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Re: Simson Fred
Verfasst:
21. März 2019 10:21
von Alex1989
Für den preis bekommt man auch nen Anständiges Motorrad.
KR50 ABE
Verfasst:
23. März 2019 19:22
von OChris
Hat jemand schonmal beim KBA eine neue ABE für einen KR50 oder SR2 beantragt?
KBAIch möchte das für einen KR50 machen jedoch weiß ich nicht so recht, was man da bei Batteriekapazität sinnigerweise eintragen soll. Es werden ja nur 2 Monozellen in das Batteriefach eingelegt und keine Bleiakkus.
Die fragen ja jedes winzige Detail ab.
Re: Simson Fred
Verfasst:
24. März 2019 09:19
von RobsES
SR2 habe ich gemacht.
Batterie hatte ich glaube frei gelassen.
Wenn das KBA fragen hat kommt eine E-Mail.
Re: Simson Fred
Verfasst:
24. März 2019 21:13
von OChris
Ok da sind ja Sterne dran zur Plichtangabe aber hatte natürlich noch nicht probiert ob man weiter kommt ohne auszufüllen.
Denke ich werd das mal testen.
Danke dir!
Re: Simson Fred
Verfasst:
25. März 2019 19:34
von eigel
rs46famulus hat geschrieben:Auch geil?gerade von der Verwandtschaft aus der Schweiz bekommen... ich seh zwei Züge
Ich sehe 3 Züge !
und Zweisimmen
Re: Simson Fred
Verfasst:
26. März 2019 21:33
von Uwe6565
eigel hat geschrieben:rs46famulus hat geschrieben:Auch geil?gerade von der Verwandtschaft aus der Schweiz bekommen... ich seh zwei Züge
Ich sehe 3 Züge !
und Zweisimmen
da geht es mal hin, mit 2 Simmen
unterhalb von Bern
Re: Simson Fred
Verfasst:
8. April 2019 19:55
von Zwiebacksäge
ich häng mich mal hier dran mit einer Simson-Vergaserthematik zum Anschluss des Benzinschlauchs am BVF 16N1...
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie das zu fixieren geht und noch dazu dicht ist? Ich kann das Teil drehen und stecken, wie ich mag, es lässt sich immer wieder mit etwas Kraft und leichtem Rütteln mit den Fingern wieder herausziehen. Bei meinen anderen Versagern sitzt das bombenfest.
Hat hier jemand einen brauchbaren Tipp oder gar schon mal das gleiche Phänomen gehabt und gelöst? Wenn ja, wie?
IMG_1437.JPG
Re: Simson Fred
Verfasst:
8. April 2019 19:58
von MRS76
Poxy 2K Metallkleber
Re: Simson Fred
Verfasst:
8. April 2019 19:58
von daniel_f
Als ich noch jung und mittellos war, hab ich die Bohrung im Vergaser dünn mit Alufolie ausgekleidet, das Gehäuse warmgemacht und den Stutzen reingefummelt. Dicht war´s nicht 100%, aber es hielt. Heute würde ich es vielleicht mit Lagerkleber versuchen.
Re: Simson Fred
Verfasst:
9. April 2019 08:01
von arnold
Ich hatte das auch schon am N3-4, nachdem ich einen ausgehärteten Benzinschlauch abgezogen hatte.
Es wurde erst dicht, als ich es mit Schraubenkleber oder ähnlichem (blau war es) eingeklebt hatte. Seitdem hält es aber und ist dicht.
Re: Simson Fred
Verfasst:
9. April 2019 13:41
von mz-mw
arnold hat geschrieben:Ich hatte das auch schon am N3-4, nachdem ich einen ausgehärteten Benzinschlauch abgezogen hatte.
Es wurde erst dicht, als ich es mit Schraubenkleber oder ähnlichem (blau war es) eingeklebt hatte. Seitdem hält es aber und ist dicht.
Das kann ich so bestätigen.
Re: Simson Fred
Verfasst:
9. April 2019 18:52
von Zwiebacksäge
Danke danke, ich nehm das mal so mit. Hab auch schon das ein oder andere entdeckt hierzu aufgrund Eurer Tipps.
Was wohl nicht funktioniert (und mir erst nach den ersten Posts einfiel, dass ich es da habe) ist MetalFast Kleber (2K) von Weicon. Im Datenblatt steht nix zu Benzinbeständigkeit und der Tauchversuch zeigt schon nach 10h leicht aufgeweichtes Material.
