Seite 1 von 1

BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 20:02
von schwammepaul
Bei wem bestelle ich für die BK meine Motor- und Getriebelager?
Es gibt ja einige Anbieter und auch verschiedene Lager und Preise.
Wer hat da von den BK-Fahrern einen guten Tipp?
Danke

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 21:57
von Überströmer
Grüß dich Paul,


die Belastung ist ziemlich gering....die Getriebelager in meinem Getriebe waren sogar noch brauchbar....hab meine Lager für das Getriebe in Schönheide (an den Lagern können sie nix verkehrt machen :D ) geholt ...günstig und ordentlich Qualität....beim Motor bin ich noch nicht, denke aber, dass man da auch das Walzenlager bekommt


...Grüße vom Lärchenweg

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 21:59
von RT Opa
sacht mal könnt ih nicht bei einem Bierchen reden.....

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 22:00
von Überströmer
Paul ist ja nie da, wenn ich bei Ihm klingel..... :shock:

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 22:03
von Sport-Lu
Und fürs Getriebe C3-Lager.War jedenfalls ab 1956 so.

Guten Rutsch!Jörn :mrgreen:

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 22:05
von Überströmer
selbstfürfreilich

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 10:51
von TS-Jens
Ich kann http://www.dswaelzlager.de empfehlen.
Auswahl mehrerer Hersteller, Preisgünstig, schnelle Lieferung, auf Rechnung und auch wenn man aus Versehen mal ne Zahl verwechselt (Mir letztes mal passiert :oops: ): Ein Anruf und Ruck-Zuck ist das richtige da.

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 11:47
von der janne
Rabe & Leuthold

Kann ich persönlich empfehlen, hab dort auch immer mein Zeug geholt.

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 11:48
von kutt
schwammepaul hat geschrieben:Bei wem bestelle ich für die BK meine Motor- und Getriebelager?
Es gibt ja einige Anbieter und auch verschiedene Lager und Preise.
Wer hat da von den BK-Fahrern einen guten Tipp?
Danke


Moin Udo

Wolltest du den Motor nicht machen lassen?

Wenn du den Motor selber machen willst und Hilfe brauchst - sag "Bescheid" - Ich denke mal, wenn man alle Teile hat, ist das an einem NAchmittag erledigt. (incl. der ganzen Ausdistanziererei)

Lager: naja .. das hintere ist ja 0815 C3 - das vorhere wird meist zu Goldpreise gehandelt - ich würde einfach mal im Industriebedarf (z.B. Grafe bei Chemnitz) anfragen.

PS: hast du den Motor schon auf? Wie fertig sind die Lagersitze?

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 11:50
von RT Opa
das vordere kan man doch durch ein normales ersetzen, oder was sagt der Kutt dazu???

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 13:21
von kutt
RT Opa hat geschrieben:das vordere kan man doch durch ein normales ersetzen, oder was sagt der Kutt dazu???



Nö - das geht leider nicht


also - gehen tut das schon, aber halt nicht lang

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 13:37
von RT Opa
wieso erzälen das da old BK fahrer immer das man das Rollenlager durch ein normales Kugellager ersetzen kann??

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 13:54
von kutt
RT Opa hat geschrieben:wieso erzälen das da old BK fahrer immer das man das Rollenlager durch ein normales Kugellager ersetzen kann??



das sind bestimmt die selben, die behaupten, daß man das QB20 durch ein normales Rillenkugellager ersetzen kann

Die Gründe sind einfach

Die BK Welle ist recht lang und unterliegt einer größeren Ausdehnung. Dazu kommt, daß das hintere Lager als Gegenlager für die Kupplung wirkt. Durch die 2 Hubzapfen würde sich die Welle bei Druck auf dem vorderen Lager zu stark verbiegen bzw kommt es bei Erwärmung zu axialen Drücken auf die Lager. Ich würde eher soweit gehen, daß ich hinten ein Doppelreihiges Schulterkugellager und vorn ein Walzenlager verbauen würde. Die frage ist nur, ob man ein Schulterkugellager findet, was die Drehzahlen und Temperaturen aushält ...

Ich vermute mal, das die Rillenlager an der vorderseite eingebaut wurden, weil es kein NJ2205 gab... Genau so am Kardan - ein QB20 ist nun mal schwerer zu besorgen, als ein 0815 Rillenlager ;)

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:03
von RT Opa
klingt alles logisch, und ich denke auch das du genug Erfahrungen hast um es einzuschätzen.
Frage mich nur wieso old BK fahrer die sich auch auskennen sollten dann sowas behaupten.
In Dorfchemnitz ZB hat mir das auch wieder einer genau so erzählt.
Dieser old Mann war zudem ein ehemaliger MZ Mitarbeiter.
Hätte ich mir nur die Schitt NR geben lassen.
Naja
Ich denke da sollten wir uns eh nochmal drüber unterhalten über das Motorbauen

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:08
von kutt
Wenn die Scheiße nicht so teuer wäre, könnte man es ja einfach mal testen.

Mich würde schin mal interessieren, wie lange z.b. ein Kardan ohne QB20 Lager hält...

Hast du nicht auch eine BK? :twisted:

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:10
von der janne
kutt hat geschrieben:
Hast du nicht auch eine BK? :twisted:


oh oh, böse böse :shock: :shock: :shock:

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:15
von RT Opa
und an der willst du testen???
wie soll ichs sagen, NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, das lehn ich ab.

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 14:20
von kutt
Weichei!

Schau mich an.. ich habe meinen Motor dieses Jahr 2 Mal plattbekommen.

Jetzt sind alle Teile vergoldet. Kexelwelle mit Teflonbeschichteten Pleuelen, Kolben aus Mahlerohlingen - nach dem Einfahren werde ich wohl auf das 408er Addinol umsteigen und dafür etwas dünner fahren (1:33) - mal schauen

Evtl wird der ganze Kram im Gespannbetrieb doch etwas zu heiß. Und da gibt es Leute, welche die Kühlrippen von ihren Zylindern abschneiden wollen :stupid:

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 20:03
von Richy
Bei meinem Motor war vorn ein normales Rillenkugellager drin.
Wie lange es dort schon seinen Dienst verrichtet hat, weiß ich nicht, aber angesichts des Aussehens vermutlich recht lange.
Ich habs trotzdem gegen das richtige ausgetauscht.
Nicht umsonst lernt man im Studium den ganzen Statik-Scheiß (Festlager-Loslager) :-P

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 1. Januar 2012 14:08
von RT Opa
kutt hat geschrieben:Weichei!

Schau mich an.. ich habe meinen Motor dieses Jahr 2 Mal plattbekommen.

Jetzt sind alle Teile vergoldet. Kexelwelle mit Teflonbeschichteten Pleuelen, Kolben aus Mahlerohlingen - nach dem Einfahren werde ich wohl auf das 408er Addinol umsteigen und dafür etwas dünner fahren (1:33) - mal schauen

Evtl wird der ganze Kram im Gespannbetrieb doch etwas zu heiß. Und da gibt es Leute, welche die Kühlrippen von ihren Zylindern abschneiden wollen :stupid:

Da bin ich gern mal ein Weichei ;D

Durch abschneiden der Kühlrippen wird die ganze Fuhre aber leichter, und somit auch schneller.
Das erhöht wieder die Kühlung. :versteck:
Natürlich müste man sich etwas wärmer anziehen, nicht das einer friert...... :rofl: :rofl:

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 15:01
von Überströmer
Hallo Udo,

sag mal bescheid, wenn du dein Getriebe komplettierst. Da könnte man vielleicht gleich zwei mit einem mal machen.
Wie sah es bei dir mit den Rotgussbuchsen der Zahnräder aus, meine waren/sind ziemlich runter, werd wohl neue machen müssen.

Gruß Peter

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 18:10
von schwammepaul
Wo steckst Du zur Zeit?
Zwickau oder daheim?

Re: BK 350 Motor-/Getriebelager

BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 20:00
von Überströmer
bin fertig mit Studium und arbeite nun in Erla, da bleibt leider nicht viel Zeit für´s Hobby, obwohl es da einiges gäbe, was du ja am Fuhrpark siehst :(

wohne also wieder in Sosa und würd mich gern mal wieder über ein Benzingespräch freuen, wenn ich dich mal antreffen würde :D

Gruß Peter