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Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 18:32
von eichy
Ich werde mir demnächst eine Suzuki GS500 näher ansehen. Bj. 1994, evtl ist das daß "E" Modell.
30.500Kilometer, 2.Hand scheckheftgepflegt (angeblich).
Wer fährt hier so ein Ding und hat ein paar Erfahrungen und/oder Tips was zu beachten wäre bei einem Kauf?
Wie lange hält z.B. ein Kettensatz bei dem Ding? Empf.werte Reifen? Rückrufe?

Nein, natürlich nicht für mich. Ich doch nicht. Seelenlose Jappanermoppeds fahrn, was denkt ihr nur...
Noch dazu ein Mädchenmopped.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 18:38
von P-J
Diese Suki´s sind wie ein Pappbecher Kaffee, austrinken und wechschmeissen. Hab vor einigen Jahren mal so nen GS550 Motor aufgemacht, an jeder zweiten Schraube hängt das Gewinde dran :evil: Wenn man einen Vertrag mit Hellikol hat ist das natürlich kein Problem. :mrgreen:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 18:40
von Gespann Willi
Gude Eichy
Wenn es eine GS500E ist,ist
der Bock ist mit etwas Plege sehr haltbar,
nur den Tank abmachen ist eine echte Fummelei.
Weil das Ding 2 Häne hat,einen im Sichtbereich,
der ist aber nur für Resever und Prie
Und einen direkt unter dem Tank :shock:
Als ich in den 90ern bei Suzuki geschraubt habe
hatten wir nie probleme mit dem Bock.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 18:43
von Luzie
im gegensatz zu mz muss man nur tanken, øl checken und ab und an wechseln, kettensatz und reifen sind auch ab und an dran, nagle mich jetzt nich auf irgendwelche kilometer leistungen fest, in dem alter bin ich gefahren und war noch kein buchhalter. eventuell kønnte auch mal eine gluehlampe kaputt gehen.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 19:00
von Thale
P-J hat geschrieben:Diese Suki´s sind wie ein Pappbecher Kaffee, austrinken und wechschmeissen. Hab vor einigen Jahren mal so nen GS550 Motor aufgemacht, an jeder zweiten Schraube hängt das Gewinde dran :evil: Wenn man einen Vertrag mit Hellikol hat ist das natürlich kein Problem. :mrgreen:


Ist die GS 550 nicht der ältere Vierzylinder?

Auch wenn die Schraubenqualität bei Suzi wirklich nicht die Welt ist, man muss halt fast nichts dran schrauben. Anfang der 90'er hatte ein Kumpel eine GS500E (ob GS500 oder GS500E spielt wenn ich mich recht erinnere keine Rolle, nur die GS500F war anders und hatte eine Verkleidung) und die ging bei rund 100 Tkm nur über den Jordan, weil er eine unschöne Begegnung mit einem entgegenkommenden F8 hatte. Für den gerade überholten Oldtimer sah der Zustand allerdings danach leider auch nicht mehr gut aus.

Bis dahin lief das Teil völlig problemlos - wirklich nur Tanken und die wenigen geforderten Servicearbeiten nach Plan. Bezüglich Reifen- und Kettenverschleiß war das Teil deutlich genügsamer als meine Einzylinder - Enduros.

Aus meiner Sicht ist die GS ein problemloses Alttagsmotorrad für kleinen Preis.

Gruss - Thale

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 19:09
von P-J
Thale hat geschrieben:Ist die GS 550 nicht der ältere Vierzylinder?
:ja:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 19:17
von mareafahrer
Ich habe meiner Tochter vor 5 Jahren eine gekauft. Die Suzi ist eigentlich ganz pflegeleicht und haltbar - wir hatten in den letzten 20Tkm keinen Schaden. Vor allem kommt man an alle Teile gut ran.

Wir haben als erstes progressive Federn in die Gabel gemacht und mal die Schwinge rausgenommen und gepflegt, dann war das Fahrwerk wieder brauchbar. Außerdem haben wir einen flachen Superbikelenker mit einer hohen Halterung drangemacht, so sitzt man relativ entspannt auf der Kiste. Die Lenkerstummel quälen die Handgelenke. Zu Beginn dieser Saison habe ich der Suzi einen K&N-Filter und geringfügig größere Haupdüsen spendiert, jetzt geht der Motor einigermaßen.

Wegen der schlechten Motorcharakteristik würden wir sone Suzi aber nicht wieder kaufen, dann eher eine Yamaha XJ600N (wie ich eine fahre). Die gibts fürs gleiche Geld und fährt sich wesentlich besser.

Soll die Suzi für deinen Jungen sein? Ist der genauso groß wie du? Dann ist die Suzi die falsche Wahl, weil zu niedrig.

Kettensatz hält auf Grund fehlender Leistung ewig - mindestens 12Tkm. Reifen empfehlen sich vom Handling nur die BT45, allerdings sind die hinten nach 5Tkm platt.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 19:27
von matthias1
Ich hab meine letztes Jahr verkauft, hat mir nicht gepasst. Absolut unproblematisch, riesen Teileangebot bei eBay, Verbrauch ca. 4 l. Einzig die Vergaser mussten ab und an gereinigt werden.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 19:37
von trabimotorrad
Als ich noch nicht wußte, das die Frau der natürliche und gottgegebene Feind des Menschen ist, hatte ich etwa 5 Jahre "näheren Kontakt" zu einer GS500E-Fahrerin. Anfänglich hatte die GS 500 27PS und da waren zwei Luftbohrungen in den Schiebern, die dafür sorgten, das kein Vollgas gegeben werden konnte. KLEINERE Hauptdüsen und die Bohrungen verschließen = 46PS.
Geht wie´s Messer hat im Griechenland-Urlaub 1992 meiner BMW R 100CS in allen Lebenslagen Paroli geboten und nur halb soviel Sprit verbraucht. Nur für zwei Personen ist die GS500 absolut ungeeignet.
Und: Es ist von Vorteil, wenn man nicht viel größer als 1,70 Meter ist, wenn man eine GS500 faahren will :wink:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 20:50
von rockebilly
Joah

Also mit 46 pferdchen rennen die wie der geölte blitz. Mein damaliger zivi kollege hat mich mit seiner susi auf der Autobahn abgehängt. Da war meine ntv einiges langsamer. ( ging immerhin 185 kmh ).

Wenigstens hats für gummikühe gereicht aus dem alpenland^^...

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 20:55
von waldi
Mein Eichy, schau Dir den Tank genau an. Die Dinger gammeln gerne durch. Der Rest ist bei guter Pflege lange Haltbar und macht auch Spass.

Liebe Grüsse Mario

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 21:09
von eichy
wie waldi hat geschrieben:Mein Eichy, schau Dir den Tank genau an. Die Dinger gammeln gerne durch. Der Rest ist bei guter Pflege lange Haltbar und macht auch Spass.

Liebe Grüsse Mario

Ja, klar. Kettensatz evtl. fällig, Reifen, Zulassung und da kenn ich noch einen der Tanks wieder macht. Wenn ich alles zusammenrechne (Tank kann ich selber evtl.) relativiert sich evtl. der angegebene relativ günstige Preis.

-- Hinzugefügt: 25. Jun 2014 23:04 --

mareafahrer hat geschrieben:Ich habe meiner Tochter vor 5 Jahren eine gekauft. Die Suzi ist eigentlich ganz pflegeleicht und haltbar - wir hatten in den letzten 20Tkm keinen Schaden. Vor allem kommt man an alle Teile gut ran.

Wir haben als erstes progressive Federn in die Gabel gemacht und mal die Schwinge rausgenommen und gepflegt, dann war das Fahrwerk wieder brauchbar. Außerdem haben wir einen flachen Superbikelenker mit einer hohen Halterung drangemacht, so sitzt man relativ entspannt auf der Kiste. Die Lenkerstummel quälen die Handgelenke. Zu Beginn dieser Saison habe ich der Suzi einen K&N-Filter und geringfügig größere Haupdüsen spendiert, jetzt geht der Motor einigermaßen.

Wegen der schlechten Motorcharakteristik würden wir sone Suzi aber nicht wieder kaufen, dann eher eine Yamaha XJ600N (wie ich eine fahre). Die gibts fürs gleiche Geld und fährt sich wesentlich besser.

Soll die Suzi für deinen Jungen sein? Ist der genauso groß wie du? Dann ist die Suzi die falsche Wahl, weil zu niedrig.

