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Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 20:14
von MZ-Vogtland
Hallo Zusammen,

ich bin beim googlen auf die Royal Enfield Conti GT 535 gestoßen.
Es ist natürlich keine MZ, aber ich finde das Konzept ziemlich gelungen und interessant.
Hat schon jemand eine auf der Straße gesehen oder sogar Erfahrungen damit?

535ccm 4T Einzylinder
29PS / 44Nm
Neupreis in Deutschland: 5.000-6.000€

Hier ein Link mit weiteren Infos:
http://royalenfield.com/continentalgt/

Hier ein Testbericht:
http://youtu.be/HdPLtVduhyk

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 21:07
von Mainzer

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 21:27
von Subbotnik
*sabber*

Also ich hab von Royal Enfield noch ned viele Maschinen gesehen, aber bisher haben mir alle Gefallen.
Jedenfalls vom Design her^^

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 21:35
von Buhmann
Da gab es mal einen sehr positiv ausgefallenen Test in der "MOTORRAD NEWS".

Fast noch ein bisschen ansprechender finde ich die Moto Guzzi V7. Aber beide sind schon extrem schicke Cafe Racer (und schreien auch beide nach einem Scramblerumbau).

Etwas seltsam sehen die Spiegel aus. Sieht man darin was oder sind die nur für den TÜV-Onkel?

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 22:53
von Schamane
Hallo,

die nicht mehr ganz so neue Continental GT ist ein durchaus vielversprechendes Retro-Bike zum fairen Preis. Leider konnten die Designer (wie fast immer) nicht alle Details in die Serie überführen (siehe Bildvergleich Modellvorstellung/Händlerabbildung, Blinkerposition hinten etc.). Trotzdem ist sie optisch durchaus gelungen. Sie schlägt dabei eine Linie der klassichen Café Racer ein, zeitlich sind die Wurzeln des Konzeptes in den 60er Jahren zu finden. Ahne war hier eine Mitsechziger Continental:
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Das Konzept soll insgesamt wohl eher den Lifestyle der aktuell heranwachsenden Generation ansprechen/verkörpern. Als Stadt- und Kurzstreckenmotorrad ist das Modell sicher durchaus brauchbar. Ob einem die Sitzposition im gehobenen Alter gut tut, muss man selbst entscheiden. Für mich, der auch mal auf Langstrecken unterwegs ist, wäre es für eine Neuanschaffung etwas zu schmalbrüstig. Mit 29 PS ist das Konzept für eine modernes Motorrad mit 500ccm leider etwas der Zeit hinterher; auch wenn sonst recht gute Komponenten verbaut sind. Man bedenke, dass die 250ccm Maschine von 1965 bereits 21,5 PS hatte. Und dabei wirbt der Hersteller mit dem Slogan '50 Years Of Evolution'... 0,15 PS pro Jahr?

Buhmann hat geschrieben: Fast noch ein bisschen ansprechender finde ich die Moto Guzzi V7.

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Leistungsmäßig sicher eine Alternative. Optisch sicher auch klasse. Preislich allerdings eher Faktor 2. Und ob man sich zwingend eine Italienerin in die Garage stellen muss, bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Alternativen gibt es genug, die Retro-Welle schwabbt ja schon seit einigen Jahren übers Land:
Norton Commando 961
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Triumph Thruxton
Bild

BMW r90 concept (für den ganz großen Geldbeutel)
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...

Oder doch wieder was altes aufbauen? :gruebel: Oder bei einem der zahlreichen Veredler vorbeischauen, um zu sehen was noch so in der Szene abgeht. Meist gibt es dort auch schöne Café Racer auf Basis moderner Zweiräder. Dann ists auch gleich ein Unikat. Umsetzen kann man das ja auch zu Hause in Eigenregie.
deuscustoms.com
blitz-motorcycles.com

Viele Grüße
Schamane

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 22:56
von --Lenhard--
geil geil geil !! :surprised: :surprised: :love: :love: :love:

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 23:09
von Feuereisen
Altes Rezept mit langem Bart.... Irgendwie muß man das indische Geraffel ja schmackhaft machen....
Cafe Racer fertig kaufen und dann auch noch neu - kann doch jeder der das nötige Kleingeld hat :abgelehnt: Selber entwerfen, konstruieren und das ganze auf Basis eines alten Motorrades... :bindafür: da muß man wenigstens noch Hirnschmalz investieren...

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 00:37
von ronin
Also ich find die Kiste schick. Wäre eher was für mich als die HP4... Wer nicht unbedingt handwerklich begabt ist, findet mit der Enfield auf jeden Fall einen feinen Cafe-Racer...

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 07:52
von Berni
Die handwerkliche Geschicklichkeit wirst Du bei einer RE immer mal brauchen. 8)

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 08:01
von bonnevillehund
Feuereisen hat geschrieben:Cafe Racer fertig kaufen und dann auch noch neu - kann doch jeder der das nötige Kleingeld hat :abgelehnt:


...seh´ ich ähnlich! bei den sogenannten "Retro-Bikes" besteht die Gefahr, dass man sich daran sehr schnell satt sieht; vor allem, wenn dann plötzlich mehrere davon nebeneinander stehen.
Für ein industriell gefrtigtes Produkt sieht sie aber tatsächlich gut aus! War letztens eine beim Engländertreffen hier im Schwarzwald.
Laut Fahrer geht sie auch ganz gut
(Wolfgang ist aber auch Enfield-Händler... :biggrin: )
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Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 09:37
von ronin
Berni hat geschrieben:Die handwerkliche Geschicklichkeit wirst Du bei einer RE immer mal brauchen. 8)



Mit Sicherheit :mrgreen:
Aber das steht doch in keinem Verhältnis zum Selbstbau eines Cafe-Racers, oder?
Wobei ich mir auch unbedingt mal einen bauen muss..

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 14:44
von Berni
ronin hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:Die handwerkliche Geschicklichkeit wirst Du bei einer RE immer mal brauchen. 8)



Mit Sicherheit :mrgreen:
Aber das steht doch in keinem Verhältnis zum Selbstbau eines Cafe-Racers, oder?
Wobei ich mir auch unbedingt mal einen bauen muss..


Vielleicht - vielleicht auch nicht. Wer einen todschicken Höckersitz modellieren kann, ist nicht auch zwangsläufig in der Lage, eine gebrochene Kickstarterfeder im Getriebe zu wechseln. Nur so als Beispiel.
Womit ich nicht sagen will, dass bei RE ständig Federn brechen.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 17:17
von P-J
Hab das Ding mal bei nem Händler gefahren, mal davon abgesehen das sie ein Falschtaker ist stimmt der Preis nicht. Sowas muss man für 4000€ höchstens 4500€ neu bekommen oder man kauf sich nen Japs, da ist man besser bedient.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:16
von altf4
...wieso ist man da besser bedient? der motor ist eine neuentwicklung mit exakt dem alten hub/bore...ich moechte mal einen japanersingle sehen, der derart schwungmassig und langhubig daherkommt!1!!
die kiste hat mittlerweile japanqualitaet!

man sieht sie hier hin und wieder, die fahrer der neuen enfields sind jedenfalls, wenn man mit ihnen spricht, recht angetan von ihren kisten.

g max ~:)

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:18
von P-J
altf4 hat geschrieben:der motor ist eine neuentwicklung


Mit oder ohne Kinderkrankheiten. :?: Auf jeden Fall schüttelt das Ding wie ne Rüttelplatte.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:21
von Schamane
P-J hat geschrieben:... stimmt der Preis nicht. Sowas muss man für 4000€ höchstens 4500€ neu bekommen oder man kauf sich nen Japs, da ist man besser bedient.


Selbst der 'Japs' (bspw. Yamaha SR 400 mit 23 PS) kostet 5795 €. Angesetzt wurde die RE Continental GT mit 6490 €. Zwischenzeitlich findet man jedoch schon Händlerangebote ab 5799€. Ob Motorräder, die so herrlich gegen den Strom der Zeit unseres Kunststoffzeitalters schwimmen, billiger sein müssen, würde ich als Frage mal in den Raum stellen. Ob man mit einem 'Japs' besser bedient ist, lässt sich aktuell noch nicht klären. Bis dato liegen keinerlei Langzeiterfahrungen und Testergebnisse zur Gebrauchsdauer der Continental vor. Man muss das Produkt ja nicht aufgrund der Problemchen der restlichen Produktsparte des Herstellers schon vorneweg kaputt reden.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:54
von poss
Mir gefällts sehr gut. :D

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 18:56
von P-J
poss hat geschrieben:Mir gefällts sehr gut. :D


Schön? ohne Frage Ja :ja: Sitzen kann ich da aber nicht mehr drauf, zumindest nicht länger wie 15 Minuten. Ich würde lieber 3000€ in ne gebrauchte gute Yam SR500 investieren. Schon nur die Tatsache das die keine AU brauch...................... :mrgreen:

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 19:10
von Buhmann
Laut "MOTORRAD NEWS" kostet die Enfield in Indien 205 000 Rupienen, also etwa 2 500 €.
Für den Preis wäre sie unschlagbar.

