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Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 22. Juli 2020 22:13
von sammycolonia
trabimotorrad hat geschrieben:Es fällt mir schwer - aber ich muß Dir recht geben :wink:
Gen au so fings bei mir auch an! Bevor man sich versieht Steht dann ne Guzzi im Stall, da wo früher Kühe standen... :mrgreen:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 10:00
von PeterG
Andreas hat geschrieben:Das hört sich schon besser an.

Vielleicht einen T-Lenker? Hatte man auch lange nicht :wink:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 20:10
von sammycolonia
PeterG hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Das hört sich schon besser an.

Vielleicht einen T-Lenker? Hatte man auch lange nicht :wink:
Aber wenn, dann gleich nen gedrehten... :twisted:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 07:09
von PeterG
sammycolonia hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Das hört sich schon besser an.

Vielleicht einen T-Lenker? Hatte man auch lange nicht :wink:
Aber wenn, dann gleich nen gedrehten... :twisted:
Das kommt alles wieder :roll: :twisted:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 18:11
von jot
Moin,

Logo!

Jot

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 18:57
von Prä Jonas-Treiber
Oha!!!!!!!!!!!!!!1

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 29. Juli 2020 06:53
von PeterG
jot hat geschrieben:Moin,

Logo!

Jot
Ich bin schwer verliebt.. :oops:

Mir schwebt da grade ne Tonti-Guzzi mit Sport-Sitzbank und T-Lenker vor... :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 30. Juli 2020 18:32
von Ballermeier
img_0129.jpg
Moinsen Guzzisti

Mal was ganz anderes....
Ich werde mein Uraltnavi langsam in Rente schicken und informiere mich was es da so gibt !

Eine Frage habe ich : Wenn ein Navi für PKW und LKW beworben wird, was ändert sich da ? Wird der "LKW" auf andere Strassen geführt als der PKW (weil er da nicht durch fahren darf z.B.) ? Oder wird nur die "Ankunfszeit" verlängert weil ein Laster halt nicht sooo schnell ist ?

Vielleicht weiß was das einer von Euch, MfG und schon mal schönes WE !

PS
Betrifft hauptsächlich unseren PÖSSL-Kasten und das Gespann...

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 07:45
von PeterG
Zum Navi kann ich Dir kaum was sagen,- ich nutze dafür mein mobile mit google maps und calimoto.
Seid Ihr da am Gardasee?
Und was ist das für ein Heckträger?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 08:37
von Mainzer
Gestern wieder festgestellt, was für ein herrliches Schätzeisen die Reserveleuchte an der Breva ist. Bei 230 km geht sie sporadisch an (wenn man länger bergab fährt und dabei bremst), ist beim nächsten Beschleunigen aber aus (der Heizdraht sitzt hinten im Tank bei der Benzinpumpe).
Bei 290 km tankt man dann :arrow: es gehen 14 Liter rein. Der Tank fasst 18 :lol:
Also weiterhin nach Tageskilometerzähler fahren und um die 300 km rum mal nach einer Tankstelle Aussicht halten. Auch wenn ich das hasse, mit leuchtender Warnlampe rumzufahren :roll:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 08:42
von PeterG
Andererseits, nach 250km kann man gut tanken und etwas Gymnastik machen ;-) ist auch gut für die Durchblutung des Allerwertesten..

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 08:45
von Mainzer
Ihhh, Bewegung :P

Ist aber gut zu wissen. Wenn man z.B. im nordhessischen Niemandsland ist, wo es nur Hafer für die Kutschenpferde gibt. Da bin ich mit der Simson schon mal liegen geblieben, weil binnen 30 km Reservereichweite keine Tankstelle zu finden war. Der Schwapp aus der rechten Tankhälfte hat mich dann gerettet.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 10:07
von Lorchen
Mainzer hat geschrieben:Gestern wieder festgestellt, was für ein herrliches Schätzeisen die Reserveleuchte an der Breva ist. Bei 230 km geht sie sporadisch an (wenn man länger bergab fährt und dabei bremst), ist beim nächsten Beschleunigen aber aus (der Heizdraht sitzt hinten im Tank bei der Benzinpumpe).
Bei 290 km tankt man dann :arrow: es gehen 14 Liter rein. Der Tank fasst 18 :lol:

Da hat sich offenbar nichts geändert. Bei meiner V85 geht die Leuchte schon bei 150km Restlaufzeit an.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 10:33
von sammycolonia
Die Spritwarnleuchte meiner Cali leuchtet, jetzt wo sie wieder funktioniert, ca. fünf Liter vor Ende. Das sind dann so umme 80 km.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 12:49
von Lorchen
Saufziege... :intrigant:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 18:42
von UHEF
Ballermeier hat geschrieben:
img_0129.jpg
Moinsen Guzzisti

Mal was ganz anderes....
Ich werde mein Uraltnavi langsam in Rente schicken und informiere mich was es da so gibt !

Eine Frage habe ich : Wenn ein Navi für PKW und LKW beworben wird, was ändert sich da ? Wird der "LKW" auf andere Strassen geführt als der PKW (weil er da nicht durch fahren darf z.B.) ? Oder wird nur die "Ankunfszeit" verlängert weil ein Laster halt nicht sooo schnell ist ?

Vielleicht weiß was das einer von Euch, MfG und schon mal schönes WE !

PS
Betrifft hauptsächlich unseren PÖSSL-Kasten und das Gespann...



Ein LKW benötigt zum Beispiel andere Durchfahrtshöhen oder Achsgewichte unter und auf Brücken, die ein Navi für Otto Normalverbraucher nicht berücksichtigen muss.

VG. Uwe

Ein Garmin war und ist immer die erste Wahl für mich.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 18:50
von Andreas
Hat wer ne Idee für Packtaschen an einer V7 mit Höckersitzbank?
Bei BMW ist das ziemlich einfach, aber hier..... ?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2020 18:55
von Prä Jonas-Treiber
Hat Stein und Dinse nichts dafür?

zum Beispiel best nr 6505400002

Gruß Walter

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2020 11:43
von Sandmann
Jetzt hab ich auch mal was hier :mrgreen:
Ein Restaurator ist damit auf die Baustelle gekommen. Nicht schlecht aber der Chrom am Tank ist schon beschäftigt von den Knien. Weiß jetzt nicht ob ich das gut finden würde :shock:
Ja gut die Tasche :roll:

IMG_20200805_145443.jpg
IMG_20200805_145451.jpg

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2020 11:48
von TS-Jens
Kratzer im Chrom gehen fix, was meinst du warum die Mopeds früher meistens Kniegummis dran hatten, und oder die Flächen wo die Knie drankommen lackiert waren :(
Bei den 75/5er BMW mit Toastertank ist das auch ein Quell der Freude.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2020 13:00
von Sandmann
TS-Jens hat geschrieben:Kratzer im Chrom gehen fix, was meinst du warum die Mopeds früher meistens Kniegummis dran hatten, und oder die Flächen wo die Knie drankommen lackiert waren :(
Bei den 75/5er BMW mit Toastertank ist das auch ein Quell der Freude.


Deshalb, schwarz matt :yau:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2020 13:12
von Andreas
Sandmann hat geschrieben:Ja gut die Tasche :roll:
IMG_20200805_145443.jpg
IMG_20200805_145451.jpg


:pale:

Jetzt verstehe ich sogar den Sohnemann, wenn er sich vehement weigert an die V7 Taschen oder Träger zu dübeln.
Das Topcase - die Ausgeburt des Bösen - hat seinen Meister gefunden.

:rofl:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2020 14:04
von TS-Jens
Andreas hat geschrieben:Das Topcase - die Ausgeburt des Bösen - hat seinen Meister gefunden.

:rofl:



:rofl: :rofl:
:yau:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. August 2020 15:12
von guzzifuzzi
:hallo: Moin !

DSCN4419 (2).JPG


Nix mit Kalifornien , Surf-Shops und so `n Tüdelkram. :bindagegen:
Bi uns in Holstein künnt wi dat veel stilvoller ! :tanz:

Grüße vonne Küste , Burkhard

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. August 2020 16:17
von PeterG
Da halte ich mal schnell gegen ?. Jetzt ist sie fertig fürs Rennen in Chambley nächste Woche ?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 9. August 2020 17:54
von Ballermeier
An UHEF
Ich mit dem NAVI nochmal.....
Danke für die Aufklärung, soweit hatte ich nicht gedacht. Macht aber auch Sinn !
Danke und MfG, Ballermeier

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 19. August 2020 10:47
von PeterG
Da stehn die beiden Diven und harren - nichts Böses im Sinn - auf ihren Einsatz im 3h-Rennen.
Ist dann ziemlich gut gelaufen, war garnicht so heiß (nur knapp unter 30°): Wir sind Gesamt-10te geworden und 5te in unserer Klasse ...und haben heuer jeder noch ein paar Sekündchen in der ein- oder anderen Ecke gefunden ;-)

Chambley mit den Idioten-am-Limit

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2020 11:42
von PeterG
Alanko-Anlasser?
Hab ich an meinem Quota-Projekt gefunden..
Ist das Chinesenzeug, daß einem die Getriebe-Glocke zerschmettert, oder kann man das fahren?
Wer hat Erfahrungen mit dem Kram?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 4. September 2020 11:47
von TS-Jens
Soweit ich mich erinnere ist der vom Chinamann, bin aber nicht 100% sicher
.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 5. September 2020 14:56
von Ludentoni
Chinanachbau vom Valeo, muss man sich nicht antun. Lieber einen gebrauchten Valeo mit neuem Feldgehäuse und geklammerten Magneten bestücken. Das Leben ist zu kurz um sich über Chinaschrott zu ärgern.

Die Boschstarter der späteren CARC Modelle, und die CHCD Starter aus Chengdu die Piaggio in die Motorräder mit Adler am Tank verbaut hat sind auch alle Chinesen. Die machen Probleme weil der vordere Bereich vom Kupplungsabrieb der Einscheibenkupplungen der CARCs und der neuen kleinen Tontis verschmutzt und dann Funktionsstörungen auftreten. Komplett zerlegen, säubern, fetten und zusammenbauen, das ist die Abhilfe laut Werksrundscheiben. Nem spanischen Bosch oder nem Valeo hat sowas bei anderen Einscheibenkupplungen damals nie was ausgemacht. Schöne neue GuzziPiaggiowelt...

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 6. September 2020 09:48
von PeterG
Einen Valeo hab ich noch im Schrank, da werde ich mal tauschen..

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. September 2020 16:06
von Nordlicht
Heute in der Eifel gesehen..

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. September 2020 16:15
von fränky
Kreisverkehr am Guzzi Werk.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. September 2020 16:27
von jot
ohh! das muss neu sein...

oder ich war schon lange nicht mehr dort...

jot

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 20. September 2020 11:38
von lupover
Andreas hat geschrieben:Hat wer ne Idee für Packtaschen an einer V7 mit Höckersitzbank?
Bei BMW ist das ziemlich einfach, aber hier..... ?


An meiner V7 III habe ich https://www.polo-motorrad.com/de-de/sha ... 11070.html und https://www.polo-motorrad.com/de-de/sha ... 10000.html
Fassungsvermögen überschaubar, dafür sehr dezenter Halter. Gibt's im Netz auch günstiger.

Gruß
Habbo

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2020 23:23
von PeterG
Diese lustig erleichterte Reibscheibe hab ich in der Quota-Kupplung gefunden..Bau ich die wieder ein? Oder mach ich ne Uhr draus..

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 05:32
von Mainzer
Oh, eine Belagraspel :)
Sind die Bohrungen wenigstens schön scharfkantig?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 07:33
von PeterG
Mainzer hat geschrieben:Oh, eine Belagraspel :)
Sind die Bohrungen wenigstens schön scharfkantig?
Die Löcher sind alle erstklassig gesenkt..da hat sich jemand viel Arbeit gemacht :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 07:45
von g-spann
Unbedingt wieder einbauen! Erleichtert das blitzartige Hochdrehen des Sportaggregats... ;D

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 07:53
von Ludentoni
PeterG hat geschrieben:Diese lustig erleichterte Reibscheibe hab ich in der Quota-Kupplung gefunden..Bau ich die wieder ein? Oder mach ich ne Uhr draus..


Das ist die Zwischenscheibe, die Mitnehmerscheiben oder Reibscheiben sind die mit den Belägen.

Deine gebohrte Zwischenscheibe solltest du als schlechtes Beispiel wie man es nicht macht an die Wand hängen...

Es werden auch geschlitzte Zwischenscheiben im Handel angeboten, alles Unsinn und Verschlimmbesserei. Würde das was bringen, hätte Luigi das ab Werk schon gemacht.

Das Problem mit den Zwischenscheiben beginnt mit falscher, unsachgemäßer Montage, indem die Federdruckplatte nicht vorgespannt wird. Dann werden Reibscheiben und Zwischenscheibe in den Schwung geworfen, der AZK aufgelegt und das Ganze wird mit den Schrauben gegen den Druck der Federn zusammengewürgt. Dabei verklemmt sich die Zwischenscheibe in der Außenverzahnung und wird getellert. Das Resultat sieht dann so aus:

Bild

Und dann wundern sich die Experten dass die Kupplung nicht trennt...

Man kann die Federdruckplatte entweder mit dem Originalwerkzeug oder einem Mitnehmer vorspannen und die Reibscheiben gleichzeitig damit zentrieren, ohne was zu beschädigen. Aber würden das alle so machen gäbs in Guzziforen nichts mehr zu schreiben... :lach:

Such dir ne gute Zwischenscheibe in Piaggioverpackung, die kostet Geld, ist es aber auch wert. Kauf keinen billigen Chinaschrott vom See oder sonstwo, denn das Geraffel wieder zu zerlegen und alles von vorn kommt teurer als ein Originalteil.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 07:57
von TS-Jens
g-spann hat geschrieben:Unbedingt wieder einbauen! Erleichtert das blitzartige Hochdrehen des Sportaggregats... ;D


Als Designteil bei ebay anbieten.
"Rar, V7 Sport, LeMans, 1000S, Selten, Lief bis zum Schluss"

Ludentoni hat geschrieben:Such dir ne gute Zwischenscheibe in Piaggioverpackung, die kostet Geld, ist es aber auch wert. Kauf keinen billigen Chinaschrott vom See oder sonstwo, denn das Geraffel wieder zu zerlegen und alles von vorn kommt teurer als ein Originalteil.


:ja:
Zu dem Schluss sind wir im Freundeskreis auch gekommen. Kupplung am besten original, auch wenns teurer ist.

Im Gespann vom Kumpel ist sone unsägliche Einscheibenkupplung drin, die hats letztes Jahr schonmal zerrissen, ist aber nun wieder drin weil er beim Kauf wohl noch eine neue Scheibe dabei bekommen hat und die Kohle grad eng ist. Naja, ich muss die Arbeit ja nicht machen ;D

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 08:34
von PeterG
Ludentoni hat geschrieben:...Chinaschrott vom See ..
Herrliche Formulierung :lach:
Ich seh das auch so: Das Ding kommt an die Werkstattwand. :ja:

Die große Schwungmasse (Kupplungskorb?), orig. Quota mit Sensoren-Nasen, ist auch hinüber. Ich hab noch eine sehr Gute von einer LM, die ist ca. 800g leichter. Gibts einen Grund, warum ich die nicht nehmen sollte?
(falsche Bauteil-Bezeichnungen bitte ich zu entschuldigen :oops: )

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 08:59
von Sandmann
Sozusagen aus Chinesium :lach:

FB_IMG_1602070707159.jpg

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 09:19
von TS-Jens
:rofl:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 09:40
von Ludentoni
PeterG hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:...Chinaschrott vom See ..
Herrliche Formulierung :lach:
Ich seh das auch so: Das Ding kommt an die Werkstattwand. :ja:

Die große Schwungmasse (Kupplungskorb?), orig. Quota mit Sensoren-Nasen, ist auch hinüber. Ich hab noch eine sehr Gute von einer LM, die ist ca. 800g leichter. Gibts einen Grund, warum ich die nicht nehmen sollte?
(falsche Bauteil-Bezeichnungen bitte ich zu entschuldigen :oops: )



Man muss ja heute aufpassen was man schreibt und entsprechend formulieren, sonst drohen manche Chinaschrotthändler ja gleich mit Anwalt und Verleumdungsklage... 8) Verantwortlich für den Chinadreck sind die Kunden die lieber drei Kupplungs oder Gaszzüge kaufen weil die ja so günstig sind, als ein Originalteil für viel Geld was dann wieder 20 Jahre hält, aber das ist ne andere Geschichte...

Die Antwort hast du dir schon selber gegeben, es geht um die IAW bzw. Digiplexpins an den Schwungscheiben... Die alte Q hat das IAW P7/P8 System mit KW Sensor und Abnahmepin am Schwung, baust du da nun einen Schwung ohne an dann hast du ein Problem und suchst dir nen Wolf warum die Guzzi nicht laufen will... :wink:

Es gibt verschiedene Schwungscheiben, mit vier oder fünf Pins, 8 oder 10 Federn, Tourer, Sport, Digiplex Vergaser, oder IAW Einspritzung (Iniezione Accensione Weber). Die 11er Q hat IAW 15 M, die hat keinen KW Pin mehr, da alles über den kombinierten Drehzahl und Phasensensor läuft, bei der 1000er Q gehts über KW und NW Sensor.

Du brauchst nun eine passende Schwungscheibe, die aber nicht mehr lieferbar ist. Mach ein Bild der Rückseite deines 1000er Q Schwungs, alternativ passen die Schwünge der California 1100 ´94-97, California 1100 ´97-00 EV, California III ie ´90-93. Wie geschrieben Bild machen und damit vergleichen, nicht auf Aussagen von irgendwelchen Leuten und Händlern hören die Stein und Bein schwören da würde auch was anderes mit Pin passen. Guzzi ist kein Baukastensystem sondern war bis in die 2000er eine Individualmanufaktur, da sind unzählige versteckte Änderungen und Fallstricke die kaum jemand kennt...

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 09:44
von PeterG
Ludentoni hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:...Chinaschrott vom See ..
Herrliche Formulierung :lach:
Ich seh das auch so: Das Ding kommt an die Werkstattwand. :ja:

Die große Schwungmasse (Kupplungskorb?), orig. Quota mit Sensoren-Nasen, ist auch hinüber. Ich hab noch eine sehr Gute von einer LM, die ist ca. 800g leichter. Gibts einen Grund, warum ich die nicht nehmen sollte?
(falsche Bauteil-Bezeichnungen bitte ich zu entschuldigen :oops: )



Man muss ja heute aufpassen was man schreibt und entsprechend formulieren, sonst drohen manche Chinaschrotthändler ja gleich mit Anwalt und Verleumdungsklage... 8) Verantwortlich für den Chinadreck sind die Kunden die lieber drei Kupplungs oder Gaszzüge kaufen weil die ja so günstig sind, als ein Originalteil für viel Geld was dann wieder 20 Jahre hält, aber das ist ne andere Geschichte...

Die Antwort hast du dir schon selber gegeben, es geht um die IAW bzw. Digiplexpins an den Schwungscheiben... Die alte Q hat das IAW P7/P8 System mit KW Sensor und Abnahmepin am Schwung, baust du da nun einen Schwung ohne an dann hast du ein Problem und suchst dir nen Wolf warum die Guzzi nicht laufen will... :wink: ...
Meine Quota ist ja ein Vergaser-Umbau mit Sachse-Zündung (vergaß ich zu erwähnen :oops: ), es sind keine Sensoren mehr verbaut. Da sollte doch dann die alte Schwungmasse von der LeMans gehen, oder?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 09:56
von Ludentoni
Wenn deine Q auf Vergaser umgefrickelt ist kannst du natürlich das Schwungrad der LM ohne Probleme verbauen.

Die aus Erfahrung beste Kombination der Zweischeibenkupplung, sowohl für Tourer ais auch Sportler ist die Kombination aus Schwung und AZK der V 11, mit original Zwischenscheibe und Newfren Reibscheiben. Das bewegt sich im Bereich von 5,2 Kilo und hat sich auch wegen den 10 Federn bei scharfen Motoren bewährt. Die originalen AP Scheiben flogen in Serie gern mal auseinander, der Surflexdreck rupfte, und andere Eigenmarken von diversen Händlern taugen auch nicht. Die Newfren funktionieren.

Das Tourerkupplungsgeraffel liegt bei über 8 Kilo, einige Sportmotore, Daytona RS, 1100 Sport und Centauro liegen unter 5 Kilo.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2020 10:04
von g-spann
Ludentoni hat geschrieben: Verantwortlich für den Chinadreck sind die Kunden die lieber drei Kupplungs oder Gaszzüge kaufen weil die ja so günstig sind, als ein Originalteil für viel Geld was dann wieder 20 Jahre hält, aber das ist ne andere Geschichte...

Genau, und eben dafür sind wir hier genau richtig... :lach: :lach: :lach:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 07:47
von Aynchel
Ludentoni hat geschrieben:..........Das Problem mit den Zwischenscheiben beginnt mit falscher, unsachgemäßer Montage, indem die Federdruckplatte nicht vorgespannt wird. Dann werden Reibscheiben und Zwischenscheibe in den Schwung geworfen, der AZK aufgelegt und das Ganze wird mit den Schrauben gegen den Druck der Federn zusammengewürgt. Dabei verklemmt sich die Zwischenscheibe in der Außenverzahnung und wird getellert. Das Resultat sieht dann so aus:

Bild...........


och jetzt mach mal nicht so auf Besserwisser
wer den Fehler noch nicht gemacht hat ist ein Lügner

hab ich auch eigenhändig geschaft, vor 32 Jahren in Weingarten aufm Guzzitreffen anlässlich einer wilden Feldinstandsetzung :mrgreen:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2020 08:37
von Ludentoni
Aynchel hat geschrieben:och jetzt mach mal nicht so auf Besserwisser
wer den Fehler noch nicht gemacht hat ist ein Lügner

hab ich auch eigenhändig geschaft, vor 32 Jahren in Weingarten aufm Guzzitreffen anlässlich einer wilden Feldinstandsetzung :mrgreen:



Wie bist du denn drauf mich hier als Besserwisser und Lügner zu bezeichnen?

Ich hab den Beruf erlernt und diese Motorräder jahrzehntelang repariert ohne je eine Zwischenscheibe zu beschädigen. Für dein Unvermögen so etwas fachgerecht zu montieren bin ich weder verantwortlich noch trage ich die Schuld daran.

Ich hab lediglich Tips dazu gegeben und Infos verteilt, und ich hab keine Lust mich hier in diesem Forum für mein Wissen und meine Schraubereien rechtfertigen zu müssen, nur weil irgendwelche selbsternannten Experten meinen alles besser zu wissen und anzweifeln. Ich kann gut auf so Spezis verzichten...