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Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:17
von Männchen
Hallo Forum, mir ist da gestern was zugelaufen! :D
SR 2 Baujahr 1959 mit Papieren, bin der zweite Besitzer!
Hier einige Bilder!

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:20
von trabimotorrad
DAS ist eine ganz tolle Ausgangsbasis für eine PATINA-RESTAURATION. Kein verrosteter Haufen Schrott sondern eine wunderbare GEBRAUCHTE Maschine, die noch nicht verlebt ist.
Gratulation dazu! :bindafür: :top:

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:24
von Egon Damm
Glückwunsch und ganz viel Neid von mir.
Aber Zugelaufen.....na ja......wie auf Bild zwei eher gehumpelt.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:27
von Männchen
Nun stellt sich mir nun die Frage wie ich den Lack jetzt richtig behandel damit ich ihn erhalten kann!?!?

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:27
von TS Paul
Schon wieder so ein Leckerlie mit Pedalen :shock: , wollt ihr mich............ :cry: ?
Glückwunsch zum Sahneteil!

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:29
von RT Opa
Wahnsinn diese schöne Grundlage. Mein Neid Ost dir sicher.

-- Hinzugefügt: 30th Dezember 2014, 8:29 pm --

Wahnsinn diese schöne Grundlage. Mein Neid Ost dir sicher.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:31
von luckyluke2
Die Lackierung ist ja noch sowas von top... :gut: :gut: :gut: Das sieht nach low budget restaurierung aus ... ;D Sind denn die Fehlteile
mit dabei ? Grad die Verkleidungsbleche um Vergaser/Rahmen wurden schon zu DDR Zeiten oft entfernt... :ja: :(

Männchen hat geschrieben:Nun stellt sich mir nun die Frage wie ich den Lack jetzt richtig behandel damit ich ihn erhalten kann!?!?


Ich würde erstmal ganz behutsam abwaschen , mit Lackreiniger behandeln und dann wachsen . ;D

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:34
von Männchen
Leider fehlen die Seitenbleche und das Rücklicht! :(
Einfach mit Wasser ran?

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:34
von MichaelM
Pfui!!!



War meine Haltung gegenüber solcher Pedaldinger.
Je öfter mir so ein Teil über den Weg fährt, desto toller find ich die.
Allmählich kommt so ein
HABENWOLLEN-Gefühl in mir auf.


Viel Spaß damit. Und bitte kein Bling-Bling.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:38
von TS Paul
MichaelM hat geschrieben:Pfui!!!



War meine Haltung gegenüber solcher Pedaldinger.
Je öfter mir so ein Teil über den Weg fährt, desto toller find ich die.
Allmählich kommt so ein
HABENWOLLEN-Gefühl in mir auf.


Viel Spaß damit. Und bitte kein Bling-Bling.

Willkommen im Club :evil: ! Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen!

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:42
von tony-beloni
Männchen hat geschrieben:Einfach mit Wasser ran?

Ja, für den ersten Spülgang reicht Wasser.
Fett- und Ölgeschmadder lässt sich davon allerdings nicht beeindrucken.
Diese Stellen kannst Du mit Diesel oder Kaltreiniger säubern.
Sei aber bitte vorsichtig mit dem Lackreiniger. Das ist eine Schleifpaste.
Damit gehen nämlich auch wunderprächtig die orangenen Striche runter. :ja:

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:50
von luckyluke2
tony-beloni hat geschrieben:Sei aber bitte vorsichtig mit dem Lackreiniger. Das ist eine Schleifpaste.
Damit gehen nämlich auch wunderprächtig die orangenen Striche runter. :ja:


Da hast Du wohl recht , ich hätte das "behutsam" besser vor "Lackreiniger" gesetzt... :oops:

Wasser mit viiieeel Spüli , am besten erstmal nur einsprühen und wirken lassen . dann mit viel , wenn möglich , warmen Wasser abspülen/waschen . Den Lackreiniger kann man zur behutsameren Anwendung auch schon auf der feuchten Oberfläche anwenden . :wink:

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:54
von trabimotorrad
Ich würde ins erste, warme Waschwasser ein wenig Spülmittel rein tun. Das löst auch ein wenig fettigen Schmutz - an der fettigen Pfanne gehts ja schließlich auch. Mit Diesel am Lack sei vorsichtig, an den Aluteilen ist es okay. Und wie schon geschrieben wurde, sei höllisch vorsichtig mit Lackreiniger, oder jeglicher Politur. Da sind IMMER Schleifkörperechen drinn, die natürlich der Linierung als erstes schaden werden :(
Mit viel Fingespitzengefühl (im wahrsten Sinne des Wortes) wird es aber gelingen, die Linien beim Auftragen des Lackreinigers zu umgehen. Ist ne Viecherei, aber dieses Moped scheint es wert zu sein

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 20:56
von luckyluke2
trabimotorrad hat geschrieben:Mit viel Fingespitzengefühl (im wahrsten Sinne des Wortes) wird es aber gelingen, die Linien beim Auftragen des Lackreinigers zu umgehen. Ist ne Viecherei, aber dieses Moped scheint es wert zu sein


:gut: , besser hab ICH es nicht beschreiben können ... :oops: :oops: :oops:

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 22:02
von Der Bruder
Männchen hat geschrieben:Leider fehlen die Seitenbleche und das Rücklicht! :(
Einfach mit Wasser ran?

