Moto Guzzi Fred

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 6. November 2021 16:21

Bleibt locker, hat ja eh keinen Zweck ;)

Ich habe Verständnis für beide Philosophien:
Meine T5 -original bis zu den Griffgummis- bleibt auch so. Das bekommt man so kaum wieder.

Die V65 Florida? Original hässlich wie Sau, die sieht jetzt nicht mehr ansatzweise wie eine Florida aus und mein schlechtes Gewissen liegt bei 0.

Die LeMans? War schon komplett umgestrickt als ich sie bekam. Wenn mir was daran nicht gefällt ändere ich es. Ihr einziger Job: Spaß machen!

gexx hat geschrieben:Ich finde ein dezenter Umbau kann sogar eine Güllepumpe sexy machen. :wink:

Am besten mit einer Vollverkleidung von Louis. Die ist da unter der Artikelbezeichnung "Abdeckplane" im Programm ;D
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 6. November 2021 16:55

Ich bin ganz locker Jens, den unpassenden Schuh mit Spinner hat sich Gexx angezogen. Spinner = Jemand, der wegen seines absonderlichen, skurrilen, spleenigen Verhaltens auffällt. Das ist keine Beleidigung, da muss man nicht übereagieren. Ich hab nur die Umstände aufgezeigt.

Apropos Güllepumpe und Vollschale, gab ja die Silverwing aber an eine Güllepumpe gehört ne Craig Vetterverkleidung. So eine wie an der Honda CM400 Hondamatic von Prince in Purple Rain... :lach:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Patrick Christian » 7. November 2021 11:34

Schon eigenartig welche Dynamik so ein Fred aufnehmen kann.

Umgebaut wurde schon immer alles, mal fängt es bei Neu-Mopeds an, mal eben bei 30-40 Jahre alten Klassikern.

Es war übrigens ein Guzzi-Händler der 1975 in eine 74er 850T einen Boxer eingebaut hat.

Leistung fast halbiert, mir macht das Moped aber auch so doppelt so viel Spaß.

Wenn es meine Zeit zu lässt, wird sie nun abermals umgebaut, luftiger / moderner und mit altergerechtem Elektrischem Anlasser.

Mir muss das Moped gefallen ....

Sollte ich das orange T-3 Gespann nicht verkauft bekommen, könnte ich mir vorstellen daraus was sehr flaches zu bauen....obwohl ich

gar nicht schnell bin....habe aber genug Teile ...usw.usw.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Bambi » 7. November 2021 14:43

Hallo Patrick Christian,
DU hast die Kraemulat-Guzzi mit dem KS-Motor???
Ich kann mich noch gut an den alten Artikel in DAS MOTORRAD erinnern. Mir hat dieser stimmige Umbau damals schon sehr gut gefallen und tut es auch heute noch!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Patrick Christian » 7. November 2021 14:57

So ist es Bambi,

seit 2004 darf ich die Zünduzzi bewegen.

Wobei sie aktuell wegen Bremsen Problemen im Keller und auf mehr Zeit wartet.



Bambi hat geschrieben:Hallo Patrick Christian,
DU hast die Kraemulat-Guzzi mit dem KS-Motor???
Ich kann mich noch gut an den alten Artikel in DAS MOTORRAD erinnern. Mir hat dieser stimmige Umbau damals schon sehr gut gefallen und tut es auch heute noch!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Bambi » 7. November 2021 17:52

Sehr schön!!! Danke für die Aufklärung.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Klaus P. » 7. November 2021 19:01

Die hättest du dir vor einigen Jahren auf dem WW Lipperhöhe angucken können.

Gruß Klaus

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 8. November 2021 08:36

Patrick Christian hat geschrieben:Schon eigenartig welche Dynamik so ein Fred aufnehmen kann.

..
Es war übrigens ein Guzzi-Händler der 1975 in eine 74er 850T einen Boxer eingebaut hat.

...
Kann ich davon mal ein Bild sehen?

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Bambi » 8. November 2021 11:21

Eine Seite zurück, Peter!
Nicht ganz auf der Hälfte der Seite, von oben gescrollt.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 8. November 2021 11:39

Bambi hat geschrieben:Eine Seite zurück, Peter!
Nicht ganz auf der Hälfte der Seite, von oben gescrollt.
Schöne Grüße, Bambi

oder so ?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 8. November 2021 12:11

CJ hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:Eine Seite zurück, Peter!
Nicht ganz auf der Hälfte der Seite, von oben gescrollt.
Schöne Grüße, Bambi

oder so ?
Ja, wenn man nicht immer aufmerksam mitliest :oops:
Besten Dank :ja:, sehr schön!

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Patrick Christian » 8. November 2021 14:18

Aktuelles Bild von heute.

Steht seit einem Jahr im Keller, keine Zeit.

Braucht dringend mal ne große Inspektion , Kreuzgelenk und Bremse überholt.

Der Motor steht gut im Futter, knapp über 160 km/h mit dem betakten 600cc KS-Motor sind so schlecht nicht.



PeterG hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:Schon eigenartig welche Dynamik so ein Fred aufnehmen kann.

..
Es war übrigens ein Guzzi-Händler der 1975 in eine 74er 850T einen Boxer eingebaut hat.

...
Kann ich davon mal ein Bild sehen?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 8. November 2021 15:24

Ein tolles Motorrad :ja:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 8. November 2021 18:31

Ach, der Lehmann Tank... :love: Hatte ich ja auch mal so ein leicht modifiziertes Mopped mit Lehmann Tank. Aber natürlich dem originalen Motor. Sollte dir bekannt vorkommen die Guzzi, wenngleich ich sie etwas anders von dir bekommen hatte... :mrgreen:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Patrick Christian » 8. November 2021 21:49

Ich erinnere mich dunkel, das war die Tour gen Osten, bei dem sich Knut als MZ Kenner zu beweisen hatte und von mir als Quoten-Wessi deklassiert wurde..... :mrgreen: :mrgreen:

Muss 12 Jahre her sein...
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 9. November 2021 16:53

Patrick Christian hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel, das war die Tour gen Osten, bei dem sich Knut als MZ Kenner zu beweisen hatte und von mir als Quoten-Wessi deklassiert wurde..... :mrgreen: :mrgreen:

Muss 12 Jahre her sein...



Ja, kommt hin. Aber zumindest kam die Guzzi wieder zurück auf die Straße - ich hoffe sie gefällt? :mrgreen: Eine 850 T habe ich hier auch noch. Die ist aber deutlich seltener als die T3.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 12. November 2021 17:05

Nach dem Motto "Eine Cali ist nicht genug", hab ich mir noch eine für auf die Arbeit gekauft :D
SPOILER:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 12. November 2021 19:27

Da kannste gleich anfangen die Standrohre zu richten... :wink:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon flotter 3er » 12. November 2021 20:12

Ludentoni hat geschrieben:Da kannste gleich anfangen die Standrohre zu richten... :wink:


Der Wintergarten fehlt auch... :twisted:
Gruß Frank


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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ekki » 12. November 2021 22:19

Es gibt schon schöne Modelle. Wir haben auch zwei identische Motorräder, aber nur eins davon in der Garage.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 13. November 2021 08:47

Ludentoni hat geschrieben:Da kannste gleich anfangen die Standrohre zu richten... :wink:

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da versuche ich mich vielleicht mal vorsichtig mit der einstellbaren Heißluftpistole.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 13. November 2021 08:52

Mainzer hat geschrieben:Nach dem Motto "Eine Cali ist nicht genug", hab ich mir noch eine für auf die Arbeit gekauft :D
SPOILER:
2021-11-12 16.58.10.jpg


Sogar farblich passend :mrgreen:

Ekki hat geschrieben:Es gibt schon schöne Modelle. Wir haben auch zwei identische Motorräder, aber nur eins davon in der Garage.


Die ist aber toll verarbeitet! Schönes Modell :ja:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ekki » 13. November 2021 09:32

Stimmt. Alles funktionsfähig und stabil. Nur die Spiegel sind Leichtbauweise. Der Preis ist aber auch nicht schlecht ?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon gexx » 14. November 2021 12:21

gexx hat geschrieben:Hallo Patrick, messe am besten den Öldruck mit einem Manometer direkt am Anschluss. Dann weißt du, ob die Anzeige im Cockpit spinnt
Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier ein 10bar Instrument mit einem 5bar Drucksensor kombiniert worden ist. Aufgrund der Kennlinien zeigt es dann einen viel höheren Druckwert an
Viele Grüße
Robert


Hallo zusammen, ich wollte es jetzt einfach mal wissen...und es gab bei Louis ein Öldruck-Instrument von T&T für 14,99€ :mrgreen:
Das teuerste war der VDO Öldruckgeber für 65€. Ich habe aber gleich einen mit extra Warnkontaktgeber genommen, damit kann die Öldruckleuchte weiter in Betrieb bleiben

Funktioniert einwandfrei! :zustimm:
Der Öldruck pendelt sich bei 4 bar ein. Ob es jetzt 3,8bar oder 4,2 bar sind, erkennt man natürlich nicht...ist mir aber egal. Auch wenn die Öldruckinstumente als Schätzeisen verschrien sind, ist das alles hinreichend genau.
Ich vermute, dass bei denen, wo der Öldruck ungenau angezeigt wird, die Kennlinien von Öldruckgeber und Instrument nicht passen. Wie schon oben erwähnt, kann man z.B. ein 5bar Instrument nicht mit einem 0-10bar Geber kombinieren

Viele Grüße
Robert

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 15. November 2021 20:48

Was muß denn bei der Umrüstung von VHB-Flachschieber auf PHF-Rundschieber alles geändert/angepasst werden? Die alten Flachschieber sind dann doch schon ordentlich ausgeklappert, dürften noch die Erstausrüstung sein. Die PHF 30 gibts ja noch in neu. Und das für den Preis von gebrauchten VHB. Da wäre das ggf. auf längere Sicht für mich eine Option. Welche Bedüsung ist da erforderlich, dieselbe wie im VHB? Möglicherweise verbinde ich das gleich mit der Umrüstung auf eckigen Luftfiltereinsatz. Dazu auch noch eine Frage; am "neuen" Luftfilterkasten sehe ich bloß 2 Entlüftungsanschlüsse. Ich brauche aber eigentlich 4. Was muß da angepasst werden?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 15. November 2021 22:39

Na du brauchst Stutzen, Gummis usw... Schau dir mal bei Wendel die ET Listen von Mille GT oder LM 2/3 an z.B.

Vorher würde ich die VHB(T)s aber wieder fit machen. Ausgeklapperte Schieber sind immer relativ, meist sind Düsenstock und Nadel verschlissen und die Federn ausgeleiert, kann man alles günstig instandsetzen. Nach Möglichkeit auch die alten schwarzen Schwimmer wiederverwenden, der Nachbaudreck in weiß taugt nicht. Danach läuft die Guzzi dann sauberer und sparsamer als mit Rundschiebern, trotz ausgeklapperter Schieber. Aber das will keiner hören oder lesen, die VHB(T)s gelten nun mal als uncool in der Szene.

Das sind tolle Vergaser, ich hab da schon seit mehr als drei Jahrzehnten Spaß mit und will die nicht mehr missen.

https://www.thisoldtractor.com/moto_guz ... __vhb.html
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 16. November 2021 09:26

Mir geht es weder um coolness, noch bin ich in irgendeiner Szene. Deswegen frage ich ja hier :wink:
Ich sammle einfach Informationen, um mir ein Bild über Alternativen zu verschaffen. Ich gebe sicher keine ~450€ aus, solange es nicht Not tut. Aber ich überlege mir schon, ob ich für dasselbe Geld etwas Gebrauchtes oder ein Neuteil anschaffe.
Kannst du vielleicht noch was zu den Entlüftungsanschlüssen sagen? Ich sehe auf Bildern nur 2 Anschlüsse, bräucht ja aber eigentlich 4. Denke ich da verkehrt, übersehe ich was oder werden die anders verlegt...?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 16. November 2021 11:35

Ich habs nur angesprochen mit den VHBTs, alle wollen Rundschieber, und die Umbausätze auf die Vergaser der kleinen Modelle waren Murks, solang man noch VHBs und VHBTs bekommt sollte man sich eindecken. Natürlich nicht mit überteuertem Schrott.

Zu den Entlüftungen, schau, da sind schon mal zwei verschiedene Tontirahmen, ich stell jetzt mal die Cali 2 auch mit den VHBT und großem Filterkasten deiner G 5 gegenüber. Flacher und hoher Lenkkopf, mal ohne und mal mit Entlüftung über den Rahmen.

Bei deiner G 5 ist der Weg der Motorentlüftung über Kugelventil und Winkelstück direkt in den Abscheider, der wiederum ein Teil des Filterkastens ist. Bei der Cali 2 gehts vom Kugelventil in einen S förmigen Schlauch, von dort vorn ins Rahmenrohr, dann über das Querrohr und einen Schlauch in den Filterkasten und dann ins Freie...

Um bei dir nun den Filterkasten der 2er zu verbauen brauchst du einen Abscheider für die Anschlüsse, den kannst du dir aus einem Rohr selber bauen und unter dem Tank anbringen. Mal eben so einen Rundmotortontirahmen auf 80er Jahre umbauen ist nicht, das erfordert schon ein wenig Arbeit. Was meinst du wohl warum so viele mit offenen Trichtern fahren und sich Red Bull Dosen und ellenlange Gartenschläuche als Öllabyrinth in ihre Tontis kaspern...
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Willi » 19. November 2021 10:21

Bei meiner 850 T3 mit 30er Rundschieber waren konische K&N dran und die Bedüsung war 120/50.
Dann kam eine Motporrevision auf mit den größeren Zylindern und die Bedüsung ging auf 125/55.
Läuft wie zuvor zwar supersauber durch, benötigt aktuell aber 7 Liter, vorher gut 5.
Ich hab mir jetzt eine gebrauchte Airbox von ner T5 geholt sowie Aluansaugstutzten und Verbindungsgummis von HMB.
Dann kommt die Ölsammelbox unter dem Tank wieder raus und die Entlüftungsschläucht gehen in die Box.
Wenn das fertig ist und sie weitersäuft habe ich erst mal keine Ahnung mehr.

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 19. November 2021 10:39

Ludentoni hat geschrieben:...

...brauchst du einen Abscheider für die Anschlüsse, den kannst du dir aus einem Rohr selber bauen und unter dem Tank anbringen...
Hast Du da mal ein Beispielbild?

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 19. November 2021 11:48

TS-Willi hat geschrieben:Bei meiner 850 T3 mit 30er Rundschieber waren konische K&N dran und die Bedüsung war 120/50.
Dann kam eine Motporrevision auf mit den größeren Zylindern und die Bedüsung ging auf 125/55.
Läuft wie zuvor zwar supersauber durch, benötigt aktuell aber 7 Liter, vorher gut 5.
Ich hab mir jetzt eine gebrauchte Airbox von ner T5 geholt sowie Aluansaugstutzten und Verbindungsgummis von HMB.
Dann kommt die Ölsammelbox unter dem Tank wieder raus und die Entlüftungsschläucht gehen in die Box.
Wenn das fertig ist und sie weitersäuft habe ich erst mal keine Ahnung mehr.



Mal ein Beispiel, 850 T-5 und Cali 2, die ersten Serien, die sind bis auf die Zylinder fast identisch, Vergaser ( VHBT ), Köpfe, Ventile, Luftilter alles gleich. Einzig die Bedüsung, T- 5 130er Hauptdüse und Cali 2 125er Hauptdüse, aber beide laufen mit 5 - 5,5 Litern wenn alles intakt ist...

Wenn der Verbrauch hochgeht einfach mal die Vergaser überprüfen, Nadeln, Düsenstöcke usw. Die verschleißen...

Bei deinem Rundmotortonti wirst du aber trotz des Eckmotorfilterkastens eine Entlüfterbox brauchen, das Öl muss ja zurückgeführt werden.

Bild

-- Hinzugefügt: 19th November 2021, 1:09 pm --

PeterG hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:...

...brauchst du einen Abscheider für die Anschlüsse, den kannst du dir aus einem Rohr selber bauen und unter dem Tank anbringen...
Hast Du da mal ein Beispielbild?



Meist sind das alles Eigenbauten, da hab ich leider nichts im Archiv...

Vorweg, die MS Lösung zielt darauf ab den Weg über S Schlauch zu vermeiden und stattdessen den Stirndeckel anzuzapfen, das macht Guzzi seit 2003. Wenn man sich aber nun an den alten Tonti ohne Rahmenentlüftung eine Box anbringen möchte, macht der S Schlauch durchaus Sinn. Stell dir ne 1,5 l PET Flasche vor, oben unters Rahmenrohr geklemmt, da den S Schlauch rein, ein Schlauch als Rücklauf in den Motor, ein Schlauch als Entlüftung in den Kasten. Ganz vereinfacht dargestellt.


Die MS Lösung: ( Nicht alles glauben was dort geschrieben steht, lesen, verstehen und sich selber ein Bild machen was Sinn macht und was nicht... ) :wink:

https://images.sd-tec.de/200017075.pdf?1236962686000

Am See wird der noch angeboten:

https://www.sd-tec.de/de/moto-guzzi-oel ... 7075-.html

Radical hat den Kram von MS ja damals übernommen, die haben den auch noch im Programm:

https://radicalguzzi.com/motor_getriebe (Scrollen bis Ölabscheider, Bildmitte)
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 19. November 2021 12:22

Aah, den kann man noch kaufen :gut:

edit: ...und so ein selbstgebautes Rohr bringt natürlich ordentlich Volumen..
Zuletzt geändert von PeterG am 20. November 2021 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Willi » 19. November 2021 13:44

Ich habe einen viereckigen Abscheider mit dicken Schläuchen nach unten drin. Kann ich den umfrickeln oder muss ich auf einen anderen umrüsten um den Lufi reinzubekommen?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 19. November 2021 16:01

Für den Filterkasteneinbau ist der Abscheider im Weg. Oben im Rahmen hat schon jemand die Spulen reingefrickelt, da wäre Platz für sowas. Die Spulen wären auch am besten unter dem linken Seitendeckel aufgehoben, da wo Luigi die ab Werk verbaut denn oben unterm Tank haben die es recht warm.

So läuft das bei einigen Eckmotortontirahmen über das obere Rohr: ( Gibt auch noch Versionen mit Entlüftung über die Köpfe. )

Bild

1 Kugelventil, 2 S Schlauch an oberes Rahmenrohr, 3 Rahmenrohr, 4 Anschluß Querrohr über Schlauch unten an Filterkasten, 5 Gummianschluß unter Kasten, 6 Schlauch vom unteren Anschluß ins Freie.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon gexx » 19. November 2021 21:14

Hallo zusammen, ich habe an meiner T4 mit offenen Vergaser so ein Ölabscheider-Dingsbums zwischen den Zylindern sitzen. Anscheinend wie es auch bei der LM2 war

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto

Spricht irgendetwas gegen diese Ausführung? Es heißt ja gerne, dass die originalen Ölabscheider nicht korrekt funktionieren sollen
Ich habe aber bis jetzt keine Probleme damit...jedenfalls nix was offensichtlich auffällt

Viele Grüße
Robert

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 20. November 2021 09:19

Solange die Motoren nicht völlig verschlissen sind und kein extremer Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird, ist das mit den Abscheidern kein Problem. Etliche Guzzen sind aber einfach totgefahren und kaputtgebastelt, da kann der Abscheider dann nicht mehr gegen arbeiten, und da sieht man dann meterlange Gartenschläuche bis ans Nummernschild und die tollsten Auffangbehälter...

Original hatte deine T 4 auch den alten Filterkasten mit Abscheider, den Lemmenabscheider hat man dann wohl wegen der offenen Trichter eingebaut. Feines oder grobes Flammsieb, was fährste?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ipotesi » 20. November 2021 10:45

Ausgeklapperte Flachschieber Dellorto

Hello,
an dieser Stelle möchte ich mich als bis dato passiver Leser beteiligen. Ich heiße Lars und komme aus der Region Leipzig. Ich habe mit Flachschieber Vergasern von Dellorto (vermeintlich keine sehr hohen Laufleistungen) die Erfahrung gemacht, dass durch vermehrtes Spiel des Schiebers die Leerlaufdrehzahl (Nebenluft) zu hoch wird (abtouren etc.).Auch im direkten Vergleich zu intakten Vergasern ist das nicht ohne Weiteres feststellbar. Da liegt auch die Tücke beim Gebrauchtkauf. Wer auf Originalität verzichten kann, ist aus meiner Sicht mit neuen Vergasern suffizienter unterwegs. Für gängige Setups (Auspuff/mit o. ohne Luftfilter etc.) sind die Setups auch aus der Ferne zuzuordnen (z.B. HMB).

Beste Grüße

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon gexx » 20. November 2021 13:22

Ludentoni hat geschrieben: Feines oder grobes Flammsieb, was fährste?


Wenn ich wüsste, was fein oder grob ist :wink: ...ich vermute , es ist das grobe Sieb

Mein Motor ist mal vor 15 Jahren überholt worden. Seitdem sind nur 10000km draufgekommen, genau kann man es nicht sagen. Um den Ölabscheider ist aber alles trocken und auch so ist keine Inkontinenz zu sehen :wink:

Viele Grüße
Robert

IMG_2722.jpg
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 20. November 2021 13:59

Die gehen in Richtung grob, die gibt es auch in sehr fein und engmaschig, die behindern aber... Gut bei ohne Filter sind die groben Flammsiebe der ersten Le Mans und Königswellen, die grauen oder schwarzen. Da muss dann aber passendes Gewinde auf die Anschlussringe der VHBs geschnitten werden, hab ich aber alles durch in den letzten 35 Jahren und schon lange wieder auf Filter zurückgerüstet. Und wieder Leistung, Laufkultur, Leise und geringer Verbrauch... :wink:

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto

Wenn dein Motor noch so fit ist mach dir keine Sorgen, mach gutes Öl drauf, (vollsynth. 10 W 60) dann kann der noch laufen bis Benzin verboten wird.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Willi » 21. November 2021 16:18

Ludentoni hat geschrieben:Für den Filterkasteneinbau ist der Abscheider im Weg. Oben im Rahmen hat schon jemand die Spulen reingefrickelt, da wäre Platz für sowas. Die Spulen wären auch am besten unter dem linken Seitendeckel aufgehoben, da wo Luigi die ab Werk verbaut denn oben unterm Tank haben die es recht warm.


Der Filterkasten unter dem Tank ist eine Superoption. Passt der Schlauch GU28157450 dazu? 2 Schläche in die Ventildeckel sind schon verbaut; und ein dünnerer Rückschlauch in den Motor würde wohl auch noch nötig sein.

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 21. November 2021 16:46

Der, oder der für die Zentralrohrrahmenmodelle GU30157400. Sind beides Formschläuche. Das Originalteil für Tonti in guter Qualtät liegt bei über 70 Euro, ein Nachbau in zweifelhafter Qualität bei 15 Euro, da würde ich passenden und beständigen Hydraulikschlauch mit Fittingen passend machen um das Teil oben im Rahmen unterzubringen.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 27. November 2021 12:47

Zum Vorderradausbau muß ich das Gespann ja vorn hochbocken. Kann man die Guzzi mit Wagenheber unter der Ölwanne anheben bis da Vorderrad frei ist? Hält die das aus? Oder wo setzt man da an? Am Rahmen kann man ja nicht wirklich weit genug vorn ansetzen. Ist noch nicht akut, aber die Frage stellt sich ja irgendwann.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon hermann27 » 27. November 2021 16:32

Mit eine Brett als Zwischenlage ganz sicher.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 27. November 2021 17:31

Brett dazwischen, dann geht das. Muss man bei der Solo auch machen (steht sehr kopflastig auf dem Hauptständer).
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 27. November 2021 17:41

Ein Tontigespann möglichst nicht unter der Wanne anheben, sondern davor, unter dem vorderen Gespannanschluß.

Solo geht das mit Unterlage unter der Wanne, ein Gespann ist aber um einiges schwerer, und einige Experten haben auch schon Heber in den Wannen versenkt. Die ZRR Wannen sind da mit besonderer Vorsicht zu genießen...
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 27. November 2021 19:25

Ludentoni hat geschrieben:Ein Tontigespann möglichst nicht unter der Wanne anheben, sondern davor, unter dem vorderen Gespannanschluß....

Das habe ich schon probiert. Das Vorderrad wird zwar entlastet, aber nicht genug bevor der Beiwagen hochkommt.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon holger999 » 27. November 2021 21:59

Moin,

ich habe mein früheres Guzzi Gespann (850T3 California) auf eine höhere Holzplatte geschoben/gefahren, dann auf den Hauptständer (mit 2.Person) gehoben.
Eventuell den SW Rahmen vorn auch etwas erhöhen...mit Wagenheber.

So kommt Dein Vorderrad frei, genug um es rauszuziehen.

Gruß
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 28. November 2021 14:54

So geht es. Aber nur, wenn ich dann zusätzlich vorne am Rahmen, wo die vordere Motorhalterung ist anhebe. Möglicherweise hab ich da den Toni auch falsch verstanden und er meinte diese Stelle. Da setzt ja auch der vordere Gespannanschluß an. In der Kombination geht es recht leicht. Danke an alle Tippgeber! :zustimm:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon CJ » 13. Februar 2022 08:53

Mahlzeit! Kann man einen Brembo P2 09 gegen einen Brembo P2 08 "plug&play" austauschen? Bei den Anbaumaßen kann ich keine Unterschiede feststellen. Hintergrund: Ich habe an der Schwinge vorn 2 Brembo P2 09 verbaut. Die sitzen aber so dicht unter der Felge, dass das Entlüften über den inneren Nippel jedesmal eine Aktion für sich ist. Der Brembo P2 08 hat dagegen nur einen mittig angeordneten Nippel. Das wäre deutlich komfortabler.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 13. Februar 2022 09:06

Kannst du bedenkenlos tauschen, die 08er haben aber kleinere Kolben. Dürfte etwas mehr Handkraft kosten ;)
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