Greif hat geschrieben:Willy, da musst du noch das Bild um 90 Grad drehen, ansonsten brauchst du kaum PS für die Kurve,
stimme dir grundsätzlich aber zu, nur wenn es jemand so für sich will, dann ist es o.K. mit den PS finde ich
Ist eine 90° bergab Kurve und ich hole etwas aus damit ich rum komme. War kalt, stellenweise Eis oder Schnee auf den Straßen, da war ein weicher Fahrstil mit sehr gefühlvoller Brems und Gashand angesagt.
Solche Stecken bin ich gern mit meinen "schnellen" Kollegen die meine kleinen Karren gern belächelt haben gefahren, mit CBR, Le Mans und solche Kisten kamen sie an, ich mit einer R65 oder einer alten CB 750 vorneweg kam oft Unmut auf, kein Knie auch nur in der Nähe der Fahrbahn, dafür schmerzten nach einigen Stunden die Handgelenke
Gute Fahrwerke spielen auf den von mir bevorzugten Strecken keine große Rolle, eine aufrechte Sitzposition bringe da auch mehr als viele Pferdestärken und riesige Bremsscheiben.
Auf schnellen, gut asphaltierten Bundesstraßen sieht es schon anders aus, da geht eine Maschine wie sie auf dem Anhänger steht, natürlich deutlich besser zur Sache aber macht es damit wirklich Spaß wenn man sich an die Zahlen auf der rot umrandeten weißen Fläche hält? Egal ob da 50, 70 stehen, oder ein Ortsausgangsschild 100Km/h erlaubt, die Fahrwerke und die meisten Fahrer sind dort doch völlig unterfordert. Um eine 70Km/h Kurve mit ansprechender Schräglage zu nehmen, ist doch eine erhebliche Überschreitung der 70 vonnöten, bei 100Km/h sieht es nicht anders aus.
Ich kann mich noch gut an meine Zeiten erinnern als mir 100PS als grad noch annehmbar vorkamen
und auch die Zeiten als viele Fahrwerke mit 80 oder 100PS ihre Probleme hatten, allein die alte CBX mit ihrem 6 Zylinder hatte Gabelholme kaum dicker als die einer 250er MZ, die Bremsanlage stammte von der alten OHC CB750, das waren noch Abenteuer, wenn man mal richtig kommen ließ.
Aber die Hauptsache, egal was andere mögen ist doch wichtig dass man selbst Spaß hat an dem hat was man fährt, egal ob 20 oder 200PS.
Willy