varierende Angaben Zündzeitpunkt

Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei den neuen Ersatzmotor in meine IZH 56 zu transplantieren. Dieser ist zwar nicht ganz original und passend, dafür quasi neuwertig...eigentlich besitz er keine Laufspuren Kupplung und Primärantrieb erscheinen ladenneu, Lima hat nur ganz leichte Spuren an den Kohlen und dem Schleifring, im Vergaser ist sogar noch der Begrenzungsstift für die Einfahrzeit.
Da der Motor wohl vom übernächsten Modell stammt, hab ich noch mal alles an gesammelter Literatur gesichtet.
Und da gab es folgendes in der Anleitung der Planeta 5 zu lesen. ZZP 3,5-4,0mm vor OT, Anmerkung bei modernen Treibstoffen hat sich ein ZZP von 2,5-3,0mm vor OT bewährt.
Ich habe wieder meine bewährte Powerdynamo-Lima verbaut und nach Anleitung 3,5mm vor OT eingestellt. Das lief auch ganz gut so!
Im Handbuch des Urahnes (DKW NZ 350) hab ich gar 6,0mm vor OT gelesen.
Der Motor ist meines Wissens seit den Tagen der DKW NZ faßt unverändert geblieben.
Wie würdet ihr mit den Angaben umgehen, bzw. wie würdet ihr sie werten?
Stammt die extreme Frühzündung nur von den damaligen Treibstoffen?
ich bin gerade dabei den neuen Ersatzmotor in meine IZH 56 zu transplantieren. Dieser ist zwar nicht ganz original und passend, dafür quasi neuwertig...eigentlich besitz er keine Laufspuren Kupplung und Primärantrieb erscheinen ladenneu, Lima hat nur ganz leichte Spuren an den Kohlen und dem Schleifring, im Vergaser ist sogar noch der Begrenzungsstift für die Einfahrzeit.
Da der Motor wohl vom übernächsten Modell stammt, hab ich noch mal alles an gesammelter Literatur gesichtet.
Und da gab es folgendes in der Anleitung der Planeta 5 zu lesen. ZZP 3,5-4,0mm vor OT, Anmerkung bei modernen Treibstoffen hat sich ein ZZP von 2,5-3,0mm vor OT bewährt.
Ich habe wieder meine bewährte Powerdynamo-Lima verbaut und nach Anleitung 3,5mm vor OT eingestellt. Das lief auch ganz gut so!
Im Handbuch des Urahnes (DKW NZ 350) hab ich gar 6,0mm vor OT gelesen.
Der Motor ist meines Wissens seit den Tagen der DKW NZ faßt unverändert geblieben.
Wie würdet ihr mit den Angaben umgehen, bzw. wie würdet ihr sie werten?
Stammt die extreme Frühzündung nur von den damaligen Treibstoffen?