Erste Erfahrungen mit der Moped-AU

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon lothar » 24. März 2006 09:45

Ganz schön OT gelaufen ... wer war´s? ..... die Schweizer diesmal nicht!

Gestern TÜV kleine ETZ, 5min, 30 EUR, macht bei Dauerbetrieb 360EUR = 720 DM die Stunde :shock:

Habe mal nach AUK gefragt, die stehen tatsächlich in den Startlöchern: <4,5% CO bei Leerlaufdrehzahl
für unger. Kat. und o. Kat. Prognostizierte Kosten für Komplex TÜV+AUK etwa 50 EUR :shock: :shock: :shock: .

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Ex User Martin » 5. April 2006 22:00

Puh meine ETZ ist Ez 1987 :P
Ex User Martin

 

Beitragvon sammycolonia » 5. April 2006 22:08

ne bekannte von mir hat heute die erste schlappe erlebt... kein bepper... abgaswerte zu hoch... sehber schuld watt fährt die auch son hyosung roller....pruuust...
aber mal im ernst... das ding ist gerade mal 4 jahre alt und hat kaum was auf der uhr... da kann ich nimmer... alles abzocker...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Martin » 5. April 2006 22:10

Hmm hätte das Ding vorher ordentlich heizen sollen damit der Motor+Abgasanlage schön auf Temperatur kommt.
Ex User Martin

 

Beitragvon sammycolonia » 5. April 2006 22:24

Martin hat geschrieben:Hmm hätte das Ding vorher ordentlich heizen sollen damit der Motor+Abgasanlage schön auf Temperatur kommt.
kann man denn mit dem ding auch was anderes, ausser heizen... :D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon eichy » 1. Mai 2006 19:28

Hermann hat geschrieben:Mit der KeinerAhntWasAndereSoAnKrempelImportieren willst Du uns doch nur zeigen wo der Hammer hängt! :P

[glow=red]K[/glow]aum [glow=red]a[/glow]nzunehmen [glow=red]w[/glow]as [glow=red]a[/glow]n [glow=red]s[/glow]chrott [glow=red]a[/glow]lles [glow=red]k[/glow]aufbar [glow=red]i[/glow]st
Gruss EICHY, EX Z750GT-Fahrer.
Nochwas zum Thema Abgasen im Zweitakter, aus "www.eichy.de":


LÜGE : Zweitakter stinken
1. Mal unsachlich: Verbranntes Zweitaktöl stinkt nicht, es duftet, und wer da anderer Meinung ist, für den gibt's Zweitaktöl mit Erdbeerduft (echt!). PS: Schon mal Biodiesel geschnuppert? Das finde ich jedenfalls widerlich.

2. Mal sachlich: Stickoxyde werden nur in sehr geringen Maßen, wesentlich weniger als bei 4 Takter, durch einen Zweitakter produziert. CO2 erzeugt der Viertakter ebenfalls wesentlich mehr, korrekte Einstellung jeweils vorausgesetzt. Bis hierhin ist der Zweitakter noch umweltfreundlich. Einzig unverbranntes Kohlenwasserstoff spucken "Schnürles Erben" (=Schnürle, Konstrukteur bei DKW, Erfinder der gleichnamigen (Umkehr-) Spülungsart) reichlich aus dem Topf, aber bei Verwendung eines biologisch abbaubaren Zweitaktöls ist auch das nicht mehr so kritisch wie es gerne von "richtigen Motorradfahren"(=Papageien-Biker, s.o.) leider nur zu oft beschrieben wird. Ein umweltbelastender Motorölwechsel (s.u.) entfällt beim Zweitakter sogar ganz. Zum Schluss das Allerletzte (unsachlich): Ein Katmopped produziert auch keine heiße Luft aus dem Auspuff.

