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Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 27. Juni 2021 20:43
von walkabout 98
Kann man da mal am Rahmen lecken ???
Saugeiles Teil ????

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 27. Juni 2021 20:46
von Mainzer
Da wurde doch einfach eine italienische Salamiaufschnittmaschine in einen Motorradrahmen gesteckt :)

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 27. Juni 2021 20:57
von siggi_f
Mainzer hat geschrieben:Da wurde doch einfach eine italienische Salamiaufschnittmaschine in einen Motorradrahmen gesteckt :)

Neidhammel :D

Nee, geiles Teil!
VG
Siggi

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 12:19
von PeterG
Mainzer hat geschrieben:Irgendwann bekommen sie jeden...
Oder anders gesagt: It's understood / that Moto Guzzi / sells Californication :!:

$matches[2]

$matches[2]

2021-06-26 12.32.54.jpg


California EV, Baujahr 1998, 57500 km auf dem Tacho. Wird jetzt einmal von vorn bis hinten inspiziert und bringt mich dann hoffentlich zu vielen schönen Orten :D
Und der Preis war auch echt sehr gut.
Glückwunsch zu dem Eimer! :ja: :gut:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 15:55
von P-J
Mainzer hat geschrieben:Da wurde doch einfach eine italienische Salamiaufschnittmaschine in einen Motorradrahmen gesteckt

Brotaufschneidmaschine, anders kenn ich das nicht, Ich mag die Form. :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 17:44
von Mainzer
P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Da wurde doch einfach eine italienische Salamiaufschnittmaschine in einen Motorradrahmen gesteckt

Brotaufschneidmaschine, anders kenn ich das nicht, Ich mag die Form. :ja:

Ich meine die hier:
https://www.manufactum.de/aufschnittmas ... en-a71206/

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 17:47
von Luse
Mainzer hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Da wurde doch einfach eine italienische Salamiaufschnittmaschine in einen Motorradrahmen gesteckt

Brotaufschneidmaschine, anders kenn ich das nicht, Ich mag die Form. :ja:

Ich meine die hier:
https://www.manufactum.de/aufschnittmas ... en-a71206/

Geil, hat die einen Guzzimotor. :shock:

Tolles Motorrad. :bindafür:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 18:26
von P-J
Egal, ich hatte mal die Möglichkeit sowas zu reiten. Fahrwerk und Bremse Stand 50er Jahre aber diese Kollos von Motor. Treckerähnlich, unspäktakulär aber in Lebens und Drehzahllage Drehmoment ohne Ende. Endgeil. Klar schüttest es wie ein Lanz Trecker aber mit nem groben Chross Reifen kann man auch ne Pflug damit ziehen. Ich find toll. Ausser Udos NSU SS500 hatte ich nix was so geil war wie diese Guzzi. :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2021 19:20
von 2-takter
[quote="Mainzer"][quote="P-J"][quote="Mainzer"]Da wurde doch einfach eine italienische Salamiaufschnittmaschine in einen Motorradrahmen gesteckt [/quote]
Brotaufschneidmaschine, anders kenn ich das nicht, Ich mag die Form. :ja:[/quote]
Ich meine die hier:
https://www.manufactum.de/aufschnittmas ... en-a71206/[/quote]

Die Aufschnittmaschine würde gut auf die Gepäckbrücke passen :D

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 28. Juni 2021 20:25 --[/i][/color]

Jetzt muss ich mir noch einen Blaukittel suchen der mir die Vollabnahme macht :nixweiss:
Hoffentlich fällt der nicht vom Hocker wenn ich die Klappe vom Auspuff auf mache. :oops:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 18:05
von 2-takter
Heute die Guzzi GTS 500 offiziell angemeldet.
Hatten sogar das passende Wunschkennzeichen.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 18:15
von Luse
:love:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 18:23
von TS-Jens
Sehr cool! Andere stellen sowas ins Museum, du tust wofür es gebaut wurde: Fahren! :gut:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 18:49
von 2-takter
[quote="TS-Jens"]Sehr cool! Andere stellen sowas ins Museum, du tust wofür es gebaut wurde: Fahren! :gut:[/quote]
Und sie fährt sich toll.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 06:51
von PeterG
2-takter hat geschrieben:Heute die Guzzi GTS 500 offiziell angemeldet.
Hatten sogar das passende Wunschkennzeichen.
sehr sehr schönes Ding :gut:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 07:35
von MZManu
Sieht toll aus. Sogar mit Klappenauspuff.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 19:40
von TS-Jens
Den Denfeld Kofferträger an die T5 angepasst. Der zugehörige Heckträgerteil kommt später, erstmal die Seitenkoffer.
Damit die Optik so richtig schön 80er bleibt mussten es die Denfeld Koffer sein, die sind einfach gut! :ja:

Die Blinker müssen getauscht werden, sosnt passt es nicht. Aber OK, wenn die Koffer nicht mehr gebraucht werden kommen die originalen wieder dran.

IMG_20210712_190321_1.jpg

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 20:51
von sammycolonia
Schön das die Koffer gerade hängen und nicht, wie so oft den Hintern in die Luft reißen... :gut: Die meisten Koffer zerstören dadurch oft die ganze Seitenlinie. Hier schaut alles aus wie aus einem Guss!

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 13. Juli 2021 10:04
von PeterG
Das ist mal eine feine 80er Linie :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 16:52
von TS-Jens
2 mal neu:

IMG_20210713_183212.jpg


sammycolonia hat geschrieben:Schön das die Koffer gerade hängen und nicht, wie so oft den Hintern in die Luft reißen... :gut: Die meisten Koffer zerstören dadurch oft die ganze Seitenlinie. Hier schaut alles aus wie aus einem Guss!


Ja genau, das find ich auch immer doof.
Bei der V65 stehen sie etwas nach oben, genau parrallel mit den Auspufftöpfen.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 06:53
von PeterG
Taucht das YSS-Zeuch was?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 07:04
von Harlekin
Jap

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 08:47
von PeterG
Is ja günstig,- dann will ich das für die Frau 35-2 mal probieren..

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 09:04
von trabimotorrad
PeterG hat geschrieben:Taucht das YSS-Zeuch was?


Hab ich auch in der K75RT eingebaut - auch so, wie im Bild von Jens gezeigt. Ist ziemlich schnell undicht geworden und ausgelaufen - etwa ein Jahr, dann war Sense..
Aber der ist wieder befüllbar und prima zu kürzen, also habe ich das ausgelaufene Federbein zerlegt, die Kolbenstange um drei Zentimeter abgesägt, ein neues Gewinde aufgeschnitten, den Federanschlag drei Zentimeter tiefer geschraubt, das Federbein mit Stoßdämpferöl frisch aufgefüllt und VERKEHRT rum montiert.
Funktioniert erstaunlich gut (jetzt auch schon wieder ein gutes halbes Jahr = rund 10 000Km) und ich komme jetzt bei meinem Arbeitslieselchen mit dem ganzen Fuß auf den Boden.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 09:44
von PeterG
Das klingt ja dann eher bescheiden. Hast Du die Stoßdämpfer dann auch neu abgedichtet?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 11:46
von TS-Jens
Ich habe bislang nur gutes gehört, darum hatte ich dann auch zugeschlagen.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 14:01
von PeterG
Ich warte noch ein bischen Deine Erfahrungen ab, Jens, wie sich der Stoßdämpfer an der Guzzi bewährt.. :ja:
man weiß ja schließlich nicht, wie so ein BMW-Kardan (ich sach nur: spanische Hofreitschule :wink: ) den armen Stoßdämpfern zusetzt.. :biggrin:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 15. Juli 2021 14:24
von hiha
Ein Spezi hat so eine, mit Seitenwagen, und macht auch lange Touren damit. Vor ein paar Jahren ist er damit nach Sardinien...

Gruß, und viel Glück damit,
Hans

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 09:29
von p.vom.r
Gestern die ersten 100 km gefahren......einfach nur geil :biggrin:

Grüße, Peter.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 10:15
von sammycolonia
Jetzt ist der Peter angekommen! Glückwunsch zum Neuerwerb! Ein feines Moped! :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 10:22
von Dieter
Glückwunsch, jetzt muss ihn nur jemand von seinem Gespann erlösen.


Gruß
Dieter

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 10:35
von g-spann
Schönes Mopped! Glückwünsche aus den asturischen Bergen! :mrgreen:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 11:40
von Ekki
Ist das schon das 21er Modell mit dem 850er Motor ?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 16:17
von Ludentoni
Der Lack ist aber übelst matt, da musste mal mit ner Speckschwarte bei für ordendlichen Glanz...

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 31. Juli 2021 17:02
von p.vom.r
Glanz ist eh nicht so meins :) und ja es ist die 850er.

Grüße, Peter.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 2. August 2021 09:08
von PeterG
Feines Moped :gut:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 2. August 2021 09:22
von schraubi
p.vom.r hat geschrieben:Gestern die ersten 100 km gefahren......einfach nur geil :biggrin:

Grüße, Peter.


Kommt der Indergerät weg?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 2. August 2021 09:26
von sammycolonia
schraubi hat geschrieben:
p.vom.r hat geschrieben:Gestern die ersten 100 km gefahren......einfach nur geil :biggrin:

Grüße, Peter.


Kommt der Indergerät weg?
jau, kannste kaufen... :ja:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 4. August 2021 08:28
von TS-Jens
p.vom.r hat geschrieben:Gestern die ersten 100 km gefahren......einfach nur geil :biggrin:

Grüße, Peter.


Wie Sonntag schon gesagt: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :gut:

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 4. August 2021 08:52
von Lausi
Hallo Peter,
viel Spaß mit dem Hobel! :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 4. August 2021 08:55
von schraubi
sammycolonia hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
p.vom.r hat geschrieben:Gestern die ersten 100 km gefahren......einfach nur geil :biggrin:

Grüße, Peter.


Kommt der Indergerät weg?
jau, kannste kaufen... :ja:


War nur neugierig ?

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 10:26
von MRS76
Moin.
Leider ließ es sich nicht vermeiden aber ein Kollege will mit seiner V50 Army auf grosse Reise.
Ich soll mal durchgucken.
Mir fiel dann diese defekte Kardanmanchette auf.
Ich nehme an das da die Schwinge raus muss.
Gibt es was zu beachten bei der Demontage.
Danke für hilfreiche Tipps.
Gruß Markus

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 10:43
von TS-Jens
Nein, das ist kein Akt.
Unter den Muttern befinden sich Innensechskandbolzen die man rausdreht, dann kann man die Schwinge schon herausziehen.
Fette bei der Gelegenheit gleich die Verzahnungen der Kardanwelle, auch hinten am Triebling und Schiebestück.

Schwingenlager sind 6202 RS, die könnte man bei der Gelegenheit auch gleich machen.

Edit:
Hier findest du das Werkstatthandbuch, da steht auch alles beschrieben: https://www.guzzitek.org/gb/ma_us_uk/V35V50V65_041983_Atelier(GB).pdf

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 11:19
von Mainzer
Und bei der Montage rechts die Scheibe zwischen Schwinge und Lager nicht vergessen!

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 12:07
von MRS76
Vielen Dank euch beiden.
Ich werde berichten.?

-- Hinzugefügt: 10. August 2021 13:09 --

PS: Den Link kann ich leider nicht öffnen. Da kommt Error.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 12:53
von Lausi
MRS76 hat geschrieben:PS: Den Link kann ich leider nicht öffnen. Da kommt Error.


Nun geht er wieder ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 13:56
von MRS76
Vielen Dank für Wiederherstellung.
Englisch, ok, das wird hart...??

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 14:27
von TS-Jens
MRS76 hat geschrieben:Vielen Dank für Wiederherstellung.
Englisch, ok, das wird hart...??


Als Ergänzung kannst du das hier auf Deutsch nehmen, bis auf Details (Bremse mit Gegenhalter links zB.) ist der Arbeitsumfang der selbe :ja:
KLICK

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 16:26
von MRS76
Mmmmh, also rechts war da keine Scheibe drin. Da ist innen wie ein Anguss an der Schwinge.
Wie dick muss die denn sein?
Die bestellte Manschette vom Kollege ist auch verkehrt.

-- Hinzugefügt: 10. August 2021 17:28 --

Das Kreuzgelenk von der Kardanwelle hat auch etwas Luft. Muss das da so knochentrocken sein?

-- Hinzugefügt: 10. August 2021 17:29 --

Noch 2 Bilder der Welle und Gelenk.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 16:56
von P-J
MRS76 hat geschrieben:Das Kreuzgelenk von der Kardanwelle hat auch etwas Luft. Muss das da so knochentrocken sein?


Ganz Früher waren sogar Schmiernippel in Kreuzgelenken. Eigendlich ist ein Kreuzgelenk nix anderes als 4 Nadellager, nur die drehen sich nicht um 360 Grad. Kein Lager mags Trocken. Da ist immer Fett drin, die Frage wie gut die Abdichtung ist damit drin bleibt und kein Dreck reinkommt. Etwa 30 Km von hier weg ist ein Kardanwellenspezialist wo ich viel dazu gelernt hab. Auch Heute lassen wir Wellen für Rennwagen und Sonderfertigungen da machen. https://gelenkwellen-pickard.de/ Sicher gibts in deiner Nähe auch einen Spezialist der Art. Ich würde das Gelenk tauschen lassen.

Re: Moto Guzzi Fred

BeitragVerfasst: 10. August 2021 18:58
von Mainzer
Der Faltenbalg ist für die Breva/Nevada 750, da ist der innere Durchlass größer.
Kreuz unbedingt tauschen, wenn es Spiel hat! Im Schadensfall sprengt dir das sonst unter Umständen das Getriebgehäuse direkt hinter dem rechten Schwingenlager! Voraussetzung: die Sitze in den Gabeln sind noch nicht ausgeschlagen. eBay: AMA00859 suchen. Musst nur den beiliegenden Schmiernippel gegen einen geraden (M6) tauschen, dann kannst du von vorne durch die Verzahnung mit der Fettpresse ran.
Die Scheibe hat die Nummer GU35214300 und ist aus meiner Erinnerung raus ca. 1,5 mm stark.
Bei der Montage: Kardanwelle auf den Getriebeausgang stecken, Scheibe mit Fett rechts ankleben, dann die Schwinge ansetzen und auf beiden Seiten die Bolzen drei Umdrehungen reinschrauben. Linkes Federbein montieren (damit die Schwinge obenbleibt). Linken Bolzen soweit eindrehen, bis die Schwinge kein seitliches Spiel mehr hat. Jetzt den rechten Bolzen mit Gefühl bis zum Widerstand einschrauben. Kontermuttern drauf und festziehen, danach Leichtgängigkeit der Schwinge prüfen. Durch die Löcher in den Kontermuttern kann man auch schauen, ob die Bolzen sich verdreht haben.
Jetzt das Federbein wieder lösen und die Schwinge nach ganz unten stellen. Dadurch kommt die Kardanwelle im Tunnel mittig und der Endantrieb lässt sich besser anfädeln.

Edith sagt noch: Bei den alten Modellen mit kleinem Durchlass im Faltenbalg muss dieser erst über die Kardanwelle gestülpt werden, bevor er in die Schwinge eingesetzt und der Drahtring von innen reinkommt. Sonst passt das nicht...

Und das Schiebestück hinten (zwischen Kardanwelle und Endantrieb) kommt mit dem Sprengring nach hinten. Nur so drückt die kleine Feder die Kardanwelle immer nach vorne, damit das Kreuzgelenk genau im Schwingendrehpunkt läuft.