Seite 1 von 1

Yamaha TRX

BeitragVerfasst: 24. April 2007 20:07
von eichy
Bei meiner Schrauberbude hat sich nebenan einer eine Yammi TRX zugelegt. Recht rares Mopped. Sieht nochdazu gut aus. Eine armeleute Duc trotzdem irgendwie....
Kennt die TRX jemand? Hat den TDM Motor, das Teil.
Warum gibts so Moppeds heutzutage nicht?
Statt mit 850 ccm mit 500 max. 750 ccm, bezahlbar, das müsste doch auch MZ hinbekommen. Vielleicht den 1000er Motor halbieren, und einen "charaktervollen Twin" draus machen; in einen Gitterrohrrahmen, fertig ist ein "Mainstreammopped" Oder geht das nicht so einfach?
Klar, da brauchts Armeen von Produktmanagern, Fachleute, Marktforschern etc.
Schade halt, war nur eine Vision.

Re: Yamaha TRX

BeitragVerfasst: 24. April 2007 20:22
von Ex User Hermann
eichy hat geschrieben:Bei meiner Schrauberbude hat sich nebenan einer eine Yammi TRX zugelegt. Recht rares Mopped. Sieht nochdazu gut aus. Eine armeleute Duc trotzdem irgendwie....

Das "ARM" würd ich mal weglassen! Das Teil ist wirklich TOP, genau wie die TDM, die man fast als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen könnte!

eichy hat geschrieben:Kennt die TRX jemand? Hat den TDM Motor, das Teil.

Etwas abgeändert! Andere Zündfolge, Hubzapfenversatz

eichy hat geschrieben:Warum gibts so Moppeds heutzutage nicht?
Statt mit 850 ccm mit 500 max. 750 ccm, bezahlbar, das müsste doch auch MZ hinbekommen.

Das kauft kein Mensch! Leider, vielleicht weil die Gazetten auch immer viel Wirbel um neumodischen Schnickschnack und "immer höher, weiter, schneller" machen. Ist einfach so. Bis auf die SR 500 und die viel modernere F 650 von BMW hat sich kaum ein Straßeneintopf wirklich gut verkauft! (Ich rede NICHT von Enduros!)

Es gab tatsächlich bessere Motorräder als die SR (nur ein "Beispiel"):

Yamaha SRX 600
Yamaha SZR 660
MZ Skorpion 660
MZ 500 R
Honda XBR 500 & GB500 Clubman
Gilera Saturno
Aprilia Wind 600 & 650
Suzuki DR Big 750/800

KLICK

Wobei die Rotax-MZ und die Skorpion genau in diese Klasse zielen, aber viel zu spät kamen.

Das eine BMW F 650 einen solchen Erfolg trotz ihres seltsamen Designs hat, liegt wohl eher an der "bezahlbaren BMW" als an ihrem Auftreten.

BeitragVerfasst: 24. April 2007 20:30
von Ex User Hermann
Ach ja: Den "Gitterrohrtwin" gabs bei Honda als CB 450 S

Aktuell baut BMW genau das, was die Studie MZ Kobra 800 sein sollte (geplant mit TDM-Motor), nämlich die F 800. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, oder?

War es nicht ein Herr E....... v. K..heim aus dem BMW-Vorstand, der rigoros für die "Abwicklung" des MZ-Werkes plädierte und gleichzeitig jegliche Übernahme von Arbeitskräften konsequent ablehnte ("die haben gestreikt! Sowas nehmen wir nicht!")? So stand es jedenfalls in normalerweise gut unterrichteten Zeitschriften.

Und war es nicht auch Jemand aus dem BMW-Vorstand den man zufällig in der Treuhand entdeckte, natürlich GENAU an der richtigen Stelle und zu dem Zeitpunkt, als die Skorpion fertig war und die F 650 in den Startlöchern stand?

BeitragVerfasst: 25. April 2007 05:02
von knut
tja hermann , das nennt man politik

MZ Kobra?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 23:42
von samasaphan
MZ Kobra? Nie gehört!

Hatte mich vertippt, meinte natürlich schon Kobra - aber gesehen habe ich sie so oder so nicht.



http://211611.homepagemodules.de/t51701 ... uft-1.html

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 23:54
von Q_Pilot
Ich hab eine, aber leider nur als Pin. :D

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 23:57
von Ilse
TRX würde ich mir trotz der Guzzi`s noch zulegen, aber leider, für eine Gute legt man/n immer noch 3.000.-€ auf den Tisch.
Klaus

Re: MZ Kobra?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 00:31
von Ex User Hermann
samasaphan hat geschrieben:MZ Kobra? Nie gehört!


Guckst Du:

Bild

Jetzt klick mich

Mein persönlicher Geschmack: "Seymor-Powell" haben nicht umsonst etliche Designpreise abgeräumt! Dieses Design ist von Anfang der 90er! Heute sehe ich nur noch gequälte Häßlichkeit, sonst nix!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 00:46
von Ex User Hermann
Ilse hat geschrieben:TRX würde ich mir trotz der Guzzi`s noch zulegen, aber leider, für eine Gute legt man/n immer noch 3.000.-€ auf den Tisch.
Klaus

ZU RECHT! Ein RICHTIG geiles Motorrad!!

Stell Dir diesen Motor mit MZ-Fahrwerk vor!

Was denkst Du warum das nie gebaut wurde?? Die hätten ihre TRX einsargen können!

Ergo: Nix Motor, seht zu wie ihr klar kommt, "ihr doofen Sachsen-Harley-Bauer!"

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 10:58
von Nordlicht
MZ -Kobra.....kannte ich garnicht.Schöner Sporttourer....TDM-Motor ok..nicht schlecht.Was eigenes würde MZ besser stehen....Sowas etwas kleiner wie die 1000 würde MZ besser stehen.....aber leider zu spät.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 11:07
von waldi
das teil sieht ja mal richtig gut aus. die front sieht auch um längen besser aus als die von der 1000s.
lg. mario

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 14:35
von eichy
Seh ich auch eben zum ersten Mal...
Echt ein Jammer.
Gruss EICHY, der mit so Moppeds eigentlich nix anfangen kann.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 15:55
von Willy
Hi,

habe mal eine TRX gefahren, sowas von unhandlich ist mir noch nie unter gekommen, kann aber auch daran liegen, das ich zu der Zeit nur (alte) BMW fuhr. Eine ganz andere Welt.

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 21:07
von Emmendieter
Ich hatte die 650 GS als Fahrschulmopped und war einfach nur begeistert. Dieses bollern beim Gas geben, dieses zu dieser Zeit noch sehr eigenartige und ungewohnte Schütteln untenrum war zum Schluss, als richtig mit dem Mopped fahren konnte einfach nur endgeil!!!

Die neue GS dagegen reißt mich nicht vom Hocker.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 09:59
von etztreiber
ich fahre selber eine TDM 850 TDM Bj. 95 und kann nur sagen, dass diese Motoren nahezu unverwüstlich sind. Die TRX ist praktisch die Rennvariante der Baureihe. Es wurde ja der selbe Motor in der Yamaha XTZ Supertenere, in der TDM und wie gesagt in der TRX verbaut. Leider sind diese Motorräder nicht sehr Bastelfreundlich, haben Lastwechselprobleme und anfällige Vergaser. Aber fahren sich gigantisch und sind die perfekten Fernreisekarren, besonders die TDM.