von luckyluke2 » 25. September 2015 06:10
Wenn die Maschine , abgesehen vom hinteren Kotflügel , noch original beisammen ist , würde ich sie auf Ende 1961 einschätzen . Das
würde viele Details erklären , die Briefkastenschlösser in den Sitzpfannen , die vorderen und hinteren Dämpfer , noch mit der breiten Gabelung aber schon M10 Schrauben und vorn mit gewölbten Kunststoffstützringen , hinten mit Verstellringen aus Vollalu und der ab dem 3.Quartal eingesetzte Benzinhan . Interessant wäre ein Bild der jeweiligen Radnaben , die wurden ebenfalls 1961 ersetzt . Erkennungsmerkmal ist die Form/Anordnung der Kühlrippen . Ansonsten entspricht sie schon der /0 mit allen Details .
Zum hinteren Kotflügel , laut einer Änderungsmitteilung von Juni 1968 wurde der Kotflügel der /2 offiziell als Ersatzteil für die
/0/1 Reihe deklariert , incl. dem Rücklicht und dessen Unterlage .
Evtl kannst Du ja mal nach der FIN schauen , die ersten 4 Zahlen reichen aus ; sie müßte bei 1164xxx oder höher losgehen .
MfG , SteffenMan wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!" ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Retter des 175er Motors 4034402 !Gründungsmitglied des GKV - Granseer KrawattenträgervereinMitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz