Seite 39 von 51

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 09:17
von Ludentoni
Und die Ventile rausnehmen... Zur Zeit von Jackal und V 11 Sport um 1999 wurde teilweise minderwertiges Material an Ventilen verbaut, die "stiegen" schnell. Welle und Becher kann man schleifen lassen. Motornummer?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 09:26
von PeterG
029289

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 10:48
von zweitaktkombinat
Ekki hat geschrieben:Seit gestern gehöre ich auch diesem erlauchten Kreis an. Meine Familie meinte, ich sollte mir doch mal was gönnen. Es sollte ein passender Ersatz für meine Güllepumpe werden. Die steht zwar noch in der Garage, ist aber momentan nicht fahrbereit. Da ich als Pendler täglich über 100 km fahre, wollte ich was zuverlässiges. Zum Schrauben habe ich genug in der Garage. Eigentlich kamen nur zwei Marken in Frage. Eine Triumph oder eben die Guzzi. Die Optik und der Preis sprachen für die Guzzi. Wegen der neuen Abgasnorm 2021 wurde ja nur auf Bestellung produziert. Deswegen hat die Auslieferung leider etwas länger gedauert. Deshalb werde ich sie mit dem Anhänger holen. Nächste Woche wird sie angemeldet und dann werde ich dem Frühling entgegenfiebern.
Was ich bei Regen mache, muss ich mir noch überlegen. Evtl vorher abkleben :unknown:


Gute Fahrt. bei mir wurde es eine Triumph da die Guzzi zu klein für mich war.

Gibts hier eigentlich nen Engländer Fred?

Immer gute Fahrt mit dem modernen Geraffel - ich hab es nicht bereut mal was Neues unterm Hintern zu bewegen :-)

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 10:57
von Koponny
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Gibts hier eigentlich nen Engländer Fred?


Noch nicht, aber sicherlich gleich, oder? :lach:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 11:15
von zweitaktkombinat
Koponny hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Gibts hier eigentlich nen Engländer Fred?


Noch nicht, aber sicherlich gleich, oder? :lach:


Och .. keine Ahnung ... fahren denn hier noch andere Engländer?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 11:27
von Lausi
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Gibts hier eigentlich nen Engländer Fred?


Noch nicht, aber sicherlich gleich, oder? :lach:


Och .. keine Ahnung ... fahren denn hier noch andere Engländer?


Hallo Alex,
ja, es gibt hier schon einige hier, die eine Mopete von der Insel haben :-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 18:59
von Lorchen
zweitaktkombinat hat geschrieben: ... fahren denn hier noch andere Engländer?

Ja, es gibt hier auch Engländer. Oder heißen die Briten? Die spinnen doch. :lach:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 19:01
von TS-Jens
Berittene Briten?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 20:10
von flotter 3er
Boah, dieses Partisanengesindel, die versenken derzeit gefühlt jeden Fred hier... 8)

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 20:41
von Ekki
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Gute Fahrt. bei mir wurde es eine Triumph da die Guzzi zu klein für mich war.

Danke. Mit meinen einsneunzig komme ich hoffentlich noch klar. Auf dem Kanuni Gespann sieht es schlimmer aus ?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. November 2020 20:56
von Andreas
Die V7 ist schon arg zierlich und tief. Sohnemann hat ja auch eine.
Mir passt sie leider mit 1.93 auf Dauer nicht.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 20. November 2020 09:31
von PeterG
Basiert ja auf der "kleinen" Baureihe. Das geht mir, wenn ich mich auf die V35 meiner Süßen falte ganz ähnlich. Ich bin ja von der Beinlänge her auch eher für die Quota gemacht, aber da hab ich auch noch die Fußrasten tiefer gelegt.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2020 10:32
von der maaß
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Lagerring zerstörungsfrei aus dem Endantrieb raus bekomme?
Mit Hitze habe ich es schon probiert.

Laut Lehrvideo macht man das mit einem Lagerauszieher-sowas habe ich natürlich nicht.

Ziel ist der Dichtring hinter dem Lager, der ist undicht.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2020 10:38
von TS-Jens
2-3 Schweißraupen reinlegen, dann fällt er fast von selbst raus :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2020 10:42
von AHO
TS-Jens hat geschrieben:2-3 Schweißraupen reinlegen, dann fällt er fast von selbst raus :ja:



Die Frage war "zerstörungsfrei" !
Soll er die Lagerschale danach mit dem Dremel glätten? :biggrin:

Gruß
Andreas

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2020 10:47
von der maaß
In einer Panzerschmiede würde man das sicherlich so machen ?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2020 10:49
von TS-Jens
AHO hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:2-3 Schweißraupen reinlegen, dann fällt er fast von selbst raus :ja:



Die Frage war "zerstörungsfrei" !
Soll er die Lagerschale danach mit dem Dremel glätten? :biggrin:

Gruß
Andreas


:rofl:

Du hast Recht, ich hatte das "zerstörungsfrei" überlesen :oops:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2020 10:55
von Mainzer
Probier es erstmal mit richtig heiß machen des Gehäuses und dann auf eine Holzplatte klopfen. Mit Glück fällt der Ring dann von selbst. In einer zweiten Stufe könnte man den Ring mit Kältespray beschießen.

Oder einen Dreiarmabzieher nehmen und die Arme umdrehen. Ggf. muss man die dafür umschleifen. Dann Gleithammer dran und wichsen :D

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 22. November 2020 11:18
von der maaß
Mainzer hat geschrieben:Probier es erstmal mit richtig heiß machen des Gehäuses und dann auf eine Holzplatte klopfen. Mit Glück fällt der Ring dann von selbst. In einer zweiten Stufe könnte man den Ring mit Kältespray beschießen.

Oder einen Dreiarmabzieher nehmen und die Arme umdrehen. Ggf. muss man die dafür umschleifen. Dann Gleithammer dran und wichsen :D


Die Variante mit dem auf Holz klopfen hab ich vorhin probiert. Hab das Lager lachen hören ?
Abzieher ist bestellt.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 24. November 2020 15:20
von daniman
Meine neue Guzzi :mrgreen:
PICT5486.JPG

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 24. November 2020 16:10
von flotter 3er
daniman hat geschrieben:Meine neue Guzzi :mrgreen:
PICT5486.JPG


Echt jetzt?... :shock: Und der Fahrer hat bestimmt eine Gehirnwäsche bekommen... :mrgreen:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2020 09:37
von PeterG
Ludentoni hat geschrieben:Und die Ventile rausnehmen... Zur Zeit von Jackal und V 11 Sport um 1999 wurde teilweise minderwertiges Material an Ventilen verbaut, die "stiegen" schnell. Welle und Becher kann man schleifen lassen. Motornummer?
Die Köpfe tauschen wir eh, die vom alten Motor haben Doppelzündung und wir haben die Ventile schon gemacht.
Die Stößeltassen haben nur minimalste Laufspuren, Nockenwelle und Zylinder sehen jungfräulich aus. Das war ein guter Kauf :ja:
Jetzt wieder zusammenbauen, die neue Kupplung mit der leichten Schwungmasse drauf und dann die Sachse-Zündung an die andere LiMa anpassen. Läuft.. Mit etwas Glück ist die Quota im Frühjahr wieder auf der Straße 8)

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2020 09:58
von Ludentoni
Glückwunsch. Schau noch ob die Stangen nicht aufgepilzt sind, die gleiche Länge haben und ob die Pastillen noch fest sind. Dann noch einen Blick auf den Kettenspanner und zusammenbauen. Schwung korrekt ausrichten kennst Du?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2020 11:50
von PeterG
Ludentoni hat geschrieben:Glückwunsch. Schau noch ob die Stangen nicht aufgepilzt sind, die gleiche Länge haben und ob die Pastillen noch fest sind. Dann noch einen Blick auf den Kettenspanner und zusammenbauen. Schwung korrekt ausrichten kennst Du?
Bedankt. Ja, Stangen und Kettenspanner gehts gut :ja: und die Ausrichtung ist bekannt :wink:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2020 12:06
von Ludentoni
Pfeil auf Anguß, S auf 3 Uhr. :wink:

Oft werden die ja einfach frei Schnauze angeschraubt und beim Ventile einstellen werden dann keine Markierungen gefunden... :lach: Mit den Federdruckplattenmarkierungen das Gleiche. Haste nen gemachten 8 Federschwung von Meinolf?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 25. November 2020 12:59
von PeterG
Ludentoni hat geschrieben:Pfeil auf Anguß, S auf 3 Uhr. :wink:

Oft werden die ja einfach frei Schnauze angeschraubt und beim Ventile einstellen werden dann keine Markierungen gefunden... :lach: Mit den Federdruckplattenmarkierungen das Gleiche. Haste nen gemachten 8 Federschwung von Meinolf?
Jau, der ist von Meinolf :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2020 21:21
von Spitz
So....eine Guzzi gibt es beim nächsten Mal.
Jetzt ist es eine Bulldog geworden.
Prost.
8)

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 00:02
von Ludentoni
Trotz der Stimmgabeln am Tank und den Schriftzügen eines japanischen Musikinstumentenherstellers Ist die RP 05 eine Belgarda, Made in Italy.

Damit kann man sich getrost auf jedem Italotreffen oder Frühstück sehen lassen. Unter der Bank auf dem Rahmen prangt das Schild...

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 17:13
von Spitz
Na dann bin ich ja beruhigt. :ja:



8)

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 17:13
von TS-Jens
Wen von euch trifft man denn (sofern alles sich gut entwickelt) zum 100. Geburtstag in Mandello? :lupe:

Peter und ich werden da sein :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 18:15
von Ludentoni
Ich wünsch euch viel Spaß auf der Piaggiohipsterparty und beim Harleys gucken.

Ich werde mir das nicht antun, denn mir anzusehen was Piaggio da aus Guzzi gemacht hat, das bring ich nicht übers Herz. Damals in den 90ern gabs noch das GMG unter Guzzileitung, ein echtes Raduno von Guzzisti für Guzzisti.

Für Piaggio ist Guzzi nichts weiter als ein Name im Multimarkenkonzern, die wollen Hipster, Lifestyle und Geld machen, nicht die alte und treue Zielgruppe der echten Guzzisti bedienen. Das konnte man sich in den letzten Jahren in Mandello ansehen, wo die Stadt im September dann was veranstaltete für die Guzzifans, und Piaggio tat nichts...

Ich hab persönlich auch keine Lust auf die ganzen Neuguzzifahrer dort mit ihren V 7, V 9 usw. und die grausamen 1400er. Die meisten von denen wissen absolut nichts über Moto Guzzi, über das was diese Marke ausmacht und fahren ihre Piaggios mit Adler auf dem Tank weil das gerade hip und in ist und man sich von der Masse der anderen Marken abheben will. Das ist nicht mehr meine Guzziwelt.

Euch und den anderen Teilnehmern dort trotzdem viel Spaß am Lago di Lecco.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 18:50
von Mainzer
Verdammt, ich bin auch so ein nichtswissender Neuguzzifahrer :cry: :cry: :cry:
Habe auch schon überlegt, da runter zu fahren. Aber noch Übernachtungsplätze bekommen wird wohl schwierig und wahrscheinlich stecke ich bis dahin mitten in der Masterarbeit.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 19:03
von fränky
Wir fahren auch hin, wenn wieder alles okay ist.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 09:16
von PeterG
Hurra, ein Dackeltöter, hat auch nur zwei Jahre gedauert ?
Gleich noch die Federn besorgen, dann kann die Liebste ihr Moderrad entspannt parken...

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 11:44
von Ludentoni
Unten keine Befestigungsschraube? An welcher Harley haste den abgeschraubt?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 13:34
von PeterG
Er guckt wie immer ganz genau ?. Muss nochmal ab, weil ich gleich Federn anprobieren fahre...
Wieso Harley?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 16. Januar 2021 14:32
von Ludentoni
Wenn geschlampt wird sieht man das... :lach:

An Harleys sind diese Jiffy Kickstands am häufigsten zu finden, Luigi hat die in dieser Ausführung erst sehr spät an die Calis verbaut. Der übliche Guzzifaulenzerausleger hat ne andere Form.

Schau mal wie schräg die kleine nacher steht, ansonsten kann man da mit ner umgedrehten Angle Plate einen zu schrägen Stand ( alte Calis z.B. ) korrigieren. Die Dinger sind eigentlich gedacht um an tiefergelegten Harleys den Ständerwinkel auszugleichen damit die nicht zu gerade stehen.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 10:56
von PeterG
Ludentoni hat geschrieben:Wenn geschlampt wird sieht man das... :lach:

An Harleys sind diese Jiffy Kickstands am häufigsten zu finden...
es ist tatsächlich Harley... Die Schraube oben ist zöllig. Was es alles gibt. Die Schräglage der Kleinen ist aber in Ordnung,- wir haben den Bock entsprechend angeschweißt ?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 11:16
von Ludentoni
Ihr hättet auch in Teos Apotheke einen Unterzug mit Faulenzer der V 65 Polizia kaufen können, aber das wäre sicher teurer gekommen als die Harleylösung.

https://www.tlm.nl/en/parts/used-parts/ ... 5-polizia/

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 18:42
von guzzifuzzi
:hallo: Moin !
An unserer (vor einigen Jahren verkauften) V50C hatte ich das mittels eines gekürzten Cali-Ständers gelöst. Der Lagerbock wurde an den Unterzug hartgelötet , also auch keine Einwände bezüglich der Festigkeit.Die Mittelteile der Guzzi-Unterzüge dienen ja eh nur der Befestigung von Fußrasten/Trittbrettern/Fußhebeleien.
v50 001.jpg

Man munkelt , daß Guzzis auf die Verwendung obskuren Haalie-Geraffels mitunter zickig bis bösartig reagieren...
Grüße vonne Küste , Burkhard

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 20. Januar 2021 11:59
von PeterG
Ehrlich gesagt finde ich das Harley-Geraffel ganz schmuck. Und es funktioniert auch einwandfrei, d.h. die Süße ist auch zufrieden (und ich kann mich wieder der Quota zuwenden) ?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 6. März 2021 18:24
von 2-takter
Mir wurde heute eine Moto Guzzi GTS 500 Bj.36 angeboten.
Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss? Machen die älteren Baujahre große Probleme?

Gruß Ronald

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 6. März 2021 19:26
von UHEF
Die Vorkriegs Guzzi sind arg gewöhnunsbedürftig beim Antreten, Fahren, Schalten und Bremsen.
Mechanische Teile sind noch gut sortiert bei einschlägigen Verdächtigen in Italien zu bekommen. Die Preise sind aber nicht ohne... :cry:

VG. Uwe
Entschädigt wird man mit sattem Sound :mrgreen:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. März 2021 07:37
von 2-takter
[quote="UHEF"]Die Vorkriegs Guzzi sind arg gewöhnunsbedürftig beim Antreten, Fahren, Schalten und Bremsen.
Mechanische Teile sind noch gut sortiert bei einschlägigen Verdächtigen in Italien zu bekommen. Die Preise sind aber nicht ohne... :cry:

VG. Uwe
Entschädigt wird man mit sattem Sound :mrgreen:[/quote]

Danke Uwe für die Info!

Gruß Ronald

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. März 2021 09:25
von jot
moin,

muss man sich überlegen, da geht unter 12keuro nichts, sonst ist das wirklich kernschrott...

originallack ist dabei der 6er! mechanik ist überschaubar aber nicht simpel!

jot

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. März 2021 15:05
von 2-takter
Die GTS wurde 1991 kommt Restauriert und bis jetzt ca.10Tkm gefahren.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. März 2021 19:48
von jot
moin,

sieht doch gut aus!

wenn du lust drauf hast, warum nicht?

jot

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 7. März 2021 19:50
von TS-Jens
Irgendwie schon ccol. Wäre zwar nichts für mich, aber interessant ist das Teil schon.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. März 2021 17:51
von 2-takter
Werde wohl zuschlagen.
Der Preis ist auch akzeptabel für so eine Guzzi.
Muss nur noch abklären was ich noch an Zoll berappen muss.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 14. März 2021 12:29
von TS-Jens
So, nach Kandidat 1: viewtopic.php?f=30&t=76775&start=2850#p1919184
und
Kandidat 2: viewtopic.php?f=30&t=51423&start=350#p1919203

folgt nun Kandidat Nummer 3: https://www.youtube.com/watch?v=3aASocNIT8k

Optisch klar die schönste, aber mit 50PS auch die schwächste der 3.