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Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 13:42
von silverwulf
Moin,

da ich für meinen Neffen ein Mofa suche, das klassiche Speichenräder haben soll und gut schraubbar ist, bin ich auch auf diesen Simsontyp gestoßen.
Außer, das es nicht besonders beliebt gewesen sein soll und nicht lange gebaut wurde, habe ich keine Informationen darüber gefunden. Das liegt wohl auch daran, das die Meisten gleich ein Moped mit 60 km/h gefahren sind.
Wenn ihr mir mit Erfahrungsberichten helfen könnt, wäre das nett.

Einen schönen Sonntag

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 13:48
von Uwe6565
silverwulf hat geschrieben:Moin,

da ich für meinen Neffen ein Mofa suche, das klassiche Speichenräder haben soll und gut schraubbar ist, bin ich auch auf diesen Simsontyp gestoßen.
Außer, das es nicht besonders beliebt gewesen sein soll und nicht lange gebaut wurde, habe ich keine Informationen darüber gefunden. Das liegt wohl auch daran, das die Meisten gleich ein Moped mit 60 km/h gefahren sind.
Wenn ihr mir mit Erfahrungsberichten helfen könnt, wäre das nett.

Einen schönen Sonntag


Warum kein S50 oder S51
das Teil ist echte DDR Nostalgie, glaube mehr als 25 Km/h ist da nicht drin

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 13:54
von silverwulf
Weil ich davon ausgehe, das diese Modelle nicht mit einer 25 km/h - Zulassung zu haben sind !
Natürlich sind die in allen Belangen attraktiver.

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 14:00
von Uwe6565
silverwulf hat geschrieben:Weil ich davon ausgehe, das diese Modelle nicht mit einer 25 km/h - Zulassung zu haben sind !
Natürlich sind die in allen Belangen attraktiver.


Das stimmt aber mit 45 Km/H google mal da gibt es auch Drosselkits

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 14:11
von matthias1
Mal ganz ehrlich: Welcher Jugendlicher möchte mit 25 km/h durch die Gegend rasen und von jedem halbwegs trainierten Fahrradfahrer überholt werden? Das war damals schon das Letzte und wird heute nicht anders sein.
Wenn du das Teil für dich haben möchtest ist es was anderes. Ich vermute aber mal, du möchtest nicht.

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 14:40
von trabimotorrad
Als ich noch "Mofa-Alter", da waren die "billigen" Mofas, die kein Getriebe sondern nur eine Riemenscheibe hatten, also die einen "Gumi-Motor" hatten, wie die Solo und Batavus-Mofas die allerunterste Klasse und man(n) hat sich damit nicht auf die Straße getraut, denn es gab doch genug Jungs, die von ihren Eltern "Männer-Mofas", wie das Hercules M5, oder eben andere Derrivate mit Sachs-ZWEIGANG-Motor hatten. Dann kam der Traum eines jeden 15 Jährigen auf den Markt - das Kreidler Flory mit DREI Gängen :shock: (Gleich darauf zogen auch Zündapp und Hercules mit Dreigang-Mofas nach) und ab da war es bei uns einfach UNMÖGLICH mit einem "Gummi-Motor-Mofa" zu erscheinen, auch die Zweigang-Automatik-Mofas wurden als "Mädchen-Mofas" abgekanzelt.
In wie weit das in Zeiten von 25 und 45Km/h-Automatik-Rollern noch gilt, wage ich zu bezweifel, zumal eigentlich als FORTBEWEGUNGSMITTEL bis 45Km/h durchaus ein Gang, der mit Fliehkraftkupplung arbeitet, vollauf genügt.
Was von 25 und 45Km/h Verkehrshindernissen zu halten ist, steht auf einem anderen Blatt, genau wie die Gefahren, die daraus entstehen, das viele Jugendliche NICHT mit der gebotenen Leistung zufrieden sind und dann "etwas" dran "basteln".

