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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2018 19:51
von TS-Jens
Ventilspiel und Steuerzeiten OK? Vergaser sauber? Verkabelung OK und nix locker?
Wenn du die Steuerkette prüfst, unten muss er auf Markierung und oben unter dem Schlitzdeckel ist so ein runder Pin der dann genau am Loch sitzt.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Juli 2018 19:55
von Maik80
TS-Jens hat geschrieben:Ventilspiel und Steuerzeiten OK? Vergaser sauber? Verkabelung OK und nix locker?



Ventilspiel kann ich grad nicht kontrollieren, habe keine Messplätchen da. Naja... ich kaufe mir Montag noch einen Satz...

Dachte erst an Nebenluft, aber Ansaugstutze sind ok. Vergaser hatte ich noch nicht ausgebaut. Es läd gerade ein Video hoch, das verlinke ich, sobald fertig... Handyflat ist aufgebraucht... :floet:

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2018 20:00 --

Fertig:

https://youtu.be/GRo4k8QtcOA

Anfahren geht nur mit schleifender Kupplung und sie läuft wie mit Kängeru Sprit betankt. :evil:

Gestern auf dem Weg zu Achim, erstmals mit Koffern, hat sie richtig Feuer bekommen und dann fing das rumgezickt nach ca. 20-25km an.


Steuerkettenspanner hatte ich draussen, der hat noch 10mm, was 10 Rastpunkte entspricht. Sollte die Steuerkette ja auch noch ok sein ?!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 10:22
von g-spann
starke136 hat geschrieben:
cid149668_newskids_pathe_nws_061210.jpg

Die Frisur vom ersten von links feiert gerade bei Sergio Ramos Wiederauferstehung...ich hatte immer gedacht, sowas furchtbares hab ich schon mal gesehen...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 07:59
von OChris
Gestern an meinem Elefanten(XS750) turnusmäßig Ölwechsel gemacht und bei der Gelegenheit gleich Ventilspiel eingestellt. Da wollte ich gleich im Anschluss die Steuerkette nachstellen. Alles nach Buch gemacht, aber leider klemmt jetzt irgendwas sowohl bei entlasteter Kette als auch bei gespanntem Kettenspanner. :cry: Jedenfalls kann ich die KW nur ca. 1/2 Drehung bewegen in eine Richtung bevor wieder irgend etwas klemmt. Sowas hatte ich noch nicht zuvor. Bis zur Inspektion war alles ok :roll: Bin grad ratlos. Weiß auch grad nicht was ich weitermachen soll. Finde den Grund nicht. Auch habe ich keine Ahnung bei welcher Längung die Kette gewechselt werden sollte. Vorher erschien Sie mir fast zu straff gespannt.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 08:10
von daniman
Deinen Stößeltassenniederhalter hast Du aber schon wieder entfernt, oder?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 08:16
von OChris
Jupp ;) wollte nicht den Kopf versauen. Hab das Bild mit Niederhalter nur für mich als Doku gemacht. Vor dem Lösen der Kettenspannerschraube lief alles gleichmäßig durch.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:02
von TS-Jens
Ich stelle vor: Das Dönermobil! Oder "Der Gerät" :lol:
Das kommt daher dass sie bei Honda Anadolu Motorsiklet in der Türkei gebaut wurde. Stilechter kann man seinen Dönerbeutel kaum holen fahren ;D

Großer Dank für die Beschaffung geht an Schraubi und Norbert! :flehan:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:11
von Maik80
Das kommt dabei raus, wenn man seinen Fuhrpark verkleiner will :irre:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:11
von Andreas
TS-Jens hat geschrieben:"Der Gerät"


Besser kann man es nicht beschreiben :shock: .

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:17
von ETZChris
Du willst "Der Gerät" aber nicht selber fahren, oder?! :shock:
Das Grundgerüst und der Motor sind doch auch schon 40 Jahre alt, oder? :gruebel:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:32
von TS-Jens
Maik80 hat geschrieben:Das kommt dabei raus, wenn man seinen Fuhrpark verkleiner will :irre:


:unknown: :versteck:

ETZChris hat geschrieben:Du willst "Der Gerät" aber nicht selber fahren, oder?! :shock:
Das Grundgerüst und der Motor sind doch auch schon 40 Jahre alt, oder? :gruebel:


Doch doch. Das Teil ist nur ein klein wenig größer und schwerer als ein S50, und hat doch schon etwas mehr Kraft. UND es passt gediegen in den Dokker, sodass wir wenn wir in den Urlaub wollen keinen Anhänger mitschleppen müssen. Macht Maut (je nach Land) und Fähren deutlich günstiger, man darf ohne Hänger meistens schneller Fahren, parken ist kein Problem etc. :wink:

Ja, das Ding ist speziell für die dritte Welt erdacht worden, der Motor ist extra simpler gemacht worden, weil die CB bei verschleppten Ölwechseln die Nockenwellenlagerung gefressen hat. Darum ist er als OHV ausgelegt. Eigentlich alles daran ist so simpel und robust wie möglich/nötig gebaut, quasi die japanische TS 125 :lol:
Laut der original Honda Webseite ist auch bedacht worden dass in Asien bis zu 4 Personen mitfahren :lach:

Dazu kommt noch: Anno 1998 habe ich auf soeinem Teil meinen ersten Führerschein (1b, die Mofa Prüfbescheinigung zähle ich mal nicht mit) gemacht :lol:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:55
von Alex1989
:shock: Und ich wollt schon fragen wie man zu so einem teil kommt.
Jetzt musste damit, wenn es so gut ist aber auch eine Weltreise machen ;D ;D ;D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:56
von ETZChris
Aber die CG ist hier recht selten, oder?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 13:20
von Sandmann
Andreas hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:"Der Gerät"


Besser kann man es nicht beschreiben :shock: .



Geil :rofl: :rofl: :rofl: veil Spaß damit :zustimm:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 13:31
von Andreas
TS-Jens hat geschrieben:
Laut der original Honda Webseite ist auch bedacht worden dass in Asien bis zu 4 Personen mitfahren :lach:


Cool. Das lese ich ja jetzt erst.
Der richtige Gerät für eine Pyrenäentour. Kann ich die Qühe ja zu Hause lassen.
Unseren Asiatenlook kriegen wir mit Reishut und I-Pad um den Hals auch noch hin .... dann macht auch bestimmt die Mossos keinen Ärger.

:rofl:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 13:48
von TS-Jens
Alex1989 hat geschrieben::shock: Und ich wollt schon fragen wie man zu so einem teil kommt.
Jetzt musste damit, wenn es so gut ist aber auch eine Weltreise machen ;D ;D ;D


:lol: Ich glaube tatsächlich dass das Ding dafür tauglich wäre, sofern man genug Zeit hat.

ETZChris hat geschrieben:Aber die CG ist hier recht selten, oder?


:ja: Gabs in D nur 2 Jahre lang. Zu simpel, wollte 98 und 99 kaum einer haben, außer der Fahrschulen. Kein E-Starter, kein Seitenständer, einfach nur ein simples Moped.

Sandmann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:"Der Gerät"


Besser kann man es nicht beschreiben :shock: .



Geil :rofl: :rofl: :rofl: veil Spaß damit :zustimm:


Danke :lol:

Bild

Andreas hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Laut der original Honda Webseite ist auch bedacht worden dass in Asien bis zu 4 Personen mitfahren :lach:


Cool. Das lese ich ja jetzt erst.
Der richtige Gerät für eine Pyrenäentour. Kann ich die Qühe ja zu Hause lassen.
Unseren Asiatenlook kriegen wir mit Reishut und I-Pad um den Hals auch noch hin .... dann macht auch bestimmt die Mossos keinen Ärger.

:rofl:


Könnte mir vorstellen dass die MZ do Brasil optisch daran angelehnt ist :mrgreen: Dieser typische 80er Jahre Japsenlook.

Falls wer mal langeweile hat, hier die Geschichte auf der Honda Webseite: http://world.honda.com/history/challeng ... index.html
Da steht das auch irgendwo drin mit der Überladung :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 13:52
von Alex1989
TS-Jens hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben::shock: Und ich wollt schon fragen wie man zu so einem teil kommt.
Jetzt musste damit, wenn es so gut ist aber auch eine Weltreise machen ;D ;D ;D


:lol: Ich glaube tatsächlich dass das Ding dafür tauglich wäre, sofern man genug Zeit hat.

Geld Sparen, Küpndigen und los geht es in die große weite welt.... :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 14:49
von wald906
Die gibt's bei uns noch neu zu kaufen, fast identisch.
Der Motor ist es auf jeden Fall.
Kosten ca. 980 EUR neu.

Gruss Stefan

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 15:08
von trabimotorrad
Ein Bekannter hatte so ein Teil - bzw. hat es vermutlich. Recht schnell hat er eine "auf-Durchzug-Schalt-Automatik" zwische seine Ohren montiert und immer nur gegrinst, wenn über das Teil gelästert wurde.
Realität ist nämlich: Das teil geht echte 100Km/h, verbraucht unter 3 Liter, geht kaum kaputt und man kann es "mit der Hand am Arm" flicken. Ersatzteile sind zwar billig, aber man kommt etwas schwierig ran - also bevorraten :wink:
An Sonsten, es hat zwei Räder und einen Motor also IST es ein Motorrad :ja:

Ach ja: Selbst vorm Benz steht ab und zu so ein Teil rum - aber da stellt ein verrückter auch alle möglichen MZen immer am gleichen Platz ab :shock:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 20:52
von TS-Jens
wald906 hat geschrieben:Die gibt's bei uns noch neu zu kaufen, fast identisch.
Der Motor ist es auf jeden Fall.
Kosten ca. 980 EUR neu.

Gruss Stefan


Bei dem Kurs hätte ich neu gekauft :lol:

In Pakistan gibts die auch noch neu, und das noch immer in -fast- 70er Jahre Optik: https://www.atlashonda.com.pk/cg-125-red/
"Be the Powerplayer!" :rofl:

trabimotorrad hat geschrieben:Ein Bekannter hatte so ein Teil - bzw. hat es vermutlich. Recht schnell hat er eine "auf-Durchzug-Schalt-Automatik" zwische seine Ohren montiert und immer nur gegrinst, wenn über das Teil gelästert wurde.
Realität ist nämlich: Das teil geht echte 100Km/h, verbraucht unter 3 Liter, geht kaum kaputt und man kann es "mit der Hand am Arm" flicken. Ersatzteile sind zwar billig, aber man kommt etwas schwierig ran - also bevorraten :wink:
An Sonsten, es hat zwei Räder und einen Motor also IST es ein Motorrad :ja:

Ach ja: Selbst vorm Benz steht ab und zu so ein Teil rum - aber da stellt ein verrückter auch alle möglichen MZen immer am gleichen Platz ab :shock:


Naja, Teile wirds ja wohl bei Honda geben?! Einiges gibts auch im Netz, weil die Chinesen das Teil kopiert haben. Für unter 100€ gibts zB. einen 150cm³ Satz inkl. Kopf mit größeren Ventilen.

Geil find ich dass die einen Kettenkasten hat, ich bin nämlich echt kein Freund der Kettenpflege :unknown:

Andreas hat geschrieben:Der richtige Gerät für eine Pyrenäentour.


Na ich weiß ja nicht :mrgreen:
Aber am Wochenende haben wir uns noch drüber unterhalten dass eine Moped/50er-Bromfiets Tour in Holland mal geil wäre, schön ohne Helm auf Radwegen. Gegenden sehen wo Autos und Motorräder nicht hinkommen :grinsevil:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 21:33
von starke136
Bitte eine Testvideo vom Dönermobil! :D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 06:40
von ETZChris
TS-Jens hat geschrieben:Aber am Wochenende haben wir uns noch drüber unterhalten dass eine Moped/50er-Bromfiets Tour in Holland mal geil wäre, schön ohne Helm auf Radwegen. Gegenden sehen wo Autos und Motorräder nicht hinkommen :grinsevil:


Fahrrad?! 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 06:47
von TS-Jens
ETZChris hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Aber am Wochenende haben wir uns noch drüber unterhalten dass eine Moped/50er-Bromfiets Tour in Holland mal geil wäre, schön ohne Helm auf Radwegen. Gegenden sehen wo Autos und Motorräder nicht hinkommen :grinsevil:


Fahrrad?! 8)


:shock: :buhu: :freak:
Nicht mit mir! Ich habe nur ein DDR Klapprad :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 06:48
von Koponny
starke136 hat geschrieben:Bitte eine Testvideo vom Dönermobil! :D

Da gibt es weder was zu hören, noch zu sehen. :biggrin:
Die CG ist ein Teil, das kannst du mit eingestecktem Zündschlüssel irgendwo stehen lassen, die kommt nicht weg. Ist ja auch nicht gebaut worden, um auf dicke Hose zu machen. Unauffällig von A nach B. Und das macht sie. ( zulegen würde ich mir trotzdem keine :lach: )

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 07:21
von seife
Ich schwanke ja immer noch zwischen einer Wave und der CG ;-)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 07:23
von sammycolonia
TS-Jens hat geschrieben:
Aber am Wochenende haben wir uns noch drüber unterhalten dass eine Moped/50er-Bromfiets Tour in Holland mal geil wäre....



Maar we hebben geen Bromfietsen! We hebben Brommers!... :schlaumeier:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 07:36
von TS-Jens
Koponny hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Bitte eine Testvideo vom Dönermobil! :D

Da gibt es weder was zu hören, noch zu sehen. :biggrin:


Die ist echt total leise :shock:

Koponny hat geschrieben:Ist ja auch nicht gebaut worden, um auf dicke Hose zu machen.


Wie? Ich dachte ich wäre jetzt auch ein Powerplayer!? Ich hab der pakistanischen Werbung glauben geschenkt :wimmer: ;D

seife hat geschrieben:Ich schwanke ja immer noch zwischen einer Wave und der CG ;-)


Eine Wave 110i hatte der Olli den ich auf Sardinien kennengelernt habe. Durch ihn kam die Idee zu soeinem Moped erst richtig ins Rollen :ja:
Vorteil ist dass die Wave noch etwa 10kg leichter ist, Nachteile sind der kleine Tank (glaube 3,6 Liter) und die offene Kette. Und die CG bestach durch den günstigen Anschaffungspreis.

sammycolonia hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Aber am Wochenende haben wir uns noch drüber unterhalten dass eine Moped/50er-Bromfiets Tour in Holland mal geil wäre....



Maar we hebben geen Bromfietsen! We hebben Brommers!... :schlaumeier:


Daar heb je gelijk in! :oops:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 07:49
von sammycolonia
TS-Jens hat geschrieben:
Daar heb je gelijk in! :oops:

Dat ik dit mag ervaren... :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 10:27
von OChris
Also offenbar ist meine Steuerkete wirklich am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen. Vertmutlich noch die erste. Die Maschine hat ja erst knapp 110'000 runter ;)
Würde mir vlt sogar nen Niet-/Trennwerkzeug gönnen wollen.
Hat jemand eine Empfehlung für ein vernünftiges Werkzeug? Im Idealfall sollte es auch möglich sein Antriebsketten zu Trennen/Vernieten.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 15:49
von TS-Jens
Alles Döner oder was? :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 15:52
von Alex1989
Die karre war gerade mal 2 Jahre lang angemeldet und stand seither nur herrum? :shock:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 16:44
von sammycolonia
Alex1989 hat geschrieben:Die karre war gerade mal 2 Jahre lang angemeldet und stand seither nur herrum? :shock:
Schnuggelsche...Letzte HU 2000... Also Bäbber bis 2002... :wink: Macht bei nem Baujahr 1998 also 4 Jährchen... :schlaumeier:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 17:23
von Alex1989
sammycolonia hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Die karre war gerade mal 2 Jahre lang angemeldet und stand seither nur herrum? :shock:
Schnuggelsche...Letzte HU 2000... Also Bäbber bis 2002... :wink: Macht bei nem Baujahr 1998 also 4 Jährchen... :schlaumeier:

Schnuggelsche? Nu mach ich mir aber sorgen .... warst letzte Woche zu lang beim CSD gewesen oder wie? :runningdog: :runningdog: :runningdog:

Aber hast ja recht :versteck:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 17:57
von TS-Jens
Nuja, so wirklich viel getan hat das Teil wirklich noch nicht.

Habe Freitag meinen eigenen Rekord aufgestellt: Vorderrad raus und neuen Reifen aufziehen, Gabel raus, komplett zerlegen, reinigen, neue WeDis, neues Öl und Zusatzfedern (aus nem Öldruckregulierventil von nem Marinegetriebe :lol: ) um die Gabel etwas härter zu machen, Simson Faltenbälge anpassen und alles wieder zusammenbauen in unter 2 Stunden.
Manchmal hat man einfach nen Lauf :D

Einzig das richtige Öl (SAE10W) für die Gabel fehlte mir :roll: Naja, hab ATF genommen, Bei 40°C 35mm²/s statt 32mm²/s bei 10W Gabelöl. Egal, langt für das Böckchen.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 18:05
von Alex1989
TS-Jens hat geschrieben:Nuja, so wirklich viel getan hat das Teil wirklich noch nicht.

Habe Freitag meinen eigenen Rekord aufgestellt: Vorderrad raus und neuen Reifen aufziehen, Gabel raus, komplett zerlegen, reinigen, neue WeDis, neues Öl und Zusatzfedern (aus nem Öldruckregulierventil von nem Marinegetriebe :lol: ) um die Gabel etwas härter zu machen, Simson Faltenbälge anpassen und alles wieder zusammenbauen in unter 2 Stunden.
Manchmal hat man einfach nen Lauf :D

Ich wollt an der BIG vorn und hinten neue Federn rein machen. Dazu noch nen Motorservice und laut Werkstatt würde die Kupplung rutschen, die sich mal genauer evtl an zu sehen?! Machst mir das auch in 2 Std während ich nen Bier trinke? :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 18:08
von TS-Jens
Alex1989 hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Nuja, so wirklich viel getan hat das Teil wirklich noch nicht.

Habe Freitag meinen eigenen Rekord aufgestellt: Vorderrad raus und neuen Reifen aufziehen, Gabel raus, komplett zerlegen, reinigen, neue WeDis, neues Öl und Zusatzfedern (aus nem Öldruckregulierventil von nem Marinegetriebe :lol: ) um die Gabel etwas härter zu machen, Simson Faltenbälge anpassen und alles wieder zusammenbauen in unter 2 Stunden.
Manchmal hat man einfach nen Lauf :D

Ich wollt an der BIG vorn und hinten neue Federn rein machen. Dazu noch nen Motorservice und laut Werkstatt würde die Kupplung rutschen, die sich mal genauer evtl an zu sehen?! Machst mir das auch in 2 Std während ich nen Bier trinke? :lach:


:lol: Nicht ganz
Motorservice hat meine DR grad eben nach Feierabend bekommen, war nach der Tour ja wirklich fällig :ja:

PS: Kupplung wechseln dauert übrigens keine Stunde an den DRs :wink:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 18:11
von Alex1989
Nagut, dann halt in 3 Std :irre:
Hinten müssen auch neue Klötze drauf, die sind jetzt schon runter...nach 6000-7000km? Vorn kommen dann auch gleich neue. Keine Halben sachen. Nur hinten zieht es der Sattel auch schief... meh. Naja es bremst.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 20:58
von siggi_f
Alex1989 hat geschrieben:Machst mir das auch in 2 Std während ich nen Bier trinke? :lach:

Boah, was issn datt für ne Plörre, wenn Du da 2h dran nuckelst? :shock:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 21:06
von Maik80
Neue Reifen und Öl wechseln lassen. Vergaser dann selber zerlegt und den Übeltäter gefunden. Scheint ein Stück Kleberest zu sein, mit dem die Dichtung in der Nut der Vergaserwanne fixiert wurde.

mistvieh.jpg


Morgen dann mal vorsichtig die Reifen anfahren und dann gehts vielleicht doch noch zur Wolfsschanze. :oops:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2018 21:07
von Alex1989
siggi_f hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Machst mir das auch in 2 Std während ich nen Bier trinke? :lach:

Boah, was issn datt für ne Plörre, wenn Du da 2h dran nuckelst? :shock:

:rofl: :rofl: Können auch ein paar mehr Bier sein.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 07:21
von Koponny
Maik80 hat geschrieben:Neue Reifen und Öl wechseln lassen. Vergaser dann selber zerlegt und den Übeltäter gefunden. Scheint ein Stück Kleberest zu sein, mit dem die Dichtung in der Nut der Vergaserwanne fixiert wurde.

mistvieh.jpg


Morgen dann mal vorsichtig die Reifen anfahren und dann gehts vielleicht doch noch zur Wolfsschanze. :oops:

Das ist ja mal ein fieser Fehler.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 07:25
von TS-Jens
Aber entdeckt! Irgendwas ist ja immer :D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 08:43
von g-spann
Alex1989 hat geschrieben:Ich wollt an der BIG vorn und hinten neue Federn rein machen. ...und laut Werkstatt würde die Kupplung rutschen...

...dann würde ich an der Kupplung auch erst mal nach den Federn gucken, die sind meist eher fertig, als die Beläge...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 08:47
von TS-Jens
g-spann hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Ich wollt an der BIG vorn und hinten neue Federn rein machen. ...und laut Werkstatt würde die Kupplung rutschen...

...dann würde ich an der Kupplung auch erst mal nach den Federn gucken, die sind meist eher fertig, als die Beläge...


Nuja, aber bei unbekannter Laufleistung lässt man die Scheiben ja dann trotzdem nicht drin wenn man eh grad davor hockt :nixweiss:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 09:02
von g-spann
Klar kann man die Scheiben prophylaktisch tauschen, aber in den meisten Fällen sinds erst mal die Federn, die fällig sind...ich messe die Kupplungsscheiben, wenn ichs auseinander hab und tausch sie nur dann, wenn sie verschlissen sind...
Hat mir damals bei der ROTAX-Emme echt Kopfzerbrechen bereitet; Reibscheiben, Stahlscheiben, Federn, alles im Maß, aber Kupplung rutschte...war ab Werk eine Stahlscheibe zuwenig! :lach: :lach: :lach:
Wird bei der DR nicht so sein, aber die Kupplungscheiben meiner SR 500 haben bspw. 140 Tkm gehalten, auf der halben Distanz musste ich die Federn erneuern...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 10:38
von TS-Jens
Meine DR Kupplung fing an zu rutschen und beim Ausbau waren die Stahlscheiben schon zum Teil angelaufen. Und da ich einige tausend Kilometer Tour vor der Brust hatte gabs da keinen Raum für Experimente ;) Federn habe ich in 10% stärker genommen, mal sehen wie lang die es nun machen.

Die Anlaufscheiben vom Kupplungskorb sind bei der DR auch anfällig, meine mussten gleich mit neu.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 10:53
von Alex1989
Hätte ich mal besser Bierdeckel gesammelt als Motorrad zu fahren.... :gruebel: ..das wäre billiger.
Ich guck mir bei der nächsten Inspektion die Kupplung an. Ist sie wirklich dran, werd ich sie machen.

Wenn ich das Fahrwerk der BIG mache und was auch sonst noch ansteht, bin ich schonwieder über 400€ los. :?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 11:40
von Maik80
Frag nicht, was ein wilbers federbein für die tenere kostet... :floet:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 11:42
von Alex1989
Die Diskusion hab ich im DR BIG Forum angestoßen. :lach:

Ich werd mir hinten und vorne verstärkte Federn ein machen. :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2018 21:31
von eigel
Das ist doch hier der Japaner-Fred...
Hab mich mal inspirieren lassen. :wink:
Wartburgman.jpg