Seite 1 von 1

Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 21. August 2013 21:39
von Egon Damm
Das Haltbarkeitsdatum war am 29.06.2012 von der Zeit her gesehen abgelaufen aber noch nicht
von der Laufleistung. Nu ist die Zeit überzogen und die Laufleistung auch. Also habe ich mir einen
neuen Antriebsriemen für meine Zweizylinderrotax von BMW bestellt. Dreihundertelf Euro hat der
Riemen gekostet.

Hauptständer abgebaut, Plasteschutz demontiert, Fußbremshalteplatte drei Schrauben raus und
den alten Riemen abgezogen. Den neuen drauf, Halteplatte drann, Plaste drann und gut war es.
Arbeitszeit eine halbe Stunde bis da hin. Nur die Zugfedern für den Hauptständer waren einfach
nicht zu überreden sich einhängen zu lassen. Erst mit Frauchen Hilfe und zwei Montierhebeln und
einem Schraubenzieher ist es mir gelungen.

Dann hab ich noch den Schalldämpfer ausgebaut, Das Hinterrad ausgebaut und die Bremsklötze
hinten gewechselt. Sauber durchdacht. Einen Sicherungsstift herausziehen, Haltestift ausdrücken,
die alten Klötze raus, die neuen einhängen, den Stift wieder einschieben und die Sicherung montieren.
Alles im allen eine Sache von einer halben Stunde.

In sechs Jahren oder bei 90.000 Kilometer muss der Antriebsriemen wieder gewechselt werden.
Aber schön war es diese Arbeit zu machen. Keine ölige schmierige Pfoten. Kein Kettenspannen und Flucht
einstellen. Ist ne schöne Sache mit so einem Antriebsriemen und Einarmhinterradschwinge.

Morgen geht es weiter mit der großen Inspektion.

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 21. August 2013 21:47
von sammycolonia
Egon Damm hat geschrieben:Das Haltbarkeitsdatum war am 29.06.2012 von der Zeit her gesehen abgelaufen aber noch nicht
von der Laufleistung. Nu ist die Zeit überzogen und die Laufleistung auch. Also habe ich mir einen
neuen Antriebsriemen für meine Zweizylinderrotax von BMW bestellt. Dreihundertelf Euro hat der
Riemen gekostet.

Wenn ich jetzt fies wäre, dann würde ich jetzt sagen... "Ne richtige BMW hat keinen Riemen!"
Da ich aber ein lieber Mensch bin, bekommste ein " auch herje, du ärmster." von mir... :twisted:

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 21. August 2013 21:50
von smokiebrandy
:oops: Wenn ich fies wäre würde ich sagen...Egon... in deinem Alter heißt Riemenwechsel "Scheidung"... aber da es um eine BMW geht gehe ich vom Zahnriemen aus...aber auch da kann es zu Verständnisproblemen kommen... :lach: :ja:

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 21. August 2013 21:51
von Maik80
Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 08:07
von Der Gärtner
Es ist aber doch auch mal schön zu lesen, daß etwas auf Anhieb klappt. ;D

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 09:46
von Big
Maik80 hat geschrieben:Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...


Was soll diese Frage?
Egon hat über Arbeiten am Motorrad berichtet und indirekte Vergleiche angestellt. :D
Ist doch ganz einfach. 8)
Ist doch schön wenn ich mal positive Meldungen lese und nicht nur " das ist Murks oder so"

Beste Grüße aus dem Harz

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 10:29
von schraubi
Maik80 hat geschrieben:Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...


das die neumodischen bmws keinen kardan mehr haben :idea:

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 10:37
von Maik80
schraubi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...


das die neumodischen bmws keinen kardan mehr haben :idea:


John W... 8)

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 11:00
von kutt
Jaja - der kleine Egon mit seiner großen BMW (erinnere mich gerade an die 2-Mann Aufbockaktion in Meudelfitz) :twisted:

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 11:43
von TS-Jens
Maik80 hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Was soll uns dieser Fred jetzt sagen ?! Ich sehe keine FRage, kein ungeklärtes Problem...


das die neumodischen bmws keinen kardan mehr haben :idea:


John W... 8)


Bild

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 12:28
von Egon Damm
kutt hat geschrieben:Jaja - der kleine Egon mit seiner großen BMW (erinnere mich gerade an die 2-Mann Aufbockaktion in Meudelfitz) :twisted:


haste gut beobachtet. Meine Liebste ihre Honda wurde 4 cm tiefergelegt. Leider läßt sich der Hauptständer
nicht kürzen. Ohne Zughilfe bekommste die nicht auf den Hautständer gezogen und Ruth hat immer Bammel
das die Honda auf dem Seitenständer umkippen kann. Meine F geht superleicht auf den Hauptständer aber nur
wenn die vollgeladenen Seitenkoffer ab sind.

@ Sammy

ja, die echten BMWs haben Kardan. Meine BMW hat aber einen Rotaxmotor......ist halt nicht echt BMW
Wenn ich jetzt mal nachdenke stelle ich fest, das die Zahnriemenantriebstechnik gar nicht schlecht ist
und zudem noch preiswerter wie ein Kettentrieb. 43.000 Kilometer ohne Ritzel und Kettenradverschleiß
ohne Schmeer und Siff, ohne Nachspannerei........ Bei Kettentrieb hätte ich unter Umständen vielleicht
schon mal den zweiten Kettensatz gewechselt.

@ Der Gärtner

genau das wollte ich mit meinem Beitrag mal berichten.

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 14:26
von pierrej
Mensch Egon das hast fein gemacht, da weiß ich wer bei meiner F den Riemen tauschen wird wenn es soweit ist. :oops: Nur das ich die F650 CS habe und da muss zum Riementausch der Schwingenbolzen raus soweit ich weiß. Aber du schaffst das schon. :mrgreen:

Gruß Pierre

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 14:35
von Andreas
Egon Damm hat geschrieben:....
Aber schön war es diese Arbeit zu machen. Keine ölige schmierige Pfoten. Kein Kettenspannen und Flucht
einstellen. Ist ne schöne Sache mit so einem Antriebsriemen und Einarmhinterradschwinge.


Die logische Steigerung kann also nur noch ein Variomatik-Plasteroller sein.

;D

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 14:46
von pierrej
Andreas hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:....
Aber schön war es diese Arbeit zu machen. Keine ölige schmierige Pfoten. Kein Kettenspannen und Flucht
einstellen. Ist ne schöne Sache mit so einem Antriebsriemen und Einarmhinterradschwinge.


Die logische Steigerung kann also nur noch ein Variomatik-Plasteroller sein.

;D

:shock: Nee nee nee, das will doch keiner. Dat jibt doch Aujenkrebs! :kotz: Das Plastegedöns an der BMW reicht völlig aus, mehr sollte es nicht sein.

Gruß Pierre

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 16:28
von Nordtax
Andreas hat geschrieben:Die logische Steigerung kann also nur noch ein Variomatik-Plasteroller sein.

;D

Natürlich auch mit Propelleremblem.
die Stadt wartet auf Sie... :oops: :oops:

Re: Riemenwechsel

BeitragVerfasst: 22. August 2013 18:05
von sammycolonia
Nordtax hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die logische Steigerung kann also nur noch ein Variomatik-Plasteroller sein.

;D

Natürlich auch mit Propelleremblem.
die Stadt wartet auf Sie... :oops: :oops:
och kumma da, ein C1 Cabrio... :versteck: