurzes Fünfgang Getriebe verbaut. Der Zylinder ist Serie mit 58ccm. Und kommt damit auf ca70. Zumindest geht die Drehzahl für 60 runter.
Aber kauf ein überarbeitetes Getriebe zb von ZT Tuning, das lässt sich besser schalten.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. August 2018 20:09
von TS-Jens
kalinin hat geschrieben:Heute habe ich mal eine Idee aus dem Simson Forum umgesetzt.
Das klapperige original Schaltstange ist rausgeflogen.
Auf die Zapfen der Hebelei habe ich 8er Gewinde geschnitten.
Dann die Kugelgelenke angeschraubt und eine Gewindestange M8 passend zugeschnitten.
Das soll dazu führen, dass die Schaltung direkter wird als original, da weniger Spiel vorhanden ist.
In Anbetracht dessen, dass der Roller für eine Fahranfängerin ist (was Mopeds betrifft) und das originale Gestänge total verbogen und ausgeklappert war kann es nicht schaden.


Bild


Das ist zu flexibel mit der Gewindestange. Das hab ich vor 10 Jahren auch schonmal ausprobiert.

Habe dann das originale Blechteil genommen, vorn und hinten kurze M8 Gewindestifte angeschweißt um die Uniballgelenke montieren und justieren zu können. Das hält & schwabbelt nicht :ja:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. August 2018 20:14
von OChris
Kai2014 hat geschrieben:Ich habe kein Kurzes Fünfgang Getriebe verbaut. Der Zylinder ist Serie mit 58ccm. Und kommt damit auf ca70. Zumindest geht die Drehzahl für 60 runter.
Aber kauf ein überarbeitetes Getriebe zb von ZT Tuning, das lässt sich besser schalten.

Ok der ist dann ja zumindest schon aufgebohrt.
Das mit der Drehzahl bei 60 wäre mein Gedanke. Hab aber noch Nullmaß.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 29. August 2018 20:16
von kalinin
Wie meinst du das mit zu flexibel?
Du meinst, dass der Knick sich gerade zieht beim schalten?
Die Gewindestange ist VA Material.
Ich bin heute die ersten 20km gefahren und war eigentlich sehr zufieden damit.
Die Gänge ließen sich super schalten und der Leerlauf ist leicht einzulegen ( die Leergangskontrolleuchte hilft dabei auch).

Re: Simson Fred-5Gang Getriebe im S51

BeitragVerfasst: 29. August 2018 20:41
von driver_2
OChris hat geschrieben:Habe mal eine Frage zum 5.Gang im S51 Motor. Nun gibt es ja die Umrustsätze für 5.Gang und einige nutzen die ja scheinbar auch. Ich frage mich nun, ob der nur bei leistungsgesteigerten Motoren Sinn ergibt oder ob ein nicht modifizierter Motor bei hohen Geschwindigkeiten auch noch vom 5. Gang profitieren könnte? :gruebel: Reicht das Drehmoment noch aus bei Höchstgeschwindigkeit um den zu wuppen?


Warum sollte es keinen Sinn machen?! Du kannst die Sekundär Übersetzung kürzer wählen, damit steigt deine Beschleunigung und Steigfähigkeit. Inwieweit der originale Motor davon profitieren kann ich nicht sagen, da ich es nur beim 77er gefahren bin.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. August 2018 07:10
von Der Harzer
Um es wirklich Spielfrei bekommen, habe ich den Schalthebel noch vernünftig gelagert mit Bronze Buchsen. Man ist das lange her da sind die Töchter noch Moped gefahren.

Schaltgestänge SR (1).jpg


Die zweite Feder hat auch eine Menge gebracht.

Schaltgestänge im SR (3).jpg


Gruß
Frank

Re: Simson Fred-5Gang Getriebe im S51

BeitragVerfasst: 30. August 2018 08:18
von OChris
driver_2 hat geschrieben:Warum sollte es keinen Sinn machen?! Du kannst die Sekundär Übersetzung kürzer wählen, damit steigt deine Beschleunigung und Steigfähigkeit. Inwieweit der originale Motor davon profitieren kann ich nicht sagen, da ich es nur beim 77er gefahren bin.


Ok so wie du es schreibst lese ich raus, dass man die Sekundärübersetzung anpassen und damit das Fahrzeug stadtUNtauglicher(weil häufigeres Schalten nötig) machen sollte damit der 5. Sinn ergibt. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich spreche nicht vom Einbau in einen hubraumgesteigerten Motor oder einen für die Rennpiste, sondern fragte nur ob es Sinn ergibt den in einen originalen Fuffimotor unverändert für den Alltagsbetrieb.
Dass man mehr Drehmoment an der Hinterachse auch im 5. und jedem anderen Gang bekommt bei Anpassung der Sekundärübersetzung, ist durch das Hebelgesetz allgemein bekannt und für jedes andere Fahreug auch anwendbar.
Mir ging es eher um länger nach hinten raus weil ich immer im 4. den Eindruck habe jetzt würde ich normalerweise in einen 5. schalten wenn es ihn gäbe. Meist saß ich dann vorher auf der Emme ;)
Erfahrungswerte S51 original scheint es nicht zu geben :?:

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. August 2018 08:53
von TS-Jens
kalinin hat geschrieben:Wie meinst du das mit zu flexibel?
Du meinst, dass der Knick sich gerade zieht beim schalten?
Die Gewindestange ist VA Material.
Ich bin heute die ersten 20km gefahren und war eigentlich sehr zufieden damit.
Die Gänge ließen sich super schalten und der Leerlauf ist leicht einzulegen ( die Leergangskontrolleuchte hilft dabei auch).