Kettensatz hält auf Grund fehlender Leistung ewig - mindestens 12Tkm. Reifen empfehlen sich vom Handling nur die BT45, allerdings sind die hinten nach 5Tkm platt.

Hallo, hier ist der "kleine eichy", der Lukas. Naja klein.... 187cm groß und 21 Jahre alt :-)

Ja die GS soll für mich sein, ich würde sie an einem netten Arbeitskollege von mir bekommen. Ich habe da nochmal eine spezielle frage bezüglich der Motorcharakteristik.... In wie fern soll diese net soo gut sein?
Für mich ist der Motor/Getriebeabstufung recht wichtig, einerseits möchte ich mit 3000U/min durch den Ort tuckern und im nächsten Moment 3 Gänge runter schalten und sie bis in den roten Bereich "drehn". Ähnlich wie von meiner Kawa z200 (1 Zylinder, 200ccm, 18ps) läuft wie typischer Einzelzylinder, geht aber auch vorwärts, wenn man will.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 22:23
von g-spann
Schon mal über ne NTV 650 nachgedacht? Problemloser, erheblich besser verarbeitet, hat offen ein paar Pferde mehr, darüber hinaus Kardan und ein fast ewiges Leben...
...ich hätte da auch eine abzugeben... :lol:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 22:25
von schraubi
Bei 1,87 Größe ist weder eine GS 500 E noch eine NTV brauchbar :wink:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 04:21
von trabimotorrad
schraubi hat geschrieben:Bei 1,87 Größe ist weder eine GS 500 E noch eine NTV brauchbar :wink:


Ich fürchte, das Schraubi da leider recht hat, 1,87 ist für die GS500 wirklich zu groß - fahr das teil probe und Du wirst merken, das Du kaum Platz für Deine Beine hast und das Du recht gebückt draufsitzen wirst - das ist der beste Garnat, für Rückenschmerzen...
Die Motorcharkteristik hat mich damals eher begeister. Selbst in der 27PS-Drosselversion kam mir der Motor nicht zugeschürt vor sondern ich wunderte mich nur darüber, das es nur Leistung bis rund 7000U/min gab, während der rote Berich des Drehzahlmesser doch erst bei 10 000U/mijn begann. Nachdem wird die Suzi dann damals entdrosselt haben war der Motor bis zu den 7000u/min, genauso wie früher zu fahren, aber AB 7000U/min, da war auf einmal nochmal richig Leistung. Mir hat die "kleine" Suzi viel Spaß gemacht :ja: (ich bin aber auch 13cm kleiner als Du :wink: )

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 05:15
von Gespann Willi
Jungs
Habt ihr mal gelesen was der Kerl jetzt fährt ?
Z200 :shock:
Da sitzt er aber um Längen besser auf der GS :D
Zumal ich das Moped nicht Unbequem fand
und ich bin noch ein Stück Länger.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 08:15
von seife
Ich bin auch über 1,80 und finde es erträglich, werde aber einen Superbikelenker montieren sowie langfristig eine aufgepolsterte Sitzbank. Aber nicht aus aktueller Not, sondern weil die vorhandene Sitzbank schon ziemlich durchgesessen ist.

Ansonsten ist die Suzuki IMO ein dankbares Motorrad:
* einfachste Technik
* sehr gute Ersatzteilsituation
* günstig im Unterhalt
* Fahrleistungen sind mir "gut genug"
* auch für Anfänger gut beherrschbar

Damit kann man nicht viel falsch machen. Und im vergleich zur NTV650 (nach so einer hatte ich auch geschaut, war eines der Traummotorräder meiner Jugend) haben die GS500 Verkäufer nicht so schlechten Shit geraucht, als sie sich ihre Preisvorstellungen ausgedacht haben :) Kardan -- ok, schön, aber nachdem moderne Kettensätze auf der GS wohl so 25 bis 30 Tkm halten, ist das ehrlich gesagt auch kein so wichtiges Argument mehr. Modernes Kettenspray wird auch nicht mehr großartig an die Felge geschleudert -- ich war selbst überrascht als ich jetzt nach fast 20 Jahren wieder in die Materie eingestiegen bin, wie sauber sich das fährt.
Das einzige worauf man IMO achten muß ist die überall falsch angegebene Kettenspannung (zerrt am Getriebeausgangslager, wenn die Kiste voll durchfedert), aber die richtige (4 cm durchhang bei mir) ist in 15 minuten mit einmal Federbein ausbauen, dann einmal durch"federn" und Einstellen schnell herausgefunden.
Die einzige andere Maschine, die da meiner Meinung nach ähnlich gut im Preis/Leistungsverhältnis ist ist die GPZ500s, aber die dürfen Führerscheinanfänger nicht fahren (war für mich noch ein Kriterium, weil meine Tochter in 2 Jahren ja evtl. auch damit fahren will).

Die Z200 ist übrigens geil -- mein erstes Motorrad war der Nachfolger Z250C :) Aber ja, nach 500km tat mir immer ordentlich der Hintern weh.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 09:19
von made
Hier auch mal meine Erfahrungen zu der GS500E. Das war mein Fahrschulmotorrad. Das war zwar das erste große Motorrad, das ich damals gefahren bin, doch ich hatte schon sehr viel Zweiraderfahrung durch meine Simson. Die GS ist mit Sicherheit ein gutes und robustes Motorrad, sonst wäre es nicht in der Fahrschule.
Aber: Meiner Meinung nach ist das kein Motorrad für große Strecken. Ich bin etwas unter 180 groß und für mich war die Sitzposition schrecklich. Mögilcherweise hilft ein anderer Lenker. Ich bekam allerdings nach 90min Fahrt schmerzende Handgelenke, weil die Sitzposition für mich unpassend war.

Ein Bekannter von mir hat sich auch nach einem Motorrad umgeschaut. Er ist etwas pber 180 und ist ebenfalls eine GS500 gefahren und kam zum gleichen Ergebnis was den Fahrkomfort anging.

Mein Traummotorrad wäre es nicht. Ich würde mich nach einer anderen Maschine umschauen.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 10:20
von Nordlicht
meine Meinung....die Honda CB500 ist besser.... :ja:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 10:57
von PeterG
Sehr preiswert und haltbar und etwas besser für große Leute: Honda CB 450 S

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 13:46
von seife
Am Ende muß das vermutlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte auch Bedenken, weil alle sagen "über 180 paßt man nicht drauf", und bin dann aber 700km an einem Tag vom Bodensee bis kurz vor Polen gefahren ohne Schwierigkeiten.
Ja, ein höherer Lenker ist vermutlich besser (deswegen werde ich irgendwann auch den Superbikelenker dran machen), aber nicht unbedingt notwendig. Es ist einfach so, daß ein Superbikelenkerkit inklusive Stahlflexbremsleitung nicht so viel teurer ist als die Stahlflex alleine, also mache ich grad beides auf einmal :-)

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 14:17
von Chefkoch
Nordlicht hat geschrieben:meine Meinung....die Honda CB500 ist besser.... :ja:


:ja: weil: es ist eine honda :top:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 14:23
von TS-Jens
Chefkoch hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:meine Meinung....die Honda CB500 ist besser.... :ja:


:ja: weil: es ist eine honda :top:


:lach:
Stimmt, da kommt nur jedes zweite Gewinde mit raus und nur die Hälfte der Schraubenköpfe wird rund :lach:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 14:24
von PeterG
TS-Jens hat geschrieben:
Chefkoch hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:meine Meinung....die Honda CB500 ist besser.... :ja:


:ja: weil: es ist eine honda :top:


:lach:
Stimmt, da kommt nur jedes zweite Gewinde mit raus und nur die Hälfte der Schraubenköpfe wird rund :lach:


Solange Du die Honda nicht aufmachen mußt is alles gut :roll:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 14:31
von eichy
Gespann Willi hat geschrieben:Jungs
Habt ihr mal gelesen was der Kerl jetzt fährt ?
Z200 :shock:
Da sitzt er aber um Längen besser auf der GS :D
Zumal ich das Moped nicht Unbequem fand
und ich bin noch ein Stück Länger.


Danke Willi!!!
Und bitte keine anderen Vorschläge, wir haben nur die zur Auswahl. :wink:
Also kein OT, es geht mir nur um die GS500.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 14:36
von Mainzer
PeterG hat geschrieben:Sehr preiswert und haltbar und etwas besser für große Leute: Honda CB 450 S

Ich wüsste da jemanden :versteck:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 15:01
von seife
Was normal ist bei den Motoren: relativ laute mechanische Geräusche. Aber nix unangenehmes/kein Klappern oder so. Meine tickert vor sich hin wie eine Nähmaschine. Das ist kein Grund zur Beunruhigung.
Und die Vorderbremse "singt" beim Betätigen Geschwindigkeitsabhängig, das kommt von den gelochten Bremsscheiben. Hat mich erst leicht verunsichert, bis ich darauf gekommen bin.

Laß die Zielperson draufsitzen, ob es passt. Das muß man selbst probiert haben und sich nichts einreden lassen.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 15:19
von mareafahrer
eichy hat geschrieben:Hallo, hier ist der "kleine eichy", der Lukas. Naja klein.... 187cm groß und 21 Jahre alt :-)

Ja die GS soll für mich sein, ich würde sie an einem netten Arbeitskollege von mir bekommen. Ich habe da nochmal eine spezielle frage bezüglich der Motorcharakteristik.... In wie fern soll diese net soo gut sein?
Für mich ist der Motor/Getriebeabstufung recht wichtig, einerseits möchte ich mit 3000U/min durch den Ort tuckern und im nächsten Moment 3 Gänge runter schalten und sie bis in den roten Bereich "drehn". Ähnlich wie von meiner Kawa z200 (1 Zylinder, 200ccm, 18ps) läuft wie typischer Einzelzylinder, geht aber auch vorwärts, wenn man will.


Naja, schlechte Motorcharakteristik heisst hier für mich ziemlich digital. Unter 3500U/min nimmt sie kein Gas an und benimmt sich widerwillig wie ne Ziege. Ab 6000U/min geht ziemlich spontan die Post ab und das bei unserer bis ins Rote. Wenn das Digitale dein Fahrstil ist, passt er dazu. Mit deinem 3 Gänge runterschalten und Hahn auf passt das schon.

Mit 1,87m wirst du wirklich keine lange Freunde an der Suzi haben. Die ist von der Geometrie für Frauen und kleine Männer gebaut. Mit hohem Lenker und aufgepolsterter Sitzbank kann man dem zwar etwas entgegenwirken, aber nach unserem Gefühl leidet dann die Spurtreue darunter. Durch das hohe und aufrechte Sitzen bringt man bei Geschwindigkeiten ab 140km/h ziemliche Unruhe ins Fahrwerk. Darüber machen schnelle Kurven nicht wirklich Spaß. Und erzähl mir nicht, du fährst nach Vorschrift :D

Und ja, der Benzinhahn ist eine Geschichte für sich. Am Tank ist ein Absperrventil, dass man schließen muss, um den Tank abzubaun. Um das zu machen, müssen aber noch alle Schläuch dran sein. Man muss den Tank etwas anheben und einen Unterernährten bitten von der rechten Seite aus unter den Tank zu greifen um auf der linken Seite das Ding zuzumachen. Naja, Übung macht den Meister. Nach unzähligen Male abbaun kann ich das inzwischen allen.
Dann ist da aber noch der richtige Benzinhahn. Der ist vom linken Zylinder kommend unterdruckgesteuert. Gerne ist die Membran im Benzinhahn porös und funktioniert nicht mehr. Dann schalten Schlaue auf direkten Durchfluss um, haben dann aber keine Reserve mehr. Und weil das alles auch noch so blöd hinter dem Rahmen liegt, erkennt man auch nicht so recht, welcher Schlauch Normal und welcher Reserve ist. Falsch angeschlossen hat man wieder keine Reserve.

Aber das sind Kinderkrankheiten die Abstellbar sind. Wenn sich das in Ruhe ansieht und die Schläuche farbig markiert, kann man eigentlich nix falsch machen.

Im GS500-Forum findet man alles Wichtige.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 19:16
von seife
Den Benzinhahn kann man aber in 10 Minuten auf "Handbetrieb" umbauen, das ist ganz easy.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 19:51
von Chefkoch
TS-Jens hat geschrieben:
Chefkoch hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:meine Meinung....die Honda CB500 ist besser.... :ja:


:ja: weil: es ist eine honda :top:


:lach:
Stimmt, da kommt nur jedes zweite Gewinde mit raus und nur die Hälfte der Schraubenköpfe wird rund :lach:



Komisch im fuhrpark befindet sich eine güllepumpe eine boldor eine fireblade und eine crf 450. Hab da noch nie was übergegnuddelt oder abgerissen... vllt mal werkzeug checken? :gruebel: :nixweiss: :happy:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 20:06
von starke136
Ich hatte die GS 500 E in der Fahrschule und habe mit einem Arbeitskollegen bei seiner 500 E mal den Motor ausgetauscht und zerlegt.

Etwas umständlich vllt. , aber ganz ok von der Bauart.
Sehr Wartungsarm und Bedienerfreundlich, war ja nicht umsonst Fahrschulmotorrad :D

Die Maschine an sich ist sehr handlich, sparsam im Verbrauch und geht offen doch ganz knackig ab muss ich sagen.
Doch für Menschen meiner Größe (1,96m) ist sie mit ihren tiefen engen Lenker und der Sitzposition nichts.
Mein Bekannter hat einen breiten Lenker drauf und die Stellung der Fußrasten geändert, so hat man doch eine ganz passable Sitzposition auf der Suzuki.

Mein Fazit:
Für den schmalen Taler ein gutes, sparsames und zuverlässiges Motorrad.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:21
von eichy
So, eins mehr im Fuhrpark. Bilder gibt's auch demnächst.
Frage: Läuft das Teil tatsächlich gedrosselt, also mit 34PS, ganze 180Km/h????

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:26
von trabimotorrad
Also bei der 27PS-Drosselversion da waren es zwei kleine Löchlein, die verhinderten, das die Gasschieber auf die Vollgasstellung hochgezogen werden(sind ja Unterdruckvergaser) da habe ich damals zwei Wurmschräubchen rein gedreht und ab ging die Post.
Wahrscheinlich ist das bei der 34PS-Drosselversion ähnlich und dem Vorbesitzer ist vielleicht mal ein Tröpfchen Klebstoff auf/in die Löchelsche geraten.... :wink:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:35
von Gespann Willi
Tja Eichy
Da kann sich dein Junior das Entdrosseln sparen,
ist schon Offen :mrgreen:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:38
von seife
Und nein, auch mit 46 PS fährt die keine 180, aber der Tacho zeigt es an :-)

Ciao, Stefan

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 20:57
von mareafahrer
eichy hat geschrieben:So, eins mehr im Fuhrpark. Bilder gibt's auch demnächst.
Frage: Läuft das Teil tatsächlich gedrosselt, also mit 34PS, ganze 180Km/h????


Also selbst eine "offene" fährt eigentlich keine 180. Entweder der Tacho geht falsch, oder es wurde getunt. Tacho kann man ja leicht mit einem Navi kontrollieren. Tunen geht am einfachsten mit größeren Düsen und K&N-Luftfilter. Allerdings überschreitet man dann schnell den zulässigen CO2-Wert - deshalb wurden ja die Vergaser immer magerer abgestimmt.

trabimotorrad hat geschrieben:Also bei der 27PS-Drosselversion da waren es zwei kleine Löchlein, die verhinderten, das die Gasschieber auf die Vollgasstellung hochgezogen werden(sind ja Unterdruckvergaser) da habe ich damals zwei Wurmschräubchen rein gedreht und ab ging die Post.
Wahrscheinlich ist das bei der 34PS-Drosselversion ähnlich und dem Vorbesitzer ist vielleicht mal ein Tröpfchen Klebstoff auf/in die Löchelsche geraten.... :wink:


Zum entdrosseln gibt es schon von Suzuki die verschiedensten Varianten KLICK und dann gibt es ja noch die alphatech-Blenden. Man muss also wirklich die Vergaser abmachen und auseinandernehmen um den tatsächlichen Zustand zu erfahren.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 21:15
von trabimotorrad
Also ich würde da nix zerlegen. Immerhin: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und das die Tachos von japanischen Motorrädern oft sehr "optimistisch" sind, ist ja bekannt.
Wenn die Suzuki nicht absonderlichen Lärm macht, würde ich davon ausgehen, das die wohl 34 PS hat und mich drüber freuen, das sie saugut geht :wink:
(Die Suzuki GS500E meines "Ausrutschers" 1992 ging, mit 46PS nach Tacho auch gute 180Km/h Spitze. Auf der Autobahn hatte meine BMW R100CS, die mit 181Km/h Höchstgeschwindigkeit angeben war zwar heftig zu kämpfen, aber sie war ein ganz klein wenig schneller :jump: )

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 13:27
von Benni150ETZ
Ich fahre auch eine GS500E von ´91.

