Moto Guzzi Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 13. Februar 2022 09:30

Ich dachte, die 09er wären nur hinten verbaut gewesen und die Sättel vorne mit zwei Entlüftern wären auch 08er? :gruebel:

Mich ärgert derzeit das Caligetriebe immens. Neue Schiebemuffe 3./4. Gang gekauft, da ist die Nut so eng, dass beide vorhandene Schaltgabel nicht reinpassen. Wäre ja auch toll, wenn irgendwas an der Kiste einfach mal funktionieren würde.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 13. Februar 2022 09:54

Sehr gut. Danke für die schnelle Bestätigung, Jens! Nehm ich einfach noch ein bisschen eher Gas weg und der Eisenhaufen verzögert von selber stärker. Und die rechte Hand steht doch gut im Training :lach:
Also von wegen dem Gas geben, natürlich. Nachdem ich die Bowdenzüge erneuert habe, ist der Kraftaufwand da aber auch deutlich geringer. So einfach kann es auch mal sein :biggrin:
Mainzer hat geschrieben:Ich dachte, die 09er wären nur hinten verbaut gewesen und die Sättel vorne mit zwei Entlüftern wären auch 08er? :gruebel: ...

Wie dem auch immer sei, ich möchte auch vorne ohne Fingerbrechen oder rumschrauben entlüften können. Hinten ist definitiv ein 08 mit einem Entlüfter verbaut. Genau so sicher kann ich aber nicht sagen wann und durch wen und warum überhaupt. Das Mopped ist Baujahr 1980 und die Schwinge kam 1992 dazu. Da könnte sich einiges getan haben :ja:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon daniman » 14. Februar 2022 17:15

Mainzer hat geschrieben:Mich ärgert derzeit das Caligetriebe immens. Neue Schiebemuffe 3./4. Gang gekauft, da ist die Nut so eng, dass beide vorhandene Schaltgabel nicht reinpassen.

Interessehalber: Wer verkauft die?
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 14. Februar 2022 17:44

daniman hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Mich ärgert derzeit das Caligetriebe immens. Neue Schiebemuffe 3./4. Gang gekauft, da ist die Nut so eng, dass beide vorhandene Schaltgabel nicht reinpassen.

Interessehalber: Wer verkauft die?

HMB
Ich bin heute nicht dazu gekommen, die Schaltgabel mal ans Haarlineal zu halten, ob sie vielleicht krumm sind. Laut Bügelmessschraube ist aber der innere Bereich, der in die Nut der Muffe eintaucht, durchweg unter 5 mm.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 17. Februar 2022 20:01

CJ hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Ich dachte, die 09er wären nur hinten verbaut gewesen... :gruebel: ...

...Hinten ist definitiv ein 08 mit einem Entlüfter verbaut. Genau so sicher kann ich aber nicht sagen wann und durch wen und warum überhaupt. Das Mopped ist Baujahr 1980 und die Schwinge kam 1992 dazu. Da könnte sich einiges getan haben :ja:

Heute den Bremssattel zerlegt und tatsächlich; stammt aus 1988. Ist also nicht mehr der Originale.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 5. März 2022 01:59

So langsam wird sie.. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 5. März 2022 08:08

:zustimm:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 5. März 2022 09:12

Sehr schön, vor allem die beiden S 3000, die sind akustisch sehr angenehm. Takasago oder Akront? Wegen den Punzungsrissen... Und anstatt der Steinzeitdellortos steck lieber ne Calieinspritzbrücke drauf, rüste gleich auf 15 M um wie Enduro Stradale, dann ist das perfekt und du hast ausreichende 75 PS. Und du brauchst nie wieder an Beschleunigerpumpenmembranen rumspielen und dich über minderwertige Schwimmer ärgern... :lach:

-- Hinzugefügt: 5th März 2022, 10:13 am --

Sehr schön, vor allem die beiden S 3000, die sind akustisch sehr angenehm. Takasago oder Akront? Wegen den Punzungsrissen... Und anstatt der Steinzeitdellortos steck lieber ne Calieinspritzbrücke drauf, rüste gleich auf 15 M um wie Enduro Stradale, dann ist das perfekt und du hast ausreichende 75 PS. Und du brauchst nie wieder an Beschleunigerpumpenmembranen rumspielen und dich über minderwertige Schwimmer ärgern... :lach:
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 7. März 2022 08:46

Ludentoni hat geschrieben:Sehr schön, vor allem die beiden S 3000, die sind akustisch sehr angenehm. Takasago oder Akront? Wegen den Punzungsrissen... Und anstatt der Steinzeitdellortos steck lieber ne Calieinspritzbrücke drauf, rüste gleich auf 15 M um wie Enduro Stradale, dann ist das perfekt und du hast ausreichende 75 PS. Und du brauchst nie wieder an Beschleunigerpumpenmembranen rumspielen und dich über minderwertige Schwimmer ärgern... :lach:

Mit der Einspritzung hast Du bestimmt recht, ist auf jeden Fall viel effizienter und vernünftiger und weniger Handkraft erforderlich, etc. Also insgesamt besser!
Aber ich liebe die Dellortos :oops: und daher ist mir dann in diesem Fall auch leider nicht zu helfen.. :mrgreen:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon sammycolonia » 30. März 2022 16:29

Am WE in der Garage gewuselt und die Cali raus geholt um sie aus dem Winterschlaf zu holen. Batterie leer!
War nicht anders zu erwarten, also Autobatterie angeschlossen und... nix. Kein Zündfunke... :evil:
Also die Emmen ans Tageslicht geholt. Die Solo sprang beim zweiten Kick an. Das Gespann nach ein paar Kicks mehr. :mrgreen:
Aber die Cali ärgert mich... Was kann das bloß sein? :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon alexander » 31. März 2022 00:35

bei meiner v7 war nach einem jahr keller die kontaktfeder durchgerostet.
kein stromfluss, kein funke.
fiat 500 passte
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 31. März 2022 07:53

sammycolonia hat geschrieben:Am WE in der Garage gewuselt und die Cali raus geholt um sie aus dem Winterschlaf zu holen. Batterie leer!
War nicht anders zu erwarten, also Autobatterie angeschlossen und... nix. Kein Zündfunke... :evil:
Aber die Cali ärgert mich... Was kann das bloß sein? :roll:


Dazu brauchts Infos...

Hat deine 3er die Motoplatzündung? Dann mal die Zündboxen prüfen.

Für ne leere Batterie kann die Guzzi nichts, die klemmt man vorm Winterschlaf einfach ab. Und Guzzis zu überbrücken sollte man sich bei vielen Modellen auch gut überlegen, durch die Spannungsspitzen sind bei vielen Einspritzern schon die Rechner abgeraucht bzw. beschädigt worden was dann zu Aussetzern führt und die Dinger unfahrbar macht, Calis mit P7/P8 und ZRRs mit 16 M beispielsweise.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 31. März 2022 11:02

Na was heißt Winterschlaf, bist du denn letztes Jahr überhaupt gefahren?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon sammycolonia » 31. März 2022 20:01

TS-Jens hat geschrieben:Na was heißt Winterschlaf, bist du denn letztes Jahr überhaupt gefahren?
Ja, dürften fast 300km gewesen sein! :oops: Mit der Trans Erz waren es bedeutend mehr. Das Gespann steht schon seid 2 Jahren an ein und der selben Stelle... :versteck:

-- Hinzugefügt: 31/3/2022, 20:03 --

Ludentoni hat geschrieben:... vielen Einspritzern schon die Rechner abgeraucht bzw. beschädigt worden...
Teufelszeug!!! Sowas kommt mir nicht ins Haus! :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 15. April 2022 16:16

Heute eine längere Einstellfahrt absolviert. So langsam läuft sie richtig gut.
2022-04-15 14.19.14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Lausi » 6. Mai 2022 08:07

Hallo zusammen,
nachdem ich ja quasi in meiner Signatur schon geleakt hatte, was ich mir gestern zugelegt habe, kommen hier ein paar Beweisfotos von der V85 TT:

WhatsApp Image 2022-04-27 at 17.59.11.jpeg


WhatsApp Image 2022-04-27 at 17.59.05.jpeg


WhatsApp Image 2022-04-27 at 18.03.08.jpeg


20220505_181501.jpg


Baujahr 2019, knapp 11.000 km, letzte Inspektion vor 80 km.

Fährt sich sehr entspannt mit der Mopete :-) Gestern bin ich hauptsächlich Landstraße gefahren, da gehört die Mopete auch hin ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Reiner 63 » 6. Mai 2022 08:10

Tolles Motorrad, vor allem in der Lackierung!
Gruß Reiner

Fuhrpark: MZ TS 250/1 bj80(Erika),Gina)Harley shovelhead Bj 1976 (Hedwig)
Kymco Downtown 350 (Blaue Elise)
Reiner 63

 
Beiträge: 58
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 15. November 2020 11:37
Wohnort: Würzburg
Alter: 60

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon g-spann » 6. Mai 2022 08:13

Ein buntes Spielmobil...schick! Allzeit gute Fahrt!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon seife » 6. Mai 2022 08:22

Passt in die Koffer ein Helm? Das läßt mich bei der NT1100 grad den Kopf schütteln... ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Lausi » 6. Mai 2022 08:28

seife hat geschrieben:Passt in die Koffer ein Helm? Das läßt mich bei der NT1100 grad den Kopf schütteln... ;-)


Nur im rechten Seitenkoffer und im noch nicht montiertem Topcase, Stefan :oops:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Lorchen » 6. Mai 2022 08:35

Glückwunsch! Es ist übrigens nicht meine, falls da Gerüchte entstehen sollten. Meine V85 ist nach wie vor bei mir.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Koponny » 6. Mai 2022 08:36

Lausi hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich ja quasi in meiner Signatur schon geleakt hatte, was ich mir gestern zugelegt habe, kommen hier ein paar Beweisfotos von der V85 TT:

WhatsApp Image 2022-04-27 at 17.59.11.jpeg


WhatsApp Image 2022-04-27 at 17.59.05.jpeg


WhatsApp Image 2022-04-27 at 18.03.08.jpeg


20220505_181501.jpg


Baujahr 2019, knapp 11.000 km, letzte Inspektion vor 80 km.

Fährt sich sehr entspannt mit der Mopete :-) Gestern bin ich hauptsächlich Landstraße gefahren, da gehört die Mopete auch hin ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Auch wenn die Vorgängerin ein sehr gutes Motorrad war, die Guzzi wird wohl mehr Spaß machen- und auch den einen oder anderen kleinen Ausflug abseits des Asphalts zulassen. Ich habe meinen Wechsel von der Diversion auf etwas hochbeiniges nicht bereut :biggrin:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 6. Mai 2022 09:47

Was für ein kunterbunter Vogel, das muss man mögen ?. Jedenfalls fällst du damit auf, Christian. Viel Spaß damit ?
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Dieter » 6. Mai 2022 14:20

Hallo,

ihr könnt wieder das Museum besuchen. Es hat wieder geöffnet.

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... 1d32fc06cb


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon alexander » 6. Mai 2022 15:59

is ja ein richtiger papagei.
und je plastik/ anbaugedoens desto gelaende wies scheint.
gefaellt dennoch ganz gut.
viel spass damit
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 7. Mai 2022 14:58

Im Gegensatz zum blau/weißen Propeller erkenne ich hier aber eine Designlinie. Recht hübsch das Gerät! Allzeit unfallfrei Fahrt!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 7. Mai 2022 16:31

Nur der Hepco-Becker Tankrucksack sieht ... ähhh... interessant aus.

Glückwunsch!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 22. Mai 2022 13:34

Eben kurz beim Louis (verkaufsoffener Sonntag) gewesen, Gabelöl für die Cali kaufen.
Was sehe ich da hübsches vor dem Laden?
$matches[2]

mini_2022-05-22 13.35.32.jpg


Berliner Kennzeichen

Mit würde das Ding nicht zusagen. Beiwagen war nur am oberen Teil des Rahmens befestigt, kein Hilfsrahmen über die Schwingenlagerung gezogen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Lorchen » 22. Mai 2022 20:46

21.10.2019
flotter 3er hat geschrieben:Edith sagt, ich habe gegoogelt und den Kübel von vorn betrachtet. Das ist allerdings, wie soll ich sagen "schwierig". Diese Doppelglupschen über der Hakennase da vorn gehen gar nicht.


Heute
flotter 3er hat geschrieben:Im Gegensatz zum blau/weißen Propeller erkenne ich hier aber eine Designlinie. Recht hübsch das Gerät!

