Seite 1 von 1

Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

BeitragVerfasst: 14. August 2012 17:43
von dude
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen meinen Sperber reaktiviert und nun auch eine S51-Elektronikzündung verbaut. Beim Einstellen der Zündung habe ich festgestellt, daß sich der Zündwinkel mit wachsender Drehzahl nach spät verstellt, und zwar locker 3 bis 4 Grad. Original sind 20,5°. Kennt jemand das Phänomen von der Simsonzündung und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?

VG, Alex

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

BeitragVerfasst: 14. August 2012 17:50
von Trabant
Das kann eigentlich nicht sein.
Hat die KW einen Seitenschlag oder sind die KW-Lager nicht OK?
Teste mal ein anderes Steuergerät.

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

BeitragVerfasst: 14. August 2012 18:13
von dude
Also Lagerspiel kann ich ziemlich ausschließen, da ich den Motorblock vor ein paar Jahren neu gemacht habe und nur ein paar hundert Kilometer damit zurückgelegt wurden.
Ein Steuerteil habe ich leider nicht zur Hand. Ein ähnliches Verhalten habe ich an der MZ beobachten können, wenn man eine vglw. große Kapazität parallel schaltet. Aber vergrößern sollte die sich ja nicht bei den Kodensatoren im Steuerteil. Zusätzliche Masseverbindungen (lose verlegt) haben auch keine Änderung gebracht.

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

BeitragVerfasst: 14. August 2012 18:25
von mutschy
Mahlzeit!

Dynamische Zündzeitpunkteinstellung (mit Stroboskop) muss bei ~3.000 U/min erfolgen. Ansonsten könnte ich dir mit nem Eigenbau-Steuerteil aushelfen ;)

Gruss

Mutschy

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

BeitragVerfasst: 15. August 2012 06:54
von specht
dude hat geschrieben:Hallo zusammen,

Beim Einstellen der Zündung habe ich festgestellt, daß sich der Zündwinkel mit wachsender Drehzahl nach spät verstellt, und zwar locker 3 bis 4 Grad. Original sind 20,5°. Kennt jemand das Phänomen von der Simsonzündung und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?

VG, Alex


mahlzeit,

das Problem kenne ich auch, das ist normales Verhalten. Eine Möglichkeit besteht darin Mutschys Methode zu praktizieren, diese ist natürlich vollkommen korrekt. Da der Originale Zündzeitpunkt aber für die Unterbrecherzündung gilt (diese hat eine geringere Zeitverzögerung zwischen Zündsignal bis zum Zündfunken) versuche ich immer durch Fahrversuche die optimale Einstellung für die Elektronikzündun anhand der Motorvibrationen zu ermitteln. Je mehr es vibriert umso mehr in Richtung spät sollte man verstellen - wenn Leistung fehlt eher in Richtung früh. Hat bis immer ganz gut geklappt :ja:

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

BeitragVerfasst: 15. August 2012 09:49
von dude
OK, also das Problem ist bekannt, scheint aber nicht "serienmäßig" zu sein (maximal 1° ist wohl konstruktionsbedingt). Ich werde den Zündwinkel erstmal bei (gefühlten) 3000 U/m justieren.
-
@Mutschi
Kannst du mir eventuell auch deine Konstruktionsunterlagen schicken? Im Zündungseigenbau habe ich so meine Erfahrungen, allerdings nicht für die Simme.

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

BeitragVerfasst: 16. August 2012 08:49
von mutschy
Ich hab das Steuerteil nich selber zusammengeschustert, sondern schon fertig bekommen ^^
Irgendwo auf Haralds HP schwirrt auch ein Plan rum. Ich hab ihn zwar seit 2009 auf Platte, bin mir aber nich sicher, ob ich ihn jetz u hier veröffentlichen darf ;)
PN an Harald diesbezüglich is grade raus.

Gruss

Mutschy