simson spatz bj 69 mit simsonmotor

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

simson spatz bj 69 mit simsonmotor

Beitragvon misterx » 30. Juni 2012 20:37

hi leute weis jemand etwas über den verbauten luftfilterkasten eines spatzes mit simsonmotor?
es ist der 2 gang hanschaltungsmotor mit kickstarter.

laut meinen recherchen soll ein luftfilterkasten ähnlich des star/habicht verbaut sein. aber mit welchem vergaser?
was unterscheidet ihn?

habe in meinem fundus einen star luftfilterkasten und einen passenden seitendeckel dafür mit dem kleineren stutzen.
kann ich in den star kasten einen luftschieber einbauen?
oder hat jemand solch ein teil sogar für mich?
wie wird der chocke oder tupfer realisiert?

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

Bilder: 2

Re: simson spatz bj 69 mit simsonmotor

Beitragvon rockebilly » 30. Juni 2012 23:07

du meinst den mk 52 motor im spatz...da gehört das schwarze gummi t-stück/ansaugkasten dran..der unterschied besteht zum mk 53 motor der ersten baureihe im star darin das der rundliche gummikörper der den schalldämpfereinsatz beherbergt gleich ist jedoch der mittige stutzen richtung vergaser wesendlich größer ist im durchmesser um eben die tupfer einheit des glaube nkj gasers aufnehmen zu können...hat so um die 6 cm rum. den star dämpfer kannst du nicht umbauen.

ich würde mal den nobert pinta fragen...würde mich sehr wundern wenn er diesen alten dämpfer körper nicht da hätte.

http://www.simson-oldtimer.com

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

Beitragvon Kosmonaut » 1. Juli 2012 09:10

Guten Morgen,
an einem originalen 69'er Spatz ist der Vergaser NKJ 134-3 verbaut. An diesen Vergaser gehört der große Luftfilterkasten mit dem Kunststoffluftschieber. Der auffälligste Unterschied zwischen den unterschiedlichen Vergasern die beim Spatz verbaut wurden, ist (siehe rockebilly) die Aufnahme für den Luftfilter.
Den Luftfilterkasten für Dein Modell gibt es in schwarz und beige, die beigen sind eher selten.
Den Kasten für die "Luftberuhigung" welcher auch die Verbindung zum Vergaser ist, gibt es für verschiedene "Vogelmodelle" in zwei verschiedenen Größen. An den Spatz kommt der Große.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

Bilder: 11

Beitragvon misterx » 2. Juli 2012 11:52

danke für die 1a bilder.

den großen behälter habe ich zum seitlich anschrauben jetzt sollte ich mir noch einen nkj besorgen und diesen schwarzen kasten ink schieber.

den schieber habe ich gesehen gibt es einzeln. ist es möglich einen star kasten umzubauen ? also ggf das langloch rein und den schieber einsetzten oder hat er eine andere gussform?

ist das richtig das der einlass am spatz zylinder recht klein ist ? oder habe ich ein neckermann zylinder?

hast du zufälligdie maße der tupferstange? damit ich die nachbauen kann?

MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
misterx

Beitragvon Kosmonaut » 4. Juli 2012 20:10

N'abend,

die beiden Teile für den Luftansaug sind bei Spatz, Star und Habicht in der Grundform gleich. Die Nut innen für den Schieber sollte bei allen vorhanden sein, ich meine man sieht sogar im inneren, linken Teil den Anguss des Durchbruchs für den Luftschieber. Das solltest Du also gut umbauen können.

Bezüglich Deines Einlasses, die Maße von einem Neckermann-Zylinder habe ich nicht. Aber mess bei Dir mal genau nach, dann bekommst Du das sicher raus.

Die Maße für die Tupferstange sind: Länge 135mm, Durchmesser 5mm.
Die Stange hat oben und unten jeweils 20mm vom Ende entfernt 6mm lange Erhöhungen an denen die Stange einen Durchmesser von 7mm hat.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

Bilder: 11

Beitragvon misterx » 5. Juli 2012 08:28

hey super vielen dank für die kompetenten antworte und maße. werde mich gleich heute an dern luftfilterkasten machen und den besogten schieber einpassen.

jetzt noch eine zündung mit kleinem konus besorgen oder motor regenereiren. mal schauen

MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
misterx

Beitragvon misterx » 6. Juli 2012 11:26

sooo habe den luftfilter und vergaser jetzt fertig ging 1a vielen dank.

jetzt noch eine frage ist der zylinderkopf baugleich mit sperber oder ist dies ein andere?

MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
misterx

Zurück zu Motorrad & Technik