Turbo im Motorrad!? Konzept-Diskusion

Hallo.
Irgendwie lässt sich das Thema nicht aus meinem Kopf drängen. Ich muss hier was reinschreiben...
Es geht um ein spürbares steigern des Drehmoments im unteren Drehzahl Bereich. So bei 2500 UPM anstatt bei 6500. Mehr Leistung brauche ich nicht, da ich nicht schneller als 140 Km/h fahren will. Fahre nur Landstraße.
Mir ist bewusst das ein Turbo-Umbau generell schwierig zu bauen und abzustimmen ist, erst recht beim Zwotakter. Daher die Beschränkung auf Drehmoment-Steigerung und in Bezug auf einen Vier-Takt-Motor (habe noch eine Yamaha XJ600 neben der 251er mit der ich das evtl. machen könnte).
Die Yamaha hat wohl 53 Nm bei 7500/min. Wenn diese bei 2500-3000 UPM bereits anliegen würden wäre das super. Maximum könnte bei 53 NM bleiben. Dann hätte man auch keine Bauteile überlastet. Wäre quasi Soft-Turbo.
Ich denke, wenn man nur das Drehmoment steigert gibt auch keine Probleme beim TÜV. Das Teil fährt ja dann auch nicht schneller, daher kein Bremsenumbau usw. Und Drehmoment-Steigerung ist auch nicht Eintragungspflicht. Eine techn. Abnahme wird allerdings trotzdem nötig sein.
Was denkt ihr? Wie könnte man das umsetzen? Erstmal vom Konzept her.

Irgendwie lässt sich das Thema nicht aus meinem Kopf drängen. Ich muss hier was reinschreiben...

Es geht um ein spürbares steigern des Drehmoments im unteren Drehzahl Bereich. So bei 2500 UPM anstatt bei 6500. Mehr Leistung brauche ich nicht, da ich nicht schneller als 140 Km/h fahren will. Fahre nur Landstraße.
Mir ist bewusst das ein Turbo-Umbau generell schwierig zu bauen und abzustimmen ist, erst recht beim Zwotakter. Daher die Beschränkung auf Drehmoment-Steigerung und in Bezug auf einen Vier-Takt-Motor (habe noch eine Yamaha XJ600 neben der 251er mit der ich das evtl. machen könnte).
Die Yamaha hat wohl 53 Nm bei 7500/min. Wenn diese bei 2500-3000 UPM bereits anliegen würden wäre das super. Maximum könnte bei 53 NM bleiben. Dann hätte man auch keine Bauteile überlastet. Wäre quasi Soft-Turbo.
Ich denke, wenn man nur das Drehmoment steigert gibt auch keine Probleme beim TÜV. Das Teil fährt ja dann auch nicht schneller, daher kein Bremsenumbau usw. Und Drehmoment-Steigerung ist auch nicht Eintragungspflicht. Eine techn. Abnahme wird allerdings trotzdem nötig sein.
Was denkt ihr? Wie könnte man das umsetzen? Erstmal vom Konzept her.