Aber man sollte nicht nur den Preis und die Vernuft entscheiden lassen, weil man dann irgentwann hier landet: http://www.minsk-moto.com/en/classic/m-125x.html

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 19:42
von Ysengrin
In der MO wurde sie auch getestet und sehr positiv beurteilt. Einziges Manko ist, dass sie wirklich sehr schwach auf der Brust ist. Sieht bedeutend schneller aus als sie ist.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 19:44
von eichy
Ich verfolge die Entwicklung ja schon ein paar Jahre. Mir gefällt meine am besten. Ist ja auch noch die alte, ohne Scheibenbremse, Einspritzer, E-Starter und linksschaltung. Wer braucht auch so Gedöns?
Bild

-- Hinzugefügt: 30. Jul 2014 20:44 --

Und mein Sattel ist auch bequemer.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 07:29
von bonnevillehund
...bin mit meiner auch recht zufrieden:

Noch zufriedener wäre ich allerdings, wenn´s ein etwas älteres Baujahr wäre (2000); dann würde die elende AU entfallen, wie P-J ganz richtig anmerkte...

nix 084 Kopie.jpg


Sitzbank ist übrigens die originale; nur von Jungbluth umgepolstert

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 09:38
von oldie
Auch ich bin mit meiner ganz zufrieden - nachdem bei 12000 km ein kapitaler Pleuellagerschaden aufgetreten war
und ich dann den Motor gründlich optimiert habe.

Re_800.jpg

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 13:23
von g-spann
...ich find sie hübsch, sie klingt gut und fühlt sich gut an, wenn der Motor läuft...naja, nach dem Probesitzen war klar, dass sie für durchschnittsgroße Menschen (178 cm) gebaut wurde...aber, so sagten die, die sie auch gefahren haben, fürs Fahren auf kleinen Eifelstraßen bspw. ein sehr flottes kleines Spielzeug...
Die Verarbeitung erscheint durchweg manierlich, die Ausstattung angemessen.
Die derzeit angebotene SR 400 (ist ggü. der "alten SR" doch deutlich abgespeckt) fällt dagegen deutlich ab...

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 14:33
von PeterG
bonnevillehund hat geschrieben:Noch zufriedener wäre ich allerdings, wenn´s ein etwas älteres Baujahr wäre (2000); dann würde die elende AU entfallen, wie P-J ganz richtig anmerkte...


Die AU ist ab Bj. 1989 obligatorisch, wie ich kürzlich erstaunt feststellen mußte... :shock:

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 14:42
von die_matte
PeterG hat geschrieben:Die AU ist ab Bj. 1989 obligatorisch, wie ich kürzlich erstaunt feststellen mußte... :shock:


Wenn ich mich richtig erinnere, zählt nicht das Baujahr sondern das Datum der Erstzulassung. 1989 stimmt aber.

Gruß
Christoph

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 15:59
von Luzie
ich finde dieses zu kurz geratene heck einfach nur scheixxe :roll: ansonsten siehts sie gut aus

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 16:37
von P-J
die_matte hat geschrieben:1989 stimmt aber.


Um es zu präziesieren, Tag der ersten Zulassung muss vor dem 1 Feb.89 sein um davon verschont zu sein. Diese ETZ 251 war 3 Feb. :evil:

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 18:52
von bonnevillehund
PeterG hat geschrieben:
bonnevillehund hat geschrieben:Noch zufriedener wäre ich allerdings, wenn´s ein etwas älteres Baujahr wäre (2000); dann würde die elende AU entfallen, wie P-J ganz richtig anmerkte...


Die AU ist ab Bj. 1989 obligatorisch, wie ich kürzlich erstaunt feststellen mußte... :shock:


...war etwas dämlich ausgedrückt: das mit Stichdatum ´89 ist klar! Der Bock ist Bj. 2000 und insofern AU-pflichtig ;d.h. alle zwei Jahre mal kurz gnadenlos zu mager einstellen, um die 4,5% CO-Hürde zu nehmen. (ersatzweise die Sekundärluftanlage wieder anbauen, wobei sich dabei immer die Frage stellt, ob sie´s tut) deshalb sind auch meine anderen Mopeds samt und sonders v o r ´89. (die neueste ist hierbei noch die ETZ mit Bj. ´87)

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 31. Juli 2014 20:50
von eichy
Alle Enfields und Ducatis dürfen 10% haben.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 1. August 2014 06:43
von PeterG
eichy hat geschrieben:Alle Enfields und Ducatis dürfen 10% haben.


Ist das wahr?

Naja, mein Prüfer hält den Rüssel in meine Mopeds garnicht mehr rein ;-)

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 2. August 2014 07:28
von MZ-Vogtland
Super, da ist ja einiges an Input zusammen gekommen.
Vielen Dank!

Ich meine auch, dass man wahrscheinlich nicht von den Vorgängermodellen auf die Fahreigenschaften und die Verarbeitung der GT 535 schließen kann.
Ich werde mich einfach mal für eine Probefahrt anmelden und dann von den gewonnenen Eindrücken berichten.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 2. August 2014 08:17
von der garst
P-J hat geschrieben:
die_matte hat geschrieben:1989 stimmt aber.


Um es zu präziesieren, Tag der ersten Zulassung muss vor dem 1 Feb.89 sein um davon verschont zu sein. Diese ETZ 251 war 3 Feb. :evil:


Paul, die ist echt mal hübsch. :ja:
War das mal deine?

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 2. August 2014 12:13
von P-J
der garst hat geschrieben:War das mal deine?


Nein, viel zu modern für mich, :mrgreen: die gehörte einem Freund, hab da die eine oder andere Stunde dran rumgebastelt.

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 2. August 2014 12:58
von bonnevillehund
eichy hat geschrieben:Alle Enfields und Ducatis dürfen 10% haben.


...echt jetzt?Zufällig ´ne Ahnung, wo das steht? 10% würde man bei einer Enfield ohne Sekundärluftsystem nämlich sogar eventuell so hinbekommen, dass man
n i c h t unmittelbar nach Verlassen des Prüfgeländes wieder fetter stellen muss... :mrgreen:

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 3. August 2014 20:21
von MZ-Vogtland
in der neuen "Lufthansa exklusive" ist ein kurzer aber dennoch interessanter Bericht über Custombikes:
http://www.lhm-lounge.de/downloads/stan ... 408_ex.pdf

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 3. August 2014 20:35
von eichy
bonnevillehund hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Alle Enfields und Ducatis dürfen 10% haben.


...echt jetzt?Zufällig ´ne Ahnung, wo das steht? 10% würde man bei einer Enfield ohne Sekundärluftsystem nämlich sogar eventuell so hinbekommen, dass man
n i c h t unmittelbar nach Verlassen des Prüfgeländes wieder fetter stellen muss... :mrgreen:

ECHT JETZT!
Das hat der TÜVer in seinen Unterlagen. Ist aber immer Überzeugungsarbeit damit der Dampfkesselprüfer auch nachguckt wo das steht. Ich nehm immer den selben Plakettenkleber, der weiss das und da brauch ich nicht immer zu diskutieren.

-- Hinzugefügt: 3. Aug 2014 21:36 --

Bin bei meiner so zwischen 6,9 und 7,5%.
Zur Not hab ich immer ein Schraubenzieher einstecken bei der AUK.
Bj. 1995, noch mit Eglizündung und kein SLS

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 26. November 2014 17:22
von jawafreund
Mein TÜV_prüfer hat erst mitbekommen,dass meine Enfield ASU braucht,als er den Bericht im Computer ausgefüllt hatte :mrgreen:
Naja,wer schreibt,der bleibt - mein TÜV_mann ist Oldtimerfan ....
Bild

Bild
Bj.2009 ,Umbau auf Doppelportkopf .....
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Die Verarbeitung ist sicherlich bei Royal Enfield etwas schlechter als die Japse,dafür haben die Enfields erheblich mehr Karakter

Die neue GT hat auf jedenfall ein besseres Fahrwerk als unsere alten Bullets

Re: Royal Enfield Continental GT 535

BeitragVerfasst: 26. November 2014 19:21
von Wilwolt
P-J hat geschrieben:
die_matte hat geschrieben:1989 stimmt aber.


Um es zu präziesieren, Tag der ersten Zulassung muss vor dem 1 Feb.89 sein um davon verschont zu sein. Diese ETZ 251 war 3 Feb. :evil:


Haste die noch? Kaufe ich Dir ab...

-- Hinzugefügt: 26/11/2014, 19:25 --

jawafreund hat geschrieben:Die Verarbeitung ist sicherlich bei Royal Enfield etwas schlechter als die Japse,dafür haben die Enfields erheblich mehr Karakter



Gut, dass meine KAWA keinen Karakter hat. Ist das 'ne Krankheit? ... :lach: