Sachsmotor Einstellungsproblem

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Sachsmotor Einstellungsproblem

Beitragvon neu1904 » 25. August 2015 11:52

Hallo zusammen,
da es keine MZ-typische Frage ist, die mich momentan plagt, hab ich sie einfach mal hier platziert. Hoffe das in Ordnung so.

Ich komme leider in dem Hercules-Forum nicht weiter und da hier geballtes Zweitakterwissen vorhanden ist, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Ich habe einen 50 ccm Mofamotor (Sachs 505, typischer Hercules Prima 5 Motor) überholen lassen. Es wurde eine professionelle Ein- und Auslassbearbeitung vorgenommen. Darüber hinaus wurde ein Einringkolben statt des üblichen Zweiringkolbens verbaut.
Der Motor hat einen neuen Unterbrecherkontakt bekommen und die Zündung wurde eingestellt.

Nach dieser Maßnahme hab ich das Problem, dass der Motor nur sehr träge Gas annimmt und am Berg saft und kraftlos ist. Im hochtourigen Bereich hingegen merkt man ihm die Leistungssteigerung deutlich an. Da das Mofa jedoch gerade im Bergigen eingesetzt wird kommt es mir gerade auf die Durchzugskraft an.

Ansaugstutzen wurde ein größerer verbaut. Vergaserdurchschnitt wurde vergrößert, verschiedene Bedüsungen und Nadelhöhen getestet. Luftfilter und Auspuff wurden nach Fachwerkstattvorgaben bearbeitet. Größerer Krümmer ist ebenfalls verbaut.
Das Problem lässt sich jedoch nicht beheben.

Bei meiner MZ hatte ich ein ähnliches Problem nach einem Vergasertausch auf Bing. ich war ich relativ schnell durch damit, nachdem ich die LLD getauscht hatte. Bei dem kleinen Sachs scheint es jedoch durchaus komplexer zu sein.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, erläutert an den Grundprinzipien eines Zweitaktmotors, wo hier vielleicht ein Lösungsansatz sein könnte???

Muss eventuell doch die Zündeinstellung noch mal justiert werden, aufgrund der vielen geänderten Komponenten?

Ach ja, die Ritzel, bzw. Übersetzung wurde nach der Überarbeitung übrigens nicht geändert!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ/Bj 1988
neu1904

Bilder: 1

Re: Sachsmotor Einstellungsproblem

Beitragvon Guesi » 25. August 2015 11:55

Je mehr man einen Motor tunt, umso eher besteht die Gefahr, daß er zwar oben rum besser geht, aber unten rum nichts mehr bringt.
Als Ferndiagnose würde ich sagen, der Motor ist totgetunt...
Da reicht ein Düsenwechsel leider nicht mehr aus...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 2

Beitragvon neu1904 » 25. August 2015 12:23

Also, am Motor selbst wurden eigentlich nur der Ein- und Auslass bearbeitet und natürlich alle Lager ersetzt, plus Kolben. Es war nur ein geringfügiger Eingriff. Der Motor selbst ist absolut OK. Alle anderen Maßnahmen wurden nur ergriffen, um den Motor abzustimmen. es sollte keine 80 km/h Endleistung herausgequetscht werden. Man kann also eher von einem "Softtuning" an dem Motor selbst sprechen.

neu1904

Beitragvon Guesi » 25. August 2015 12:31

Ansaugstutzen wurde ein größerer verbaut. Vergaserdurchschnitt wurde vergrößert, verschiedene Bedüsungen und Nadelhöhen getestet. Luftfilter und Auspuff wurden nach Fachwerkstattvorgaben bearbeitet. Größerer Krümmer ist ebenfalls verbaut.

Na das sehe ich weniger als Softtuning an...
GüSi

GüSi Motorradteile

Guesi

Beitragvon hiha » 25. August 2015 12:54

neu1904 hat geschrieben:Also, am Motor selbst wurden eigentlich nur der Ein- und Auslass bearbeitet..

Es reicht, wenn der Auslass nur geringfügig zu hoch bearbeitet wurde. Da wäre es günstig, wenn man die Steuerzeiten vorher-->nachher wüsste. Ähnliches gilt für den Einlass.
Falls Du vergaserseitig nicht hinkommst, könnte ein auf die neuen Steuerzeiten berechneter Resonanzauspuff das Drehzahlband breiter machen und in vernünftige Regionen zurück holen.
Wie bekannt (und in welchen Kreisen) ist denn der Bearbeitungsprofi? Ich kenn da auch so ein paar Profis, von denen würde ich nichtmal meinen Komposthaufen bearbeiten lassen...

Achja, ein paar Fotos von Ein- und Auslass wären interessant. Was für eine Vergasergröße ist denn jetz drauf?

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon bluelagune » 25. August 2015 15:01

Hallo,

wenn dein Vergaser zu groß gewählt ist, ist klar, dass sie nicht aus dem Quark kommt, da die Gasgeschwindigkeit zu gering ist und sie keinen Sprit bekommt.

Weniger ist da oft mehr.

Viele Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Beitragvon neu1904 » 25. August 2015 15:20

@ Guesi:
Noch mal zur Klarstellung:
Die anderen Änderungen wurden lediglich hin- und herprobiert, um das Mofa fahrbarer zu machen, nicht um das Letzte rauszuholen. Grundsätzlich sollte nur die Zylinderbearbeitung und der neue Kolben etwas bringen. Ich habe auch schon ausprobiert auf alle alten Komponenten wieder zurückzubauen, aber mit den Vergrößerten Öffnungen muss ich ja jetzt wohl leben :| .

@ Hans:
Deinen Ansatz finde ich sehr interessant (in Bezug auf den Resonanzauspuff). Ich muss mich nur mal mit den Prinzipien, also mit dem Zusammenspiel von Auslass / Steuerzeiten / Auspuff mal vertraut machen. Hast du da eine Empfehlung im WWW zum Einlesen ?
Mit den Fotos ist es etwas schwierig, da ich das Mofa bei einem Kumpel stehen habe und erst wieder am Freitag wieder Hand anlegen kann. Der originale Vergaser ist ein 10er. Jetzt haben wir einen 13,5er verbaut, wobei die besten Ergebnisse noch mit dem alten 10er mit 50er Düse erzielt werden konnten.
Bearbeitet wurde das ganze von "muemi". Wenn du das googelst findest du seine ebay-Seite bzw. HP. Es gibt wirklich viele, die mit seiner Arbeit sehr zufrieden sind. Er kümmert sich auch und antwortet immer schnell.

-- Hinzugefügt: 25. August 2015 16:22 --

Hallo,

wenn dein Vergaser zu groß gewählt ist, ist klar, dass sie nicht aus dem Quark kommt, da die Gasgeschwindigkeit zu gering ist und sie keinen Sprit bekommt.

Weniger ist da oft mehr.

Viele Grüße

Sorry, hab deinen Post erst nach Bearbeitung meiner letzten Antwort gesehen. Aber du hast recht, es deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe vorherige Antwort)

neu1904

Beitragvon Nordtax » 25. August 2015 17:30

neu1904 hat geschrieben:Der originale Vergaser ist ein 10er. Jetzt haben wir einen 13,5er verbaut

Dir ist klar, daß das ziemlich genau der doppelte Querschnitt und damit schon eine heftige Veränderung der Strömungsverhältnisse ist?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon neu1904 » 25. August 2015 18:14

Nordtax hat geschrieben:
neu1904 hat geschrieben:Der originale Vergaser ist ein 10er. Jetzt haben wir einen 13,5er verbaut

Dir ist klar, daß das ziemlich genau der doppelte Querschnitt und damit schon eine heftige Veränderung der Strömungsverhältnisse ist?

Wie gesagt, ich habe mich an Empfehlungen von einem Spezialisten gehalten, dem ich vertraue. Grundsätzlich läuft das Gerät ja auch. Es fehlt nur an der Leistungswilligkeit im unteren Bereich

neu1904

Beitragvon hiha » 26. August 2015 06:18

Du hast eine PN von mir.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon neu1904 » 26. August 2015 08:09

Hier mal ein Bild vom Auslass:

IMG-20150826-WA0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neu1904

Beitragvon guzzimk » 26. August 2015 08:57

Mach doch mal den Originalvergaser drauf und schau mal wie sie dann fährt......dann hast du das Problem schon mal eingegrenzt.

Auch wenn du dich genau an die Empfehlungen der Spezialisten gehalten hast bist du doch jetzt trotzdem nicht zufrieden, oder?

Also noch mal neu nachdenken und ausprobieren.

Deine Beschreibungen erinnern mich an die DT50 eines Freundes mit 19er Vergaser und Resonanzauspuff.......ohne Zylinderbearbeitung oder Abstimmung ("viel hilft viel" 8) :mrgreen: )

LG

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Bilder: 6

Beitragvon neu1904 » 30. August 2015 07:27

Hallo zusammen,
vielen Danke an diejenigen, die sich konstruktiv mit meinem Problem auseinandergesetzt haben.
Die Ursache ist ermittelt, leider will die Lösung noch nicht so recht gelingen.
Mit Hilfe von Hans konnte ich herausfinden, dass sich tatsächlich das Drehzahlband durch den geänderten Auslass so weit nach oben verschoben hat, dass sie im unteren Drehzahlbereich relativ unfahrbar wurde.
Ich werde mich mal weiter damit auseinandersetzen und ggf. einfach wieder einen originalen Zylinder montieren.

Danke und Gruß ins Land

neu1904

Beitragvon frankpetz » 30. August 2015 07:45

Für die Mofa gibt es doch legale CCM Sätze!wiso dann den Orginalen verhunzen?
50ccm und 70ccm und alles mit Papiere für unter 100€.Da würde ich nichts tunen.
Hatte ich auch mal vorgehabt an der Herkules mofa den 50ccm drauf zu machen und als 50er umzubauen.
Aber so wie es ist habe ich ein anderes Fahrzeug geholt
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Beitragvon Guesi » 30. August 2015 08:10

Das ist aber wohl auch eine Frage des Alters des Fahrers bzw. Führerschein.
Insofern:Was ist da legal dran ?
GüSi

GüSi Motorradteile

Guesi

Beitragvon frankpetz » 30. August 2015 10:08

ähm?vileicht das man diese Sätze eintragen kann?
Wenn man kein Führerschein hat dafür darf so ein Umbau natürlich nicht statt finden.Die Mofa muss dann auch zum Tüv zur Abnahme,damit der Zylinder eingetragen werden kann.
Hat mein Kollege des öfteren gemacht.
Orginalteile sollte man aber auch Orginal lassen sonst erlischt die Zulassung/Betriebserlaubnis.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Zurück zu Motorrad & Technik