LÜGE : Zweitakter brauchen vielzuviel ÖL
Mal ökologisch: Eine einfache Rechnung: Eine gut eingestellte Solo-EMME verbraucht etwas weniger als 5 Liter Gemisch (typ. 4,5L) pro 100Km, entsprechend ca. 45 Liter auf 1000km. Eine vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt. Dazu verbraucht die Emme, bei "1zu50 Mischung" weniger als 1 Liter Öl. Macht: Weniger als 1 Liter (billiges) Zweitaktöl pro 1000km, was ein Wert ist, der mit einem "guten" hochgezüchteten Viertakter (der meist teures Synthetiköl "frisst") verglichen werden kann, bzw. noch im grün/gelben Bereich ist. 4Takter, die kein Öl verbrauchen gibt es nicht. Bei Verwendung eines guten Synthetiköls (z.B. Biologisch abbaubares Castrol GreenTec) kann man sogar mit 1:100 zu fahren, dann sieht die Rechnung noch besser aus (ca. 0,45 Liter pro 1000 Km) für die Emme. Wohlgemerkt: Ich rechne nur die Verluste, nicht das, was bei einem turnusgemäßen 4-Takter Öl-Wechsel anfällt. Beispiel MZ-Rotax: Alle 6000km ein Ölwechsel, 3 Liter. Verbrauch ca. 5Liter Benzin/100Km macht 1zu100 ohne die Menge gerechnet, die nachgefüllt wurde innerhalb der 6000Km. Das Altöl muss dann auch noch entsorgt und aufgearbeitet, bzw. dem Recycling zugeführt werden. Und was macht der Hobbyschrauber mit dem Ölfilter? Ganz zu schweigen von Zahnriemen, Ventileinstellarbeiten etc.
Mal ökonomisch: Ich habe da einen neumodischen VW. Ein Touran, 2Liter TDI. Also ein Diesel. Einer schon mit der "fortschrittlichen Longlife Technologie" die mir beim Kauf angepriesen wurde. Braucht nur alle 30.000 in die Werkstatt (so zumindestens der Verkäufer; mein Bordcomputer/Intervallanzeiger hat jedoch das letzte Wort). Jetzt kommts: Das Auto, so neu wie es ist, verbraucht ÖL: 1Liter auf etwa 8000 Kilometer. Mein Händler sagt das wäre wenig. Fein! -Aber: Der Liter Longlife Öl, nach VW-Norm 50601 kostet fast soviel, wie ich für meine Emme in 8000 Kilometern an wesentlich billigeren 2-Taktöl in den Tank kippen würde!!!! Nochmal: Es sind nur die Verluste gerechnet! Ja, ich weiß, die Werkstattkosten bleiben mir erspart. Hier geht es aber um die Technik, und um den mir nicht ganz verständlichen "Fortschritt". Technik von 2004 gegen Technik der 70er Jahre (genaugenommen DKW-Nachkriegstechnik). Mal etwas unsachlich: Wenn ein 0W30 (ein SAE20W-50 gibts ja schon gar nicht mehr) dünn wie Katzenpisse ist, dann verbrennt es, na klar, auch beim Betrieb. Für mich ist das klassische Verlustschmierung im doppelten Sinne: Öl und Geldmässig.
-Na, immer noch überzeugter 2-Taktgegner? Mag sein, das es an den Stammtischen in den 60iger Jahren schon Diskussion um diese Thema mit Käfer- und DKW-Fahren geführt wurden. Warum nur ist das heute noch so aktuell? Klare Aussage: Weil die Emme ein fortschrittliches Mopped ist. :-)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon kett » 1. Mai 2006 20:51

Hier ein kurzer Beitrag aus dem Schaltrollerforum (sind ja auch Richtigtakter)

"Wir haben beim TÜV Tag in Papenburg mal kostenlos 2 Roller testen dürfen.

Getestet wurde eine Standart 200'er mit gestecktem Malossi

gegen

Langhubmalossi mit 25 PS am Hinterrad und dicker Tröte

Beide hatten fast identische Abgaswerte von 3.65 %

Das Tuning hat den Wert nicht verändert. Im Gegenteil, der dickere Motor hatte sogar noch einen etwas besseren Wert (da war aber eine 130'er Düse in der "normalen" PX)

Der Zulässige Grenzwert, der zur Zeit festgelegt wurde liegt bei 4,5%. Einige Moppedmodelle dürfen da auch noch bis zu 8% machen."
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon eichy » 1. Mai 2006 21:01

Meiner Meinung laufen die ganze zwangsbejackten Rasenmäher (Automaticrollers mit 50cc und 45Km/h) zu fett. Das ist nur ein Teil der Drosselung. Unvollständige Verbrennung, dazu noch eine Expansionskammer zusätzlich am Auspuff. Das macht die Abgase auch nicht gesünder...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon kett » 1. Mai 2006 21:42

Bei dem obigen Beispiel handelt es sich nicht ume zwangsbejackte Rasenmäher.
Ansonsten hast du recht.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon eichy » 1. Mai 2006 21:45

Klaro, haste recht. Ein Malossi etc. ist ja auch nicht gedrosselt, wie die 10PS 200er für Deutschland.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foggy, MZFieber und 18 Gäste