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nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 10:49
von gerneossi
Moin Forum,

da meine neu aufgebaute Schwalbe nach mittlerweile 330 Km verdammt schwach um die Brust ist, habe ich mal die Kompression gemessen : 6 bar !
Gestern hat Norman den von einer Firma gehonten und mit neuem Kolben versehenen Zylinder gezogen.
Meine Fragen an die Spezialisten :
Was sagen Euch diese Bilder ?
Sollte man nicht noch diese Kreuzspuren im Zylinder sehen ?
Sollte diese Garnitur noch mal zum " Schleifer " ?

Danke im voraus
Gruß
Fritz

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 10:55
von Harlekin
Sieht aus als hätte er 50000 runter.

Ich würde sagen "kaputt gespielt"

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 10:57
von Stephan
Habt ihr den Rahmen und den Luftfilterkasten strahlen lassen?

Nach 330km schon solche Ölkohle, kommt mir bisschen viel vor.

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 11:01
von Paule56
Ringstöße prüfen!
schaut aus als wären die Ringe eine Nummer zu groß für den Schliff

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 11:10
von gerneossi
Stephan hat geschrieben:Habt ihr den Rahmen und den Luftfilterkasten strahlen lassen?

Nach 330km schon solche Ölkohle, kommt mir bisschen viel vor.


Ja Stephan , und welchen Zusammenhang gibt es da ?

-- Hinzugefügt: 26. April 2015 12:13 --

Harlekin hat geschrieben:Sieht aus als hätte er 50000 runter.

Ich würde sagen "kaputt gespielt"


inwiefern ?

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 11:20
von Küsten-Mz
Mir käme bei Stephans Frage als erstes der Gedanke:
Da war noch Strahlgut im Luftfilterkasten, das wurde mit angesaugt und hat die Garnitur versaut.

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 11:21
von Oldimike
gerneossi hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Habt ihr den Rahmen und den Luftfilterkasten strahlen lassen?

Nach 330km schon solche Ölkohle, kommt mir bisschen viel vor.


Ja Stephan , und welchen Zusammenhang gibt es da ?



eventuell sand im luftfilterkasten
der könnte sowas machen

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 11:35
von Harlekin
Ja könnte sein. Strahlgut. wir gesagt der sieht aus wie 50000 km .

Entweder zu viel gedreht was ich mir bei euch nicht vorstellen kann, irgendwelche falschen maße sei es schliff,ringstoß, oder Kolben. wobei so wie ich sivio und Norman kenne machen die alles mindestens 101 prozentig.

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 11:38
von Bort
Ahoi!
Das mit dem Strahlgutresten wird der Garnitur den Rest gegeben haben, es ist ja auch Zylinder etc gestrahlt worden, irgendwo wird da noch was gelungert haben...
Was man auf dem Foto nicht sieht, ist das der obere Kolbenring festgebacken ist, ohne Gewalt lies er sich nicht bewegen. Is echt schade, da es wirklich n schöner Vogel geworden ist.
Den Zylinder würde ich schleifen und ihm nen neuen passenden Kolben verpassen lassen, dann Ansaugweg checken. Is wieder ne Menge Arbeit, aber irgendwann muss das ja was werden mit Fritze und dem Vogel.
Beste Grüße

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 13:04
von Luzie
Harlekin hat geschrieben: ... machen die alles mindestens 101 prozentig.
scheinbar ja nicht , sonst stænde nach 300 km nicht schon wieder eine motorrevision an. aber so wird dir nicht langweilig Fritz, haste wieder was zu schrauben bevor noch einer vom "amt" vorbei kommt :mrgreen:

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 13:39
von Bort
Ich sag's mal so, wir sind keine Profis, aber ganz gewiss haben wir nach bestem Wissen gearbeitet. Es is nu wie's is, Fazit am Ende kann nur sein, nich alles was man Strahlen kann sollte man auch Strahlen.

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 16:57
von Rico
Ich hatte mal eine Zylindergarnitur von einem Händler, der nach Beschreibung die Zylinder roh bezieht und von einer Fachwerkstatt schleifen und honen läßt.
Da war das ähnlich, keine Leistung und Kreuzschliff war von neu an nicht vorhanden. (Ich nenne es mal Spiralschliff, was ich da vor fand)
Habe später den Kolben mal gemessen, absolut keine Konizität, von oben bis unten völlig parallel.
Der Kolben war nur an den Seiten etwas schmaler.
Kompression habe ich nicht gemessen, aber man hat schon beim Kickstarter mit der Hand drücken gemerkt, daß das so nicht sein darf.

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 18:56
von trabimotorrad
Mir kommt es so vor, als ob da nix geschliffen ist, sondern ein alter ausgelaufener Zylinder abgebildet ist. So viel blow-by kriegt man nicht auf 330Km und auch nicht so viel Ablagerungen auf dem Kolbenboden.
Ihr habt doch den Motor selber zusammen gebaut - ist da wirklich ein NEUER Kolben eingebaut worden? Kann ich mir nicht vorstellen - die erwähnten 50 000Km, die würde ich viel eher glauben :ja:

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 19:13
von Bort
Ehrlich, der Kolben war neu, noch Zonenware, Zylinder wurde daraufhin geschliffen. Vorbeigelassen hat er ja weil vermutlich schon kurz nachdem Erstlauf der obere Kolbenring festhing, warum auch immer.

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 26. April 2015 19:31
von y5bc
wir haben extra darauf bestanden neue DDR ware zu bekommen. ich war auch immer zufrieden mit den Leistungen der Reichenbacher Firma und war es diesmal auch.
das einzigste was ich mir vorwerfen könnte ist, nicht genug darauf geachtet zu haben, das das strahlgut peinlichst genau entfernt wird. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
eventl noch, das die obere ringnut zu eng ist.

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 27. April 2015 07:32
von lothar
Ich tippe auf Grund der bestätigten Vorgeschichte leider auch auf Strahlsand im Ansaugweg.

Ich kenne das Bild sehr gut, habe mir selbst zwei Motoren zur Sau gemacht. Im Jahr 2000 hatte ich einen
0-8-15-ES-Motor (frisch gemacht) in meine olivgrüne 150er ES eingebaut, dann war nach einem
halben Jahr und 1000km der originale Motor fertiggestellt (mit der Schmalrippe), flugs getauscht und
weitere 3000km gefahren. Der Zylinder wurde immer sauheiß und die Leistung war 50%.
Am Anfang dachte ich noch, das sind Einfahrprobleme, aber als ich dann doch mal den Zylinder zog, oh je,
wie in deinem Bild, Fritz ...

Das Ende vom Lied, beide Motoren hatten "Sahara" geatmet. Die vertikalen Riefen im Zylinder können
kaum anders entstanden sein. Ich habe praktisch den gesamten Motor neu machen müssen,
beim (dummerweise) zweiten Motors stehts noch aus ...

Den Luftkasten habe ich dann gründlich ausgekärchert, so gut wie man eben rankommt. Nach dem Trocken
habe ich noch Spray-Lack reingepustet, um etwaige Restkrümel zu binden.
Eine erste Kontrolle nach 1000km bestätigt die Maßnahmen, der Kolben via Ansaugkanal betrachtet, sieht
noch wie neu aus.

Gruß
Lothar

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 27. April 2015 07:36
von trabimotorrad
Dann ist das wohl die einzigste Erklärung für dieses dubiose Verschleißbild. Ich kann da nicht mitreden, denn ich habe noch nie einen Ansaugkasten gestrahlt/strahlen lassen und montiert - ich schleife noch von Hand...

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 27. April 2015 17:35
von gerneossi
Ich habe heute mal mit dem " Schleifer" gesprochen. Morgen mache ich ein Päckchen fertig. Mal sehen, was seine geübten Augen sagen.


Gruß
Fritz

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 27. April 2015 18:25
von lothar
Parallel dazu kannst du doch schon mal mit einem sauberen, weißen Textilball an einem Holzstab-Ende im Luftkasten die Ecken
abtasten, ob Strahlsand dran kleben bleibt.

Gruß
Lothar

gerneossi hat geschrieben:Ich habe heute mal mit dem " Schleifer" gesprochen. Morgen mache ich ein Päckchen fertig. Mal sehen, was seine geübten Augen sagen.

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 27. April 2015 19:08
von gerneossi
das muß warten Lothar, im Moment keine Zeit. Aber Danke für den Tipp.

Gruß
Fritz

Re: nur 6 bar !

BeitragVerfasst: 27. April 2015 22:58
von Meisenmann
Schade für Dich und Danke für mich Fritz!
Hab mir heute extra nochmal ein Schild an die ES geklebt den LufiKasten zu saugen und zu fetten...
Hoffe dein Vogel läuft alsbald wieder!