Kreidler RMC-E / KuWe Simmering / Ölverlust

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Kreidler RMC-E / KuWe Simmering / Ölverlust

Beitragvon Andreas » 22. Oktober 2012 08:17

Freunde von uns fahren einen China-Kreidler, welcher ein wenig unter Inkontinenz leidet.
Ich habe mir das Teil mal angeschaut und festgestellt, dass im Variomatikkasten Öl steht. Frisches Öl. Ansich gehört dort gar kein Öl hin. Weder gebrauchtes noch frisches.
Von dort tropft es dann munter auf den Gehweg. Reichlich.
Hinter der Variomatik - welche auf dem linken Kurbelwellenstumpf sitzt - sind Ölspuren ersichtlich. Ich vermute also mal stark, dass sich der KuWe-Simmering verabschiedet hat. Läuft der Motor, steigt der Ölverlust.
Ich denke mal, mit dem Simmering dürfte ich richtig liegen, korrekt?
Frage am Rande .... ist der von aussen zu wechseln? Wenn ja .... empfiehlt es sich zum Wechsel des Simmerings den Motor auszubauen?
Weitere Frage .... der Roller steht über Nacht und hinterläßt einen DIN A5 großen Ölfleck. Die Gemischaufbereitung erfolgt mittels Ölpumpe. Diese läuft natürlich nicht, wenn der Roller ansich auch nicht läuft. Wo kommt das ganze Öl dann her?
Es hat den Anschein, dass frisches Öl aus dem Vorratsbehälter via (stehender) Ölpumpe ins KuWe-Gehäuse gelangt, um von dort direkt in den Variokasten zu gelangen. Das aufgefangene Öl ist nicht verschmutzt und sieht aus, als käme es direkt aus der Ölflasche. Es riecht m.E. auch nicht nach Sprit. Kann das sein?
Nächste Frage .... bevor die Freunde den vermeintlichen Übeltäter (Simmering) wechseln lassen stellt sich die Frage, warum er undicht geworden ist. An der Laufleistung (~5tkm) und am Alter sollte es ja vermutlich nicht liegen.
Evtl. "Überdruck", hervorgerufen durch eine zuviel fördernde bzw. durchlässige Ölpumpe? Bringt ja nix den Simmering zu wechseln und nächste Woche ist er wieder hinüber .....

Kann wer helfen?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Re: Kreidler RMC-E / KuWe Simmering / Ölverlust

Beitragvon Joachim » 22. Oktober 2012 15:04

als Emmentreiber mit Pumpe bin ich mir bei diesem Schadensbild ---> A5-Fleck über Nacht!!!! ( :shock: ) ziemlich sicher, daß das Rückschlagventil in der Dosierleitung nicht mehr schließt. Entweder defekt, verdreckt, Feder zu schlapp bzw. gebrochen? Das würde auch den großen Ölverlust während der fahrt erklären - die Karre müßte doch nebeln wie Hulle, oder?

Öl im an sich trockenen Kasten könnte schon an fertigem Simmering liegen. Meiner meinung nach kann man das vielleicht so testen: alles super-sauber machen (wie auf dem Klo), dann ein Stück fahren und nachgucken. Wenn's naß ist isser hin....

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Bilder: 3

Beitragvon Andreas » 22. Oktober 2012 15:19

Joachim hat geschrieben: - die Karre müßte doch nebeln wie Hulle, oder?

Hm .... keine Ahnung, wurde mir so nicht berichtet. Er qualmt ein wenig nach dem Starten (ist ja normal), mehr habe ich bisher noch nicht probiert.

Joachim hat geschrieben:Öl im an sich trockenen Kasten könnte schon an fertigem Simmering liegen. Meiner meinung nach kann man das vielleicht so testen: alles super-sauber machen (wie auf dem Klo), dann ein Stück fahren und nachgucken. Wenn's naß ist isser hin....

Es ölt schon so sichtbar raus ohne das der Motor läuft und ohne alles klinisch rein zu machen. Die Kiste stand jetzt eine Nacht auf dem Seitenständer und der Fleck wird immer größer. Öl ist sauber.
Eine Verständnissfrage .... wenn Öl aus diesem Simmering suppt (im Stand!), muß doch das Kurbelgehäuse im Zweifel bis auf Höhe des Simmerings/KuWe-Zapfen vollstehen, oder?
Noch eine Verständnissfrage bei Getrenntschmierern ... die Ölpumpe pumpt wohin genau? Vergaser? Ansaugstutzen? KuWe-Gehäuse? ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Beitragvon TS-Jens » 22. Oktober 2012 15:43

Andreas hat geschrieben:die Ölpumpe pumpt wohin genau? Vergaser? Ansaugstutzen? KuWe-Gehäuse? ....

Alle 3 sind möglich :ja:

-- Hinzugefügt: 22/10/2012, 16:49 --

Edith sagt: Der Ölanschluss ist im Membrankasten/Ansaugstutzen.

Hier sind Explosionszeichnungen zu finden: http://www.mc-scooter-tec.de/Kreidler-E ... tt-RMC-50E

Nicht die schönsten, aber es reicht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon Ralle » 22. Oktober 2012 15:52

Ist das ein 50ccm Roller? Falls ja, dann kannste du hier evtl. herausfinden welcher Motor drin ist und danach nach einer geeigneten Reparaturanleitung suchen. Ich such bei sowas gerne auch nach Manual oder Repair Manual...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon Joachim » 22. Oktober 2012 16:52

Andreas hat geschrieben:Es ölt schon so sichtbar raus ohne das der Motor läuft und ohne alles klinisch rein zu machen. Die Kiste stand jetzt eine Nacht auf dem Seitenständer und der Fleck wird immer größer. Öl ist sauber.
Eine Verständnissfrage .... wenn Öl aus diesem Simmering suppt (im Stand!), muß doch das Kurbelgehäuse im Zweifel bis auf Höhe des Simmerings/KuWe-Zapfen vollstehen, oder?

Hmm, meiner Meinung nach hast Du mit der Beschreibung recht, daß das Öl bis zum Simmering stehen müßte. Deshalb ja auch meine Frage nach dem nebeln. Also drückt das Öl aus dem tank (wo ist der?) durch die Pumpe in den Membraneinlaß und so läuft es dann ins KuWe-Gehäuse

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Bilder: 3

Beitragvon Andreas » 22. Oktober 2012 18:59

TS-Jens hat geschrieben: Hier sind Explosionszeichnungen zu finden: http://www.mc-scooter-tec.de/Kreidler-E ... tt-RMC-50E

Danke Jens. Demnach scheinen linksseitig sogar 2 Simmeringe verbaut zu sein?!

Ralle hat geschrieben:Ist das ein 50ccm Roller? Falls ja, dann kannste du hier evtl. herausfinden welcher Motor drin ist und danach nach einer geeigneten Reparaturanleitung suchen. Ich such bei sowas gerne auch nach Manual oder Repair Manual...

Ist ein 50er 2-takt. Was für einer habe ich aber noch nicht rausgefunden. Den link oben habe ich mal repariert, die Seite kenne ich .... verstehe die Posts aber größtenteils nicht. Nunja, meine fast 15 jährige Tochter ist fit im Übersetzen.

:lol:

Joachim hat geschrieben: Hmm, meiner Meinung nach hast Du mit der Beschreibung recht, daß das Öl bis zum Simmering stehen müßte. Deshalb ja auch meine Frage nach dem nebeln. Also drückt das Öl aus dem tank (wo ist der?) durch die Pumpe in den Membraneinlaß und so läuft es dann ins KuWe-Gehäuse

Ich frag mal nach wegen des Nebelns. Eigentlich müßte er ja auch schlechter laufen wg. Falschluft. Hat er aber nix von gesagt ....
Der Öltank sitzt ganz oben unter der rechten Verkleidung bzw. Sitzbank.

Reparieren kann und möchte ich das Ding nicht. Da die Freunde aber noch weniger Ahnung von dem Teil haben als ich, versuche ich wenigstens die Fehlerquelle ein wenig einzuschränken damit die Fachwerkstatt nicht erst noch stundenlang suchen und letztendlich in € berechnen muß. Die Werkstatt genießt eh nicht den besten Ruf und verkauft gerüchterweise auch schonmal gerne was zuviel.

;-)

Gesetz den Fall der Motor muß raus und auseinander, dazu vielleicht noch eine neue Ölpumpe ... da ist man ja ratzfatz beim wirtschaftlichen Totalschaden. Zumal das Teil auch noch den ein oder anderen Kaltverformungsschaden durch Stürze hat....
Bleibt gesund!

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Andreas
Administrator

Zurück zu Motorrad & Technik