Du hast in den 2,5 Jahren zu einen guten Geschmack gefunden, mein Dicker. :ja: :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ekki » 11. August 2022 21:22

Mal zur Information für oeltemperaturanzeigenlose Fahrer. Wenn ich die V7 normal warm fahre, erreicht die Temperatur etwa 50-55 Grad plus Außentemperatur. Das bedeutet morgens bei 10 Grad wird das Öl nicht wärmer als 60-65 Grad. Bei 30 Grad hat sie nach ca 20 km 80 Grad und je nach Fahrweise auch mal 90.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3926
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon seife » 12. August 2022 06:40

Wo mißt du?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ekki » 12. August 2022 07:55

Die Ölablassschraube wurde gegen eine mit Sensor getauscht. Das hatte ich auch an der Güllepumpe. Es ist nicht hundertprozentig genau, das ist mir bewusst.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3926
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon seife » 12. August 2022 08:16

Ok, also gemessen an der kältesten Stelle im Ölkreislauf ;-)
Aber alles unter 140 ist bei halbwegs modernen Ölen eh kein echtes Problem.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 12. August 2022 08:36

seife hat geschrieben:Ok, also gemessen an der kältesten Stelle im Ölkreislauf ;-)


Quasi das Fiberthermometer zwischen die Zehen geklemmt... :wink: Besser man weiß nicht wie heiß das Öl dort oben wirklich wird bei den momentanen Außentempereaturen, da kann man locker 30 Grad auf die Messung in der Wanne zugeben.

Hängt mal aus Spaß IAW Diag dran und schaut euch an was an Motortemperatur angezeigt wird... Der Sensor sitzt bei einigen Guzzis oben im Kopf.

Aussagekräftige Öltemperaturen bekommt man nur bei einer Messung im Zylinderkopf. Bei den kleinen Motoren mit ca. 1,8 Liter Ölmenge sollte man tunlichst auf den Ölstand achten, bei den Big Block Motoren kann man diesen bei einigen Motoren erhöhen. Ich fahre beispielsweise im riemengetriebenen Vierventiler 4,5 Liter mit Serienkühler und Thermostatwanne.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ekki » 12. August 2022 08:50

Mir geht’s eigentlich um das warm fahren des Motors. Das hat bei meiner CX für ein langes Leben gesorgt. Die maximale Höchsttemperatur werde ich vermutlich nie erreichen.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3926
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 14. Oktober 2022 14:43

Nachdem ich meine 850T nach 6 oder 7 Jahren wieder geweckt habe gibt es ein kleines Problem. Nach viel Arbeit läuft sie zwar wieder gut und rund, allerdings ist so im Hintergrund - muss man beim Video gut hinhören, ist gleich zu Beginn gut hörbar - so ein "Zwitschern", welches auch drehzahlabhängig ist. Von der Lima kommt es nicht, Segmentscheibe der Sachse Zündung läuft auch frei. Macht mir insofern Sorgen, da ich nicht weiß, wie ich es einzuordnen habe...
Ist leider bei dem Video nicht so gut hörbar, nur sehr im Hintergrund. Ich habe gerade fest gestellt - wenn man es deutlich lauter macht, kommt das Hintergrundgeräusch gut zum tragen.
Guzzi 850T
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon RenéBAR » 14. Oktober 2022 15:19

Ich würde mal den Keilriemen, der die Lima antreibt und eine evtl. vorhandene Spannvorrichtung prüfen.
Vielleicht ist der Keilriemen durch das Alter hart geworden und macht Geräusche.
Hatte ich mal vor vielen Jahren an einer Dose.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 14. Oktober 2022 15:27

RenéBAR hat geschrieben:Ich würde mal den Keilriemen, der die Lima antreibt und eine evtl. vorhandene Spannvorrichtung prüfen.
Vielleicht ist der Keilriemen durch das Alter hart geworden und macht Geräusche.
Hatte ich mal vor vielen Jahren an einer Dose.


Äh - die Lima sitzt wie bei der BMW oder MZ auf dem KW Stumpf... :wink: Ist auch die gleiche Bosch Lima wie bei den 2Ventil BMWs.

Ich habe - rein subjektiv - auch das Gefühl, das "zwitschern" ist links deutlicher als rechts. Könnte also evtl. vom li. Zylinder kommen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon RenéBAR » 14. Oktober 2022 15:33

Ups, das mit dem Keilriemen und der Gleichstromlima war ja bei den älteren Guzzis......... :oops:
Du hast aber auch modernes Teufelszeug am Start. :mrgreen:
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Willi » 14. Oktober 2022 17:34

Für mich hört sich der Ventiltrieb recht hart an, aber zwitschern kommt hier nicht rüber.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Guesi » 14. Oktober 2022 18:11

