Suzuki GT125 > Gleichrichter

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Suzuki GT125 > Gleichrichter

Beitragvon Schraddel » 28. März 2007 13:06

Hallo liebe Leute!

Ein Kumpel hat sich eine Suzuki GT125 zugelegt.
Nun gibts an dem Baby Probleme mit der Elektrik. Es stellte sich heraus das der Gleichrichter defekt ist.

Eine Anfrage bei zwei Händlern ergab, das beide je 92,-- Euro für nen Gleichrichter haben wollen. :shock: :lol:

:?: Vielleicht kennt jemand von euch nen Teilehändler für alte Suzukis, evt. auch Gebrauchtteile.

:?: Außerdem stellt sich uns die Frage, ob man evt. ein Teil einens anderen Herstellers verwenden kann.


Schonmal besten Dank für Hinweise,
Gruß aus dem sonnigen Bremen,
Michael (+Basti)
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Beitragvon Q_Pilot » 28. März 2007 13:50

Ich hab noch welche von der GT 250. Evtl sind das die gleichen, kann ich aber nicht 100%tig sagen.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

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Beitragvon Schraddel » 28. März 2007 20:21

Q_Pilot hat geschrieben:Ich hab noch welche von der GT 250. Evtl sind das die gleichen, kann ich aber nicht 100%tig sagen.


Das klingt ja schonmal gut. :gut:

Wenn ich recht informiert bin (Elektrik ist eher mein "Angstgegner")
kommt die GT125 ohne Laderegler daher...Folge: die Bat. kocht über...
Wenn das so stimmt, stellt sich mir die Frage, ob man nicht den Laderegler nachrüsten kann.
Kann man nich einfach die Schaltpläne der GT125/250 vergleichen, und dann den Laderegler nachrüsten?

Schaltplan der GT125 ist vorhanden (leider momentan nur im Buch und nicht als Datei)....wenn wir beide Schaltpläne beisammen haben, werden die hier gepost.....

So ganz ohne LAderegler...kann ich mir ja kaum vorstellen...überkochende Batterien, muß doch nicht sein.... :gruebel:

Bis dahin,
Gruß,
Michael
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Beitragvon Q_Pilot » 28. März 2007 20:59

Hier ist schon mal der Schaltplan der GT250:
Bild
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. März 2007 21:40

Das ist doch eine simple Brückengleichrichtung, gibts als fertigen Baustein mit ausreichender Strombelastbarkeit bei Conrad. Diese Klötze haben sogar Flachsteckanschlüsse. Müssen aber auf ein Kühlblech o.ä. montiert werden.

KLICK

KLACK

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. März 2007 21:44

Schraddel hat geschrieben:So ganz ohne LAderegler...kann ich mir ja kaum vorstellen...überkochende Batterien, muß doch nicht sein.... :gruebel:

Die Batterie wird nur von einer Spule versorgt, die anderen Spulen werden je nach Schalterstellung zu oder abgeschaltet.
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Beitragvon det » 28. März 2007 22:13

Das selbe Problem hatte ich anno dunnemals bei meiner Honda CB125 (Twin) und habe es gemacht, wie hier von Hermann vorgeschlagen. Das hat wunderbar gefunzt.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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Beitragvon Ex User Hermann » 28. März 2007 22:18

Die sind doch bescheuert, 92 Euronen für nen Brückengleichrichter!
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Beitragvon det » 28. März 2007 22:27

Hermann hat geschrieben:Die sind doch bescheuert, 92 Euronen für nen Brückengleichrichter!

Übliche Gewinnspanne ...
Ich war heute in einer Filiale einer bekannten Fotohandelskette.
Dort wurde ein einfacher Batterietester für 12,99 Euro angeboten, den ich schon für unter einem (!) Euro mal eingekauft habe.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. März 2007 22:29

Zündanlage XS1100 >> 800 DM. Teilewert maximal 30 DM. Simple Doppeltransistorzündung.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Schraddel » 29. März 2007 17:09

Hermann hat geschrieben:Das ist doch eine simple Brückengleichrichtung, gibts als fertigen Baustein mit
ausreichender Strombelastbarkeit bei Conrad. Diese Klötze haben
sogar Flachsteckanschlüsse. Müssen aber auf ein Kühlblech o.ä. montiert werden.

KLICK

KLACK

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Ja super!!! Werden wir so machen. Dann dreht die Turbine ja bald wieder.

BESTEN DANK EUCH DREIEN FÜR DIE SCHNELLE HILFE! :gut: :tach:

Gruß,
Michael
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Beitragvon Ex User Hermann » 29. März 2007 17:12

@Michael: Unbedingt das Bauteil auf einem Metallteil montieren! Das dient zur Kühlung! Dafür ist auch das Loch in der Mitte. Man könnte es auch auf einem Kühlkörper montieren. Schau es Dir doch einfach mal bei Conrad in Bremen an.

Martinistraße 47-49, 28195 Bremen

oder

Borgwardstraße 2, 28279 Bremen
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