Re: Simson Fred
Verfasst:
10. April 2019 07:58
von arnold
Meins hält. Wenn du willst, kann ich nachschauen was es war. Das Fläschchen habe ich nämlich noch.
Re: Simson Fred
Verfasst:
10. April 2019 17:19
von Zwiebacksäge
Ich hab jetzt spontan mal E-Coll 10g HF-HV geordert. Zwar kein Datenblatt vom Hersteller gefunden aber sämtliche Anbieter schreiben u.a. von beständig gegen Benzin... Mal schaun.
Re: Simson Fred
Verfasst:
10. April 2019 19:18
von Mell
Ich habe mit Uhu plus endfest 300 gute Erfahrungen gemacht.
Der ist Benzinfest. Aber er muss genau so heißen.
Der neuere heißt etwas anders und ist auf Grund der neuen Anforderungen nicht mehr Benzinfest.
Gruß
Maik
Re: Simson Fred
Verfasst:
17. April 2019 19:13
von Lorchen
Heute eine kleine Entspannungsrunde mit dem S51, mündete aber direkt in eine Mini-Baustelle
In der Hauptdüse war etwas Dreck, weswegen der Renner bei Vollgas in die Knie ging. Jetzt läuft er wieder seine serienmäßigen 65km/h.
20190417_184801.jpg
20190417_184809.jpg
Das Auspuffende schön sauber und kein Wölkchen, so gefällt mir das.
Re: Simson Fred
Verfasst:
19. April 2019 10:33
von funkenbaendiger
Moin in die Runde.
Hab hier im Dorfe jemanden beim Einbau Vape in seinem Star geholfen.
Funktion ist gegeben.
Über ist ein Teil!
Wohin ?
Re: Simson Fred
Verfasst:
22. April 2019 06:38
von TS-Jens
Gestern nachdem ich wieder auf dem Damm war noch eine Runde gemacht
IMG-20190421-WA0019.jpg
Nein, sowohl Sperber als auch ich sind wohlauf...
20190421_172837.jpg
Re: Simson Fred
Verfasst:
8. Mai 2019 21:17
von smartsurfer81
Sperber,das passt ja ...Habe heute bei meinem den Motor rausgeholt. Hatte ihn vor 2 Jahren schon mal offen zwecks Wedis,Lagern und KW.
Seit dem läuft er aber mehr schlecht alles recht.
Starke Vibration,kommt nicht annährend auf 75.
Nun hab ich mal die KW frei gemacht,sprich Zylinder runter,Primärritzel runter und Dichtkappe rechts runter.
Bin die Frage ob die KW auspendeln muss???
Ist ja immer schlecht zu beurteilen wenn die beiden innenliegenden WEDIS noch drauf sind.
An den rechten KW Stumpf hab ich mal die Messuhr rangegangen so gut es ging. Habe 0,1 mm Abweichung gemessen.
Re: Simson Fred
Verfasst:
8. Mai 2019 23:13
von 990sm-r
Rundlaufabweichung?
Re: Simson Fred
Verfasst:
9. Mai 2019 07:27
von smartsurfer81
Ja genau. Ich berichtige aber,es waren 0,01mm.
Habe die Messuhr auf die Rechte Gehäusehälfte aufgelegt,dort wo beim Star z.b. die Hochspannungsdurchführung durchgeht,da ist Auflagefläche für die Uhr.
Und dann halt die Spitze gegen die KW vorgespannt.
Re: Simson Fred
Verfasst:
9. Mai 2019 15:27
von Kosmonaut
Lorchen hat geschrieben:Heute eine kleine Entspannungsrunde mit dem S51, mündete aber direkt in eine Mini-Baustelle
In der Hauptdüse war etwas Dreck, weswegen der Renner bei Vollgas in die Knie ging. Jetzt läuft er wieder seine serienmäßigen 65km/h.
20190417_184801.jpg
20190417_184809.jpg
Das Auspuffende schön sauber und kein Wölkchen, so gefällt mir das.
Sag mal, da sind doch hinten die falschen Dämpfer drin
Du wirst doch nicht "frisiert" haben?
Re: Simson Fred
Verfasst:
10. Mai 2019 00:11
von 990sm-r
smartsurfer81 hat geschrieben:Ja genau. Ich berichtige aber,es waren 0,01mm.
Habe die Messuhr auf die Rechte Gehäusehälfte aufgelegt,dort wo beim Star z.b. die Hochspannungsdurchführung durchgeht,da ist Auflagefläche für die Uhr.
Und dann halt die Spitze gegen die KW vorgespannt.
Das hört sich schon anders an. Hast du eine DDR Kurbelwelle eingebaut oder das Nachbaugedöns? Die Kurbelwelle mit den Auswuchtbohrungen ist auch besser als die mit den Aussparungen. Kolben DDR?
Re: Simson Fred
Verfasst:
10. Mai 2019 09:14
von smartsurfer81
Nein habe eine Nachbaukurbelwelle eingebaut.
Die DDR Kurbelwellen die ich noch rum liegen habe haben aber beide die Abfräsungen an den Wangen. Die Nachbauwelle die Bohrungen mit Grad dran.
Hab es mit mehreren Kolben und Zylindern probiert,die waren original.
Wie will mann heute noch mit den Nachbaukolbenbolzen ein Gleichgewicht zwischen Kolbengewicht und Kurbelwelle hinkriegen?
Mir kam noch die Idee mit der Zündung,dass evtl. eine falsche Spüle montiert ist mit falschem Magnetfeld,das da die Unwucht rein kommt.
Re: Simson Fred
Verfasst:
12. Mai 2019 08:34
von Svidhurr
Ich bin dabei mit meinem Sohn einen S50 aufzubauen. Möchte ihn gern als Enduro haben.
Meine Frage wäre jetzt, wie befestigt man das hohe Cross-Schutzblech
Löcher in den Steuerkopf möchte ich nicht bohren
Re: Simson Fred
Verfasst:
12. Mai 2019 09:11
von Mell
Die Enduro hat dort aber Löcher.
Wenn du das aber nicht willst, dann musst du dir eine Klemm Vorrichtung oder Schellen einfallen lassen.
Oder du kaufst dir einen Ersatzsteuerkopf, was dann wohl das einfachste wäre.
Gruß
Mell
Re: Simson Fred
Verfasst:
12. Mai 2019 09:16
von Svidhurr
Ich habe einen S50 N, wollte mir die Möglichkeit offen lassen,
ohne Schaden wieder auf Original umbauen zu können
Ok, den Steuerkopf tauschen ist ja nun nicht das Problem, Danke.
Re: Simson Fred
Verfasst:
12. Mai 2019 10:05
von Kosmonaut
Enduro Gabelbrücke oben nicht vergessen, sonst verwindet sich die Gabel und es lenkt nicht gescheit.
Re: Simson Fred
Verfasst:
12. Mai 2019 10:11
von Svidhurr
Kosmonaut hat geschrieben:Enduro Gabelbrücke oben nicht vergessen, sonst verwindet sich die Gabel und es lenkt nicht gescheit.
Ja, weiß ich doch
Re: Simson Fred
Verfasst:
12. Mai 2019 11:13
von MRS76
Du kannst über die beiden Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke gehen. 2 straffe Winkel halten den Plastekoti locker.
Re: Simson Fred
Verfasst:
1. Juni 2019 07:57
von smartsurfer81
Moin moin. Musste beim Sperber die Kupplung aufmachen weil sie gerupft hat. Nun hab ich gesehen dass der innere Mitnehmer eiert. Habe noch einen da,aber da sind zwei Stifte lose von den Kupplungsfedern.
Ob man die Festpunkten kann???
Nur mit nehm Punkt damit das ganze nicht zu warm wird und krumm wird? Frage mich warum die nicht original gepunktet sind.
Re: Simson Fred
Verfasst:
22. Juni 2019 00:52
von 990sm-r
Läuft er nun wieder richtig?
Re: Simson Fred
Verfasst:
27. Juni 2019 19:55
von smartsurfer81
Ja das macht er. Also auf jeden Fall viel weniger Vibrationen.
Re: Simson Fred
Verfasst:
27. Juni 2019 20:34
von Alex1989
Manche leute haben echt einfach nur nen knall... aber einen Positiven.
https://www.polarsteps.com/TimoReekers/ ... simsontour
Re: Simson Fred
Verfasst:
28. Juni 2019 07:46
von arnold
Borr ey!
