Hallo zusammen,
da es keine MZ-typische Frage ist, die mich momentan plagt, hab ich sie einfach mal hier platziert. Hoffe das in Ordnung so.
Ich komme leider in dem Hercules-Forum nicht weiter und da hier geballtes Zweitakterwissen vorhanden ist, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Ich habe einen 50 ccm Mofamotor (Sachs 505, typischer Hercules Prima 5 Motor) überholen lassen. Es wurde eine professionelle Ein- und Auslassbearbeitung vorgenommen. Darüber hinaus wurde ein Einringkolben statt des üblichen Zweiringkolbens verbaut.
Der Motor hat einen neuen Unterbrecherkontakt bekommen und die Zündung wurde eingestellt.
Nach dieser Maßnahme hab ich das Problem, dass der Motor nur sehr träge Gas annimmt und am Berg saft und kraftlos ist. Im hochtourigen Bereich hingegen merkt man ihm die Leistungssteigerung deutlich an. Da das Mofa jedoch gerade im Bergigen eingesetzt wird kommt es mir gerade auf die Durchzugskraft an.
Ansaugstutzen wurde ein größerer verbaut. Vergaserdurchschnitt wurde vergrößert, verschiedene Bedüsungen und Nadelhöhen getestet. Luftfilter und Auspuff wurden nach Fachwerkstattvorgaben bearbeitet. Größerer Krümmer ist ebenfalls verbaut.
Das Problem lässt sich jedoch nicht beheben.
Bei meiner MZ hatte ich ein ähnliches Problem nach einem Vergasertausch auf Bing. ich war ich relativ schnell durch damit, nachdem ich die LLD getauscht hatte. Bei dem kleinen Sachs scheint es jedoch durchaus komplexer zu sein.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, erläutert an den Grundprinzipien eines Zweitaktmotors, wo hier vielleicht ein Lösungsansatz sein könnte???
Muss eventuell doch die Zündeinstellung noch mal justiert werden, aufgrund der vielen geänderten Komponenten?
Ach ja, die Ritzel, bzw. Übersetzung wurde nach der Überarbeitung übrigens nicht geändert!