flotter 3er hat geschrieben: Wenn man sich aber bei macht, einen eigenen Kabelbaum einzieht, eine SH oder Sachse Zündung verbaut, besagtes Relais nachrüstet, einen Valeo Anlasser verbaut, einstellbaren elektr. Regler, Lenkerschalter gegen zuverlässige Teile tauscht - dann hat man viel Arbeit vor bzw. hinter sich - und ein super zuverlässiges Motorrad mit irrem Sound!
Es ist doch gar nicht nötig einen neuen Kabelbaum einzuziehen, es sei denn irgend ein Experte hat den originalen " optimiert " weil eine Guzzi ja so einfach zu reparieren ist... Ebenso wie bei MZ meint jeder an Guzzis ohne Kentnisse herumschrauben zu können, und so wurden viele Guzzis total verbastelt was auch zum schlechten Ruf der Guzzis beigetragen hat.
Ob Moto Witt, Piranha, SH, Motoplat oder Sachse, wenn diese Zündungen nicht mehr fünktionieren bringt mich die originale Kontaktzündug zur Not aber noch mit einem der beiden Kontakte nach Hause. Die ganzen E Zündungen werden nur verbaut, weil die wenigsten in der Lage sind die Doppelkontakte und Zündung der Guzzi einzustellen.
Auch der alte Boschstarter und die Bosch Lima machen keine Probleme, wer dreht seine Le Mans denn schon stundenlang mit 9000 Umdrehungen bis sich die Wicklung verabschiedet? In meiner 85er T-5 ist die Elektrik bis auf einen kleinen Hella Elektronikregler und einer Hawkerbatterie noch original und hat weit über 100tsd. Kilometer problemlos ihren Dienst getan.
Unverbastelte Tonti Guzzis waren und sind zuverlässig.
Einzigster Nachteil einer Guzzi sind die teilweise nicht mehr erhältlichen Teile vieler 80er Jahre Tontis und der Zentralrohrrahmengeneraration ( Daytona - V 11) und die hohen Ersatzteilpreise. Aber, es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben...