Seite 1 von 1

Kaufberatung S83/ Habicht 80

BeitragVerfasst: 1. September 2015 11:52
von Zockree
Hallo

Wir wollten uns morgen einen S83 aka Habicht 80 anschauen. In der Basic Ausführung, also Spreichenräder,Trommelbremse u keinen Drehzahlmesser. Bj. 1999 wie ich :D

Haben die irgendwelche Schwachstellen? Worauf sollte ich da achten ? Das Moped soll für Vadders und Mich sein und wird wohl nicht all zu oft bewegt, denn ich fahre nur außerhalb der Saison damit, weil die Emme dann ja abgemeldet ist.

Hier ein paar Fragen:

Haben die 12V und H4 Licht?
Elektronische Zündung?
Wie ist die Ersatzteillage? Passen S51 Teile?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mfg

Re: Kaufberatung S83/ Habicht 80

BeitragVerfasst: 1. September 2015 12:10
von IncredibleKolja
Zockree hat geschrieben:Haben die 12V und H4 Licht?
Elektronische Zündung?
Wie ist die Ersatzteillage? Passen S51 Teile?


12V ja, aber nicht unbedingt H4, sondern eher HS1 mit 35 Watt. Elektronische Zündung in jedem Fall. Ich hatte mal von meiner damaligen Freundin einen SR 50 96? :gruebel: in Pflege, der hatte eine PVL-Zündung serienmäßig. Die ähneln der Vape, haben aber etwas weniger Leistung und gehen auch gerne mal kaputt. Schlimm ist das nicht, Ersatz ist noch erhältlich und auch nicht wahnsinnig teuer. Ein Tausch gegen andere Zündungen ist natürlich möglich. Es kann sein, da werden sich vielleicht die Spezies hier noch melden, dass eine Vape da schon verbaut war. Wichtig ist, die serienmäßige PVL-Zündung nicht mit der lichtlosen "Rennzündung" zu verwechseln, die heute als PVL-Zündung verkauft wird. Bing-Vergaser ist natürlich auch verbaut.

Bei den Ersatzteilen ist die Situation ähnlich wie bei den Nachwende Zweitakt MZ: Technisch alles kein Problem, bei Simson sogar deutlich entspannter als bei MZ. Anbau- und Kunststoffteile teilweise nicht mehr so einfach zu bekommen. Am ehesten hat Zweirad-Schubert hier noch Spezielles.

-- Hinzugefügt: 1/9/2015, 13:16 --

Zockree hat geschrieben:Worauf sollte ich da achten


Wenn dir Originalität wichtig ist, dann denke ich auf den Zustand der farbigen Anbauteile aus Kunststoff. Ansonsten rostet wohl die Kompaktauspunff-Anlage recht gerne, aber originaler Ersatz ist noch zu bekommen. Wenns dir mehr um die Technik geht, ist immer eine Rückrüstung auf S51 (S70) Teile möglich.

Re: Kaufberatung S83/ Habicht 80

BeitragVerfasst: 1. September 2015 13:36
von Zockree
Gut, damit kann ich schon.mal arbeiten. Ist denn im Prinzip ein S70 Motor drin?

Re: Kaufberatung S83/ Habicht 80

BeitragVerfasst: 1. September 2015 22:56
von IncredibleKolja
Zockree hat geschrieben:Ist denn im Prinzip ein S70 Motor drin?


Nicht nur im Prinzip :wink:

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was mechanisch verändert worden sein sollte.

Re: Kaufberatung S83/ Habicht 80

BeitragVerfasst: 1. September 2015 23:10
von Mz Liebhaber 250
Meines Wissens wurde der Vierte gang etwas Verlängert. Habe ich selbst schon auf der Werkbank gehabt und auch erst ein mal gegrübelt was hier anders sein soll.

Re: Kaufberatung S83/ Habicht 80

BeitragVerfasst: 1. September 2015 23:14
von IncredibleKolja
Mz Liebhaber 250 hat geschrieben:Meines Wissens wurde der Vierte gang etwas Verlängert. Habe ich selbst schon auf der Werkbank gehabt und auch erst ein mal gegrübelt was hier anders sein soll.


Auf jedem Fall ist der vierte Gang länger als beim SR80, das war aber auch schon beim Vorwendemodell so. Aufgrund des Beinschildes kam der sonst nicht auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Re: Kaufberatung S83/ Habicht 80

BeitragVerfasst: 2. September 2015 18:54
von Zockree
Hallo,

Leider mussten wir den Kauf verschieben, nächster Termin ist der 12.9 - ist auch reserviert :D . Aber bis dahin kann ich mich wenigstens noch einwenig informieren.