Hermann hat geschrieben:Mit der
KeinerAhntWasAndereSoAnKrempelImportieren willst Du uns doch nur zeigen wo der Hammer hängt!
[glow=red]K[/glow]aum [glow=red]a[/glow]nzunehmen [glow=red]w[/glow]as [glow=red]a[/glow]n [glow=red]s[/glow]chrott [glow=red]a[/glow]lles [glow=red]k[/glow]aufbar [glow=red]i[/glow]st
Gruss EICHY, EX Z750GT-Fahrer.
Nochwas zum Thema Abgasen im Zweitakter, aus "www.eichy.de":
LÜGE : Zweitakter stinken
1. Mal unsachlich: Verbranntes Zweitaktöl stinkt nicht, es duftet, und wer da anderer Meinung ist, für den gibt's Zweitaktöl mit Erdbeerduft (echt!). PS: Schon mal Biodiesel geschnuppert? Das finde ich jedenfalls widerlich.
2. Mal sachlich: Stickoxyde werden nur in sehr geringen Maßen, wesentlich weniger als bei 4 Takter, durch einen Zweitakter produziert. CO2 erzeugt der Viertakter ebenfalls wesentlich mehr, korrekte Einstellung jeweils vorausgesetzt. Bis hierhin ist der Zweitakter noch umweltfreundlich. Einzig unverbranntes Kohlenwasserstoff spucken "Schnürles Erben" (=Schnürle, Konstrukteur bei DKW, Erfinder der gleichnamigen (Umkehr-) Spülungsart) reichlich aus dem Topf, aber bei Verwendung eines biologisch abbaubaren Zweitaktöls ist auch das nicht mehr so kritisch wie es gerne von "richtigen Motorradfahren"(=Papageien-Biker, s.o.) leider nur zu oft beschrieben wird. Ein umweltbelastender Motorölwechsel (s.u.) entfällt beim Zweitakter sogar ganz. Zum Schluss das Allerletzte (unsachlich): Ein Katmopped produziert auch keine heiße Luft aus dem Auspuff.
LÜGE : Zweitakter brauchen vielzuviel ÖL
Mal ökologisch: Eine einfache Rechnung: Eine gut eingestellte Solo-EMME verbraucht etwas weniger als 5 Liter Gemisch (typ. 4,5L) pro 100Km, entsprechend ca. 45 Liter auf 1000km. Eine vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt. Dazu verbraucht die Emme, bei "1zu50 Mischung" weniger als 1 Liter Öl. Macht: Weniger als 1 Liter (billiges) Zweitaktöl pro 1000km, was ein Wert ist, der mit einem "guten" hochgezüchteten Viertakter (der meist teures Synthetiköl "frisst") verglichen werden kann, bzw. noch im grün/gelben Bereich ist. 4Takter, die kein Öl verbrauchen gibt es nicht. Bei Verwendung eines guten Synthetiköls (z.B. Biologisch abbaubares Castrol GreenTec) kann man sogar mit 1:100 zu fahren, dann sieht die Rechnung noch besser aus (ca. 0,45 Liter pro 1000 Km) für die Emme. Wohlgemerkt: Ich rechne nur die Verluste, nicht das, was bei einem turnusgemäßen 4-Takter Öl-Wechsel anfällt. Beispiel MZ-Rotax: Alle 6000km ein Ölwechsel, 3 Liter. Verbrauch ca. 5Liter Benzin/100Km macht 1zu100 ohne die Menge gerechnet, die nachgefüllt wurde innerhalb der 6000Km. Das Altöl muss dann auch noch entsorgt und aufgearbeitet, bzw. dem Recycling zugeführt werden. Und was macht der Hobbyschrauber mit dem Ölfilter? Ganz zu schweigen von Zahnriemen, Ventileinstellarbeiten etc.
Mal ökonomisch: Ich habe da einen neumodischen VW. Ein Touran, 2Liter TDI. Also ein Diesel. Einer schon mit der "fortschrittlichen Longlife Technologie" die mir beim Kauf angepriesen wurde. Braucht nur alle 30.000 in die Werkstatt (so zumindestens der Verkäufer; mein Bordcomputer/Intervallanzeiger hat jedoch das letzte Wort). Jetzt kommts: Das Auto, so neu wie es ist, verbraucht ÖL: 1Liter auf etwa 8000 Kilometer. Mein Händler sagt das wäre wenig. Fein! -Aber: Der Liter Longlife Öl, nach VW-Norm 50601 kostet fast soviel, wie ich für meine Emme in 8000 Kilometern an wesentlich billigeren 2-Taktöl in den Tank kippen würde!!!! Nochmal: Es sind nur die Verluste gerechnet! Ja, ich weiß, die Werkstattkosten bleiben mir erspart. Hier geht es aber um die Technik, und um den mir nicht ganz verständlichen "Fortschritt". Technik von 2004 gegen Technik der 70er Jahre (genaugenommen DKW-Nachkriegstechnik). Mal etwas unsachlich: Wenn ein 0W30 (ein SAE20W-50 gibts ja schon gar nicht mehr) dünn wie Katzenpisse ist, dann verbrennt es, na klar, auch beim Betrieb. Für mich ist das klassische Verlustschmierung im doppelten Sinne: Öl und Geldmässig.
-Na, immer noch überzeugter 2-Taktgegner? Mag sein, das es an den Stammtischen in den 60iger Jahren schon Diskussion um diese Thema mit Käfer- und DKW-Fahren geführt wurden. Warum nur ist das heute noch so aktuell? Klare Aussage: Weil die Emme ein fortschrittliches Mopped ist.
MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.