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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. März 2019 08:05
von mzheinz
Richtig! Denn so schlechte Fahrwerke und luschige Bremsen werden heute einfach nicht mehr gebaut :mrgreen:
Dann noch die dauernden kleinen Defekte was man dann in Summe verklärt "Charakter" nennt :lach:
Ok, zugegeben: Sound, Optik und Katfreiheit sprechen für die 70er Jahre Schüsseln :oops:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. März 2019 08:40
von sammycolonia
trabimotorrad hat geschrieben:...aber bei der neuen Kawasaki kann schon erkennen, das auch die Japaner vor vielen Jahren wirklich schöne Motorräder gebaut haben. Wenn man sich das teil mit Speichenrädern und einem optisch ansprechenden Scheinwerfer vorstellt, dann sieht die richtig aus, wie Motorrad :ja:
Ja, stimmt! Und wenn die Japaner nicht die Sparsamkeit der Schwaben übernommen hätten, dann wäre da auch noch eine schöne 4 in 4 Auspuffanlage dran... :mrgreen: Denn die gehört nunmal an eine Z900... :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. März 2019 11:54
von schraubi
daniman hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:?? Ist der /8 am Foto Absicht oder Zufall??

Das ist die alte 108/109 S-Klasse, kein /8. :ja:


Könnte auch sein. Könnte aber auch der /7 sein, weil er etwas in die Länge gezerrt ist, wirkt er als s-Klasse ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. März 2019 14:26
von daniman
schraubi hat geschrieben:
daniman hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:?? Ist der /8 am Foto Absicht oder Zufall??

Das ist die alte 108/109 S-Klasse, kein /8. :ja:


Könnte auch sein. Könnte aber auch der /7 sein, weil er etwas in die Länge gezerrt ist, wirkt er als s-Klasse ?


Herr Schraubi, ich hatte jahrelang einen 280 S, Typ 108. Was ein /7 ist weiß ich nicht mal. Gibts sowas?

Aber zum Thema. Ich habe mir auch mal wieder was zusammengedengelt. Lag seit 1996 in alle Teile zerlegt (inkl. Motor) im Regal auf dem Dachboden.
Retro genuch?
:arrow:
PICT4428.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. März 2019 15:17
von TS-Jens
Schöner Apparillo!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. März 2019 15:32
von schraubi
/7 ist der /8 mit Tippfehler, ganz klar :scherzkeks:



daniman hat geschrieben:
Herr Schraubi, ich hatte jahrelang einen 280 S, Typ 108.



Ach Du warst das :irre:

Re: Kleiner roter Giftzwerg eingezogen - Yamaha DS6

BeitragVerfasst: 16. März 2019 15:49
von Dieter
flotter 3er hat geschrieben:- ja, nun endlich steht sie hier. Eine echte "Patina" Maschine so wie ich mir Patina vorstelle. Alles noch original, Lack, Chrom, Auspuff, Bank usw. Alles noch original von 1970!
Knapp 30 Ps, 2 Zylinder, 250 cm³ - und giftig wie Sau... Einziges Manko - 13L Tank bei durchaus möglichen 9L Verbrauch.....

DSCF1312.JPG


So einen Tank findet man auch bei der GN 125 / 250 / 400. Da passen auch nur 10,5 L / 11,5 L rein, zumindest bei den Kleinen. Aber Aufgrund des recht geringen Verbrauchs von 2,5 - 3,5, max. 4 L ist die Reichweite noch gut bis akzeptabel.

Diese GN 250 ist BJ 1998. Fast 85.000 Km. Die Optik stammt aber noch vom Ende der 70er. Gebaut ab Anfang der 80er.

