von schrauberschorsch » 7. Mai 2015 21:08
Wenn das Moped eine Polradzündung hat, wird unter dem Polrad eine "gewickelte" Zündspule verbaut sein. Nach meiner Erfahrung unterliegen solche Zündspulen einer deutlich schnelleren Alterung als "normale" Zündspule. Gründe sind wohl die Einbaulage unter dem Polrad in unmittelbarer Nähe zum Motor, die zu einer hohen thermischen Belastung führt, und, dass das "Wachspapier", welches in der Zündspule zwischen die Drahtlagen als Isolator gewickelt ist, mit der Zeit versprödet. Die Folge ist, dass es irgendwann in der Zündspule zu Übersprüngen kommt mit der Folge, dass es keinen Zündfunken gibt.
Üblicherweise äußert sich das so, dass während der Fahrt Zündaussetzer auftreten, die nach Abkühlen der Zündspule wieder verschwinden, aber wieder auftreten, wenn die Spule "wieder Temperatur hat". Die Intervalle bis zum Auftreten der Probleme werden immer kürzer bis irgendwann die Zündung komplett ausfällt. Ist die Zündspule richtig lange überaltert, kann ich mir vorstellen, dass der Totalausfall gleich bei Inbetriebnahme auftritt. Bei allen älteren Mopeds, die ich restauriert habe, hatte ich Probleme mit den alten Zündspulen, allerdings in unterschiedlicher Intensität.
Der Zündkondensator könnte auch defekt. Auch kann sein, dass der Abstand zwischen Polrad und den Schuhen der Zündspule durch elektrisch leitenden Schmutz, Rost, Einstellungsfehler, etc. zu gering ist mit der Folge, dass es zwischen Polrad und Schuh der Zündspule funkt, aber nicht auf der Kerze. Das läßt sich je nach Polrad bei Dunkelheit und abgenommen Seitendeckel erkennen. Auch kann sein, dass es zwischen Polrad und dem Kondensator infolge zu geringen Abstandes zum Polrad funkt. Beides hatte ich mal an einem Moped gehabt und mir einen Wolf gesucht bis spät abends und bei Dunkelheit mehr oder weniger zufällig entdeckt. Funkt es "am Polrad", funkt es nicht auf der Kerze.
Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)