RT Opa hat geschrieben:wieso erzälen das da old BK fahrer immer das man das Rollenlager durch ein normales Kugellager ersetzen kann??
das sind bestimmt die selben, die behaupten, daß man das QB20 durch ein normales Rillenkugellager ersetzen kann
Die Gründe sind einfach
Die BK Welle ist recht lang und unterliegt einer größeren Ausdehnung. Dazu kommt, daß das hintere Lager als Gegenlager für die Kupplung wirkt. Durch die 2 Hubzapfen würde sich die Welle bei Druck auf dem vorderen Lager zu stark verbiegen bzw kommt es bei Erwärmung zu axialen Drücken auf die Lager. Ich würde eher soweit gehen, daß ich hinten ein Doppelreihiges Schulterkugellager und vorn ein Walzenlager verbauen würde. Die frage ist nur, ob man ein Schulterkugellager findet, was die Drehzahlen und Temperaturen aushält ...
Ich vermute mal, das die Rillenlager an der vorderseite eingebaut wurden, weil es kein NJ2205 gab... Genau so am Kardan - ein QB20 ist nun mal schwerer zu besorgen, als ein 0815 Rillenlager