Ich würde auf Zylinderkopfdichtung oder Auspuffdichtung tippen....
Ich war übrigens letzte Woche im Guzzi Museum in Mandello...
IMG20221007122136[1].jpg
IMG20221007124551[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon guzzifuzzi » 14. Oktober 2022 19:15

:hallo: Moin Frank ,

Bei meiner damaligen V850 Cali hatte ich (vor knapp 20 Jährchen...) ein ähnliches , leichtes Zwitschern welches sich nicht einordnen ließ.
Nach 30-50 Km wurde es lauter , vorsichtig noch ca. 6 Km nach Hause geschlichen .
Ursache war die berühmte Schleuderbohrung in der Kurbelwelle . Pleuellagerbohrungen in der Welle zugewachsen (der Abrieb wird sehr hart , fast wie gesintert), Pleuel-
und Kolbenbolzenlager laufen trocken , gaaanz toll!
Meine Kurbelwelle hat es ohne Schäden überlebt , reif für die Tonne waren Pleuellagerschalen, Kolben, Zylinder . Ein dezent verbogenes Pleuel hat mir damals Kalle von MMK (Ex-Ölfuss)
in Kiel gerichtet.
Das Ärgerlichste an der ganzen Sache war , daß der Motor die erste Saison in meinem Besitz einwandfrei gelaufen hat ; am Ende der zweiten wollte ich den Kollegen eh auf den Tisch packen und zerlegen um eben DIESE bewusste Schleuderbohrung zu überprüfen... Tscha , dumm gelaufen..
Frage : -hat deine T noch den Karnickeldraht oder schon eine richtige Ölfilterpatrone in der Wanne?
-weißt Du ob die KW schon mal gereinigt wurde? Wenn ja , wann? Sollte m.W. wohl spätestens nach 100.000 oder 15 Jährchen gemacht werden ; vielleicht weiss der Ludentoni noch
Näheres.
-Welches Öl hat sie gekriegt ?

Grüße vonne Küste , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 14. Oktober 2022 19:44

@Burkhard - der Motor wurde vor etwa 1500km (aber eben schon vor 10 Jahren) bei HMB komplett neu aufgebaut. Neue Lager, 1000cm³, Drehmomentnockenwelle, nezue KW. Nachgerüstet von mir der Ölwannenzwischenring mit Patrone außen. Öl eigentlich immer ein ganz einfaches, mineralisches Einbereichsöl, 40er glaube ich.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Aynchel » 14. Oktober 2022 21:38

flotter 3er hat geschrieben:Nachdem ich meine 850T nach 6 oder 7 Jahren wieder geweckt habe gibt es ein kleines Problem. Nach viel Arbeit läuft sie zwar wieder gut und rund, allerdings ist so im Hintergrund - muss man beim Video gut hinhören, ist gleich zu Beginn gut hörbar - so ein "Zwitschern", welches auch drehzahlabhängig ist. Von der Lima kommt es nicht, Segmentscheibe der Sachse Zündung läuft auch frei. Macht mir insofern Sorgen, da ich nicht weiß, wie ich es einzuordnen habe...
Ist leider bei dem Video nicht so gut hörbar, nur sehr im Hintergrund. Ich habe gerade fest gestellt - wenn man es deutlich lauter macht, kommt das Hintergrundgeräusch gut zum tragen.
Guzzi 850T


Moin
Fang mal mit den einfachen Sachen an
Kontaktzündung Filz trocken
Etwas Getriebeöl drauf geben

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 352
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 14. Oktober 2022 22:42

Aynchel hat geschrieben:Moin Fang mal mit den einfachen Sachen an Kontaktzündung Filz trocken Etwas Getriebeöl drauf geben


Danke für den Hinweis, aber...

flotter 3er hat geschrieben:Von der Lima kommt es nicht, Segmentscheibe der Sachse Zündung läuft auch frei.


:wink: :wink: Ist kein Unterbrecher mehr drin...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 15. Oktober 2022 07:40

flotter 3er hat geschrieben:...der Motor wurde vor etwa 1500km (aber eben schon vor 10 Jahren) bei HMB komplett neu aufgebaut. Neue Lager, 1000cm³, Drehmomentnockenwelle, nezue KW. Nachgerüstet von mir der Ölwannenzwischenring mit Patrone außen. Öl eigentlich immer ein ganz einfaches, mineralisches Einbereichsöl, 40er glaube ich.