Wenn jedenfalls die West-Mokicks, die zu meiner Zeit nur 40Km/h schnell sein durften, so gefahren wären, wie die Ost-Mokicks UND kein Mofa:
k-th_Flory.jpg
bessesen hätte - ich hätte meinen Auto und Motorradführerschein NICHT mit 25 (!! ja wirklich, so viele sinds geworden :shock: )
Punkten in Flensburg "belastet" und auch keine ZWEI medzienisch/psychologische Gutachten ("Idiotentest") machen UND bezahlen müssen

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 16:44
von silverwulf
matthias1 hat geschrieben: Welcher Jugendlicher möchte mit 25 km/h durch die Gegend rasen und von jedem halbwegs trainierten Fahrradfahrer überholt werden?


Keiner freiwillg,
aber das gilt natürlich auch für Mofaroller. Aber darum gehts hier auch nicht. Auch nicht darum, warum in den Siebzigern die Mofas im Westen so gegehrt waren :wink:

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 20:52
von Bastelrunde
Ich hatte vor 2 Jahren mal die Gelegenheit ein SL1 zu fahren, und muss sagen das macht schon Spaß. :mrgreen:
Für so ein kleines Teil, war es recht flott unterwegs. (mehr als 30 km/h) Die Motoren gelten mit 50 cm3 als unkaputtbar, der Verbrauch ist nicht der Rede wert (unter 2 Liter).

Aber ich bin mir nicht sicher ob das was für einen Jugendlichen ist. Man zieht schon ein paar Lacher auf sich, das sollte klar sein. Sieht ja auch irgendwie aus wie ein motorisiertes Kinderfahrrad. :lach:

Wenn das deinen Neffen nicht stören sollte, wird er damit sicher Spaß haben.

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 20:56
von ea2873
soweit ich weiß, gab es nach der Wende 25km/h Versionen der S51/S53. Somit sollte eine 25km/h Eintragung möglich sein, mit 16 könnte er dann auf 60km/h aufrüsten.

siehe auch: http://www.shop.zweirad-schubert.de/de/ ... s51-25-kmh

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 22:01
von RT-Tilo
Ich habe solch ein Fahrzeug im Bestand, es wartet noch auf seine Auferstehung,
ist noch vom ersten Typ ohne Federung. Die Motorleistung beträgt gigantische
1,6 PS bei 4000 schnellen Umdrehungen ... :mrgreen: Soweit ich mich entsinne,
wollte damals, als ich ins Mopedalter kam, keiner aus meiner Truppe, so einen
Ofen fahren. Wir sind ausnahmslos auf die Simson Stare, Schwalben und später
die Sperber abgefahren. Als 1975 die nagelneuen S 50 B rauskamen wurde das natürlich
schlagartig anders und jeder wollte solch ein neues Geschoß aus Suhl haben. Die
Karten für die Vorbestellung für die Fuffis wurden damals in der Schule hoch gehandelt.
Tja, heute unvorstellbar ... :roll:

guckst du auch ===> https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SL1

011. Mofa 1.jpg

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015 22:43
von matthias1
Ein Hochrüsten der Nachwendezeit Mofa S53 ist nur durch Einzelabnahme möglich und dann auch nur bis auf die heute übliche Mopedgeschwindigkeit, da diese Fahrzeuge nicht unter die Sonderregelung im Einigungsvertrag fallen.

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 08:37
von silverwulf
Bastelrunde hat geschrieben:
Aber ich bin mir nicht sicher ob das was für einen Jugendlichen ist. Man zieht schon ein paar Lacher auf sich, das sollte klar sein. Sieht ja auch irgendwie aus wie ein motorisiertes Kinderfahrrad. :lach:



Mein Neffe trifft vielleicht mal einen Trecker oder Fahrradfahrer in der Gegend. Außerdem wird er das Teil bestimmt nur ein Jahr fahren und möchte auch selber Schrauben.
Danach wirds wohl in der Familie weitergereicht, er hat genügend Vettern :wink:

-- Hinzugefügt: 26th Oktober 2015, 9:38 am --

ea2873 hat geschrieben:soweit ich weiß, gab es nach der Wende 25km/h Versionen der S51/S53. Somit sollte eine 25km/h Eintragung möglich sein, mit 16 könnte er dann auf 60km/h aufrüsten.


Guter Hinweis :!:

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 11:59
von TS-Jens
Ich würde eher zur Hercules Prima 2 Gang oder ähnlichem greifen. Teileversorgung, Zuverlässigkeit etc. sind da schon besser. Und preislich sollten die sogar günstiger sein.

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 12:12
von trabimotorrad
Solo Mofas mit "Gummi-Motor" gibt es recht günstig, ab 150€ sieht man ganz ordentliche Teile und die 1,5PS sind durchaus ernst zu nehmen, auch wenn wir uns als Jugendliche darüber nur lustig gemacht haben :oops:

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 12:19
von Atari
Ich empfehle mal eher die alten Ciao Mofas von Piaggio, die sind einfach aufgebaut, unzerstörbar und relativ günstig.
Fahre ich selber seit bald 8 Jahre in der Stadt, zwar als Moped (50-er) aber das ist ja egal.
Vorteile:

keine Kette - Man hat zuverlässigen wartungsfreihen Riemenantrieb
Trockenkupplung - geht ebenso nicht kaputt
Sattelstützenfederung ersetzt eine Schwinge
Flachschiebervergaser ohne Teillastnadel
kein Schaltgetriebe - Öl einfüllen und nie wieder dran denken
Wenn das Teil gut läuft, kommt es ausnahmslos jeden Berg hoch, wie schon geschrieben man braucht keine zwei oder gar drei Gänge...

Nachteil

Wie alle Mofas ziemlich hässlich

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 23:19
von schrauberschorsch
trabimotorrad hat geschrieben:Solo Mofas mit "Gummi-Motor" gibt es recht günstig, ab 150€ sieht man ganz ordentliche Teile und die 1,5PS sind durchaus ernst zu nehmen, auch wenn wir uns als Jugendliche darüber nur lustig gemacht haben :oops:


Es gibt da Kandidaten, die für ein symbolisches, aber wirklich gutes Hopfenkaltgetränk mit einem 60 Jahren alten Gefährt mit 1,4 PS an einem Wochenende 180km einfache Strecke fahren :oops: , große Stücke davon durch die topografisch noch nie so alpin empfundene Rhön. 8) Das Gefährt ist zwar mit 40 km/h angegeben, am Berg werden es aber ganz schnell deutlich weniger. Spaß gemacht hat es auch gerade deshalb, weil sich bei einem solchen Gefährt Fahren sich eben nicht über Geschwindigkeit definiert... :ja:

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 08:47
von RT-Tilo
Wir sind voriges Jahr mit vier SR 2, einem MAF und einem KR 50 nach Hartmannsdorf zum Oldtimertreffen gefahren
und hatten einen Riesenspaß dabei. Wenn alle das gleiche Mopped fahren und Geschwindigkeit keine Rolle spielt, dann
macht es wirklich einen Gaudi mit den kleinen Brummern, wie Schorsch schon sagte ... :ja:
Für mich ist deshalb ein Simson SR 2 oder ein SR 2E die echte Alternative zum MOFA, einfach, robust und zuverlässig. :biggthumpup:

Essi 2.jpg

Re: Simson SL 1/2

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015 19:10
von silverwulf
RT-Tilo hat geschrieben:Für mich ist deshalb ein Simson SR 2 oder ein SR 2E die echte Alternative zum MOFA, einfach, robust und zuverlässig. :biggthumpup:

Essi 2.jpg


Das sehe ich auch so,

aber wie es mit einem Drosselkit aussieht, ist ja noch mal eine andere Geschichte :?: