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Sparsame Motorräder

Verfasst:
28. September 2012 22:30
von Schwarzfahrer
Hallo,
schon öfter gab es die Frage nach der Wirtschaftlichkeit beim Motorrad fahren. Auch mir stellt sich die Frage öfter, wie sinnvoll ist das was du hier machst aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten?
Die 175er und 250er MZetten in meinem Bestand sind nicht wirklich sparsam, vor allem was den Konsum an Kraftstoff angeht. 4-5l laufen in 100km meist durch, beim Gespann natürlich mehr. Die MZ ist keine Größe in Bezug auf Wirkungsgrad, die Vorzüge der Technik lagen auch damals schon eher auf Seiten der günstigen Herstellung.
Welche (auch modernen) Motorräder legen gute Werte vor? Von der Fahrleistung sollten sie an eine 250er MZ ranreichen. Gibt es sowas überhaupt? Es gibt die Honda Innova, aber die kann nicht wirklich mit 250er TS mithalten und wie ein Motorrad sieht sowas auch nicht aus. Vorschläge?
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
28. September 2012 22:38
von Arni25
Sparwunder mit aktueller Technik ist wohl die Sommer-Diesel.
Läuft allerdings wohl auch nicht so wie eine 250er....
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
28. September 2012 22:43
von TS-Jens
BMW K100. 5L/100km und das ganze mit 90PS.
Auch Eimer wie die SR250/GN250 sind sparsam, da kommste mit 3-3,5L aus.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 06:19
von g-spann
Ferris hat geschrieben:Ich bin immernoch der Meinung das man nicht billiger Motorrad fahren kann als mit einer 250er MZ (Verbrauch,Steuern,Versicherung und der ganze andere Rest).
MfG
Naja,
ne Honda NTV 650 braucht für die Fahrleistung einer 250er MZ auch weniger als 4 l, der Einstandspreis liegt auf dem Niveau einer 250er in gutem Zustand, Steuer und Versicherung sind, auf die Monate umgelegt, auch nicht sooo viel teurer und zu "
und der ganze andere Rest": Der Motor hält bei leidlicher Pflege 200 Tkm, der Kardan (!) auch; es sind zwar mehr Teile dran, die kaputt gehen könnten, tun sie aber nicht, d.h. im Prinzip schüttet man nur Benzin rein und fährt damit...und alles ohne ständige Basteleien...die Abgaswerte sind sagenhaft niedrig und sorgen immer wieder für große Augen beim Prüfer...
Und, wenn man will, kann man damit auch noch echt flott unterwegs sein, selbst auf der Autobahn...
Auch von den neuen Honda NC 700 hört man gar wunderliche Dinge, die neugierig machen: 3,5 l Spritverbrauch, vom Fahrverhalten/Handling her, in kundiger Hand auf Landstraßen kaum zu schlagen, ABS-unterstützter Bremsweg aus 100 km/h 37m usw.
...es gibt schon sogenannte "Vernunftmotorräder"...
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 07:51
von Jürgen Stiehl
Wieder die typischen MZ Forum Antworten.
Hier war nach einem sparsamen Moped gefragt. Das suche ich auch. Und muss mich zwangsläufig im Rollersegment umschauen, weil dort 250 cc noch als Mittelklasse gelten. Ein Aprilia Leonardo mit 250er Yamaha Motor fährt 120 und soll 3- 3,5 Liter brauchen.
Ich suche was für die Stadt und kleinere Ausflüge. Eine NTV oder K 100 wäre mir dafür zu schwer, auch wenn ich die Wartungsarmut dieser Teile vorbildlich finde.
Die Motorradindustrie sollte endlich mal von dem Trip runter kommen, dass Motorräder in Deutschland nur etwas für die Freizeit ist. Und man deshalb einen Spritverbrauch akzeptiert, den ein Golf 1,2 mittlerweile auch erreicht.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 07:55
von MaxNice
hmm also hier in Dresden gibts nen motorradkurier der ausschließlich auf NTV ausfährt (sommer wie winter!), über meine eigene kann ich mich auch nicht beklagen

aber du hast recht es gibt handlicheres.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 08:01
von flotter 3er
TS-Jens hat geschrieben:BMW K100. 5L/100km und das ganze mit 90PS.
Auch Eimer wie die SR250/GN250 sind sparsam, da kommste mit 3-3,5L aus.
Eine K75 ohne Verkleidung - da wird es noch unter 5L/100km - das mit 75 PS - nicht schlecht für Stand der Technik vor 30 Jahren. Sparsam heißt ja nicht nur Sprit, sondern auch wenig bis keine Reparaturen/Ersatzteile. Unter den Gesichtspunkten ist die K75 (keine ASU bis Bj. 88) ein echt sparsames Motorrad!
Übrigens - OT habe ich gelöscht - hier ist ein Technikbereich!
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 08:28
von FK-64
Hallo Schwarzfahrer,
ich kann Die die Honda NC 700s empfehlen. Die braucht bei MZ-Fahrweise maximal 3 Liter! Außerdem hat sie weitere Vorteile: ruhiger 2 Zylinder, ABS + KAT. Super Handling und zudem noch ein Kampfpreis, Wartungs-Intervall 12000 km. Und, ein Helmfach, wo andere Motorräder den Tank haben.
Haben wir im Sommer für meine Frau gekauft.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 09:57
von Niko
Laut Test "Motorrad" , KTM Duke 200 mit 2,8 Litern bei normaler Fahrweise
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 14:26
von hiha
Ein bisserl klein, aber sparsamer gehts kaum:
http://www.evomoto.de/Gruß
Hans
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 15:29
von Schwarzfahrer
FK-64 hat geschrieben:Hallo Schwarzfahrer,
ich kann Die die Honda NC 700s empfehlen. Die braucht bei MZ-Fahrweise maximal 3 Liter! Außerdem hat sie weitere Vorteile: ruhiger 2 Zylinder, ABS + KAT. Super Handling und zudem noch ein Kampfpreis, Wartungs-Intervall 12000 km. Und, ein Helmfach, wo andere Motorräder den Tank haben.
Haben wir im Sommer für meine Frau gekauft.
Hallo,
das ist doch mal ein Motorrad mit vernünftiger Entwicklungstendenz. Die gibt es sogar mit Doppelkupplungsgetriebe. Davon hatte ich noch nicht gehört, wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich die mal Probe fahren.
Niko hat geschrieben:Laut Test "Motorrad" , KTM Duke 200 mit 2,8 Litern bei normaler Fahrweise
Gibt es noch mehr solcher (Vernunft-) Motorräder? Gerne auch ältere. Die NTV ist ja mal genauso vernünftig wie hässlich

Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 16:28
von Jürgen Stiehl
Die KTM geht in die richtige Richtung, aber es ist nur ein Spielgerät. Was mache ich denn, wenn ich an einem Sperrmüll vorbeikomme.
Außerdem ist sie zu teuer.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 16:37
von Henry G.
Offtopic:Simson S51 mit Sparvergaser und 100kg Last: 2 - 2,5l/100km.
Kosten: 1mal im Jahr Versicherungskennzeichen kaufen
Für mich das Günstigste, gleich nach Fahrrad fahren. 
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 16:39
von Gespann Willi
Die besten Erfahrung habe ich mit Mittelklasse 2 Zylinder gemacht.
XS400,VT600 und Tranalp haben alle zwischen 4-5 L gebraucht.
Auch gut sin alte Guzzis,um 5l die Tourenmodelle mit 30ern Vergaser.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 17:00
von der janne
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 18:03
von Koponny
Gespann Willi hat geschrieben:Die besten Erfahrung habe ich mit Mittelklasse 2 Zylinder gemacht.
XS400,VT600 und Tranalp haben alle zwischen 4-5 L gebraucht.
Bei Bummeltempo (90-100km) 4,5l auf der Transalp. Dazu genügsam, was den Reifenverschleiß angeht (Metzeler Tourance hinten mind.10000km), ein D.I.D. Kettenkit bei etwas Pflege locker 25000km.Inspektionsintervall (Ölwechsel und Ventile) alle 12000km- kann man auch allein machen, da sie Kipphebel hat und keine Tassenstößel (hier hätte man das nervige Procedere mit dem Shims).
Und das bei nem Einstandspreis von unter 2000€ (PD 06, mit Solobremsscheibe vorn, Exemplare mit Doppelscheibe ab 2500€).
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 18:17
von Schwarzfahrer
Ja, das ist mir klar. In der Größenordnung gibt es viel was wenig verbraucht und kostet, allerdings geht es mir hier um Motorräder mit denen man locker im Verkehr mitschwimmt und auch mal 120-130 fahren kann. Wie halt die 250er MZ, nur mit weniger Verbrauch und zeitgemäßer Technik.
Es gibt dutzende Motorräder mit mehr als 100PS am Markt, aber kaum eins mit mehr als 20PS das weniger als 3.5l/100km verbraucht.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 19:04
von longa
Servus,ich fahre Kawasaki Versys 650ccm (Nasenbär) 65ps imer um 4 liter.mfg
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 19:37
von Klaus P.
Sparsame Fahrzeuge fangen bei mir mit dem Einstandspreis an.
Für 1000 € kann ich auch 600 l Sprit kaufen.
Gruß Klaus
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 19:39
von Hubert
Yamaha Sr 500, über Jahre selbst überprüft. 3,8- 4,2 Ltr. Wenn du es ganz eilig hast mal 4,8 Ltr. Hubert
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
29. September 2012 19:44
von gustave corbeau
Meine Kawasaki GPZ500 braucht bei zügiger Landstraßenfahrt etwa 4,5l auf 100km.
Ich habe auch schon 3,9l geschafft, bin dabei aber fast eingeschlafen.
Bei meiner MZ gehen etwa 6,5l durch.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 00:23
von Trabant
Willst du weniger Verbrauchen oder mehr Leistung und mehr Komfort bei gleichem Verbrauch und das auch noch zu einem günstigen Anschaffungspreis?
Ich weiss es nicht nicht jedermanns Fall, aber MZ ist das ja auch nicht. Ich habe mir vor kurzem eine Honda CBR1000F zugelegt und kann schon was zum Verbrauch sagen.
Viel Stadt, etwas Autobahn, einige etwas längere Sprints. Verbraucht 7L. Bei Überland und Autobahn mit 120-140 KM/h sind auch 5,5-6 L möglich.
Ich finde für 1000ccm und 130 PS kann man da nicht meckern. Durch eine MZ bei Vollast geht das auch durch aber das sich ja auch nur 125 km/h.
Bei der Honda fängt da aber erst das angenehme dahingleiten an während bei der MZ der Motor schon um Gnade winselt. Auch schön und beruhigend zu wissen,
dass man mit der CBR auch mal 240 fahren könnte, wenn man wollte.
Auf cooles und rasantes Anfahren und Bremsen sollte man allerdings verzichten, da die Reifen und Ketten kein Schnäppchen sind und man diese besser schonend behandelt.
Das ist nur was für Leute die sonst weder körperlich noch geistig auffallen.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 01:57
von Schwarzfahrer
Hallo Trabant,
ich weiß das ich an jeder Ecke für einen knapp vierstelligen Betrag ein Motorrad mit 100+PS kaufen kann. Wenn es aber darum geht nicht alle 300km 20l Sprit ins Fass füllen zu müssen wirds doch dünn. Ich sehe meine Motorräder nicht nur als Spaßgerät sondern als Fortbewegungsmittel. Und wenn das Motorrad mehr Energie braucht als ein 1.5t schweres Auto kommt man schon ins zweifeln.
Klaus P. hat geschrieben:Sparsame Fahrzeuge fangen bei mir mit dem Einstandspreis an.
Für 1000 € kann ich auch 600 l Sprit kaufen.
Gruß Klaus
Das stimmt natürlich, aber der Ausstandspreis zählt auch.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 08:23
von flotter 3er
Schwarzfahrer hat geschrieben:Hallo Trabant,
ich weiß das ich an jeder Ecke für einen knapp vierstelligen Betrag ein Motorrad mit 100+PS kaufen kann. Wenn es aber darum geht nicht alle 300km 20l Sprit ins Fass füllen zu müssen wirds doch dünn. Ich sehe meine Motorräder nicht nur als Spaßgerät sondern als Fortbewegungsmittel. Und wenn das Motorrad mehr Energie braucht als ein 1.5t schweres Auto kommt man schon ins zweifeln.
Klaus P. hat geschrieben:Sparsame Fahrzeuge fangen bei mir mit dem Einstandspreis an.
Für 1000 € kann ich auch 600 l Sprit kaufen.
Gruß Klaus
Das stimmt natürlich, aber der Ausstandspreis zählt auch.
Deshalb ja von Jens und mir die Empfehlung sich bei den BMW K Modellen umzusehen.... Wenn ich sehe was die Dinger leisten, was sie als Gebrauchte kosten, wie zuverlässig sie sind (gehört ja auch zum sparsamen Mopped) und was die an Sprit verbrauchen (eine K75 4,5-5l.....) dann frage ich mich schon manchmal, was in den letzten 30 Jahren so an (wirklichem!) Fortschritt passiert ist....

Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 08:27
von biene&lu
die neue moto-guzzi v7 soll auch sehr sparsam sein,hat kardan und klassische optik sowie artgerechte geräusche ob die sich gut wiederverkaufen läßt...so weit weg von jedem guzzi-händler

oder eine harley 883roadster ....da passen keine 20liter in den tank

jedenfalls klassisches material ,das keine augenschäden verursacht

den mehrpreis sollte man beim wiederverkauf wieder drin haben.honda clubman z.b. werden nach 20 jahren nur unwesentlich unter neupreis verkauft.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 08:37
von Pipe
Wenn Du wirklich sparsam fahren willst, wirst Du um ein rein elektrisches Bike nicht rum kommen.
Verbrenner brauchen nunmal recht teuren Sprit, relativ oft Wartung (Ölwechel od. Zwotaktöl usw.) und verschleißen auch an diversen Stellen.
Bei E-Bikes ist der "Sprit" extrem billig, zu warten gibts nix (wenn kein Getriebe oder keine Kühlung verbaut ist, das gibts auch) und es gibt Modelle mit Zahnriemen, welche als sehr Wartungsarm und damit günstig angesehen werden muss. Das finde ich recht gut, Kettenschmieren finde ich lästig und Kettensatz wechseln ist teilweise aufwändig (bei Ketten ohne Schloss), da man die Schwinge ausbauen muss (letztenz gemacht bei meiner Yamaha).
Habe mal geschaut welche Hersteller es gibt. Hier gibts auch Händler in Deutschland.
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-xu (mit Zahnriemen)
http://www.brammo.com/enertia-plus/ oder
http://www.strom-kann-rollen.de/e-motorrad/brammo-enertia/http://www.govecs.com/ E-Roller
Die Dinger sind zwar in der Anschaffung im Vergleich zum Verbrennermotorrad aktuell teuer, durch die niedriegen Unterhaltskosten bei täglichen Einsatz nach ner Weile im Plus. Die im Vergleich geringeren Reichweiten würden mir für die tägliche Arbeitsfahrt ausreichen.
Ein Weiterer Vorteil ist, dass man sich nie mit giftigen Betriebsstoffen auseinander setzen muss, falls man Selbstschrauber ist. Benzin, Öl und Kühlflüssigkeit enthalten alle toxische Bestandteile welche weder für einen selber oder für die Umwelt wirklich verträglich sind.
Als Alternative zur Emme, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Gruß.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 08:38
von flotter 3er
biene&lu hat geschrieben:die neue moto-guzzi v7 soll auch sehr sparsam sein,hat kardan und klassische optik sowie artgerechte geräusche ob die sich gut wiederverkaufen läßt...
Kostet aber als Gebrauchte mindestens das dreifache eines super gepflegten Ziegelsteins, verbraucht auch nicht weniger, hat aber beim selben Verbrauch nur 48 PS. Und ob das Teil 200 000km hält wage ich angesichts italienischer Fertigungsqualität auch zu bezweifeln... Und die Eisenhaufen aus Amiland - es ging ja hier um sparsam und zuverlässig....

Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 09:41
von daniman
flotter 3er hat geschrieben:Und die Eisenhaufen aus Amiland - es ging ja hier um sparsam und zuverlässig....

1200er Sportster braucht im Schnitt bei artgerechter Bewegung 4,2l/100km. Einstandspreis relativ, da wenig Wertverlust. Zuverlässiger als jede neuere BMW (die alten K mal ausgenommen). Wenn man bei den Amis kein Lebensgefühl einkauft, sondern gleich das Motorrad, und wenn man das gesparte Geld für überflüssigen Chrompofel, Brülltüten und Apehanger dann in Sprit umsetzt, Faaker-und Edersee meidet, kann man sehr lange Spass haben.

Zum Thema: Als sparsame Alternative zu MZ seh ich diese Moppeds aber trotzdem nicht unbedingt.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 09:57
von Niko
FK-64 hat geschrieben:Hallo Schwarzfahrer,
ich kann Die die Honda NC 700s empfehlen. Die braucht bei MZ-Fahrweise maximal 3 Liter! Außerdem hat sie weitere Vorteile: ruhiger 2 Zylinder, ABS + KAT. Super Handling und zudem noch ein Kampfpreis, Wartungs-Intervall 12000 km. Und, ein Helmfach, wo andere Motorräder den Tank haben.
Haben wir im Sommer für meine Frau gekauft.

Max.3 Liter???
Was war denn bisher der Mindestverbrauch?
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 11:52
von Schwarzfahrer
Wenn ich bei Spritmonitor mal nach Motorrädern suche, Filter ab 30PS, tauchen die hier bereits angesprochene Honda NC700 und auch die BMW F650 zuerst mehr als einmal auf.
flotter 3er hat geschrieben:Deshalb ja von Jens und mir die Empfehlung sich bei den BMW K Modellen umzusehen.... Wenn ich sehe was die Dinger leisten, was sie als Gebrauchte kosten, wie zuverlässig sie sind (gehört ja auch zum sparsamen Mopped) und was die an Sprit verbrauchen (eine K75 4,5-5l.....) dann frage ich mich schon manchmal, was in den letzten 30 Jahren so an (wirklichem!) Fortschritt passiert ist....
Gibt es wirklich einen deutlichen Unterschied im Verbrauch zwischen K100 und K75?
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 11:59
von FK-64
Niko hat geschrieben:Was war denn bisher der Mindestverbrauch?
2,7 Liter, während der Einfahrphase.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 12:06
von Tommi69
Meine ehemalige Honda CB 500 Mitte der 90iger jahre lief auch mit 3,5-4 litern recht sparsam, gemächliche Fahrweise vorraus gesetzt!
Gruß Thomas
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 12:09
von Richy
Schwarzfahrer hat geschrieben:Welche (auch modernen) Motorräder legen gute Werte vor? Von der Fahrleistung sollten sie an eine 250er MZ ranreichen. Gibt es sowas überhaupt? Es gibt die Honda Innova, aber die kann nicht wirklich mit 250er TS mithalten und wie ein Motorrad sieht sowas auch nicht aus. Vorschläge?
Klein, leicht & handlich: Suzuki DR 350. Max. Verbrauch waren so um die 4l, normal eher so 3,5l.
Oder deren Nachfolgerin, die DRZ 400, was die verbraucht, weiß ich aber nicht, vermutlich aber ähnlich wenig.
Dass die K-Modelle so sparsam sind, wundert mich nicht. Autotechnik im Motorrad halt und dann auch noch eine Einspritzung, was vor 30 Jahren ja eher nicht die Regel war (auch im Auto nicht).
Gruß,
Richard
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
30. September 2012 12:20
von PLVI4
Hallo zuammen,
interessantes Thema!
Wenn es eine MZ sein soll: die Viertakt 125er, vor allem die RT, sind sehr sparsam. Mit 3- 3.5 ltr kann man die Motorräder bewegen ohne dabei deutlich langsamer als mit der ETZ zu sein.
Die KTM 200, habe ich selbst schon gefahren, ist bei den Fahrleistungen nahe am Vollwert Motorrad, braucht dann aber auch 3.5 bis 4 ltr.
Die BMW F 650 GS mit Einspritzung ist sehr sparsam. Wie auch die hier schon häufig genannten neuen Honda NC. Die tatsächlich kaum über vier Liter zu bringen sind.
Generell ist ein Zweizylinder zum Spritsparen besser geeignet als ein Einzylinder, weil niedrige Drehzahlen konzeptionell einfach besser abstimmbar sind. Auch die Wasserkühlung trägt maßgeblich dazu bei, weil alle Toleranzen knapper sein können.
Anhaltspunkte und vergleichbare (!) Messwerte liefern auch Motorradzeitschriften. Die Werte vom Motorradfahrer/ Tourenfahrer kommen sehr nah an die Motorradfahrerrealität heran.
Die Werte in der Motorrad sind zu niedrig und jene in der MO zu hoch.
Gruß René
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
1. Oktober 2012 12:35
von Niko
PLVI4 hat geschrieben:Hallo zuammen,
interessantes Thema!
Wenn es eine MZ sein soll: die Viertakt 125er, vor allem die RT, sind sehr sparsam. Mit 3- 3.5 ltr kann man die Motorräder bewegen ohne dabei deutlich langsamer als mit der ETZ zu sein.
Die KTM 200, habe ich selbst schon gefahren, ist bei den Fahrleistungen nahe am Vollwert Motorrad, braucht dann aber auch 3.5 bis 4 ltr.
Die BMW F 650 GS mit Einspritzung ist sehr sparsam. Wie auch die hier schon häufig genannten neuen Honda NC. Die tatsächlich kaum über vier Liter zu bringen sind. Generell ist ein Zweizylinder zum Spritsparen besser geeignet als ein Einzylinder, weil niedrige Drehzahlen konzeptionell einfach besser abstimmbar sind. Auch die Wasserkühlung trägt maßgeblich dazu bei, weil alle Toleranzen knapper sein können.
Anhaltspunkte und vergleichbare (!) Messwerte liefern auch Motorradzeitschriften. Die Werte vom Motorradfahrer/ Tourenfahrer kommen sehr nah an die Motorradfahrerrealität heran.
Die Werte in der Motorrad sind zu niedrig und jene in der MO zu hoch.
Gruß René
Ich fahr ne F650 GS sie verbraucht mit Einspritzung und Doppelzündung im "slow motion" Betrieb 3,5 Liter, im Normalmudus knapp über 4 Liter auf Reisen und beladen bei 140-150Km/h gute 5 Liter, und mit Koffern bepackt bei dem Tempo auch bis zu 5,5 Liter
Mehr sollte ein aktuelles Moped auch nicht verbrauchen. Kann so ne kleine GS bis auf's beschissen geregelte ABS mit gutem gewissen empfehlen
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
1. Oktober 2012 13:53
von zweitaktschraubaer
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Verbrauch der BMW F800 (R, S, ST)?
Ich meine, gefahren bin ich die "R"-Version schon mal, es war beeindruckend,
passte alles ganz gut, nur die derben Lastwechsel waren gewöhnungsbedürftig.
Ob die Motorräder allerdings die in den Prospekten beschriebenen Werte "bei konstant 80 kaemmha..." erreichen?
Gruß
Jan
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
1. Oktober 2012 14:19
von FK-64
Hallo Jahn,
die F800R macht schon ordentlich Spaß. Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise 4 Liter, normal aber 4,5 l, wenn Du es krachen lässt auch mal 5,5 Liter (Spitze über 220 km/h

). Ich fahre im Durchschnitt so um die 4,5 Liter, Landstraße 110, aber in den Bergen zügig durch die Kurven (und genau dafür ist sie auch gebaut!) . Wobei ich bei meiner letzten Alpentour mit 3 anderen Mitfahrern auch nur 4 Liter verbraucht habe.
Gruß
Frank
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
1. Oktober 2012 14:31
von PLVI4
Die F 800 R ist die mit Kettenanrieb. Bei der sind die Lastwechsel normal ausgeprägt.
Ich selbst bin die "S" mit Zahnriemen und starken Lastwechseln ausgiebig probe gefahren. Auf rund 200 km mit flottem Landstraßentempo liefen da 5.4 ltr. durch die Einspritzdüsen.
Aber prinzipiell sind die 800er BMW sehr sparsam und problemlos unter 5 ltr zu fahren.
Gruß René
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
1. Oktober 2012 15:32
von Mainzer
Was auch sehr sparsam sein soll, aber eher bei Fahrleistungen einer HuFu: Honda CBF 125. Wohl rund 2 Liter...
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
2. Oktober 2012 06:52
von colossos10
FK-64 hat geschrieben:Hallo Schwarzfahrer,
ich kann Die die Honda NC 700s empfehlen. Die braucht bei MZ-Fahrweise maximal 3 Liter! Außerdem hat sie weitere Vorteile: ruhiger 2 Zylinder, ABS + KAT. Super Handling und zudem noch ein Kampfpreis, Wartungs-Intervall 12000 km. Und, ein Helmfach, wo andere Motorräder den Tank haben.
Haben wir im Sommer für meine Frau gekauft.
Da stimme ich zu.
Klasse Verbrauch, wirklich gut zu fahren und sehr praktisch.
Ich habe sie im Frühjahr mal getestet. Etwas für jeden Tag.
-- Hinzugefügt: 02.10.2012, 07:55 --PLVI4 hat geschrieben:Die F 800 R ist die mit Kettenanrieb. Bei der sind die Lastwechsel normal ausgeprägt.
Ich selbst bin die "S" mit Zahnriemen und starken Lastwechseln ausgiebig probe gefahren. Auf rund 200 km mit flottem Landstraßentempo liefen da 5.4 ltr. durch die Einspritzdüsen.
Aber prinzipiell sind die 800er BMW sehr sparsam und problemlos unter 5 ltr zu fahren.
Gruß René
Unter 5 l schafft mein Skorpion auch.
Von einem modernen Motorrad mit Einspritzer erwarte ich weniger.
Die 140 cm³ mehr machen es doch wohl nicht...
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
2. Oktober 2012 07:27
von FK-64
Hallo Colossus
colossos hat geschrieben:Unter 5 l schafft mein Skorpion auch.
Von einem modernen Motorrad mit Einspritzer erwarte ich weniger.
Die 140 cm³ mehr machen es doch wohl nicht
kannst Du auch. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei mir um 4,5 Liter, bei sehr sportlicher Fahrweise. Wenn Du normal fährst, nimmt die F800R auch nur 4 Liter. Und das ist für eine 90 PS Maschine auch ok.
Gruß
Frank
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
2. Oktober 2012 13:18
von Nordlicht
FK-64 hat geschrieben:kannst Du auch. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei mir um 4,5 Liter, bei sehr sportlicher Fahrweise. Wenn Du normal fährst, nimmt die F800R auch nur 4 Liter. Und das ist für eine 90 PS Maschine auch ok.
Gruß
Frank
so ist es....bei strammer Fahrweise anne 4 Liter.....ansonsten unter 4 liter.....meine Honda SF nimmt im Vergleich dazu immer gut 1,5 Liter mehr...das ist das sparsamte Motorrad in der Leistunsklasse.....

Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
2. Oktober 2012 14:16
von unleash
Meine Freundin hat ne Kawasaki KLX 250 - 22 PS, günstig in der Anschaffung, total ausgereift und zuverlässig. Knapp über 3l auf der Landstraße. Ich selbst habe ne Sommer 462 Scrambler. Knapp 2l, immer Vollgas.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
2. Oktober 2012 14:18
von ETZChris
[quote="unleash"Ich selbst habe ne Sommer 462 Scrambler. Knapp 2l, immer Vollgas.[/quote]

ich hab heute was von 1,5l für ne sommer gelesen. also ist da noch sparpotential bei dir

Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
2. Oktober 2012 15:04
von unleash
Das war im Blümchenpflückermodus, außerdem die neue Sommer (2011er Modell), dann der von Gerben eingefahrene Marokkomotor, dann der sömmerliche Chef persönlich mit ohne viel Gewicht ... - dazu habe ich Stollenreifen, alles in Edelstahl ... aber Du hast natürlich Recht. Ich denke aber, 2 Liter ist schon Jammern auf hohem Niveau

Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
6. Oktober 2012 15:33
von Luse
Dasda habe ich gerade bei GMX gesehen.
Warum soll ein Elektromoped wie ein Moped aussehen?
Obwohl erinnert mich um den Lenkkopf herum irgendwie an die ES 250.

Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
6. Oktober 2012 17:28
von Niko
Luse hat geschrieben:Dasda habe ich gerade bei GMX gesehen.
Warum soll ein Elektromoped wie ein Moped aussehen?
Obwohl erinnert mich um den Lenkkopf herum irgendwie an die ES 250.

Das ist n Verbrechen an die Motorradwelt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
6. Oktober 2012 20:09
von Alfred
Niko hat geschrieben:Luse hat geschrieben:Dasda habe ich gerade bei GMX gesehen.
Warum soll ein Elektromoped wie ein Moped aussehen?
Obwohl erinnert mich um den Lenkkopf herum irgendwie an die ES 250.

Das ist n Verbrechen an die Motorradwelt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, das ist die Zukunft!

Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
6. Oktober 2012 20:14
von Luse
Ich finde die Idee und das Design klasse.
Man darf sowas natürlich nicht als Motorrad sehen, das ist keines, soll wohl auch keins sein.
Ich bezweifle allerdings, dass man mit dem Radstand und den Rädern damit fahren kann.
Wenn ich die Gelegenheit kriege fahre ich probe, ich wollte schon immer auf einem Schaltschrank durch die Stadt fahren, bin schließlich Elektriker.
45km/H ist allerdings lebensgefährlich, ist wohl so eine EU-Spinnerei um noch zusätzliche Führerscheine zu kreieren.
Um in der Stadt zu überleben, muss das Dingens 55km/h fahren.
Re: Sparsame Motorräder

Verfasst:
6. Oktober 2012 20:24
von Pipe
Ich denke da sieht die Elektro-Zukunft eher so aus:
http://www.zeromotorcycles.com/de/2013Das beste ist: Nix Getriebe (also kein Öl und kein Verschleiß) und nix Kette (also nix schmieren und Dreck und so).
