Der Japaner-Fred

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 13. Juli 2022 19:01

Dieter hat geschrieben:...Scheint aktuell ein größeres Problem mit Reifen zu geben.

Ja, das ist mir auch aufgefallen: Der Satz Reifen für die AT bei Conti ist mehr als 120€ teurer als vor anderthalb Jahren, wenn sie denn überhaupt lieferbar sind...
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » 13. Juli 2022 19:03

Dieter hat geschrieben:Heute habe ich erfahren, das es die K60 doch nicht gibt. Dafür BT 46. Scheint aktuell ein größeres Problem mit Reifen zu geben.

Nicht Pauschal. Hab für die Ninja heute eine S22 in 190/55 problemlos bestellen können - für 259 Euro :( :heul:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 13. Juli 2022 19:12

Wenn ich so sehe, was als Neuware auf den Moppedmarkt kommt, bin ich heilfroh, fast nur alten Plunder zu haben. Zwar ist in meinen Ks auch massenhaft unnötige Elektronik eingebaut - aber sie fahren eben sehr sparsam. Und doch sind einige noch nicht AU-pflichtig das ist ein weiterer Nachteil der neuen Moppeds.
Die XVs sind zwar noch Vergasermoppeds, aber fahren auch schön sparsam (um die 4 Liter) und sind mit 46PS recht ordentlich motorisiert.
Ein Japanermopped, aus der Glorreichen Zeit, also aus den 80ern, habe ich noch am Start:

WhatsApp Image 2021-08-29 at 08.19.06.jpeg


und das da durch die vier 26er-Vergaserlein halt auch mal 7 Liter auf 100km durchfließen, ist verschmerzbar, Spaß machen die 80 Pferde schon... :wink:

Das Problem an den MZen ist und bleibt, sie konsumieren sehr viel Sprit, bei nicht all zu hoher Leistung, unsere Solo-ETZ konsumiert halt schon 5 Liter und das bei 21PSen, selbst die kleine TS150-1 Bj. 1974 und 11 PS fährt nicht unter 3 und 4 sind im Zweifelsfall auch möglich.

Und meine beiden Gespanne

$matches[2]


IMG_20181216_111227.jpg


brauchen ziemlich genau gleichviel Sprit zwischen 6 und 6,5 Liter - dreimal dürft Ihr raten, welches Gespann wir häufiger fahren...
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 13. Juli 2022 19:38

Dieter hat geschrieben:Ja, der Reifen verliert Luft, wenn man die Schraube rausdreht. Einen Stopfen will mir keiner rein machen.

Dynaplug rein (und wieder rausziehen) und gut.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 13. Juli 2022 19:40

Bei Schlauchlos-Reifen eine tolle Sache:

Reifenstopfen.jpeg


So sieht das dann von innen aus...

In fünf Minuten ist die Sache gegessen.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Mainzer » 13. Juli 2022 19:42

trabimotorrad hat geschrieben:Das Problem an den MZen ist und bleibt, sie konsumieren sehr viel Sprit, bei nicht all zu hoher Leistung, unsere Solo-ETZ konsumiert halt schon 5 Liter und das bei 21PSen, selbst die kleine TS150-1 Bj. 1974 und 11 PS fährt nicht unter 3 und 4 sind im Zweifelsfall auch möglich.

Wahre Worte! Meine ehemalige TS 150 hat damals genau so viel gebraucht wie die NC700. Und die hat mehr als viermal so viel Leistung...
Ähnlich mit der ETZ 250: Meine California EV läuft derzeit auch mit 5 Liter :o
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 13. Juli 2022 19:45

trabimotorrad hat geschrieben:So sieht das dann von innen aus...


Der Dynaplug sieht von innen anders aus, oder du hast es sehr falsch gemacht.

Aber ich weiß, der ist dir auch zu teuer (weil teurer als die Gummiwurst-mit-einziehnadel-Flickstopfen) ;-)
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 13. Juli 2022 20:02

Aber die Enziehnadel-Flickwurst funzt und hält - mehr will ich nicht.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon RenéBAR » 13. Juli 2022 20:06

Das Dynaplug gefällt mir sehr gut.
Ist das als dauerhafte Reperaturmethode zugelassen oder nur so die "bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause" Methode?
Ich find da im Netz keine Aussagen darüber.
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Mainzer » 13. Juli 2022 20:15

Zugelassen ist da nix, halten tut das aber wohl trotzdem. Ich hab das Ding, konnte es aber bislang noch nicht testen :nixweiss:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 13. Juli 2022 21:26

Ich hab mir beim Letzten Ulli-2.0 Treffen bei Klausi einen Nagel im erst 4000km alten Hinterreifen der Deauville eingefahren (ein 70er Nagel, welcher komplett bis zum Kopf drin steckte. Hab ich auch nur durch Zufall ein paar Wochen / 1000km später bemerkt, der Reifen war noch dicht).

Den hab ich dann am 1.9.19 mit dem Dynaplug repariert. Dummerweise hatte ich den Kanal nicht ordentlich vorgestochen, so daß ich den Stöpsel nicht ganz durch bekommen habe. Aber raus kam er auch nicht mehr, also bin ich gefahren damit.

3500km später, im August 2021, verlor der Hinterreifen dann langsam die Luft und siehe da -- der Reifen war soweit abgefahren, daß die Messingspitze wieder an der Oberfläche war. Also mit der Spitzzange rausgezogen und einen neuen Dynaplug, diesmal richtig, eingesetzt und jetzt ist er wieder dicht und fährt die restlichen zwei- bis dreitausend Kilometer auch noch runter.
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 13. Juli 2022 21:56

trabimotorrad hat geschrieben:Aber die Enziehnadel-Flickwurst funzt und hält - mehr will ich nicht.

Und funktioniert seit Urzeiten... :ja:

Und ist nicht schlechter als das Dynoplug-Zeug...
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 14. Juli 2022 06:50

Richy hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Aber die Enziehnadel-Flickwurst funzt und hält - mehr will ich nicht.

Und funktioniert seit Urzeiten... :ja:

Und ist nicht schlechter als das Dynoplug-Zeug...

Aber schwieriger anzuwenden. Denn man muß das Loch erst mal gefühlt über 5mm aufweiten, inklusive geraspel an den Stahldrähten im Reifen und so. Wenn man sich beim Dynaplug nicht so zimperlich anstellt wie ich beim ersten mal (man sollte alle diese Reifenstöpsel mal im hellen, trockenen, gemütlich zuhause mal ausprobieren) dann kann man mit dem nicht viel falsch machen.
Ich hatte beim (zum glück eh wechselbedürftigen) Vorgängerhinterreifen der Deauville einen kleinen Schnitt drin den ich dann mit so einem einfachen Set flicken wollte.
Nachdem ich das Loch mit der Ahle durchgestochen hatte ist spontan die restliche Luft komplett entwichen. Dadurch war es praktisch unmöglich, mit der Raspel das Loch zu vergrößern (weil der Reifen einfach bis auf die Felge durchdrückte und die erhebliche Kraft um die Raspel reinzubekommen somit nicht aufzubringen war). Dementsprechend konnte die Wurst auch nicht durch den Reifen gestochen werden. Das war dann am Ende dicht genug um die 5km von der Tanke an der ich das probiert hatte bis nach Hause zu fahren und ein anderes Motorrad aus der Garage zu nehmen.
Trotzdem habe ich dann beschlossen für Ernstfälle unterwegs nach etwas anderem zu suchen und der Dynaplug war für mich die bessere Lösung (weil einfacher anzuwenden, auch unter nicht optimalen Umgebungsbedingungen).
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 14. Juli 2022 06:50

g-spann hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:...Scheint aktuell ein größeres Problem mit Reifen zu geben.

Ja, das ist mir auch aufgefallen: Der Satz Reifen für die AT bei Conti ist mehr als 120€ teurer als vor anderthalb Jahren, wenn sie denn überhaupt lieferbar sind...

Also aktuell ist wieder vieles lieferbar, sogar der K60 (Scout) für die GS. Ein wenig teurer ist es geworden ca. 40€ mehr für den Satz bei Heidenau, nur 10€ mehr für den Satz Pirelli Rally STR.
Hattes du die Contis einst im Angebot gekauft? Der Trail Attack3 für die AT steht bei ca 240€, finde das ist eine normaler Preis?!

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 14. Juli 2022 07:17

Koponny hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:...Scheint aktuell ein größeres Problem mit Reifen zu geben.

Ja, das ist mir auch aufgefallen: Der Satz Reifen für die AT bei Conti ist mehr als 120€ teurer als vor anderthalb Jahren, wenn sie denn überhaupt lieferbar sind...

Also aktuell ist wieder vieles lieferbar, sogar der K60 (Scout) für die GS. Ein wenig teurer ist es geworden ca. 40€ mehr für den Satz bei Heidenau, nur 10€ mehr für den Satz Pirelli Rally STR.
Hattes du die Contis einst im Angebot gekauft? Der Trail Attack3 für die AT steht bei ca 240€, finde das ist eine normaler Preis?!

Ja, klar hatte ich die im Angebot gekauft...mittlerweile ist der Hinterreifen für die AT, 140/80-17, gar nicht mehr lieferbar...vor drei Wochen lag der bei 200€ und höher...ich war schon echt motzig und hatte beschlossen, demnächst auf Pirelli oder Heidenau umzusteigen... :evil:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 14. Juli 2022 10:30

Mich regt mein "Mongolenschrott" in den letzten Tagen auch so richtig auf. Zugegeben, wenn sie läuft, die GS850, dann läuft sie klasse, aber, jetzt, wo es heiß ist, läuft sie nach 12 Km auf zwei Töpfen :evil: Hab erst die Zündspulen gegen andere die mir der Verkäufer mitgegeben hatte, ausgetauscht, aber das Problem blieb. Also zwei neue gekauft und immer noch nach 12 km mutiert der Schrott zum Zweizylinder :evil: :evil:
Da da schon eine elektronische Gebereinheit eingebaut ist, hab ich mal im Netz nachgeschaut und richtig, NEU und komplett gibt es MEINE Geber neu, aber für diesen Preis: https://www.caferacerwebshop.com/de/dyn ... gKaIPD_BwE wars das vorerst mal mit japanese-Junk :twisted: :twisted:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 14. Juli 2022 11:16

Na zum Glück bist du ja nicht auf das eine Moped angewiesen :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 14. Juli 2022 11:42

...und natürlich gibt es ausgerechnet das nicht bei Wish... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon P-J » 14. Juli 2022 11:49

Mir fehlt der Mut um solche Flickereinen an einem Einpurfahrzeug einzusetzen, an einem langsamen Gespann wie MZ oder an ner Dose Ja aber nicht an einem Mopped und vorallen nicht an einem schnellen. :oops:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 14. Juli 2022 12:37

Paul, ich fühle mich so auch wohler. Immer noch wartend auf die neuen Reifen.

Gruß
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 14. Juli 2022 14:19

Naja. Was soll denn realistisch passieren? Daß der Reifen platzt? Ernsthaft?
Wenn er einfach wieder undicht wird, dann wird er auch nicht spontan komplett die Luft verlieren (woher sollte das kommen?). Und wenn der langsam die Luft verliert, dann merkt man das beim Fahren.
Zumindest der Hinterreifen ist auch so starr, daß du dem nicht ansiehst, ob er die korrekten 2,9bar drin hat oder nur 0.9. Bei deutlich unter 1,5bar fährt es sich dann aber irgendwann komisch und spätestens dann guckt man halt nach.

Aber ja, kann natürlich jeder so machen wie er will.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 14. Juli 2022 16:04

Ich benutze diese Gummiwürste schon seit zich Jahren, hat mir schon oft die Haut gerettet, da ich viel im Gelände und in "nicht ganz so zivilisierten" Ländern unterwegs bin (Hufnägel!).
Letztes Jahr hatte ich auf einer Tour das Flickzeug nicht dabei (ich dachte, die Gummiwürste wären alle und habs garnicht erst eingepackt) und zack hatte ich einen Platten mitten im Nirgendwo...
DSC_0662small.jpg

Den Schotterpaß durfte ich dann mit ohne Luft hinten runterfahren, das hat mich, mitsamt dem ADAC, der nicht gekommen ist, einen ganzen Tag gekostet. Mit dem Flickzeug wäre das in 2 Minuten erledigt gewesen. :roll:

Zuhause hab ich gleich die Gummiwürste bestellt und als ich sie in die Flickzeugtasche legen wollt, waren dort noch ein paar. Ich Depp. :oops:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 14. Juli 2022 16:10

Ok, in das Loch geht wahrscheinlich auch die dicke Wurst gut rein :-) und der Dynaplug wäre da ein wenig mickrig.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 14. Juli 2022 17:58

Ich habe wieder was gelernt: Im Brick-Forum darf man keine Maxxis-Reifen fahren, die taugen nix, weil sie billig sind und hier darf man auch so Manches nicht - weil eben billig und daher schlecht ist.
Bin mal gespannt, wann auch hier bei der Ausschreibung zum Forumstreffen mit geteilt wird, das man ZUR NOT auch zelten kann :nixweiss:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon RenéBAR » 14. Juli 2022 19:54

trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe wieder was gelernt: Im Brick-Forum darf man keine Maxxis-Reifen fahren, die taugen nix, weil sie billig sind und hier darf man auch so Manches nicht - weil eben billig und daher schlecht ist.
Bin mal gespannt, wann auch hier bei der Ausschreibung zum Forumstreffen mit geteilt wird, das man ZUR NOT auch zelten kann :nixweiss:

Es grüßt der Wish-Master :wink:


Nun ja selbstverständlich ist es erlaubt, diese Pannensets zu benutzen, dafür sind sie ja da.
Es sind aber Pannensets, die Hersteller geben an, daß man danach mit max. 60 km/H 400 km weit bis zur nächsten Werkststatt fahren darf.
Das Ganze dann als vollwertige Reifenreperatur darzustellen, weil Reifendienste eh nur Abzocker sind, kann ich so nicht unkommentiert lassen. :versteck:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 15. Juli 2022 19:54

RenéBAR hat geschrieben:Nun ja selbstverständlich ist es erlaubt, diese Pannensets zu benutzen, dafür sind sie ja da.
Es sind aber Pannensets, die Hersteller geben an, daß man danach mit max. 60 km/H 400 km weit bis zur nächsten Werkststatt fahren darf.
Das Ganze dann als vollwertige Reifenreperatur darzustellen, weil Reifendienste eh nur Abzocker sind, kann ich so nicht unkommentiert lassen. :versteck:

Das machen sie aus Haftungsgründen. Die gleichen Sets werden von Reifendiensten verwendet und mit solcherart reparierten Reifen darf man auch 250 fahren, sofern das Auto es hergibt.
Es ist also eine vollwertige Reparatur, sofern sie fachgerecht ausgeführt wird.
Da sie letzteres nicht kontrollieren können, gibt es diese Einschränkung.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mit solchen Reifen auch keine 250 fahren würde. :biggrin:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. Juli 2022 20:57

Der Wagen meiner Frau hatte eine Spax im fast neuen Reifen stecken und langsam aber sicher wich der Druck. Beim Reifenhändler war der Reifen nach 10 Minuten geflickt. Stunde nicht fahren, dann einige Kilometer ruhig und dann ganz normal.
Hat gehalten bis die Pellen runter waren, der Wagen lief keine 250 aber 180/190 recht locker.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon P-J » 15. Juli 2022 21:53

250 mit nem geflickt Reifen? Da fragt sich weniger ob die karre das hergibt wie der Mut des Fahrers, ich zumindest wäre n7xht mutig genug dafür.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Luse » 15. Juli 2022 22:03

Ich bin mal mit einem geflickten Reifen von der Hohen Tatra bis nach Hause ins Saarland gefahren.
Reifen mit Schlauch und mit Nagel drin.
Ich habe den Nagel dringelassen, in Polen war einer der höchsten Feiertage, Mariä Empfängnis, Himmelfahrt oder was weiß denn ich, alles zu, nur eine Tankstelle war auf.
Die hatten Pannenspray, also zwei von den Dingern gekauft.
Hat gehalten bis nach Hause, also so ca. 1200km.

War aber kein Japaner sondern eine ordentliche BMW R80/7, mit einem Japaner hätte das sicher nicht funktioniert. :twisted:
ok, die fährt keine 250, aber ich habe die nicht geschont, nur bei jedem Halt mal gekuckt, ob da noch Luft drin ist.
Gruß
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 16. Juli 2022 07:09

:shock: Oh Gott, was bin ich froh, das ich bei unserem Seicento doch neue Reifen gekauft habe :!: Wenn so ein "Gummi-Wurst-Murks" selbst wenn er vom Fachbetrieb gemacht wird, nur bis 250Km/h zugelassen ist, ist das für so einen 54PS-Dragster-Fahrer schon DAS Argument, so was NIE WIEDER zumachen :!:

Nachher werde ich mal bei allen meinen Zweitakt-Dragstern vom Hihg-Speed-Bike-Hersteller MZ nachschauen, ob da noch ein geflickter Schlauch verbaut ist :lach:
Gott sei Dank habe ich meine K100RS 4V auf 98PS drosseln lassen, jetzt läuft die keine 250 mehr und meine R11000 ist ja eh ein lahmer Stuhl, geht (nach Papiere) nur 196Km/h <--- wegen dem blöden 5 Gang-Getriebe und des unharmonischen, kleinen Motor :cry:
Und meine 42 Jahre alte Suzuki, die kommt ja mit ihren 77 PS nur langliegend, mit Helium (oder war das Methan :nixweiss:) im Bauch in gefährliche Bereiche...
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon bonnevillehund » 16. Juli 2022 10:37

trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe wieder was gelernt: Im Brick-Forum darf man keine Maxxis-Reifen fahren, die taugen nix, weil sie billig sind



:oops: :mrgreen: Jaja...! - Aber Du bist nicht allein: Ich fahre auf dem K-Gespann ebenfalls Maxxis. Sogar 2fach; in einer Sommer- und einer Winterversion und bin sehr zufrieden mit den Dingern. Empfohlen hat mir die der ortsansässige Reifenhändler. Klar, er verkauft sie ja auch, aber als ehemaliger Gespannrennfahrer weiss der schon, wovon er schwätzt....

Gruß Gerhard

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 16. Juli 2022 11:01

Da ich gestern von einem Kollegen nach dem Spritverbrauch von meinem VX Gespann gefragt wurde, habe ich es gerade mal nachgesehen.

Laut meiner Excel Tabelle, im Durchschnitt dieses Jahr 7,12 pro 100 Km (über 7.349 Km)
Min. 6,08 Langstrecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit
Max. 8,17
Ungenauigkeiten durch unterschiedliche Tankbefüllung natürlich inbegriffen.


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 16. Juli 2022 15:02

trabimotorrad hat geschrieben::shock: Oh Gott, was bin ich froh, das ich bei unserem Seicento doch neue Reifen gekauft habe :!: Wenn so ein "Gummi-Wurst-Murks" selbst wenn er vom Fachbetrieb gemacht wird, nur bis 250Km/h zugelassen ist, ist das für so einen 54PS-Dragster-Fahrer schon DAS Argument, so was NIE WIEDER zumachen :!:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DitHelmchen » 19. Juli 2022 09:03

Moin zusammen!

Ich habe dieses Jahr bei meiner CB 600 Hornet (PC41) die kompletten Kettensatz gewechselt. Dann fein den Kettendurchhang eingestellt (ca. 35 mm) und damit gute 3500 km gespult. 2100 alleine durch die Alpen.

Nun habe ich beim Kette fetten festgestellt, dass sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat. Jemand ne Idee, wie das sein kann? Ist kompletter DID-Kettensatz.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Juli 2022 11:10

Kette gelängt oder laufen vielleicht Kettenrad oder Ritzel unrund?


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon DitHelmchen » 19. Juli 2022 11:31

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Kette gelängt oder laufen vielleicht Kettenrad oder Ritzel unrund?


Willy

Kettenrad läuft rund. Ritzel konnte ich noch nicht begutachten (Abdeckungen müssen demontiert werden).
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 19. Juli 2022 11:47

Die Angaben für den Kettendurchhang sind mir immer suspekt.
Ich baue nach dem Kettenwechsel einmal das Federbein raus und bringe die Schwinge mit einem Spanngurt an die stelle wo die Kette am strammsten sitzt. Bei "nach Vorschrift" eingestelltem Durchhang habe ich dabei schon mehrmals erlebt, daß das zu straff war. Also mache ich die dann lockerer, so daß sie an der straffsten stelle eben noch ein wenig Luft hat.
Nach dieser Einstellung musste ich seit über 15000km die Kette an der GS500 nicht mehr nachstellen. Kettensatz ist ebenfalls ein DID, ich weiß nicht genau welches Modell, aber es war eher der teuerste den es gab und nicht der billigste.
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 19. Juli 2022 12:04

Jetzt mach ich was ganz böses und löse eine große Diskussion aus:

Welches Ketten(-fett)spray verwendet ihr für eure Japaner mit O-Ringkette?
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 19. Juli 2022 12:17

SAE80 Getriebeöl :-P
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 19. Juli 2022 12:21

seife hat geschrieben:SAE80 Getriebeöl :-P

Jup, steht beispielsweise auch im Bordbuch der Fireblade :ja:

Damit sollte die Diskussion ja schon beendet sein :lach:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 19. Juli 2022 12:24

Die Maschine die keinen Öler hat wird allerdings mit dem Restbestand S100 Weißes Kettenspray ein mal pro Jahr geschmiert...
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon 1thor » 19. Juli 2022 12:29

1x im Jahr :shock:
gruß

Thorsten

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Nordlicht » 19. Juli 2022 12:31

1thor hat geschrieben:1x im Jahr :shock:

Wer nur max.1000km fährt ist das ok?
Gruß Uwe.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 19. Juli 2022 12:32

Das ergibt so ca ein- bis dreimal auf 1000km ;-) bei einem Schönstwettermotorrad ist das durchaus ausreichend.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon 1thor » 19. Juli 2022 12:34

ach so, dann passt das..
gruß

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 19. Juli 2022 12:56

seife hat geschrieben:SAE80 Getriebeöl :-P


Recycling vom MZ-Altöl??
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 19. Juli 2022 13:28

starke136 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:SAE80 Getriebeöl :-P


Recycling vom MZ-Altöl??

Solange die Suppe nicht wie Milchkaffee aussieht, wäre das tatsächlich denkbar.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 19. Juli 2022 14:06

Ich hatte bisher immer S100, aber bei mittlerweile 17,99€ die Flasche...heute habe ich mal das Kettenspray für 2,99€ von Norma getestet.

Nachschmieren tue ich alle 700-800km etwas. Richtig reinigen und neu abschmieren mache ich alle 2500-3000km oder wenns mal eine richtige Starkregenfahrt gab.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon g-spann » 19. Juli 2022 14:57

Je nachdem, ob und was ans Mopped gebaut wurde:
Getriebeöl, Sägekettenöl, oder Nigrin Kettenspray...

Was Stefan schreibt, kann ich nur bestätigen:
Auch, wenn die "ach so starken Lastwechselreaktionen" einem "immer die saubere Linie verhageln" auf der "Hausrennstrecke", sollte die Kette besser zu locker als zu stramm eingestellt sein, wenn man sie nicht zwangsläufig alle 20 Tkm wechseln will...
Nicht nur der Kettensatz wird's danken, sondern auch die Abtriebswelle und deren Lagerung!

Aber, der Kampf um Zehntelsekunden fordert halt Opfer... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 19. Juli 2022 15:21

..und alle 2 Jahre der Dekra-Prüfer: "Die Kette ist aber ziemlich locker". Dann erzähle ich jedes mal dieselbe Geschichte wie ich sie eingestellt habe, und dann bappt er den Bäpper drauf ;-)
Gruß, Stefan

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