Ich hab meinen Immer mit nen Diesellappen geputzt
Müsste mal schauen wie ers aus schaut

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 01:28
von Küchenbulle
Dieser Fred wäre doch was für den Essi :wink:viewtopic.php?f=28&t=46940

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 10:58
von schrauberschorsch
trabimotorrad hat geschrieben:DAS ist eine ganz tolle Ausgangsbasis für eine PATINA-RESTAURATION. Kein verrosteter Haufen Schrott sondern eine wunderbare GEBRAUCHTE Maschine, die noch nicht verlebt ist.
Gratulation dazu! :bindafür: :top:


Das sehe ich ganz genauso. Bitte das Moped unbedingt so erhalten und schonend konservieren. Die Lackierung ist wirklich sensationell gut erhalten. Glückwunsch zu dem Moped.

Männchen hat geschrieben:Leider fehlen die Seitenbleche und das Rücklicht! :(


Waren die Verkleidungsbleche an allen SR2 oder nur an den SR2E-Modellen verbaut? Ich habe mich mit den SR2-Mopeds noch nicht im Detail beschäftigt :oops: , meine aber, dass mal so gelesen zu haben. :roll:

trabimotorrad hat geschrieben:Ich würde ins erste, warme Waschwasser ein wenig Spülmittel rein tun. Das löst auch ein wenig fettigen Schmutz - an der fettigen Pfanne gehts ja schließlich auch. Mit Diesel am Lack sei vorsichtig, an den Aluteilen ist es okay. Und wie schon geschrieben wurde, sei höllisch vorsichtig mit Lackreiniger, oder jeglicher Politur. Da sind IMMER Schleifkörperechen drinn, die natürlich der Linierung als erstes schaden werden :(


Die Aluteile würde ich mit Bremsenreiniger reinigen und ggf mit ganz feiner Stahlwolle polieren. Beim Lack wird es schwieriger. Jede Politur wirkt leicht abrasiv, was insbesondere der Linierung schadet. Einsprühen mit Konservierungswachs könnte vielleicht eine Alternative sein, wobei mich an solchen Wachsen stört, dass sie entweder (jedenfalls anfangs) hochglänzend sind oder den selbst einen minimale Eigenfärbung haben.

TS Paul hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Pfui!!!



War meine Haltung gegenüber solcher Pedaldinger.
Je öfter mir so ein Teil über den Weg fährt, desto toller find ich die.
Allmählich kommt so ein
HABENWOLLEN-Gefühl in mir auf.


Viel Spaß damit. Und bitte kein Bling-Bling.

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Wie kann da eine Selbsthilfegruppe helfen? Das einzige, was da hilft, ist, sich ein solches Teil zuzulegen... meine eigene Erfahrung :oops:

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:05
von Martin H.
Männchen hat geschrieben:Einfach mit Wasser ran?

Warmes Wasser und Autoshampoo; damit geht schon ´ne Menge Dreck runter.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:06
von Hubert
Weiß jemand wie lange die Kennzeichnung Rheinmetall benutzt wurde? Die Umbenennung in einen VEB war doch schon 1958. Bin da so ein bischen in der Materie drin, weil das alles mal hier in Dortmund gegründet wurde. Habe ich auch heute das erste Mal gesehen das dieser Schriftzug auf einer Simson ist. Hubert

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:07
von P-J
Hochdruckreiniger :versteck:

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:13
von Andreas
Hätte ich ehrlich gesagt kein Problem mit.
Natürlich in respektvollem Abstand.
Wenn durch den was wegfliegt wäre es eh nicht zu retten gewesen.

Guckt Euch den Dreck unter dem Tanklatz an.
Mit Wattebäuschen und einem Tropfen geheiligtem Patina-Wasser ist da nix auszurichten ausser massivem Schaden.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 11:18
von P-J
Der echte Patinafan nutzt solche Geräte nicht. Ich hab sonnen Baumarktspritzer der laut Papiere 100 Bar hat aber die schaft der nicht, deshalb kann man da auch richtig draufhalten. Mit Motorradvollreiniger geht da auch Oel und Feffdreck zum grössten Teil wech. Damit putz ich alles.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 13:15
von MichaelM
Heinrich Erhard(Inhaber? der Rheinmetall-Werke Düsseldorf) war 1896 Mitbegründer der Eisenacher Fahrzeugwerke. Habe ich mal wo gelesen.
Alles was nach dem 2.WK in der Russ.Bes.Zone noch an Verbindungen da war, war dann wohl Geschichte.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 14:30
von schleeTS
-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2014 14:31 --

TS Paul hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Pfui!!!



War meine Haltung gegenüber solcher Pedaldinger.
Je öfter mir so ein Teil über den Weg fährt, desto toller find ich die.
Allmählich kommt so ein
HABENWOLLEN-Gefühl in mir auf.


Viel Spaß damit. Und bitte kein Bling-Bling.

Willkommen im Club :evil: ! Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen!


Ja Paule, wolltest du dich nicht eh von Simson distanzieren?
Ich hatte auch nie wirklich Interesse an den SR-Teilen, aber irgendwie reizt mich mittlerweile auch so en Dingens. Aber so wie dieser hier da steht würde ich ihn sogar sofort nehmen!

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 16:36
von Steinburger
Männchen hat geschrieben:Nun stellt sich mir nun die Frage wie ich den Lack jetzt richtig behandel damit ich ihn erhalten kann!?!?



Das ganze Fahrzeug satt mit Balistol einsprühen und erst mal ruhen lassen. Bei warmen Wetter oder in beheizter Räumlichkeit (gewährleistet eher das Lösen von Fetten und Ölen und das Wichtigste, der SR wird danach auch wieder trocken!) von Hand mit vernünftigem Autoschampoo den Schmutz vorsichtig runterwaschen. (Microfaserlappen 1. Wahl)

Danach ggf. verbliebene Öl - Fettflecken mit sanften Lösemitteln (indirekt) abwischen. Jetzt sollte der Lack gepflegt werden. Mit einer Politur. (echte bzw. namenhafte Polituren sind anders als allgemein angenommen nicht abrassiv, sondern nur mit pflegenden Inhaltsstoffen. Jetzt kann (je nach Vorliebe fürs Finish) der Zustand in einem 3. Gang mit einem Wax konserviert werden.

Lacke bzw. Lackdicken dieser Zeit vertragen keinesfalls abrassive Lackreiniger oder der gleichen!

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 15:33
von Männchen
Ich habe den SR erstmal zu seinem Kollegen (Baujahr 1962) gestellt da können sie sich anfreunden! Wenn es dann wieder besser Wetter ist werde ich mich mal an die sanfte Reinigung machen!

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 16:42
von rausgucker
Bei Rheinmetall ist in diesem Fall Sömmerda gemeint. Wenn ich mich recht erinnere, sind die SR2 Motoren dort im Zuge der Konsumgüterproduktion hergestellt worden.Ursprünglich hat man dort als Firma Rheinmetall in großem Maßstab Gewehre hergestellt. Die Kriegsproduktion wurde dann umgewandelt ind zivile Produkte. Aus Sömmerda ist dann bald Robotron geworden. (Schreibmaschinen und die ersten Computer der DDR wurden dort fabriziert) Der Name Rheinmetall ist dann auch bald verschwunden, man hat ihn aber noch eine ziemliche Weile verwendet. Mit Markenrechten hat man sich damals noch so gehabt. Und Seitenbleche hatten alle SRer - der Werkzeugkasten ist übrigens die Rarität, und der ist dran ;)

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 19:54
von Männchen
rausgucker hat geschrieben:Und Seitenbleche hatten alle SRer - der Werkzeugkasten ist übrigens die Rarität, und der ist dran ;)



Nur leider ist kein Schlüssel dabei!! :( :?:

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 20:00
von UlliD
Nieten ausbohren und dann mit dem Schlösschen zu einem guten Schlüsseldienst, die können einen Schlüssel anpassen. Das Problem hatte ich mit meinem Essi auch.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 23:49
von atze-15
Hi,
Meines Wissens hat Rheinmetall Sömmerda Alle SR 1 und SR 2 Motoren gebaut und vom Spatz die ersten mit Pedalen.Ab ca !962 unter den Namen Soemtron.Die Kickstartermotoren ab 1964 und alle nachfolgenden wurden beim Simson selbst gebaut.
Atze

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 00:23
von waldi
Die Seitenbleche gibt es in der Bucht oder auch als Nachbau. Ich würde den aber trotzdem erst einmal Zerlegen. Das wichtigste, die hintere Federung ist meistens festgegammelt und der Rahmen unten gerissen.

Lg. Mario

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 12:40
von jclaus19
Männchen hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Und Seitenbleche hatten alle SRer - der Werkzeugkasten ist übrigens die Rarität, und der ist dran ;)



Nur leider ist kein Schlüssel dabei!! :( :?:


Ein sprechender Schlüssel kann dir jeden Schlüsseldienst anpassen. Ich habe solche Schlüssel bei Andreas Reckmann bekommen.

Re: Zugelaufen

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 13:15
von TS-Jens
atze-15 hat geschrieben:Hi,
Meines Wissens hat Rheinmetall Sömmerda Alle SR 1 und SR 2 Motoren gebaut und vom Spatz die ersten mit Pedalen.Ab ca !962 unter den Namen Soemtron.Die Kickstartermotoren ab 1964 und alle nachfolgenden wurden beim Simson selbst gebaut.
Atze


Genau. VEB Büromaschinenwerk Sömmerda, vorm krieg ein Rheinmetall Werk und so kams zu dem Namenszusatz. Seltsam aber wahr. Ganz genau stehts in dem Buch "Motorräder aus Suhl" von Ewald Dähn, seines Zeichens damals Ingenieur bei Simson.