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Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
30. August 2012 14:55
von beres
Hallo alle,
die Speichen klingen gleichmäßig dumpf, bei der letzten HU wurde das angemerkt. Ich wollte die nachspannen, aber die Speichen drehen sich mit, nicht nur die Nippel. Ich habe die Gewinde mit Rostlöser behandelt und gut einwirken lassen (Wochen). Problem besteht weiterhin, ich habe die Speichen mit einer WaPuZange fetsgehalten, hilft aber nicht bei allen. Was kann ich noch tun?
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
30. August 2012 15:13
von daniman
Wenn die Speichen an sich noch fest sind, einfach gehen lassen. Ansonsten sind die oftmals nach langer Zeit so festgerostet, dass nur noch neu einspeichen wirklich hilft. Die reissen nämlich beim Versuch mit Gewalt nachzuspannen auch gerne mal ab.
Dumpfer Klang allein sagt noch nicht viel. Einfach mal die Speichen gegeneinander zusammendrücken. Lockere erkennt man so ziemlich schnell. Sie müssen nicht knallhart angezogen sein und nach hohem C klingen um gut anzuliegen.
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
30. August 2012 15:34
von monsieurincroyable
wenn Du die Speichen mit der WaPuZa festhälst kannst besteht die Gefahr einer "Sollbruchstelle"
-> Kerbe -> Kerwirkung auch wenn die Kerbe mit dem Faser- und Kraftverlauf geht
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
30. August 2012 16:00
von beres
Dessen bin ich mir bewußt.
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
30. August 2012 17:57
von Niko
lose Speichen klingen nicht nur "dumpf" sondern schnarren dabei auch ... nur "dumpf" finde ich noch ok ... son Ding ist ja auch keine Gitarre.
War das denn n Kriterium Dir die Plakette zu verweigern?
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
30. August 2012 21:17
von beres
Nein, Plakette gab es. Allerdings mit Hinweis da mal nach zu sehen. Die Speichen klangen auch mal heller, sprich die haben sich gesetzt. Um ein Arbeiten zu verhindern würde ich die gern wieder etwas spannen und ein neu Einspeichen vermeiden.
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
31. August 2012 08:08
von Niko
Ok wenn Du bedenken hast das ne Speiche bricht und dann Ihr unwesen treibt, würde ich an den Kreuzungspunkten die Speichen mit einem kleinen Straps verbinden
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
31. August 2012 12:32
von hiha
Die Speichen mit einer Gripzange nahe des Nippels festhalten, dann lassen sie sich meistens spannen. Kerbwirkungsprobleme hatte ich nie, aber um die zu vermeiden, kann man ein dünnes Kupferblech mit beispannen, das hilft.
Gruß
Hans
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
2. September 2012 21:33
von jörg65
beres hat geschrieben:Hallo alle,
die Speichen klingen gleichmäßig dumpf, bei der letzten HU wurde das angemerkt. Ich wollte die nachspannen, aber die Speichen drehen sich mit, nicht nur die Nippel. Ich habe die Gewinde mit Rostlöser behandelt und gut einwirken lassen (Wochen). Problem besteht weiterhin, ich habe die Speichen mit einer WaPuZange fetsgehalten, hilft aber nicht bei allen. Was kann ich noch tun?
Ich habe einen Schlag im TS 250 Hinterrag gehab. Ausgebaut, zu Speichen Menze nach Hagen gebracht.
Jetzt alles gut, für ca 36 Euro...ohne Gemurkse und vom Fachmann gemacht.
Gruß Jörg
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
2. September 2012 22:03
von daniman
jörg65 hat geschrieben:Ich habe einen Schlag im TS 250 Hinterrag gehab. Ausgebaut, zu Speichen Menze nach Hagen gebracht.
Jetzt alles gut, für ca 36 Euro...ohne Gemurkse und vom Fachmann gemacht.
Gruß Jörg
Da waren aber die Gewinde mit Sicherheit nicht festgegammelt. Das hilft in diesem Fall kein Stück weiter.
Und einen Schlag aus dem ausgebautem, vom Reifen befreitem Rad bei freigängigen Speichen für 36.- zu korrigieren ist wahrlich vom Fachmann gemacht. Denn nur, und nur der braucht da so lange um den Preis zu rechtfertigen.

Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
3. September 2012 08:32
von beres
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es so weit hinbekommen, daß ich ohne Bedenken fahren kann. Den Tip mit der Gripzange und Beilagblech werde ich das nächste Mal beherzigen.
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
3. September 2012 08:36
von Andreas
Vielleicht sollte man um diese Problematik grundsätzlich ausschliessen zu können beim einspeichen ein wenig Vorsorge walten lassen?!
Z.B. dünn Kupferpaste auf das Gewinde der Speichen? Habe ich bei meinen gemacht, eigenständig gelöst hat sich von diesen bisher keine. Ob es hilft werde ich wohl in ein paar Jahren erst berichten können.
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
3. September 2012 08:37
von ETZChris
Andreas hat geschrieben:Vielleicht sollte man um diese Problematik grundsätzlich ausschliessen zu können beim einspeichen ein wenig Vorsorge walten lassen?!
Z.B. dünn Kupferpaste auf das Gewinde der Speichen? Habe ich bei meinen gemacht, eigenständig gelöst hat sich von diesen bisher keine. Ob es hilft werde ich wohl in ein paar Jahren erst berichten können.
schreib das mal an honda

ich denke, bernd hat die räder nicht eingespeicht

Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
3. September 2012 08:43
von hiha
Ich hab beim letzten Einspeichen (SR500) die Speichengewinde vor der Montage in heissen Rindertalg getaucht. Den hatte ich grad da, und angeblich soll er sogar für Unterwasserverschraubungen jahrzehntelang vor Rost schützen. Beste Hochdruckschmiereigenschaften hat er ja auch, sollte also was Gutes sein. In 20 jahren werd ich vielleicht was drüber berichten können

Gruß
Hans
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
4. September 2012 12:28
von motorang
Ich nehm Seilfett, früher Kupferpaste - aber Seilfett ist zäher und wasserfester und salzresistenter, meinem Gefühl nach.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
4. September 2012 12:43
von der garst
Ich würde beim Nachziehen vor allem stets über kreuz und absolut gleichmässig vorgehen damit du dir nicht selbst n Ei ziehst.
Vor allem zumindest die Luft ablassen, eher noch den Reifen demontieren. Der Luftdruck presst die Nippel auch nochmal gut in den Sitz.
Aber ich hoffe mal das ist die alles schon bekannt. Die wenigsten trauen sich an sowas.
Viel Erfolg.
Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Verfasst:
4. September 2012 12:53
von Niko
Also ich würde jede einzelne Speiche direkt gegen eine neue ersetzen, zumindest war es bei meinen Aktionen so das die Nabe dadurch nicht gewandert ist und ich kein großartigen Höhen oder Seitenschlag hatte. Entfernt hab ich die Speichen mit nem Bolzenschneider, geht dann ratz fatz ..und zum letztendlichen zentrieren erst den Seitenschlag falls vorhanden und dann den Höhenschlag rausnehmen ..dazu aber unbedingt voher ne Anleitung aus m Netz lesen ... ist dann alles kein Hexenwerk