Der Japaner-Fred

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 17. Juni 2022 05:58

217 PS sind schon Wahnsinn. Mal eine Runde damit drehen ist sicher spaßig, aber fürs normale Motorradfahrerleben doch zuviel des guten. Negativ ist vor allem, dass man nur schwierig die großen Alu-Boxen montieren kann :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Pedant » 17. Juni 2022 07:24

Ein faszinierendes Aggregat!
Ich selber greife der älteren Schwester von Deiner gelegentlich an den Zöpfen ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. Juni 2022 07:59

Da braucht es aber schon die Autobahn damit man sie ausreizen kann. Wenn ich daran denke dass meine alte GL1000 im ersten Gang bis 100Km/h kam, ist der Spaß auf Bundesstraßen damit schnell vorbei. Immerhin machen Anti-Schlupf und BBS bei den Dingern wirklich Sinn.
Ich fahre eigentlich ruhig aber hin und wieder drehe ich mal den Motor aus, was bei der alten CB750 auf Bundesstraßen schon im dritten Gang zum Entzug der Fahrerlaubnis reichen würde, so da jemand mit einer Messapparatur steht.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 17. Juni 2022 08:43

Ich denke wirklich ausreizen kann man dererlei nur auf der Rennstrecke, was auch mehr Spaß macht als das Autobahngebolze.
Grundsätzlich kann man das Prädikat: "herrlich unvernünftig" vergeben :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Mell » 17. Juni 2022 14:12

Da kann ich nur zustimmen, es war herrlich unvernünftig.
Ausfahren war nichteinmal auf der Autobahn möglich.
Immer wenn es etwas schneller wurde kam in der Ferne ein Spurwechsler in Sicht.
Aber sie hat auch auf der Landstraße Spaß gemacht.Man kann, aber man muss den ersten Gang nicht über 100km/h drehen. :D

Aber ich muss sagen, der Respekt für die MotoGP ist etwas gesunken. Die Fireblade hatte so ziemlich alles dabei, was sie auf der Rennstrecke beherrschbar macht.
Einstellbar, wie weit das Vorderrad hochkommen darf,
wie stark das Hinterrad schneller als das Vorderrad drehen, darf, also driften,
Einstellungen für den Start usw....

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 17. Juni 2022 16:52

Mit den Rennerles aus den 90igern kann man das natürlich nicht vergleichen. Mit Glück war da ein Lenkungsdämpfer an Bord der das Lenkerschlagen etwas milderte, später war dann auch ABS an Bord. Fahrfehler wurden direkt bestraft.....

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » 18. Juni 2022 12:46

So Probefahrt beendet ???
Man merkt definitiv einen Unterschied beim Motor. Die V-Strom ist wesentlich geschmeidiger abgestimmt und braucht nicht so viel Drehzahl wie die SV, es liegen auch fast 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Die V-Strom kann man getrost schaltfaul fahren und von 2500 Umdrehungen beschleunigen.
Kurz gesagt ich habe gekauft ?
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Nordlicht » 18. Juni 2022 12:58

Glückwunsch..viel Spass damit
Gruß Uwe.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 18. Juni 2022 13:30

Herzlichen Glückwunsch!

Habe auch schon viel Gutes über die V-Strom gehört.
Nur optisch wäre Sie nicht meins.

Und die SV ist verkauft?
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » 18. Juni 2022 13:36

Danke, nein die SV ist noch nicht verkauft, sie soll aber weg.
Noch ein paar Eckdaten zur V-Strom 650, EZ 2015, 10700km gelaufen.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 18. Juni 2022 14:07

War das die knubbelige?
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » 18. Juni 2022 15:55

starke136 hat geschrieben:War das die knubbelige?

Nein ist eine K6
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon waldi » 18. Juni 2022 23:15

DWK hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:War das die knubbelige?

Nein ist eine K6


Schaut aber um Längen besser aus als die Neue. aber egal, die Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden. Viel Spass mit der Neuen. :ja:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » 19. Juni 2022 06:44

Da geb ich dir recht, optisch ist die SV erwas besser, aber wenn man da nicht mehr lange drauf sitzen kann, geht es nicht anders.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 19. Juni 2022 09:32

Na ich sagte doch, dass die Entscheidung klar ist :lach: . Glückwunsch zum neuen Moped Gunter!

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 19. Juni 2022 10:25

Gestern mal beim freundlichen Honda-Team Schlieter gewesen.

Der Verkaufsraum war sehr gelichtet, bis auf ein paar African Twins ( 14T €+) und ein paar Roller, war nichts mehr da.
Der Verkäufer selbst riet mir tatsächlich davon ab momentan ein Motorrad zu kaufen, der Markt ist an Neuware leer gekauft/nicht lieferbar und Gebrauchte unglaublich überteuert.

ABER: Anfang Oktober ist Händlertagung und Honda stellt wahrscheinlich die NEUE Transalp vor. Diese soll dann vermutlich ab Dezember beim örtlichen Händler sein.

Könnte auch ein spannender Kandidat sein.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 19. Juni 2022 12:52

Was für einen Motor soll die haben? Wurde dazu spekuliert?
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 19. Juni 2022 13:23

Noch ist vieles offen.
Vermutet wir, wie früher, der Grundmotor der African aber mit weniger Hubraum.

Könnte aber auch durchaus der Motor der akutellen 650er Modelle mit Anpassung sein.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Mainzer » 19. Juni 2022 13:58

seife hat geschrieben:Was für einen Motor soll die haben? Wurde dazu spekuliert?

Ich wäre ja für den der NC, nachdem die X jetzt zur verkappten S wurde :lach: :twisted:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Greif » 19. Juni 2022 14:13

muss mal kurz stören, weil ich bei der Suche zur Schaltung LED-Kontrolllampen außer Blinker beispielsweise für meine CB 750 nicht finden konnte, die Blinkkontrolle (10mm-Ausschnitt von Tante L) habe ich erfolgreich mit eurer Unterstützung und zwei Sperrdioden und insbesondere meinen Lötkünsten :oops: zzgl. altersgerechten Pieper parallel zur alten K.-Lampe installiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis,

jetzt möchte ich gern weitere LED Lämpchen parallel zu den alten nicht gut erkennbaren Kontrolllampen (Leerlauf-, Seitenständer-, Öldruck- oder Fernlichtkontrolle) einsetzen, kann ich das so einfang parallel schalten, oder müssen da auch wieder Widerstände, Dioden etc. eingesetzt, oder weitere Dinge beachtet werden
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Zuletzt geändert von Greif am 19. Juni 2022 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 19. Juni 2022 14:18

Mainzer hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Was für einen Motor soll die haben? Wurde dazu spekuliert?

Ich wäre ja für den der NC, nachdem die X jetzt zur verkappten S wurde :lach: :twisted:

Der Motor der NC bräuchte aber etwas mehr Dampf, die Wettbewerber haben um 70 PS.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon mexxchen » 19. Juni 2022 14:39

Drehmoment hat der NC-Motor unten rum genug, dennoch würden ihm runde 70PS nicht schaden...

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon OnkelTom » 22. Juni 2022 18:41

$matches[2]


TÜV/ AU ohne Mängel für meine Dicke.
Hatte auch nix anderes erwartet! ?

IMG_20220622_181749-01.jpeg


Und dabei gleich noch fix die Ricambi Weiss Hinterradabdeckung rantüdeln und tüven lassen (da keine ABE, sondern nur Materialgutachten dabei war).
Gab's gebraucht und fertig bunt bei Klein-Ibääh für 25 Euronen.
Das Bild täuscht allerdings e bissl, der Farbunterschied ist zwar da, aber nicht so krass.
Letztlich auch Wurscht-
mir ging's darum, mein Federbein vor Nässe und Dreck zu schützen.
Passt! ?
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MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon SaalPetre » 22. Juni 2022 22:52

Das Federbein wird es dir eher danken.
Gruß Christian

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Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 23. Juni 2022 15:12

Die VFR wieder zusammengewürfelt. Nach mehrmaligen Entlüften schaltet der Lüfter jetzt wieder bei 105 Grad na und geht bei 95 Grad aus :ja:
Ausserdem ist jetzt ein Schalter am Lenker womit ich im Bedarfsfall den Lüfter manuell aktivieren kann z.B. im Stadtverkehr bei sehr heißen Tagen.
Hoffentlich bleibt das auch so *auf Holz klopf*
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 23. Juni 2022 19:49

Die TT bekommt ein elektrisches Update auf 12V und Ignitech-Zündung... :ja:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon P-J » 23. Juni 2022 21:03

Richy hat geschrieben: TT
Für sowas hab ich letztes Jahr Räder gemacht. :mrgreen:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Matthieu » 23. Juni 2022 21:06

starke136 hat geschrieben:Könnte aber auch durchaus der Motor der akutellen 650er Modelle mit Anpassung sein.

650er Transalp ist aber auch schon 20 Jahre alt. Danach kam die 700er...

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 23. Juni 2022 21:27

Matthieu hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Könnte aber auch durchaus der Motor der akutellen 650er Modelle mit Anpassung sein.

650er Transalp ist aber auch schon 20 Jahre alt. Danach kam die 700er...


Gucke mal in die Modellpalette von Honda. Dort ist z.B. die CBR und CB 650 mit 650er Motor.
Es kann sein, dass die Transalp auch diesen Grundmotor auf 700ccm kriegt, der sich von dem der aktuellen Africa Twin unterscheidet
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 24. Juni 2022 21:46

P-J hat geschrieben:
Richy hat geschrieben: TT
Für sowas hab ich letztes Jahr Räder gemacht. :mrgreen:

Die Vorderradnabe könnte evtl. von der TT600 36A sein (Trommelbremse), das Hinterrad sieht aber eher nach XT aus (die TT-Modelle hatten keinen Ruckdämpfer, haben aber viele nachgerüstet (ich auch)).
Auch hatten die TT-Modelle meines Wissens nach keine goldenen Felgenringe, sowas gab es eigentlich nur bei der XT (bei mir auch noch falsch, muss ich noch umspeichen, bzw. ein Freund von mir will noch gegen eine passende komplette Felge tauschen). Die hintere Felge ist auch zu schmal (die TT-Modelle hatten breitere Felgenringe).

Also entweder ein Mix, oder der Felgensatz war komplett von der XT500. :biggrin:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Mainzer » 25. Juni 2022 06:43

starke136 hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Könnte aber auch durchaus der Motor der akutellen 650er Modelle mit Anpassung sein.

650er Transalp ist aber auch schon 20 Jahre alt. Danach kam die 700er...


Gucke mal in die Modellpalette von Honda. Dort ist z.B. die CBR und CB 650 mit 650er Motor.
Es kann sein, dass die Transalp auch diesen Grundmotor auf 700ccm kriegt, der sich von dem der aktuellen Africa Twin unterscheidet

Das ist doch ein Vierzylinder? Der passt nun echt nicht zu einer Enduro.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon pfuetzen » 25. Juni 2022 06:48

DWK hat geschrieben:So Probefahrt beendet ???
Man merkt definitiv einen Unterschied beim Motor. Die V-Strom ist wesentlich geschmeidiger abgestimmt und braucht nicht so viel Drehzahl wie die SV, es liegen auch fast 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Die V-Strom kann man getrost schaltfaul fahren und von 2500 Umdrehungen beschleunigen.
Kurz gesagt ich habe gekauft ?

So eine habe ich letztes Jahr verkauft.
6.000km. Neuzustand. Aber zu wenig gefahren.
Viel Spaß damit. Fahren macht Spaß. Einfach ein gutes unaufgeregtes Motorrad ?️.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon OnkelTom » 3. Juli 2022 09:25

$matches[2]


Gestern beim freundlichen Honda- Händler in Hof zum Probefahrttag gewesen.

$matches[2]


Dabei die große Schwester meiner Dicken getroffen-Madame Super Blackbird.

IMG_20220702_113534-01.jpeg


Und die Enkelin der X11 probegeritten.
Die CB 1000R Black Edition.
Alter Verwalter!
Fährt sich spielend leicht und superhandlich, fast als hätte man ein S51 unterm Hintern.
Von superzahm bis supersportlich geht alles,
absolut berechenbar und handlich.
Und auch das Elektronikgedöns drängelt sich net auf, sondern regelt erst sehr spät und feinfühlig.
Und an so neumodisches Zeux wie den perfekt arbeitenden Quickshifter kammer sich auch fix gewöhnen.
Kurz gesagt:
für mich e absolutes Träumchen, die Mopete! ?
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leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
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TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » 3. Juli 2022 15:06

Heute mit der SV noch eine 150km Runde gemacht, am Dienstag wird ab-und angemeldet. Samstag dann die V-Strom abholen.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon mario l » 6. Juli 2022 07:00

DWK hat geschrieben:...Samstag dann die V-Strom abholen.

Na dann viel Spaß damit. Als ich meine vor 2 Jahren angemeldet hatte wollte ich auch nur schnell mal ne kleine Runde drehen, die wurde dann mit ca. 350 km doch etwas ausgiebiger als erwartet. :ja:

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » 6. Juli 2022 17:11

Weg ist sie und macht Platz für die V-Strom. War aber ein sehr angenehmer Käufer ?
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 7. Juli 2022 07:31

Ich denke du wirst das nicht bereuen :ja:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » 7. Juli 2022 07:46

Ich hoffe es, ganz leicht war es nicht, aber der Preis hat gestimmt.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Lausi » 7. Juli 2022 08:09

Hallo Gunther,
als ich Anfang Mai meine XJ 900S zum Wunschpreis verkauft habe, war die größte Sorge des Käufers, noch rechtzeitig in Hamburg einzutreffen, um den Mietanhänger abzugeben ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian
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ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
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MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 10. Juli 2022 09:06

Wir sind ja doch ein Oldie-Forum, so moderner Kram langweilt doch nur. Schlimm genug, dass im BMW-Fred fast nurnoch 4-Ventiler zu sehen sind.

Also, zurück zum Altmetall:

Meine 1985er TT600 läuft wieder zuverlässig.

Kleinere Unschärfen noch, aber das wird schon noch...
$matches[2]

DSC_1369small.jpg
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DWK » 10. Juli 2022 15:16

Gestern geholt
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 11. Juli 2022 07:37

Richy hat geschrieben:Wir sind ja doch ein Oldie-Forum, so moderner Kram langweilt doch nur. Schlimm genug, dass im BMW-Fred fast nurnoch 4-Ventiler zu sehen sind.

Nun, der 650er Motor geht ja auch schon in sein 23.Lebensjahr und bis auf den Wechsel vom Vergaser zur Einspritzung hat sich nicht wirklich etwas verändert :ja:
Und viele der hier anwesenden 4-Ventiler von BMW sind auch schon über 25 Jahre alt, also von wirklich modernem Kram kann man eigentlich nicht sprechen :lach:
Im Gegensatz zu anderen hier vertretenen Feilen magst du jedoch Recht haben.......

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 11. Juli 2022 17:15

Koponny hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen hier vertretenen Feilen magst du jedoch Recht haben.......

Ist halt relativ fad, hier (fast) nurnoch moderne Allerweltskisten zu sehen, die ich ohnehin Sonntags zu Tausenden auf der Straße sehe. Und dann noch nichtmal beschraubt, sondern nur irgendwie vor der Garage oder auf dem Anhänger stehend. :nixweiss:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 11. Juli 2022 17:28

Da magst du recht haben. Die Interessen verschieben sich so langsam. Also bei mir jedenfalls.
Die Emmen stehen seit Jahren rum und die aktuellen Mopeten sollen mich von A nach B bringen. Und derzeit erledigen die beiden BMWs den Job. Für ein Oldieforum ist das natürlich doof, darum bin ich auch meist woanders unterwegs :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon alexander » 11. Juli 2022 22:00

wird vielleicht zunehmend zum oldieforum.
zu gruendungszeiten des firums u lange jahre danach waren mz noch mehr daily driver.
das aendert sich langsam u mithin die posts.die ersten dissidenten hopsten auf die kleine K wenn ich recht erinnere.?
was soll man auch schreiben wenn die mz x laeuft und nur noch zu tuev und zum treffen auf dem haenger gefahren wird?
bin selber zum preiswerten, solange ohne reparatur, japaner mit e-start u minispritverbrauch konvertiert.
2l weniger auf 100km sind ueberzeugend.
dafuer fahr ich auf 300km gerne ne h mehr.
(und hab ne traene ? im knopfloch ? bei erinnerung an die stets zuverlaessige ? u gepaeck ? freundliche mz)
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 12. Juli 2022 15:24

Nachdem wir im vergangenen Jahr ausschließlich mit den Gespannen unterwegs waren, musste ich, wegen unseres bevorstehenden Asturien-Urlaubs, bei den Hondas etwas Hand anlegen:

Die Transalp meiner Liebsten brauchte neben einem Ölwechsel und einer Wäsche noch einen neuen Aufkleber auf dem Nummernschild, wofür dann noch ein zugelassenes Leuchtmittel im Scheinwerfer erforderlich war :roll: ...als Zugabe kam dann noch Sternenkreuzerbeleuchtung, mit Prüfzeichen drauf (!), an die Sturzbügel :mrgreen:

Keine große Sache, dafür war an meiner Africa Twin schon etwas mehr zu tun:
Ölwechsel, Kettenkit erneuern, Federbeinumlenkung zerlegen, abschmieren und zusammenbauen, Schwingenlagerung dito, Bremssattel hinten zerlegen und überholen, in dem Zuge die seit fast zwei Jahren bereit liegende hintere Stahlflexleitung einbauen, neue Pelle hinten....hmmm, rappelt schon bisken viel im Leerlauf...die Vergaser könnte man wohl mal synchronisieren...hab ich das bei meiner überhaupt schomma gemacht? - Nee, hab ich nicht! :oops:

Vorher muss man aber die Ventile einstellen, sonst wird das nix...das letzte Mal war vor mehr als 50 Tkm, wie ging das noch mal?

Beim Abbau aller dafür im Weg befindlichen Teile (unterm Strich zieht man das Ding ziemlich komplett nackig aus, inklusive dem rechten Kühler, bis man an die Ventildeckel dran kommt) hab ich schon gedacht: "Wahrscheinlich bastel ich mir hier nen Wolf, und es gibt dann nix einzustellen..." - Jo, und richtig genug, Ventilspiel bei allen 6(!) Ventilen war perfekt! :evil:

Im Werkstatthandbuch steht: Bei meinem Modell (RD07a) könne man die Vergaser synchronisieren, OHNE IRGENDWAS vorher abbauen zu müssen, nicht mal den Tank...wow!
Die Anschlüsse für die Meßuhren liegen schrauberfreundlich frei (stimmt!), und die Einstellschraube für die Synchronisierung sei von unten erreichbar und könne mit einem "geeigneten Schraubendreher" bedient werden... :shock: Alle anderen V2-Hondas haben ein Tunnel-Loch im Luftfilterkasten, durch das man bequem die Synchronisierung vornehmen kann...
Wie soll das denn hier gehen? :gruebel: :nixweiss:
Noch mal genauer geguckt, aber keine Beschreibung, und auch kein Bild vom entsprechenden Werkzeug im Einsatz... :?: :?: :?:

Es war nun eh alles abgebaut, also die Messuhren angeschlossen, die Benzinflasche angehängt und bei kaltem Motor mal im Verborgenen zwischen den Zylindern gefühlt, wo diese verf...te Schraube sein soll, aha, da ist sie...Kreuzschlitz, ok...der Standard"knubbel"-Vergaserschraubendreher hilft mir schomma nicht, kein Platz dafür...vielleicht mit 1/4" Bit, Bithalter und Kreuzgelenk?
Mist, mein kleiner Chinese mit den 18 Gelenken pro Finger aus dem Bordwerkzeug der Jialing ist nicht dabei, nee, das geht auch nicht!
Einen gerändelten Adapter 1/4 auf 3/8" auf den Bithalter gesetzt...das könnte gehen, eng, aber vielleicht machbar!

Also, Motor warmlaufen lassen, anderthalb Stunden gefummelt, geflucht, die Pfoten verbrannt...und gescheitert! :steinigung: :wall:

Bevor noch was durchs Fenster flog, lieber aufgehört, schlecht gelaunt nach Hause gefahren und mal das Internetz nach dem "geeigneten Schraubendreher" durchsucht:
Edles Werkzeug gefunden, 40 cm langer Winkelschraubendreher mit innenliegendem Schneckengetriebe, Drehwinkelskala auf dem Griff und festem 110° Winkel am anderen Ende...aber auch ein edler Preis: Ab 125,-€! :shock:

Das kann nicht sein, da muss es noch andere Möglichkeiten geben! (Meine Laune sank auf den Nullpunkt, meine Liebste kennt das entsprechende Gesicht schon und sagte kein Wort...)
Und siehe da, eine Art biegsame Welle mit Schraubendrehergriff und 1/4" Vierkantanschluss, fast nen halben Meter lang, eigentlich gedacht, um Schlauchschellen fest zu ziehen, für lachhafte 17,80€...jetzt noch irgendwie den 110°-Winkel realisieren und dann müsste das funktionieren!

Fix bestellt, das Grinsen war wieder da und meine Liebste sprach wieder mit mir... ;D

Zwei Tage später war das Teil da, den Winkel lieferte ein Stück Wasserrohr aus der Kramkiste und in zehn Minuten waren die Vergaser synchronisiert! :tanz:

IMG_20220701_152754.jpg


IMG_20220701_152800.jpg
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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 12. Juli 2022 16:25

Mit meiner VX habe ich mir hinten eine leider eine Schraube eingefangen. :evil:

Bild

Gestern habe ich neue Reifen bestellt, als Auswahl standen nur Avon und Heidenau K 60 zur Verfügung. Meinen aktuellen Reifen gibt es wohl nicht mehr.
Darum kann ich jetzt einen Vorderreifen abgeben.

DOT, Profil, Zustand siehe hier. Nur Abholung möglich, Raum Dortmunder Norden. Kein Versand. Über den Preis werden wir uns dann sicher einig. Also wenn noch jemand Interesse hat bevor er entsorgt wird. Einfach melden. Der Reifen fährt sich aus meiner Sicht sehr gut. Ich fahre hauptsächlich Touren.

Vorderreifen, 110/80-18 M/C 60H TL K65

Montiert, 19.08.2018, Laufleistung 11.200 Km.

Bild

Bild

Bild


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 13. Juli 2022 18:10

Dieter hat geschrieben:Mit meiner VX habe ich mir hinten eine leider eine Schraube eingefangen. :evil:

Bild

Der hatte doch noch gut Profil. Stopfen rein und fertig... :ja:

-- Hinzugefügt: 13/7/2022, 19:13 --

alexander hat geschrieben:wird vielleicht zunehmend zum oldieforum.
zu gruendungszeiten des firums u lange jahre danach waren mz noch mehr daily driver.


Klar, die ES ist bei mir auch kein daily driver mehr (die Rotax jedoch schon), aber man muss ja nicht gleich 30 Jahre Motorradgeschichte überspringen und fast nurnoch ganz modernes Geraffel präsentieren (bzw. damit fahren).
Mein neuestes Motorrad ist 30 Jahre alt, die TT noch deutlich älter, dennoch würde die TT, wäre es eine XT, noch wunderbar als daily driver durchgehen... :biggrin:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Nordlicht » 13. Juli 2022 18:13

Richy hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Mit meiner VX habe ich mir hinten eine leider eine Schraube eingefangen. :evil:

Bild

Der hatte doch noch gut Profil. Stopfen rein und fertig... :ja:
war die Schraube denn durch..das Luft rausbekommen ist
Gruß Uwe.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 13. Juli 2022 18:41

Ja, der Reifen verliert Luft, wenn man die Schraube rausdreht. Einen Stopfen will mir keiner rein machen.

Heute habe ich erfahren, das es die K60 doch nicht gibt. Dafür BT 46. Scheint aktuell ein größeres Problem mit Reifen zu geben. :angry:


Gruß
Dieter

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