Die 8er Gewindestange ansich ist zu flexibel meine ich, durch den Knick noch verstärkt. Sowohl beim hoch als auch beim runterschalten. Hab ich ja auch zuerst probiert, das war kaum eine Verbesserung zum original fand ich :nixweiss:

Der Harzer hat geschrieben:Um es wirklich Spielfrei bekommen, habe ich den Schalthebel noch vernünftig gelagert mit Bronze Buchsen. Man ist das lange her da sind die Töchter noch Moped gefahren.

Schaltgestänge SR (1).jpg


Die zweite Feder hat auch eine Menge gebracht.

Schaltgestänge im SR (3).jpg


Gruß
Frank


Er nu wieder! Vom feinsten! :respekt: :bindafür:

Re: Simson Fred-5Gang Getriebe im S51

BeitragVerfasst: 30. August 2018 09:50
von driver_2
OChris hat geschrieben:Ok so wie du es schreibst lese ich raus, dass man die Sekundärübersetzung anpassen und damit das Fahrzeug stadtUNtauglicher(weil häufigeres Schalten nötig) machen sollte damit der 5. Sinn ergibt. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich spreche nicht vom Einbau in einen hubraumgesteigerten Motor oder einen für die Rennpiste, sondern fragte nur ob es Sinn ergibt den in einen originalen Fuffimotor unverändert für den Alltagsbetrieb.
Dass man mehr Drehmoment an der Hinterachse auch im 5. und jedem anderen Gang bekommt bei Anpassung der Sekundärübersetzung, ist durch das Hebelgesetz allgemein bekannt und für jedes andere Fahreug auch anwendbar.
Mir ging es eher um länger nach hinten raus weil ich immer im 4. den Eindruck habe jetzt würde ich normalerweise in einen 5. schalten wenn es ihn gäbe. Meist saß ich dann vorher auf der Emme ;)
Erfahrungswerte S51 original scheint es nicht zu geben :?:


Aber auch in der Situation bist du mit der kürzeren Übersetzung besser bedient. Da er vermutlich dann auch den 5 durchziehen kann. Wäre es für dich nicht besser nur mit der Primär=/Sekundärübersetzung zu spielen?!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:09
von OChris
Nein mit der Sekundärubersetzung zu spielen hilft nix, weil die anderen Gänge schon vollkommen so passen für mich.
So wie du es beschreibst würde ich zwangsläufig hier im Großstadtbetrieb mehr schalten müssen in den unteren Gängen/Geschwindigkeiten. Daher ist kürzere Übersetzung nicht bedienfreundlich.
Vermutlich ist es schon alles gut so wie es ist.
War nur so ne Idee, weil ich die Umbausätze sah und der Platz für den 5. ja in der Entwicklung schon vorgesehen war für die Zukunft. Wird wohl für die 70ccm gewesen sein.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:20
von driver_2
Der letzte Satz bezog sich auch auf dein aktuelles Getriebe.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:25
von OChris
Mein erster Satz des letztesn Posts bezog sich auch auf mein aktuelles ;)

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 30. August 2018 11:59
von robin
Du kannst ja einfach mal durch Änderung der primär und/oder sekundärseitigen Übersetzung die Grenze des noch Fahrbaren rausfahren. Dann weißt du auch, wie es mit einem langen oder kurzen 5. Gang aussehen würde. Ist auf jeden Fall das realitätsnaheste für deinen Motor und deiner Sitzposition.

OChris hat geschrieben:War nur so ne Idee, weil ich die Umbausätze sah und der Platz für den 5. ja in der Entwicklung schon vorgesehen war für die Zukunft. Wird wohl für die 70ccm gewesen sein.

Nicht wirklich. Ich würde es als Notlösung betrachten. Die Los-und Festräder beim 5-Gang-Getriebe sind einfach nur schmaler. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur zwei zusätzliche Zahnräder draufpackt. So hatte ich deinen Satz jetzt verstanden.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 31. August 2018 18:47
von kalinin
So der SR 50 ist endlich fertig!

Angefangen hat es so:

30032

Heute sah es dann so aus:

30030


Und sehr erfreut bin ich über den Neuzugang dieser Woche:

30031

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. September 2018 11:17
von Der Harzer
Schön ist der SR Roller geworden, da kann mir einer erzählen was er will der SR hat das beste Fahrwerk von allen Simsons.
Ich fahre mit dem SR echt gerne, immer trockene Füße und Hose.

Gruß
Frank

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. September 2018 12:42
von Nordlicht
Der Harzer hat geschrieben:, da kann mir einer erzählen was er will der SR hat das beste Fahrwerk von allen Simsons.
Gruß
Frank
besser wie S51..niemals....

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. September 2018 13:29
von TS-Jens
Doch Uwe, wenn die Straßen gut sind ist der SR besser. Der Rahmen ist merklich steifer als das Zentralrohr von S50 und S51.
Auf schlechteren Straßen sind die Mokicks natürlich wegen der 16" Räder überlegen.

Aber das ist beides hohes Niveau wenn man das Grusel"fahrwerk" vom Geier dagegen vergleicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. September 2018 15:17
von Nordlicht
TS-Jens hat geschrieben:Doch Uwe, wenn die Straßen gut sind ist der SR besser. Der Rahmen ist merklich steifer als das Zentralrohr von S50 und S51.
Auf schlechteren Straßen sind die Mokicks natürlich wegen der 16" Räder überlegen.

Aber das ist beides hohes Niveau wenn man das Grusel"fahrwerk" vom Geier dagegen vergleicht.

ok ich meinte schlechte Strassen...und Feldwege mit losem Sand.....nur komisch wenn die Rennen fahren hier z. b. klick machen die was am Rahmen... mehr glaub ich am Motor..

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 1. September 2018 17:56
von kalinin
Also ich bin auch sehr angetan vom Fahrverhalten des SR50.
Auf unseren Kopfsteinpflasterstraßen ist es aber im Vergleich zur S51 oder unseren Vögeln eine Zumutung.
Alles in allem aber ein wirklich nettes Moped!

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. September 2018 18:20
von Astenbeeken
Moin,

auf meiner KR 51/1 ist diese Sitzbank, die nicht passt, die Gummipuffer liegen nicht auf dem Rahmen auf. Hat jemand ne Idee, zu welchem Moped die Sitzbank gehört?

20180909_153511[1].jpg

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. September 2018 18:49
von daniel_f
Vielleicht von Star, Habicht oder Sperber.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. September 2018 19:25
von kalinin
Ich tippe auf Jawa 50 Typ 20 Pionýr.

Edit: die vom Mustang sieht ähnlich aus: Klick mich

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 9. September 2018 19:46
von RobsES
Von einer Simson ist die Augenscheinlich nicht.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 10. September 2018 07:34
von Simson-Oli
Das ist definitiv ne umgearbeitete Jawa Mustang Sitzbank.

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 03:55
von waldi
Jetzt brauche ich auch mal einen Rat. Bei meiner Schwalbe KR51/2 mit Kontaktzündung ist der Wurm drinne. Das Schwälbchen springt im kalten Zustand super an und fährt ca. 2 Kilometer ohne zu zucken. Dann macht es Patsch und das war es dann. Ich habe schon Zündspule und div. Kerzen versucht, brachte aber nichts. :oops:

Lg. Mario

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 05:27
von y5bc
wenn sie läuft, schau dir mal den unterbrecher an. fliegen da übermäßig viel funken?
ich denke dein Kondensator ist hinüber

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 06:46
von waldi
y5bc hat geschrieben:wenn sie läuft, schau dir mal den unterbrecher an. fliegen da übermäßig viel funken?
ich denke dein Kondensator ist hinüber


Den Kondensator und Unterbrecher hatte ich auch schon in Verdacht. Ich werde da mal schauen. Danke für den Tip.

Lg. Mario

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 09:00
von XHansX
Moin Moin!

Was meinst Du mit "Dann macht es Patsch"?
Geht sie einfach aus oder gibt es tatsächlich einen Patsch/Knall und sie geht aus?
Oder fängt sie erst an zu stottern und geht dann aus?
Was passiert, wenn Du im Moment des Ausgehens den Choke ziehst?

Läuft sie mit Choke wieder (wenn auch nur für ein paar Meter), dann ist es ein Problem der Kraftstoffversorgung bzw. des Vergasers.

Bringt der Choke keinen Effekt, dann ist es meist ein Problem der Zündung.

Der schon erwähnte Kondensator macht gerne Probleme im warmen Zustand.
Kalt geht er meist wieder.
Auch neue Kondensatoren können defekt sein!

Eine weitere Ursache ist oft die Primärspule auf der Grundplatte.
Also die Spule, die die Zündung mit Strom versorgt.
Im kalten Zustand funktioniert sie und ab einer gewissen Temperatur nicht mehr.
Was da genau ist, weiß ich auch nicht.
Isolation zwischen den Windungen defekt oder Haarriss im Draht der Wicklung....
Diese Spule kann man einfach austauschen, wenn man einen Lötkolben zur Hand hat.

Ich tausche immer erst den Kondensator und wenn das Problem nicht weg ist, die Spule.

MfG Hans

Re: Simson Fred

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 10:05
von ea2873
ist der Kerzenstecker neu?
was für ein Kondensator ist verbaut? gerade die neuen taugen teilweise nicht viel, ich hab meine S50 auf einen alten DDR Kondensator zurückgerüstet.