Der Japaner-Fred

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 4. Mai 2020 10:20

Gerade mal bei Ebaykleinanzeigen nach Lichtmaschine und Zündung GSX 400 gesucht. Nix.
Hatte letztes Jahr einen Japaner mit schlechter Ersatzteilsituation. Da war dann ein kaputter Auspuff ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Deshalb: CB 250/400 N. Ist natürlich nicht so sexy wie die Suzi, keine Frage.
Die Dinger werden momentan häufig zu "Projekten" oder "Umbauten", wie die angefangenen Stümpereien neudeutsch euphemistisch tituliert werden, missbraucht.
Meine gab's auf einem Bauernhof in "Hauptsache mattschwarz und böse" für 270 Schleifen fahrfertig.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 4. Mai 2020 10:25

starke136 hat geschrieben:Da habe ich mit ihm schon darüber geredet, etwas günstiger als die GSX 400 ist seine GS 500E, aber brauch auch viel Arbeit und einiges an Teilen damit sie wieder TÜV kriegt.

Die GSX 400 hat ganz frischen Tüv lt Verkäufer.

Ich vermute, er würde sie auch noch günstiger her geben, ihr müßt nur der Kerstin beide glaubhaft versichern daß es 1500€ waren :-P

Nicht vergessen, frischer TÜV ist nicht gleich "fahrbereit in der Tiefgarage" ;-)
Aber ja, ich kann verstehen wenn du eher mal nicht schrauben willst.
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 4. Mai 2020 10:30

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Gerade mal bei Ebaykleinanzeigen nach Lichtmaschine und Zündung GSX 400 gesucht. Nix.
Hatte letztes Jahr einen Japaner mit schlechter Ersatzteilsituation. Da war dann ein kaputter Auspuff ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Deshalb: CB 250/400 N. Ist natürlich nicht so sexy wie die Suzi, keine Frage.
Die Dinger werden momentan häufig zu "Projekten" oder "Umbauten", wie die angefangenen Stümpereien neudeutsch euphemistisch tituliert werden, missbraucht.
Meine gab's auf einem Bauernhof in "Hauptsache mattschwarz und böse" für 270 Schleifen fahrfertig.


Die Honda CB finde ich nur im gleichen Preissegment oder teurer.
Lichtmaschine finde ich bei Ebay einige, Stator für 60-70 Euro.
Auspüffe gibt es auch, aber wie du sagst, im Wert vom Fahrzeug.

seife hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Da habe ich mit ihm schon darüber geredet, etwas günstiger als die GSX 400 ist seine GS 500E, aber brauch auch viel Arbeit und einiges an Teilen damit sie wieder TÜV kriegt.

Die GSX 400 hat ganz frischen Tüv lt Verkäufer.

Ich vermute, er würde sie auch noch günstiger her geben, ihr müßt nur der Kerstin beide glaubhaft versichern daß es 1500€ waren :-P

Nicht vergessen, frischer TÜV ist nicht gleich "fahrbereit in der Tiefgarage" ;-)
Aber ja, ich kann verstehen wenn du eher mal nicht schrauben willst.


Das stimmt, Probefahrt muss sein.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Mai 2020 10:37

Moin,

ich habe einige Monate damit verbracht nach einer alte japanischen 250/400/450er zu suchen. 250 ist ganz mau, 400/450 gibt's meist als Softchopper, die normalen Straßenmaschinen sind, jedenfalls hier in der Gegend, praktisch verschwunden.
Natürlich habe ich mich auch kundig gemacht was die Teilebeschaffung angeht, da sieht es bei Honda noch am besten aus, für die GSX 400 aber soll es nicht einmal mehr Auspuffanlagen geben.
Suche jetzt nach einer zwanzig Jahre jüngeren 500/650ccm Maschine, da ist die Auswahl größer und teilweise nicht einmal teurer, alternativ nach einer GS, die ist dann, ab gewissen Baujahren, doch wieder teurer je älter sie ist.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 4. Mai 2020 10:40

Also ist es, wenn etwas ist mit der Maschine, eher ein Pfenniggrab aufgrund er hohen Teilekosten?

Jetzt mal Teilekostenmäßig im Vergleich zu z.B. einer GS 500E oder ähnliches Butter- und Brotjapanern.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 4. Mai 2020 11:02

Wenns ne Möhre für den Alltag zum verschleißen sein soll kannst du auch GN250 und SR250 mit in die Suche nehmen. Die gibts auch oft in gutem Zustand unter 1000€, und sie nicht noch lang nicht so ausgestorben wie die alte 400er Klasse.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 4. Mai 2020 11:22

@starke: Die Suzi ist für 590 vergleichsweise günstig. Die hast du aber auch vermutlich schon einige Zeit gesucht.
Für meine Honda krieg ich mit allen Teilen dabei niemals so viel, hatte sie schon inseriert und gerade mal einen Interessenten gehabt. Und auch hier gilt: Die gesuchten Ersatzteile, z.B. durchgerosteter Auspuff, problematische Hinterradfelge, sind dann auch bei den Teileträgern mau. Nur dass es hier halt noch mehr gibt.
GS 500 und GN 250 gibt's wesentlich mehr. SR 250 wollen sich die Leute schon als Klassiker vergolden lassen. Mit über 40000km und "hat mich noch nie im Stich gelassen".
Momentan richtig günstig sind 600er Sportler der 90er. Aber die sind mir zu groß.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 4. Mai 2020 11:30

Eine GN 250 kannst du dir bei mir ansehen, wenn du möchtest.

www.gn-fahrer.de

Gruß
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 4. Mai 2020 13:01

Die GN 250 geht leider gar nicht, alles Richtung Chopper, Softchopper/-anlehnung ist absolut nicht mein Fall.
35-48 PS dürfen es ausserdem sein :ja:

-- Hinzugefügt: 4. Mai 2020 14:05 --

Jürgen Stiehl hat geschrieben:@starke: Die Suzi ist für 590 vergleichsweise günstig. Die hast du aber auch vermutlich schon einige Zeit gesucht.


Nein, die hat mir Kleinanzeigen von selbst ausgespuckt heute früh bei meiner "Alles an Motorrad im Umkreis von 50km"-Suche :biggrin:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Mainzer » 4. Mai 2020 13:20

Du bist auch relativ groß, wenn ich dich richtig vor Augen hab?
Zumindest ich mit 1,85 m hatte damals auf der CB450S so meine Probleme eine vernünftige Sitzposition zu finden. Und die Füße hab ich auch nicht richtig auf/unter die Hebel bekommen, weil das alles zu filigran war.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 4. Mai 2020 13:31

starke136 hat geschrieben:Nein, die hat mir Kleinanzeigen von selbst ausgespuckt heute früh bei meiner "Alles an Motorrad im Umkreis von 50km"-Suche :biggrin:


Guck dir das Teil an und fahr probe, schadet ja nix. Und wenn das Teil OK ist und dir zusagt kannst du ja ruhig zugreifen, der Verlust hält sich doch in Grenzen :ja:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon siggi_f » 4. Mai 2020 13:35

Hi,
Wenn was ein schmales, agiles Japanisches Mopped für 3stellig sein soll, würde ich Dir Yamaha SRX ans Herz legen. Habe 2 stk, 700 + 900 Euro Kaufpreis.
600er Eintopf, allerdings nur Kickstarter und nix für Langbeine. Rund 170Kg, 44 Pferdchen, ein Landstrassenfeger par Excellence! Eher sportliches Layout, aber es gibt von LSL z.B. Aufnahmen für Superbikelenker.
Um Teile kümmert sich Kedo so gut wie Güsi um MZ.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 4. Mai 2020 14:14

Mainzer hat geschrieben:Du bist auch relativ groß, wenn ich dich richtig vor Augen hab?
Zumindest ich mit 1,85 m hatte damals auf der CB450S so meine Probleme eine vernünftige Sitzposition zu finden. Und die Füße hab ich auch nicht richtig auf/unter die Hebel bekommen, weil das alles zu filigran war.


Dann ist das mit meinen 1,92m wohl eher nichts für mich
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 4. Mai 2020 14:23

Man muss auch hier wieder die ER-5 und CB 500 in den Ring werfen, wenn es wirklich nur ums Gefahre im Alltag geht. Die Mopeds sind günstig und (gebrauchte) Teile gibt es massig. Auf der CB 500 hatte ich seinerzeit keine Probleme irgendwelche Körperteile unterzubringen.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Maik80 » 4. Mai 2020 14:32

Yamaha SRZ Belgarda. 660er Einzylinder wie aus der Tenere bekannt und eben auch den MuZ 660er Modellen. Oder soll es kein "Renner" werden ?
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 4. Mai 2020 14:38

starke136 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Du bist auch relativ groß, wenn ich dich richtig vor Augen hab?
Zumindest ich mit 1,85 m hatte damals auf der CB450S so meine Probleme eine vernünftige Sitzposition zu finden. Und die Füße hab ich auch nicht richtig auf/unter die Hebel bekommen, weil das alles zu filigran war.


Dann ist das mit meinen 1,92m wohl eher nichts für mich


Wenn du dich auf ner TS einsortiert bekommst sollte das ansich kein Thema sein, kleiner sind die ollen 400er auch nicht.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Richy » 4. Mai 2020 14:51

Koponny hat geschrieben:Man muss auch hier wieder die ER-5 und CB 500 in den Ring werfen, wenn es wirklich nur ums Gefahre im Alltag geht. Die Mopeds sind günstig und (gebrauchte) Teile gibt es massig. Auf der CB 500 hatte ich seinerzeit keine Probleme irgendwelche Körperteile unterzubringen.

Mein Brüderchen ist mit seiner CB 500 sehr glücklich. Tut einfach was er soll, der Hobel.
Nix emotionales, klar, eine reine Fahrmaschine im Wortsinne halt...
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 4. Mai 2020 15:42

Mit 58PS auch gar nicht mal so langsam. Praktisch ist auch das Staufach unter der Sitzbank.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon P-J » 4. Mai 2020 15:53

Suki der 70er und 80er sind wie ein Pappbecher vom MCDoof. Solang die vernünftig angefasst werden schlabert man nicht aber wehe wenn. :shock: Solang die Dinger vernünftig gewartet werden sind das Dauerläufer aber wehe die gehen mal kapputt. :shock: Hab mal nen 550er aufgemacht, niewieder, das wird zu teuer in Helikol´s. Bei jeder 2ten Schraube kommt das Gewinde mit. Nach schlimmer wie bei Guzzi und das will schon was heissen. :mrgreen:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon daniman » 4. Mai 2020 16:00

P-J hat geschrieben:Bei jeder 2ten Schraube kommt das Gewinde mit. Nach schlimmer wie bei Guzzi und das will schon was heissen. :mrgreen:

Bei Guzzi kommen Gewinde nur dann mit wenn vorher ein Grobmotoriker die Schrauben angeballert hat.

Im übrigen kann ich die CB 500 auch nur empfehlen. Laufleistungen deutlich über 100.000km sind da keine Seltenheit. Oder eben die Suzi GS 500, für mich die beste GS.( Sorry, das gehört eigentlich in den anderen Fred. :lach:)
Grüße
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 4. Mai 2020 19:03

Offtopic:
daniman hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Bei jeder 2ten Schraube kommt das Gewinde mit. Nach schlimmer wie bei Guzzi und das will schon was heissen. :mrgreen:

Bei Guzzi kommen Gewinde nur dann mit wenn vorher ein Grobmotoriker die Schrauben angeballert hat.


Das tun sie dann aber überall.
Normalerweise ist Guzzi dafür ganz und gar nicht bekannt bzw. berüchtigt. Der Paule mal wieder :lol:

Alte Japaner leider schon, das ist zum Teil echt Kaugummialuminium :?

PS.: Habe grad heut eine abgerissene Schraube bei der LeMans ausgebohrt und eine TimeSert Buchse eingesetzt. Aber die hat 140.000km auf dem Zeiger und schon viel erlebt. Da ist 1 (!) Gewindeeinsatz am ganzen Motorrad grad noch zu verschmerzen :mrgreen:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon P-J » 4. Mai 2020 19:07

TS-Jens hat geschrieben: Der Paule mal wieder :lol:

Mein Leider verstorbener Freund Jochen, seines Zeichens "Guzzi mos dat sein" hatte Gewindebüchesen im Hundertepack immer vorrätig. :mrgreen:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 4. Mai 2020 19:51

Also bei meinen Japanern habe ich mit sowas noch keine Probleme gehabt. Meine GN hat über 85.000 ohne größere Probleme hinter sich. Ramona mit ihrer TU 250 über 75.000 Km ohne größere Probleme. Mit den Beiden würden wir jederzeit auch noch eine größere Tour machen ohne irgendwelche Bedenken.

Gruß
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon zinnenberg » 4. Mai 2020 20:27

Die GS 500 hat für meine Begriffe eine eher mittelprächtiges Fahrwerk und die genannte GSX 400 ist eher exotisch.

Wenn es billig, zuverlässig, alltagstauglich, wartungsfreundlich und unkaputtbar sein soll, würde ich wohl zur Honda NTV 650 (RC 33) greifen. Die erreichen legendäre Laufleistungen. :wink:

Wenn man ein klein wenig mehr investiert (so ab 1500?) gibt es auch die vollverkleidete und jüngere Deauville mit Koffern.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 4. Mai 2020 22:15

Die NTV wiegt aber 40 Kilo mehr und die Deauville gefühlte 100.
Außerdem ist die RC33 nicht mehr wirklich günstig zu bekommen und das Fahrwerk ist nicht besser als das der GS500E ;-)
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 4. Mai 2020 22:21

seife hat geschrieben:Die NTV wiegt aber 40 Kilo mehr und die Deauville gefühlte 100.
Außerdem ist die RC33 nicht mehr wirklich günstig zu bekommen und das Fahrwerk ist nicht besser als das der GS500E ;-)

Progressive Gabelfedern und hinten anständige Dämpfer rein ( gilt für alle "Brot&Butter-Bikes aus den 90igern) und dann gehts ab.
Wobei ich die CB 500 der GS schon rein aus Gründen der Materialien und Verarbeitungsqualität vorziehen würde. Klar, die liegt preislich ein paar Mark drüber, aber das ist es schon wert. Hab übrigens grad mal geschaut, was der Markt so hergibt :unknown:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 5. Mai 2020 05:02

Ich muss mal wieder ein hübsches Moped hier vorzeigen. Leider nicht meines, aber so konnte ich mal wieder Big fahren. Von meiner Zickt der Vergaser ja rum das die beim Gas geben kein Sprit bekommt, obwohl alles frei und sauber sein sollte. :evil:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon seife » 5. Mai 2020 05:43

Ist das Schutzblech original? Sieht aus wie eine Stiefelbewässerungsanlage.
Gruß, Stefan

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon hiha » 5. Mai 2020 05:57

Alex1989 hat geschrieben:Ich muss mal wieder ein hübsches Moped hier vorzeigen. Leider nicht meines, aber so konnte ich mal wieder Big fahren. Von meiner Zickt der Vergaser ja rum das die beim Gas geben kein Sprit bekommt, obwohl alles frei und sauber sein sollte. :evil:

Dann ists ein Zündungsproblem. Schwacher Funke, zündet unter Last nicht mehr durch. Entweder Zündspule oder CDI-Ladespule in der LIchtmaschine. Ganz selten auch CDI oder Pickup.

Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 5/5/2020, 06:58 --

P-J hat geschrieben:Hab mal nen 550er aufgemacht, niewieder, das wird zu teuer in Helikol´s. Bei jeder 2ten Schraube kommt das Gewinde mit. Nach schlimmer wie bei Guzzi und das will schon was heissen. :mrgreen:

Das liegt am Schrauber, nicht am Aluguss. Der ist nämlich besser (oder zumindest nicht schlechter) wie der von MZ, und da gehen auch nicht dauernd die Gewinde kaputt.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 5. Mai 2020 06:23

seife hat geschrieben:Ist das Schutzblech original? Sieht aus wie eine Stiefelbewässerungsanlage.

Nein das ist gekürzt.
hiha hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Ich muss mal wieder ein hübsches Moped hier vorzeigen. Leider nicht meines, aber so konnte ich mal wieder Big fahren. Von meiner Zickt der Vergaser ja rum das die beim Gas geben kein Sprit bekommt, obwohl alles frei und sauber sein sollte. :evil:

Dann ists ein Zündungsproblem. Schwacher Funke, zündet unter Last nicht mehr durch. Entweder Zündspule oder CDI-Ladespule in der LIchtmaschine. Ganz selten auch CDI oder Pickup.

Gruß
Hans

Undwarscheinlich, weil sie nimmt nur mit dem Gashahn kein Gas an. Mit Choke läuft sie hoch und dann kann man auch gas geben wenn sie maö Drehzahl hat. Als wir den Luftfilter zugehalten haben, da hat sie dann auch bereitwillig Gas angenommen. Also theoretisch Falschluft. Wir haben aber nur eine Falschluftqquelle gefunden und die kann nicht solche auswirkungen haben. Vmtl ist da irgendwo in einen kanälchen des Vergasers was dreck oder so drin. Weil von den Bauteilen her ist er quasi neu.

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 5. Mai 2020 06:25

Alex1989 hat geschrieben:Ich muss mal wieder ein hübsches Moped hier vorzeigen. Leider nicht meines, aber so konnte ich mal wieder Big fahren. Von meiner Zickt der Vergaser ja rum das die beim Gas geben kein Sprit bekommt, obwohl alles frei und sauber sein sollte. :evil:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Andreas » 5. Mai 2020 06:36

Alex1989 hat geschrieben:Ich muss mal wieder ein hübsches Moped hier vorzeigen.


Wo sind die obligatorischen Warnhinweise und Sammelbildchen?

:D
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 5. Mai 2020 06:56

Vorallem ist das ein Fake! :shock: Der originale "Lucky Explorer" kommt aus Varese und hört auf den Namen Cagiva Elefant! KLICK

Die Big hatte im original Werbung von Marlboro oder Camel :ja:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 5. Mai 2020 09:34

Ein Warnhinweiß steht auf dem Tank unter dem Einfüllstutzten. :ja:

Suzuki hatte aber auch mal Lucky Strike, allerdings auf der 500ccm Rennstreckenklasse.

Und man muss sagen, das ist alles lackiert und keine Aufkleber. Hab da echt respekt vor der arbeit die sich jene welche da gemacht hat. :ja:

Und ne Malboro BIG hat sich der Bambi gebaut... er meldet sich bestimmt auch noch dazu. :biggrin:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Dieter » 5. Mai 2020 09:52

Dem haben wir auf einem Treffen schon die passenden Aufkleber verpasst. :mrgreen:

Big-01.jpg



Big-02.jpg


Danach hat er sich einen richtigen angefertigt. :gut:

Gruß
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 5. Mai 2020 09:54

Alex1989 hat geschrieben:Und ne Malboro BIG hat sich der Bambi gebaut... er meldet sich bestimmt auch noch dazu. :biggrin:


Na dann bleiben für dich ja noch Chesterfield und Camel übrig, die haben auch entsprechende historische Vorbilder :)
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Alex1989 » 5. Mai 2020 10:47

Eine Camel-Big gibt es, aber weiß nicht ob so als Rally oder eigenes Design. Gibt ja auch ne Köstritzer und Yägermeister-Big. :D

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 5. Mai 2020 15:34

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon zinnenberg » 5. Mai 2020 16:16

seife hat geschrieben:Die NTV wiegt aber 40 Kilo mehr und die Deauville gefühlte 100.
Außerdem ist die RC33 nicht mehr wirklich günstig zu bekommen und das Fahrwerk ist nicht besser als das der GS500E ;-)


Ja, wiegt mehr als die GS 500. Find ich nicht tragisch. Sie ist auf jeden Fall qualitativ besser (kein Gammel und 100 000 km sind die Regel).

Die Lenkerstummel der GS und die Kröpfung mag ich überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache.

In den Kleinanzeigen sind einige NTV mit TÜV deutlich unter 1000 €. Und eine Deauville für 1600 € mit TÜV habe ich auch gesehen. Und ich habe nicht ernsthaft gesucht, nur mal so...
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon P-J » 5. Mai 2020 16:18

hiha hat geschrieben: Der ist nämlich besser (oder zumindest nicht schlechter) wie der von MZ,


Einwand :schlaumeier: Hab noch nie so nen guten Alu gehabt wie den von MZ. Auch mein Schweisser hat gesagt das der so sauber verfliesst. Ausser Kerzengewinde hatte ich bisher ein einziges M6er Gewinder was aufgegeben hat. Da kann keiner, weder ein Japs noch ein Spagozzi noch ein Inselaffe mithalten. :mrgreen:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 5. Mai 2020 16:25

So, das mit der Suzuki GS 400e hat sich erledigt.

Der Verkäufer rief mich soeben ziemlich deprimiert an.
Er ist die ganze Woche beruflich unterwegs und da hat sein Sohnemann sich gestern Abend heimlich Papies Motorrad genommen und es auch promt zerklimpert.
Dem Sohnemann geht es gut, aber ich will nicht in seiner Haut stecken, wenn der Vater am Freitag heim kommt :tot:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon hermann27 » 5. Mai 2020 21:29

P-J hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: Der ist nämlich besser (oder zumindest nicht schlechter) wie der von MZ,


Einwand :schlaumeier: Hab noch nie so nen guten Alu gehabt wie den von MZ. Auch mein Schweisser hat gesagt das der so sauber verfliesst. Ausser Kerzengewinde hatte ich bisher ein einziges M6er Gewinder was aufgegeben hat. Da kann keiner, weder ein Japs noch ein Spagozzi noch ein Inselaffe mithalten. :mrgreen:

paul paul
was fuer ein unsinn ich fahre und berschraube seiti 54 jahren hondas aller hubraumklassen von 50 -1000 ccm mir ist noch nie auch nur ein gewinde ausgerissen.
auch konigswellenducatis habe ich 10 jahre lang beim importeur mechanisch behandelt nicht eine einziges gewinde, nichtmal ein m4 ist ausgerissen
wenn gewinde aus geahaeusen gerissen werden war und ist immer der murkser davor der dieses verursacht.
werden zb. die oft verwendeten m6 schrauben immer mit drehmoment angezogen passiert garantiert nichts
aber viele meinen ja es im gefuehl zu haben und das ist absoluter unsinn!
je kleiner der durchmesser desto empfindlicher sind sie gegen zu viel drehmoment. mehrfach etwas zu fest angezogen gibt das alu dann irgenwann nach
aber nicht weil es schlechte qualitaet ist sondern weil es ueberlastet wurde.
ver- oder festgegammelte schrauhen sind mir allerdings dutzendweise abgerissen.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Koponny » 5. Mai 2020 21:39

starke136 hat geschrieben:So, das mit der Suzuki GS 400e hat sich erledigt.

Der Verkäufer rief mich soeben ziemlich deprimiert an.
Er ist die ganze Woche beruflich unterwegs und da hat sein Sohnemann sich gestern Abend heimlich Papies Motorrad genommen und es auch promt zerklimpert.
Dem Sohnemann geht es gut, aber ich will nicht in seiner Haut stecken, wenn der Vater am Freitag heim kommt :tot:

Dann ist doch der Weg frei für eine Alltagsschl*mpe aus den 90igern :lach:
Ich bin sicher etwas voreingenommen - meine blaue CB 500 auf der ich in der Fahrschule unterwegs war, hatte ich kurz nach dem bestehen des Lappens von der Fahrschule abgekauft.
Danach kam die FZR 600 in rot/weiß/blau mit Doppelscheinwerfer :love:

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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon Nordlicht » 6. Mai 2020 05:01

CB750..RC42 was feines zum Reisen.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 6. Mai 2020 06:49

P-J hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: Der ist nämlich besser (oder zumindest nicht schlechter) wie der von MZ,


Einwand :schlaumeier: Hab noch nie so nen guten Alu gehabt wie den von MZ. Auch mein Schweisser hat gesagt das der so sauber verfliesst. Ausser Kerzengewinde hatte ich bisher ein einziges M6er Gewinder was aufgegeben hat. Da kann keiner, weder ein Japs noch ein Spagozzi noch ein Inselaffe mithalten. :mrgreen:


Es muss eine geheime Luftgrenze geben, dass in der Eifel alles so anders wie sonst überall ist :lol:

Nordlicht hat geschrieben:CB750..RC42 was feines zum Reisen.


Karsten sucht aber doch was eher kompaktes was auch quer vors Auto passen könnte!

Guck mal in den chinesen Fred, in Solingen steht eine SWM Silvervase 440 von 2018 mit unter 2000km auf der Uhr für 2250€ drin :shock:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 6. Mai 2020 06:54

Koponny hat geschrieben:Dann ist doch der Weg frei für eine Alltagsschl*mpe aus den 90igern :lach:
Ich bin sicher etwas voreingenommen - meine blaue CB 500 auf der ich in der Fahrschule unterwegs war, hatte ich kurz nach dem bestehen des Lappens von der Fahrschule abgekauft.
Danach kam die FZR 600 in rot/weiß/blau mit Doppelscheinwerfer :love:


Ich hatte damals die GS 500E in der Fahrschule.

Mit der FZR 600 habe ich auch schon geliebäugelt, die sieht geil aus und die Preise sind überraschen niedrig.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon trabimotorrad » 6. Mai 2020 07:05

P-J hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: Der ist nämlich besser (oder zumindest nicht schlechter) wie der von MZ,


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Ich habe ja in der Vergangenheit ziemlich viel MZ und anderes Alu vom Forum zu geschickt bekommen. Dabei habe ich lernen müssen, das bei MZ die Aluzusammensetzung häufig SEHR unterschiedlich ist. Ich hatte schon wunderbar verfließendes Alu, aber, es ist auch vor gekommen, das bei ähnlichen Bauteilen, sobald die Schmelze flüssig wurde, es geköchelt hat und keine vernünftige Schweißung möglich war. Auch lehnen es viel Alu-Schweißer ab, sich mit MZ-Alu rum zu ärgern - WEIL es sehr unterschiedlich sein kann.
Wie das jetzt bei deutschem, japanischen, chinesischen, italienischem und englischen Alu verhält, kann ich nicht beurteilen - keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt.
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon ETZChris » 12. Mai 2020 07:00

Die TDM bekommt einen Nachfolger.
Blöd nur, dass sie nicht von Yamaha ist. :(
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... ed5409c870
Gruß
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon starke136 » 12. Mai 2020 07:10

ETZChris hat geschrieben:Die TDM bekommt einen Nachfolger.
Blöd nur, dass sie nicht von Yamaha ist. :(
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... ed5409c870

Warum sind fast alle neuen Buden so hässlich? :juggle:
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Re: Der Japaner-Fred

Beitragvon TS-Jens » 12. Mai 2020 07:42

Warum ist das Teil eigentlich im Japaner Fred?
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