Re: Simson Fred
Verfasst:
30. Juni 2019 18:43
von Hoffi 2
Macht man bestimmt nur einmal! Ich könnte Wetten aber ne Top Erlebnis.
Re: Simson Fred
Verfasst:
30. Juni 2019 19:46
von Alex1989
Hoffi 2 hat geschrieben:Macht man bestimmt nur einmal! Ich könnte Wetten aber ne Top Erlebnis.
Ob einmal oder öfter im Leben. Mit einer Simson so eine Tour zu fahren, das ist schon ein starkes stück. Bin ja gespannt wie es ihnen in höhenlagen ergehen wird. Immerhin ist z.b. der Pamirhighway gut 4000m hoch.
Re: Simson Fred
Verfasst:
1. Juli 2019 10:04
von Hoffi 2
Wir werden es beobachten
Ist aber schon mutig
Re: Simson Fred
Verfasst:
17. Juli 2019 10:20
von smartsurfer81
Hat sich denn schon mal jemand mit dem Thema Barikit 2 Ring Kolben beschäftigt?
Es Händler die bieten Zylinderschliffe mit oben genanntem Kolben an.
Teilweise wird dann als extra Leistung das Brechen der Kanalkanten angeboten,was ja selbstverständlich ist.
Aber dann das Prüfen und evtl. Ausdrehen des Zylinderkopf,Anpassen des Kolben.
Wohlgemerkt bei 50 Kubik.
Dieses wird bei Lang Tuning gemacht.
Dumcke bietet diese extra Leistungen z.b. nicht an.
Einen geschliffenen Zylinder mit Barikit Kolben habe ich neulich erst verbaut und bin damit auch die ersten 100 km mit gefahren. Sehr zu Frieden.
Nun habe ich wieder einen zum Schleifen und will auf lang Tuning ausweichen. Wartezeit nur ca. 1 Woche. Bei Dumcke 3 Wochen.
Frag mich auch ob diese Barikits alle gleich sind. Auf dem Karton von Dumcke stand z.b. ZT drauf
-- Hinzugefügt: 17. Juli 2019 11:22 --
Kolben
Re: Simson Fred
Verfasst:
17. Juli 2019 11:38
von arnold
So wie ich das verstanden habe, sind die alle gleich. Die Hersteller lassen sich nur ihren Namen drauf-lasern oder so.
Bei Bedarf wäre ein Barikit 2-Ring auch meine erste Wahl.
Re: Simson Fred
Verfasst:
17. Juli 2019 11:43
von ARilk
funkenbaendiger hat geschrieben:Moin in die Runde.
Hab hier im Dorfe jemanden beim Einbau Vape in seinem Star geholfen.
Funktion ist gegeben.
Über ist ein Teil!
Wohin ?
Das ist die Haltenase vom Blinkgeber.
Re: Simson Fred
Verfasst:
17. Juli 2019 20:02
von pfuetzen
1. Eine S50N von 1978 die ich mit 14 Jahren bereits mit Blinker, Hupe, S51 4Gang gekauft habe
2. Einen Rahmen einer S51 und ein paar Einzelteile
3. Eine KR51/1 Baujahr 1972, welche ich vor 2 Jahren komplett aufgebaut habe und jedes Teil, auch der Rahmen, mit der Post kam. Regelmäßig genutzt um hier in der Eifel das Kind zum Kindergarten zu fahren
Re: Simson Fred
Verfasst:
17. Juli 2019 22:15
von ARilk
pfuetzen hat geschrieben:1. Eine S50N von 1978 die ich mit 14 Jahren bereits mit Blinker, Hupe, S51 4Gang gekauft habe
2. Einen Rahmen einer S51 und ein paar Einzelteile
3. Eine KR51/1 Baujahr 1972, welche ich vor 2 Jahren komplett aufgebaut habe und jedes Teil, auch der Rahmen, mit der Post kam. Regelmäßig genutzt um hier in der Eifel das Kind zum Kindergarten zu fahren
Sehr schön. Hier die Schwalbe, mit der ich damals mit meinem Opa zum Pilzesuchen gefahren bin, und auf der ich dann später meinen Führerschein gemacht habe. Sie kam ab Werk (wie auch immer) mit dem M54. Ich hab sie neulich kpl. restauriert und nun steht sie hier in der Stube und zaubert mir täglich ein kleines Lächeln ins Gesicht. BJ'71, wie ich.
Re: Simson Fred
Verfasst:
18. Juli 2019 10:22
von smartsurfer81
Das würde mir meine Mutter und meine Frau strickt verbieten....
Re: Simson Fred
Verfasst:
18. Juli 2019 11:59
von ARilk
smartsurfer81 hat geschrieben:Das würde mir meine Mutter und meine Frau strickt verbieten....
Meine liebe Göttergattin findet das recht cool.
Re: Simson Fred
Verfasst:
18. Juli 2019 12:47
von Kosmonaut
ARilk hat geschrieben:smartsurfer81 hat geschrieben:Das würde mir meine Mutter und meine Frau strickt verbieten....
Meine liebe Göttergattin findet das recht cool.
Aber schau mal wie sehnsüchtig das Schwälbchen aus dem Fenster schaut und wieder "fliegen" möchte.
Re: Simson Fred
Verfasst:
18. Juli 2019 13:35
von ARilk
Kosmonaut hat geschrieben:ARilk hat geschrieben:smartsurfer81 hat geschrieben:Das würde mir meine Mutter und meine Frau strickt verbieten....
Meine liebe Göttergattin findet das recht cool.
Aber schau mal wie sehnsüchtig das Schwälbchen aus dem Fenster schaut und wieder "fliegen" möchte.
Ja, leider ist die Garage mit den anderen Mopeds voll. Dafür hat sie's im Winter immer schön warm.
Re: Simson Fred
Verfasst:
20. Juli 2019 19:45
von daniel_f
smartsurfer81 hat geschrieben:Hat sich denn schon mal jemand mit dem Thema Barikit 2 Ring Kolben beschäftigt?
Es Händler die bieten Zylinderschliffe mit oben genanntem Kolben an.
Teilweise wird dann als extra Leistung das Brechen der Kanalkanten angeboten,was ja selbstverständlich ist.
Aber dann das Prüfen und evtl. Ausdrehen des Zylinderkopf,Anpassen des Kolben.
Wohlgemerkt bei 50 Kubik.
Dieses wird bei Lang Tuning gemacht.
Dumcke bietet diese extra Leistungen z.b. nicht an.
Einen geschliffenen Zylinder mit Barikit Kolben habe ich neulich erst verbaut und bin damit auch die ersten 100 km mit gefahren. Sehr zu Frieden.
Nun habe ich wieder einen zum Schleifen und will auf lang Tuning ausweichen. Wartezeit nur ca. 1 Woche. Bei Dumcke 3 Wochen.
Frag mich auch ob diese Barikits alle gleich sind. Auf dem Karton von Dumcke stand z.b. ZT drauf
-- Hinzugefügt: 17. Juli 2019 11:22 --
Kolben
Frag doch mal Basti (hier im Forum: Malcom), der arbeitet bei Langtuning, soweit ich weiß.
Re: Simson Fred
Verfasst:
22. Juli 2019 09:25
von smartsurfer81
990sm-r hat geschrieben:Läuft er nun wieder richtig?
Jetzt läuft er. Der Auslass der Spitztüte war geweitet und beim Vorderen Schalldämpfer war das Lochblech zur Hälfte weg.
Solche Kleinigkeiten dankt der Sperber mit keiner Leistung,keinem Drehmoment und Vibrationen....
Re: Simson Fred
Verfasst:
23. Juli 2019 11:53
von zweitaktschraubaer
Warum habe ich das nur getan? Erste Zweifel an meinem Verstand kommen bei mir auf...
Ich hab mir gestern noch drei Schwalben ins Nest geholt.
Eine blaue KR51/2, ziemlich komplett (wahrscheinlich ne N),
eine halbe blaue KR51/1,
einen KR51/2 Rahmen und
einen Kofferraum voller Blechteile.
Soweit, so gut.
Antrag auf Zweitschrift der ABE geht diese Woche raus, vielleicht wird's ja noch was zu Weihnachten...
Leider scheint bei allen das hintere Schwingenlagerrohr im Rahmen ausgenudelt zu sein...
Ich weiß, das war nie wirklich eine Passung, aber zu sehr wackeln soll's ja auch nicht.
Hat jemand eine Idee wie man das aufgeweitete Rohr wieder "schön" bekommt?
Mir fällt da nur ein
- raus, neues vom Schweißer des Vertrauens einsetzen lassen
- die Enden wieder kleiner stauchen (irgendwie)
...
Grüße Jan