Du solltest vorab mit Dir selber abklären, WAS für ein Motorradfahrer Du bist. Bist Du einer, der an einem schönen Tag mal eben eine "heiße" Rund dreht, bist Du ein "cooler" Biker, ein Tourenfahrer, fährst Du das ganze Jahr, oder nur im Sommer?
Ich habe, nach meiner Mofa/Kleinkraftrad-Zeit, geglaubt, das für mich nur "schneller" Sache ist und deshalb gab es ein "Rennerle", billig richtig heiß zu machen und meine RD250/350 war, nachdem ich sie fertig gebaut hatte, auch sehr schnell, aber auch SEHR verschleißintensiv und kein Kostverächter, eher eine "Saufziege".
Auch habe ich gemerkt, das ich wohl eher der Langstreckenfahrer bin. Dann gab es eine SR500, aber auf 80 000Km etwa den Neupreis an Ersatzteilen - das war mir zu teuer. Ein wenig zu langsam war sie mir auf weiten Strecken dann auch.
Zufällig verkaufte da ein Kollege sehr günstig eine BMW R90/6, die hatte zwar ein schlechtes Fahrwerk, aber 60PS und war sehr zuverlässig. Nach knappen 100 000Km mit ihr, wäre sie reif zum regenrieren gewesen und so wurde sie abgwrackt und logischerweise kam wieder eine BMW her - eine R100CS, die ich inzwischen seit gut 200 000Km habe und die immer noch gut fährt - ich hatte herausgefunden, WAS für ein Motorradfahrer ich bin
In der ganzen Zeit habe ich immer wieder Versuche gemacht, doch wieder ein "Rennerle" her zu tun, aber ich bin kein Rennfahrer, deswegen sind die RD350YpVs und die CBR 600 nach nicht mal einem gemeinsamen Jahr wieder verkauft worden...
Im "gesetzteren" Alter entdeckte ich das Gespannfahren und damit die MZ - eine Liebe fürs Leben, macht viel Spaß, man kann Alles selber schrauben, die Teile sind sehr komfortabel, aber die "Gummikühe" waren dann doch immer die erste Wahl, wenn es auf wirklich lange Strecken ging.
Jetzt haben meine beiden Kühe aber "jugendliche" Konkurenz gekriegt: Eine K75RT - grad mal 20 Jahre alt, trinkt nur 5 Liter, perfekter Wetterschutz und außer tanken und einen Satz neue Reifen hat sie in den 5500Km, in der ich sie nun habe, NIX!! gebraucht!
Vielleicht hilft Dir meine Geschichte, wie ICH herausgefunden habe, WAS für ein Motorrad ICH brauche, weiter

1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.