Und ich bin ein Kerl, 1,85m groß und habe keine (psychischen oder physischen) Probleme, wenn ich mit meinem Möp unterwegs bin.

Besitze sie jetzt ein Jahr, keine Ausfälle gehabt seitdem.

Die weiteste Strecken waren mal 100 km (einfache Strecke), da fängt der Poppes schon mal an weh zu tun, aber das wird bei anderen Motorrädern nicht anders sein.

Als ich sie kaufte, habe ich den Vergaser gereinigt, die 2 Gummidichtungen (O-Ringe) zum Zylinder hin neu gemacht (weil die aushärten und dann aussehen, wie eine Plastikdichtung, unbedingt neu machen!), und Öl, Luftfilter und Zylinderkerzen gewechselt.

Seitdem rennt das Ding.

Was die nächsten Tage anfällt ist: neue Reifen vorn und hinten (es wird der angesprochene BT45), neue Bremsen (hab ich schon da), das Ventilspiel wird überprüft und ein Eimer schwarze Farbe drüber gegossen ;) 8)

Es ist ein gutes und preiswertes Anfängermotorrad (nicht nur für Frauen) und wenn doch mal was unvorhergesehenes passieren sollte, ja dann ist das auch kein Weltuntergang.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 14:36
von eichy
trabimotorrad hat geschrieben:Also bei der 27PS-Drosselversion da waren es zwei kleine Löchlein, die verhinderten, das die Gasschieber auf die Vollgasstellung hochgezogen werden(sind ja Unterdruckvergaser) da habe ich damals zwei Wurmschräubchen rein gedreht und ab ging die Post.
Wahrscheinlich ist das bei der 34PS-Drosselversion ähnlich und dem Vorbesitzer ist vielleicht mal ein Tröpfchen Klebstoff auf/in die Löchelsche geraten.... :wink:



Kannst mir mal verklickern wo ich da ungefähr suchen muß?

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 14:45
von seife
eichy hat geschrieben:Kannst mir mal verklickern wo ich da ungefähr suchen muß?

Vergaserdeckel runter (nicht den kleinen O-Ring verlieren unter dem Synchronisationsnippel), Schieber raus (nicht die Nadel und Zubehör verlieren oder umsortieren), an der Vorderseite des runden Teils des Schiebers, 37mm von unten glaube ich.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Da gibts im ersten Post ein PDF zum download wo die verschiedenen Methoden beschrieben sind.

Soweit ich das sehe waren immer zum Drosseln größere Hauptdüsen drin und die Bewegung der Schieber wurde eingeschränkt. Entweder durch Anschläge im Deckel (über der Membran) oder durch dieses Loch im Schieber.
Dann gab es noch Verengte Ansaugstutzen. Und das alles in verschiedenen Kombinationen.

Wenn sie gedrosselt sind auf 27 oder 34 PS, dann saufen sie ein wenig mehr. Wenn sie nicht sauber entdrosselt sind (nur das Loch zu, oder nur der engere Ansaugstutzen raus), dann laufen sie anscheinend "komisch".
Heute gibt es kaum noch einen Grund, die Drossel nicht komplett rauszumachen, denn die 46 PS darf ja jeder fahren wenn ich das recht durchschaue und bei der Versicherung macht es auch nicht wirklich einen Unterschied.

Viel Spaß :-) Stefan

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 14:47
von Benni150ETZ
eichy hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Also bei der 27PS-Drosselversion da waren es zwei kleine Löchlein, die verhinderten, das die Gasschieber auf die Vollgasstellung hochgezogen werden(sind ja Unterdruckvergaser) da habe ich damals zwei Wurmschräubchen rein gedreht und ab ging die Post.
Wahrscheinlich ist das bei der 34PS-Drosselversion ähnlich und dem Vorbesitzer ist vielleicht mal ein Tröpfchen Klebstoff auf/in die Löchelsche geraten.... :wink:



Kannst mir mal verklickern wo ich da ungefähr suchen muß?


