TS-Jens hat geschrieben:Die Transe ist ansich auch eher ein Straßenmoped als eine Enduro.
Dann schon eher die Tenere oder die DR RS. Die haben auch 46-50PS und sind echte (Soft) Enduros und sehr leicht.
Ich find die neue TT echt schön, ein Tourenmoped was einem Feldwegausflüge ermöglicht. Eine ernsthafte Enduro die auch Tourentauglich ist, ist sie natürlich nicht, aber das lohnt sich für die 0,5% der Mopedfahrer die sowas brauchen (Also nicht die, die nur so tun als ob!) auch nicht nehme ich an.
Sehe ich auch so, die Urtranse ist nur sehr bedingt Geländetauglich. Dann schon eher die R80GS (habe ja nun beide gefahren, die BMW ist dank niedrigem Schwerpunkt und viel Drehmoment von unten durchaus auch schwergeländetauglich).
Die alten Teneres (die ganz frühen) sind besser, dann als nächstes die XT660Z. Man wartet ja schon gespannt auf die neue T7 (Tenere 700), die von den technischen Daten sehr lecker klingt...
Die TTs sind nun schon wieder waschechte Hardenduros (59x, etc. bis zur TT600S bzw. R), das ist dann schon eine andere Liga.
Wir lenken ein wenig von den Guzzis ab, aber Stoppelhopser waren noch nie deren Metier, Die konnten und können maximal mittelschwere bis schwere Reiseenduros bauen.
Und ja, die meisten Leute wollen heutzutage einen SUV auf zwei Rädern, aber der Motorradmarkt sollte sich vielleicht nicht immer nur nach den meisten Leuten richten, sonst müssen wir bald alle GS oder irgend so einen 0815-Vierzylinder fahren...