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Tankgeber Trabant

Verfasst:
25. April 2015 18:59
von matthias1
So weit ich weiß, gibt es 2 unterschiedliche Tankgeber. Ersterer für eine Füllstandsanzeige, der andere für die Ansteuerung der Roten Diode im Mäusekino.
Gibt es eine Möglichkeit sowohl die Füllstandsanzeige wie auch die Diode mit einem Geber anzusteuern?
Re: Tankgeber Trabant

Verfasst:
25. April 2015 21:14
von Ralle
Die Tankanzeige mit Zeiger hat als Geber einen Schwimmer im Tank, der der Anzeige (vermutlich über ein Potentiometer) als Eingangswert einen Widerstand liefert. Für die LED, die nicht alle Mäusekinos hatten, gibt es einen Geber, der bei einem bestimmten Schwimmerstand einfach nur einen Schalter betätigt. Vielleicht kann man eine kleine Schaltung bauen, die bei einem bestimmten Widerstandswert des Gebers für die mechanische Anzeige die Versorgungsspannung für die LED schaltet.
P.S. Ich hatte in meinem Trabi den Plaste- Messstab und einen Benzinhahn mit Reserve. Außerdem war die Reichweite mit vollem Tank klar, eine LED wurde daher nie vermisst, mein Mäusekino hatte die auch nicht.
Re: Tankgeber Trabant

Verfasst:
26. April 2015 14:11
von mzcharlie
Hallo,
beides über einen Geber zu steuern funktioniert nicht, da wie oben schon richtig beschrieben, der Geber für die
Tankanzeige eine kleine Drahtwicklung hat und der Geber für Reserveanzeige einen Kontaktschalter, da das ganze
sehr Feindrähtig ist und für Umbau / elektrische Erweiterungen eigentlich kein Platz vorhanden ist, musst du entweder abwägen, was dir lieber ist, oder du baust beides separat ein, d.h. du bohrst dir ein zweites Loch in den Tank, das einen Durchmesser von ungefähr 32mm -34mm hat ( so glaube ich mich zu erinnern)
Dieses Loch muss sich gegenüber dem originalen Loch und auf der anderen Hälfte des Tanks befinden. ( Sonst schlagen die beiden Geberstangen aneinander und könnten sich ggf. verhaken etc.. Ich mach sonst mal ein Bild und füge das noch zu damit du weißt wie ich das meine, lässt sich etwas schwer beschreiben. Den Geber ansich, befestigst du entweder mit Bohrschrauben ( einfachste Lösung, hält bei mir auch bestens) oder du kaufst dir Blindnietmuttern + Zange (sehr Kostenspielig) mit Gewinde z.B. in M5 oder M4 würde auch reichen, Problem dabei könnte nur sein, dass die Wandung zwischen dem 32er Loch und den Bohrlöchern vom Geber zu knapp wird, da diese Nieten einen verhältnismäßig großen Außendurchmesser haben.
Re: Tankgeber Trabant

Verfasst:
26. April 2015 18:00
von matthias1
Das war auch meine Idee, nur will ich keinen zweiten Geber in denTank einbauen. Also lassen wir alles wie s is.
Re: Tankgeber Trabant

Verfasst:
26. April 2015 20:42
von mzcharlie
ja, oder halt so.
Ich habe bei mir momentan nur das Mäusekino mit der roten Leuchtdiode,(originale S deluxe Ausstattung) bei richtiger Einstellung das Gebers glimmt sie so ab 7 l auf, und dann weisst du, dass du noch etwa 100km fahren kannst und schon mal auf Reserve schalten kannst und zur Sicherheit einfach den Peilstab

nehmen und mal ne Kontrolle zwischendurch machen. Die Tankanzeige als solches ist auch nur als Richtwert zu betrachten, sobald das Benzin im Tank schwappt, beginnt auch die Nadel sofort zu schwanken, da sich das ganze direkt überträgt, sozusagen 1 zu 1
Cool ist sie aber trtzdem

Re: Tankgeber Trabant

Verfasst:
26. April 2015 20:56
von matthias1
Das mit der schwankenden Tankanzeige haben wir auch. Ich dachte bis jetzt, das die Anzeige gedämpft ist und unsere Anzeige nen Fehler hat. Is die tatsächlich ungedämpft?
Re: Tankgeber Trabant

Verfasst:
26. April 2015 22:43
von Feuereisen
Also ich habe im Trabant den Potentiometergeber vom Wartburg eingebaut und mit der kleinen 60 er Tankanzeige (für Lkw oder Wartburg 353 mit altem Armaturenbrett usw.) kombiniert. Dolle zappeln tut der Zeiger im Fahrbetrieb nicht. Überprüfe mal ob die Stromzufuhr nen Wackler hat.
Re: Tankgeber Trabant

Verfasst:
27. April 2015 20:25
von mzcharlie
Ja, die Trabantanzeige ist ungedämpft, an Ursachen elektrischer Natur liegt es nicht !
Tankanzeige lohnt sich übrigens auf Langstrecken wie z.B. auf Autobahnen, erleichtert ungemein das Einschätzen an welcher Tanke man anhalten sollte

Allerdings nehm ich mir auch immer einen 10l Kanister mit auf die Reise wenn ich in den Sachsen fahre, beim letzten mal habe ich ihn nicht mal gebraucht, da bin ich sage und schreibe 420km am Stück gefahren und hatte zu Hause noch 5l im Tank hab also nur ca. 21l verbraucht also ungefähr 5l / 100km (bei Tempo 80-90)
Autobahn spart beim Trabi eben ungemein