Bevor du enttäuscht bist, falls du nicht das gesuchte findest: es gibt bei der GS (mindestens) 2 Varianten der Drosselung. Die eine besteht aus jeweils einem Kunststoffplättchen im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Zylinder zur Reduzierung des Vergaserquerschnitts. Und die andere Methode beinhaltet kleinere Düsen und einen Schieberanschlag.

Achims Methode würde ich, wenn ich es richtig verstanden habe, in die 2. Kategorie einordnen. Oder es gibt noch eine dritte Variante.

Edit: andere waren schneller :oops:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 16:35
von Ralle
Also meine ehemalige GS500E lief offen laut Tacho nur 110
SPOILER:
mph :twisted:
Ob das nun echte 180 km/h waren, oder nicht, war mir relativ egal, für Vollgas ist die Maschine sowieso nicht ausgelegt. Der luftgekühlte Motor säuft in heißem Zustand nämlich gerne das Motorenöl mit, also auf Ausflüge > 200km unbedingt Motorenöl mitnehmen, zumindest wenn man am Hahn drehen will, also Autobahn und es heiß draußen ist. Außerdem ging mir (1,80) die Sitzposition ziemlich auf die Handgelenke, ich hatte allerdings die niedrigsten Lenkerhalter drauf, die es gibt. Erst später, als ich die GS500E verkauft hatte habe ich erfahren das es noch 2? höhere Halterausführungen gab. Ansonsten war ich mit meiner kleinen Suzi sehr zufrieden :ja:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 20:41
von eichy
Freunde. Vielen Dank für eure Informationen. Im Prinzip ist das ja alles soweit alles klar gewesen. Gut, wenn man mal ein paar Meinungen noch zusätzlich hört/liest. Nun ist es soweit, neues Mopped im Fuhrpark:
s.jpg

Bj. 1995, 30.000 Kilometer. Echt kleines Geld. Morgen gibst (hoffentlich...) TÜV denn das ganze war mehr oder weniger ein Scheunenfund. DZM Welle, ein paar Reifen und eine neue Batterie vielleicht noch.
Sohnemann ist Happy, "un de Baba" hat was neues zum (be-) schrauben. Obwohl es eigentlich auch so ok ist.

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 20:56
von Gespann Willi
Glückwunsch an deinen Junior
Schaut doch ganz gut aus.
Und die Farbe ist doch auch Okay
Da ga es wirklich schlimme Farben
zb Lila :shock:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 20:58
von Mainzer
Ich würde da als erstes mal einen EM 250 reinschrauben. Dann ist wenigstens ein standfester Motor drin :mrgreen:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 21:04
von the silencer
Gespann Willi hat geschrieben:Glückwunsch an deinen Junior
Schaut doch ganz gut aus.
Und die Farbe ist doch auch Okay
Da ga es wirklich schlimme Farben
zb Lila :shock:

:fight: das war Purpel habe ich gesehen und sie war meine :ja: .Und wenn ich richtig sehe ist das Purpel.

-- Hinzugefügt: 6/7/2014, 21:06 --

Mainzer hat geschrieben:Ich würde da als erstes mal einen EM 250 reinschrauben. Dann ist wenigstens ein standfester Motor drin :mrgreen:

Der Motor der drinn ist kann mehr bei gleichen Verbrauch wie die 250er :ja: .

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 21:08
von P-J
the silencer hat geschrieben: Purpel


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Warten wir mal ab ob der Junior mehr fährt wie der
eichy hat geschrieben:Baba

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 16:29
von eichy
Update: TÜV ohne Mängel. Morgen zur Zulassung :-)

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 17:05
von Nordlicht
eichy hat geschrieben:Update: TÜV ohne Mängel. Morgen zur Zulassung :-)
:gut: :gut:

Re: Suzuki GS500 (E?) Kaufberatung

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 17:13
von trabimotorrad
eichy hat geschrieben:Update: TÜV ohne Mängel. Morgen zur Zulassung :-)



Bei mir wäre diese MZ aber nicht durch den TÜV gekommen: :schlaumeier: Da ist ein deutlich leistungsgsteigerter MZ-Motor drinne, da sind ein Zylinder und zwei Takte zuviel, auch der Rahmen sieht nicht so aus, als ob er in Zschoppau vom Band gelaufen sei, Reifen in der falsche Größe sind montiert - sei froh, das ich kein TÜV-Prüfer bin, diese MZ wäre zwangsstillgelegt :lach: