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Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 14:01
von During
Hallo.
Besitzt,- oder besaß, jemand eine 500er Enfield neueren Baujahres (ab 2000) und kann mir sagen ob man sowas gebraucht kaufen kann, auch ohne eine Schlosserlehre in Engand oder Indien gemacht zu haben?
Gruß During

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 15:05
von eichy
Ich hab eine 1995 und bin kein Schlosser.
Aber zufrieden mit meiner.
Allerdings hat der Vorbesitzer nochmal in die Performance den Neupreis investiert.

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 15:32
von During
Er hat sie quasi technisch vergoldet?

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 15:45
von Sandmann
So eine hatte ich auch, komplett alles gemacht und den Preis verdoppelt. Als sie die 40000km weg hatte und nur noch gezickt hat war ich froh als sie im Transporter war und nach Ungarn überführt wurde :ja:

Sonst war ich zufrieden mit ihr, nur das rechts schalten hat mich schon immer wieder auf die Probe gestellt :oops:

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 16:06
von 19maddin87
Zwei Kollegen von mir, einer davon Motorradmechaniker Meister haben auch eine.
Sie haben etwas Zeit investiert und sind zufrieden, ohne den Neupreis noch einmal zu investieren.
Sind übrigens auch im Südthüringer raum. Hättest also gleich kompetente Ansprechpartner ;)

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 16:14
von Gespann Willi
Bei Uns hier in der Frankfurter/Taunus Gegend fahren einige rum
Meist ohne größere Probleme.Liegt natürlich auch daran das wir
die ganzen Jahre ein guten Enfield Händler hatten.http://www.motorradmanufaktur.de/
Leider ist der jetzt weck gezogen :(

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 16:43
von fränky
War mit meiner 12 tsd Kilometer lang zufrieden - keine Schäden und viel Fahrspass :lach: :ja: :ja:

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 17:56
von During
Hoppsa, -cool! Wo isn das in Südthüringen? Ich weiß nur von einer Vertrtung in Barchfeld. Kannst du mir gf. nen Kontakt besorgen?

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 18:31
von bonnevillehund
...bin mit meiner bislang zufrieden , auch ohne sie technisch vergoldet zu haben; war allerdings auch ein Egli-Import, bezogen vom hiesigen Händler Wolfgang Diewald; Modifikationen in erster Linie optisch (sh. Profil bzw. auch Foto).
Mach einen Haufen Spass, das Ding. (Wenn man sich erst mal an die Wiederentdeckung der Langsamkeit gewöhnt hat...)

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 20:10
von AHO
Leider ist bei den pre-unit Enfields die Streuung in der Verarbeitung recht groß, meine (Bj 2005) hatte schon etliche Defekte (Auslassventilsitz lose, Pleullager hin, mit entsprechenden Kollateralschäden), jetzt hat sie eine Alpha Kurbelwelle und einen moderneren Kolben (535 ccm und erhöhte Verdichtung), sowie etliche kleinere Modifikationen nach Jochen Sommer, damit ist sie zuverlässig und läuft besonders am Berg deutlich besser, hat aber auch gekostet.

Ein Kumpel hat auch eine, die bis auf einen anderen Auspuff und eine optimierte Vergaserabstimmung nicht geändert ist, die läuft ohne Probleme.

Ich sehe das pragmatisch: Wenn kaputt, wird halt ggf. an der Stelle optimiert, ansonsten würde ich aber zusehen, eine Maschine mit etlichen tausend Kilometern Laufleistung und mit sinnvollen technischen Optimierungen zu kaufen, 1500 km in 10 Jahren, aber viel Bling-Bling, finde ich nicht Vertrauen erweckend.

Gruß
Andreas

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 20:50
von ETZChris
AHO hat geschrieben:Ich sehe das pragmatisch: Wenn kaputt, wird halt ggf. an der Stelle optimiert, ansonsten würde ich aber zusehen, eine Maschine mit etlichen tausend Kilometern Laufleistung und mit sinnvollen technischen Optimierungen zu kaufen, 1500 km in 10 Jahren, aber viel Bling-Bling, finde ich nicht Vertrauen erweckend.


Ist das eine kaufempfehlung für nen Russen?! 8)

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 21:00
von AHO
ETZChris hat geschrieben:...Ist das eine kaufempfehlung für nen Russen?! 8)


Das Prinzip ist das gleiche :D

Gruß
Andreas

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 21:04
von jawafreund
Die alten pre unit Bullets sind schon cool,die meisten noch fahrenden Enfields müßten schon die üblichen Verbesserungen haben,
wie verstärkte Ölpumpen ,optimierte Vergaser u.s.w. - natürlich ist die Verarbeitung nicht zu vergleichen mit modernen jap. Motorrädern
(wer will so was auch :twisted: ),Teile gibt es aber auch recht günstig dafür
Habe meine seit ca. 7 Jahren und es macht noch immer Spaß sie zu fahren ...
Bild
...schon etwas in laufe der zeit verändert

vg Torsten

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 08:10
von oldie
Meine Erfahrungen mit meiner 500er Bullet (Bj. 2005) sind ähnlich:

nach 12000 km Pleuellagerschaden, dann den Motor optimiert:
Umbau auf Rollenlager
Kurbelwelle überholt, gewuchtet
anderer Kolben 535 ccm
Kopf überholt und optimiert
Größere Ölpumpen
Pleuel poliert
Motorentlüftung umgebaut.

Seither (13000 km) läuft sie ohne Probleme. Toi toi toi.

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 08:49
von During
Wie schnell (oder langsam) fährt so ein Ofen denn?

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 18:04
von altf4
one beat per lamppost.
scnr...

im ernst: 70-80-90 ist die wohlfuehltemperatur...

g max ~:)

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 19:34
von eichy
Wenn's sein muß halt ich mit meinem Kumpel seiner SR500 (27PS) gut mit. 130 sind drin und im Gegensatz zur SR500 springt meine Enfield auch warm an.
Trotzdem, 80-90 sind genug zum "entschleunigen".

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 21:00
von 19maddin87
@ During hast PN

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 07:50
von öffel
Hallo During,

ich fahre auch eine Bullet 500 Bj. 2006 und bin damit sehr zufrieden, sie macht viel Spaß braucht aber auch viel Zuwendung. :ja:

Ein wenig muss man sich mit der Technik schon beschäftigen aber dafür gibt es ein sehr gutes Enfield Forum. :D

Die Standfestigkeit ist bei den 500 ja bekanntermaßen nicht die beste, ich hatte Glück und mich verließ das Pleullager erst mit ca. 25000 Km. :oops:

Du solltest Dir evtl. überlegen ob Du nicht eine 350 nimmst, die sollen standfester sein. :ja:

Schöne Grüße aus LA.
Walter

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 10:48
von TS-Jens
eichy hat geschrieben:Wenn's sein muß halt ich mit meinem Kumpel seiner SR500 (27PS) gut mit. 130 sind drin und im Gegensatz zur seiner SR500 springt meine Enfield auch warm an.
Trotzdem, 80-90 sind genug zum "entschleunigen".


:wink:
Hat dein Kumpel vielleicht den Warmstartknopf noch nicht entdeckt? Solche Schwierigkeiten hatte ich bei keiner meiner beiden SR's.

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 17:53
von g-spann
TS-Jens hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Wenn's sein muß halt ich mit meinem Kumpel seiner SR500 (27PS) gut mit. 130 sind drin und im Gegensatz zur seiner SR500 springt meine Enfield auch warm an.
Trotzdem, 80-90 sind genug zum "entschleunigen".


:wink:
Hat dein Kumpel vielleicht den Warmstartknopf noch nicht entdeckt? Solche Schwierigkeiten hatte ich bei keiner meiner beiden SR's.


:ja: :ja: :ja:

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 21:01
von eichy
Freut mich für euch.

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 12:11
von ets_g
ich baue gerade eine auspuffanlage einer vorkriegs enfield. jetzt hab ich gesehen das die form der krümmer der neueren bullet sehr gut passen könnte. kann bitte einer der bullet-eigner mir den durchmesser des krümmers messen?
meine krümmer sollen später so aussehen wie auf dem bild.

danke vorab

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 13:03
von AHO
Die alten 500 ccm Bullets bis 2007 (pre-unit) haben 1 3/4 " Krümmer (ca. 44,5 mm), die 350 ccm (bis zu einem bestimmten Baujahr, genaues Datum kenne ich nicht) hatten 1 1/2 " Krümmer (ca. 38 mm).

Bei Hitchkocks:

http://www.hitchcocksmotorcycles.com/pa ... ageref=113

findest Du verschiedenste Krümmerformen.

Gruß
Andreas

Re: Royal Enfield

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 14:51
von ets_g
super, vielen dank. dann passt der durchmesser ja..