Zum zwitschern, das ist auf dem Video schlecht auszumachen, kein Filterkasten und Rundmotor mit Stahlkipphebelbrücken, das verstärkt das Geräusch des lauten Ventiltriebs noch zusätzlich.

Zum Öl, und zur Schlammbohrung die Burkhard ansprach, Du fährst mineralisches Einbereichsöl? Seit über 50 Jahren ist vollsynthetisches Mehrbereichsöl für die Guzzis angedacht, damals Agip Sint 2000 10 W 50. Für die Le Mans Modelle später Castrol Formula RS 15 W 50, später dann bis heute ein vollsynth. 10 W 60. Ich weiß, damals wie heute wurde auch von Werkstätten einfach Öl genommen welches verfügbar war, meist mineralisches Öl in falscher Viskosität, das hat viele Guzzimotoren das Leben gekostet. Die Guzzileute waren nicht doof, die wussten was ihre Motoren brauchen, waren aber machtlos gegen die Eigner die dann drittraffinierte Baumarktplörre fuhren. Mineralöl in Guzzimotoren wurde verwendet ab Werk bis zum ersten Wechsel, und ich verwende es noch heute nach Neuaufbau eines Motors um die Einlaufphase zu beschleunigen, denn Vollsynthetiköl verlängert diese nur unnötig. Nach 500 Km wird umgeölt.

Mit Mineralöl betrieben setzt sich der Dreck wie von Burkhard beschrieben in der KW und im ganzen Motor ab, der Motor verschlammt, das Minralöl verbrennt und verlackt in und an den Kolben, und die Motoren sind innen total verschmiert und versifft. Die KW innen zu reinigen war tournusmäßig nicht vorgesehen, es war ja Vollsynthetiköl vorgegeben...

Anbei ein paar Ölwannnenbilder wie das mit Mineralöl und mit Synthetiköl aussieht. Fakt ist, mit vollsynthetischem Öl in 10 W 60, 10 W 50 oder je nach Verschleißgrad 20 W 50 / 60 laufen Guzzimotoren am gesündesten und haben auch bei hohen Temperatuern genügend Öldruck, intakte Pumpe und Druckventil vorrausgesetzt.

Welches Öl man nun fährt bleibt jedem selbst überlassen, und Diskussionen darüber mit renitenten Baumarktölguzzisten hab ich längst aufgegeben... :lach:

Vorgabe 850 T:

Bild

Mineralölschlamm:

Bild

Mineralöl:

Bild

Mineralöl, unten noch die hartnäckigen Schlammrückstände:

Bild

Synthetiköl:

Bild
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon holger999 » 15. Oktober 2022 09:18

Moin,

dem Ludentoni kann ich nur zustimmen.

Seit 1972 fahre ich Guzzi. V7 Special, V7 Sport, 850T3 California.

Empfohlen wurde immer wieder das Vollsynthetik Öl 10W60.
Heute fahre ich es in meiner GRISO und demnächst auch in meinem California Classic/Watsonian Gespann.

Hier das Richtige Öl
Eni i-ride PG 10W60 ersetzt Agip Racing 4T 10W60

Hier zum guten Preis
https://www.ebay.de/itm/281130546068

Für die kleinen Guzzi`s ( V 35 - V 50 ) wird Vollsynthetik 20W50 empfohlen;
MOTUL 20W50 Synthetik, das fahre ich in meiner kleinen V35-II.

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Nordlicht » 15. Oktober 2022 09:51

nur mal so---klick
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 15. Oktober 2022 10:05

Wenn ich ehrlich bin - ich weiß es nicht mehr, welches Öl drin ist und welches ich verwendet habe. Die Kiste steht seit ca. 7 Jahren. Da ich noch ein paar andere Mopeten hier im Stall habe, kann es durchaus sein, dass ich mich irre und da was verwechselt habe. Ich gucke mal in mein RHB. Eigentlich habe ich zu allen meinen Motorrädern immer entsprechende Unterlagen und richte mich auch danach. Von daher wird wahrscheinlich doch ein vernünftiges Öl drin sein.
Jedenfalls habe ich auch 10 W50 vollsynth. hier in meiner Werkstatt stehen. Ölwechsel steht ja jetzt eh an, ich werde auch mal die Wanne runternehmen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Bambi » 15. Oktober 2022 20:47

Ach guck mal,
hier ist der Holger auch vertreten!
Die Welt ist echt ein Dorf!
Und dann wirst Du den Aynchel wahrscheinlich auch kennen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste