TS-Jens hat geschrieben:Oh...Das ist krass. Ein Roller ohne Durchstieg
Muss ich leider so sagen, aber die Deauville finde ich eigentlich rundherum besser, auch optisch.
Wußte ich doch daß sie dir gefallen wird
"Roller ohne Durchstieg" ist die Integra 700. Die hatte ich auch mal eine Zeit lang auf dem Schirm, aber die CTX fand ich eigentlich schon immer schöner. Und Roller habe ich ja noch 2 (na gut, der Burgi ist nicht fahrbereit, der zählt eigentlich nicht).
Die Sitzposition auf der CTX ist sehr niedrig (ich würde schätzen noch niedriger als beim Burgman 400), die Füße sind angehm weit vorn (wieder verglichem mit dem Burgi, da sitzt man ja auch Cruisermäßig drin, aber meine Beine sind zu lang um da so richtig lässig weitere Strecken fahren zu können). Das Sofa ist anscheinend ziemlich bequem
Das Automatikgetriebe ist kein CVT wie bei den meisten Rollern, sondern ein ganz normales sequenziell geschaltetes 6-Gang-Getriebe, nur halt ohne manuell betätigte Kupplungen. Das kann man auch per Knopfdruck schalten und wer's braucht kann sich auch Links einen Schalthebel anbauen und dann mit dem Fuß schalten.
Ich lasse das einfach automatisch schalten. Die Beschleunigung ist dann nicht so Gummibandmäßig wie beim 400er Burgman (mit dem ich dann oft erstaunlich (zu) schnell war, weil man das gar nicht merkt wie schnell man schneller wirt), sondern der Motor schüttelt und zieht los, und das Getriebe feuert dazu halt die Gänge durch. Wenn man ordentlich am Rohr dreht, dann schneller und mit höherem ausdrehen, wenn man gemütlich am Gas zieht, dann schaltet es so, daß es im nächsthöheren Gang etwa bei 2200-2500 Umdrehungen rauskommt. Beim Ampelstart macht es jedenfalls die Arme lang wenn man das will. Ich finde es bisher gut.
Einmal dachte ich mir "hm, jetzt Berg hoch mit 65 hätte ich nicht in den 6. geschaltet", weil der Motor dann schon recht "brummig" und vernehmbar schüttelnd ziehen musste, aber wenn das wirklich stört, dann hat das Getriebe noch den S (statt D) Modus und z.b. vor einer Kurve zurückschalten geht mit +/- Tasten auch im Automatikmodus.
Das Plastik vorne obenrum wollte ich haben. Die CTX gibt es auch als CTX700ND in "Naked", im Ausland sogar ohne Automatik, und dort würde ich vermutlich auch den Scheinwerfer gegen einen Rundscheinwerfer tauschen, aber das tut nichts zur Sache: Ich habe explizit nach der (noch selteneren) verkleideten Version gesucht, weil ich die Verkleidung auf der Deauville auf längeren Strecken, gerade in nicht ganz so optimalem Wetter, zu schätzen gelernt habe. Tatsächlich kommt man bei der CTX (besser als bei der Deau) an relativ viele Wartungsrelevante Sachen ran, ohne die Verkleidung zu demontieren. Außerdem gehe ich stark davon aus, daß das Gerät einfach alle 12000km beim Hondahändler 200m von hier in die Inspektion kommt und ich da (außer vielleicht Elektronik / Softwareumbauten...) eher wenig selber schrauben werde.
Da gibts aber auch nicht so viel zu schrauben: Wartungsintervall 12000, "große" Inspektion alle 24000km.
Ich wollte halt einen "Cruiser", also (das ist meine ungefähre Definition davon) "Arsch relativ weit unten und (wichtiger) Füße relativ weit vorn, Kniewinkel deutlich über 90°". Ich merke auf der Deauville nach über 300km am Stück (ein Tank voll halt), daß ich beim Anhalten manchmal Probleme habe, die Füße schnell genug auf den Boden zu bekommen, weil das halt nach 3 Stunden "Faltung" ziemlich geknickt ist.
Nun könnte man natürlich einfach zwischendurch Pause machen... aber das kann ja jeder. Bei der Deauville habe ich es schon mit Sitzerhöhung probiert (Tourtecs Air, aber noch nicht ausgiebig Probegefahren), das nächste wären tiefergelegte Fußrasten gewesen.
Auch einen mit halbwegs moderner Technik. Einspritzung (muss) und ABS (soll) standen im Lastenheft. Koffer und Topcase/Heckträger waren auch "muss".
Was ich definitiv nicht wollte waren:
* über 300kg, also generell nicht noch schwerer als die Deauville (vollgetankt 257kg Herstellerangabe)
* Amerikanisches schwermetall. Obwohl mir einige Modelle von HD sogar gefallen würden und wahrscheinlich auch gut fahren, habe ich bei den Harley Händlern anscheinend bisher nur Arschlöcher getroffen. "Das muss so sein, das ist eine Harley" bei schlechtem Lack oder unterirdischen (indischen, wie ich inzwischen gelernt habe) Schweißnähten bei Neumotorrädern ist eine Aussage wo ich aufhöre weiter darüber Nachzudenken mit demjenigen ein Geschäft zu machen.
* Klappenauspuff oder prinzipiell ein Motorrad was mich immer anschreit beim Fahren.
Was mir egal / unwichtig war:
* über 1000 Kubik, über 100PS, über 200km/h. Die "Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" der CTX ist 158 km/h, das langt. Die Deau hat 185km/h, bin auch schon Vollgas mit ihr gefahren aber das muss nicht sein.
* Kardan / Kette / Zahnriemen
Ein Plus für Honda ist bei mir, daß die Werkstatt in Laufweite ist, da ich inzwischen zum dekadenten "Kreditkartenfahrer" verkomme der einfach die Inspektion machen läßt.
Und ja, ich weiß natürlich daß man auch ohne das ganze oben aufgeführte moderne Gelumpe mit anderen Motorrädern schön fahren kann, das ist der Grund warum ich noch eine ETZ und die GS500E habe