GN250.jpg



Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 19:43
von seife
Nachdem man sich ja mit einem Burgman auf dem Treffen nicht mehr zum Apfel machen kann, lege ich nach:

30544

Jetzt fehlt nur noch ne Kawasaki, dann habe ich von allen Japanern mindestens ein Exemplar im Stall...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 20:28
von MZ-Jens
Na dann los! ;-) Mein Kawa-Neuzugang fährt allererste Sahne. Hätte niemals gedacht, dass ich das jemals von einem 4-Zylinder sagen werde - geschweige denn jemals eine Kawasaki zu fahren (das Original aus den 70‘ern reizt mich aber auch...). :oops:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 20:39
von Alex1989
Dann kauf das Original dir doch. :tongue: :lach:

Apropro Original, Honda bringt in europa nun die meistverkaufte Konkurenz zum Dönermobil auf den Markt... bzw hat schon. :lach: :lach:
https://www.youtube.com/watch?v=LJq8Mmbqmi4

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 20:42
von Koponny
Große Vierzylinder sind garnicht so schlimm. :lach:
Selbst meine alte 900er geht gut- wenngleich ich mir am Moped doch ein paar Kilo weniger wünschen würde ( derer 270 sind echt viel....)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 20:43
von MZ-Jens
Kommt Zeit, kommt Budget ;-)

Die Jungs von 1000PS hatten ihren Spass :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 20:49
von Koponny
Die 900 RS ist ja mit 215kg geradezu ein Leichtgewicht :shock:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 20:51
von Alex1989
MZ-Jens hat geschrieben:Die Jungs von 1000PS hatten ihren Spass :lach:

Ja das Intro war schon geil. :rofl:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 21:09
von MZ-Jens
Koponny hat geschrieben:Die 900 RS ist ja mit 215kg geradezu ein Leichtgewicht :shock:


Ja und so fährt sie auch. Ich hatte ja die 1200’er Speed Twin zum Vergleich. Die ist zwar noch bäriger vom Drehmoment her und das Drehzahlniveau angenehmer, doch das Fahrverhalten bei Stop & Go ist gar nicht schön. Klar, 2 Töpfe a 600 ccm ruppeln doch ganz schön dolle im Ersten - selbst im „Rain-Modus“. Vibrationen bis in die Instrumente (Zeiger) fand ich auch nich so toll.

Der Twin-Sound ist jedoch herrlich. Ist halt ein anderes Konzept.

Vor allem aber die Gabel der Twin kann mit der RS-Gabel nicht mithalten. Die Sitzbank der Twin ist für mich nicht langstreckentauglich. Die RS hat zudem 4 Verzurrösen fürs Gepäck. Sitzhöhe der RS ist 83,5 cm - endlich mal genau passend für mich.

Die RS macht mir fahr- und soundtechnisch (!) richtig Freude! Ich bin ein wenig verknallt in das Teil. Verdammt!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. März 2019 22:09
von georgd.
Hallo,
mit den Japanern konnte ich mich früher nie anfreunden. Mittlerweile stehen aber doch schon ein paar hier. Und bei dieser schönen Yamaha konnte ich einfach nicht widerstehen.
20190227_160636[1].jpg
20190227_160648[1].jpg
. Meine Mopeds sind allesamt Nutzkräder und sehen auch so aus :-( Die XS wird mein erstes "Nur Schönwetter Fahrzeug" werden.
Gruß
Georg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 09:28
von OChris
Klasse! Vor allem in der nicht Special version sehr schick! Mit der XS650 hab ich auch geliebäugelt als ich meine 750 damals geholt habe. Nur die Preise :roll:
Und dann das Anlasserritzelproblem von dem man so hört. Leider kein Kardan :versteck:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 09:59
von georgd.
Bisher bin ich nur wenige Kilometer damit gefahren, kann mir also noch kein definitives Urteil bilden. Aber die Sitzposition gefällt mir schon mal. E-Starter hat sie keinen mehr verbaut- ankicken gelingt problemlos, auch bei jetzt 750 ccm.
Gruß
Georg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 10:11
von waldi
Die sieht ja mal richtig Schick aus. Könnte mir sofort gefallen.

Lg. Mario

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 10:25
von daniman
OChris hat geschrieben:Und dann das Anlasserritzelproblem von dem man so hört.
Das hier und das Problem ist Geschichte.


Meine seit 1988. Original bis auf die Tröten. :arrow:
PICT1768.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 10:47
von waldi
Das waren noch Motorräder, die eine gewisse Ausstrahlung hatten.

Lg. Mario

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 17:04
von trabimotorrad
Also ganz ehrlich: Was hier an "Mongolenschrott" gezeigt wird, läßt mir, als eingeschworenem Japanerhasser, doch das Herz aufgehen.
Zwar hatte ich mit meinem XS650-Gespann so richtig ins Klo gegriffen, mir ist damals das Abtriebswellenlager und Simmerring so unvermittelt kaputt gegangen, das mir innerhalb weniger hundert Meter alles Öl auf die Straße gepumpt wurde und dann war der Motor FEST, in meine SR500 habe ich auf 83 000Km mehr als den Neupreis an Ersatzteilen versenkt und in meinen RD250/350-Zeiten hatte ich bald jeden Monat ein/zwei Kolben "getötet", bei meiner CBR600 da habe ich immer Öl nachgefüllt und den Benzinstand kontrolliert, bei der RD350-Power-Valve, da ist mir recht schnell das teure Steuergerät kaputt gegangen (aber gail zu fahren war die schon :oops: ).
Meine BMW R90/6 war das erste Motorrad, auf das ich mich verlassen konnte (vor Allem darauf, das das Fahrwerk sch..ße ist :evil: ), meine R100 hat das gleiche schlechte Fahrwerk, aber trotzdem mich über 200 000Km durch Europa gebracht. Seit es den BT45 gibt, ist auch das Fahrverhalten der 247er-Kühe akzeptabel und so bin ich der Marke BMW treu geblieben.
Aber wenn ich die Augenbeleidigungen, die von BMW gerade hergestellt werden, anschaue, da kommt mir die K75RT schon gar nicht mehr so hässlich vor :oops:
Und die 900Kawa die ist, für ein "neumodisches" Motorrad erstaunlich hübsch, sieht ihrer "Oma" der Z900 sehr ähnlich und die XS650, die ist wirklich "very british" nur technisch besser - ein sehr schöner Klassiker :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 17:40
von hermann27
Sollte ein Moderator nicht toleranter oder wenigstens sanfter formulieren ?
mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 17:44
von g-spann
...so lange er in schwarz schreibt, ist er ein Forist, schreibt er grün, isser Moderator...ich finde, auch die sollten ein Recht auf Intoleranz haben... :lach: :lach: :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 17:47
von TS-Jens
Ich bin grad fast zusammengebrochen, beim ersten überfliegen hab ich "Inkontinenz" gelesen :rofl:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 18:09
von seife
trabimotorrad hat geschrieben:Also ganz ehrlich: Was hier an "Mongolenschrott" gezeigt wird, läßt mir, als eingeschworenem Japanerhasser, doch das Herz aufgehen.

Das freut mich, daß dir mein Dreirad so gefällt. Evtl. komme ich ja damit dieses Jahr zum Subberbierfeschd 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 18:18
von g-spann
TS-Jens hat geschrieben:Ich bin grad fast zusammengebrochen, beim ersten überfliegen hab ich "Inkontinenz" gelesen :rofl:

...mit alter Männer Gebrechen Scherze zu treiben, ist nicht schön, du Jungspund, merk dir das! :lach: :lach: :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 21:06
von OChris
daniman hat geschrieben:
OChris hat geschrieben:Und dann das Anlasserritzelproblem von dem man so hört.
Das hier und das Problem ist Geschichte.

Das hab ich damals noch nicht gesehen als bei mir die Entscheidung gegen die 650er fiel. Sehr interessant was für das Maschinchen so wieder verfügbar scheint.
Vlt kommt ja doch mal irgendwann so ein Rüttler ins Haus. In britisch green wie bei Georg kannte ich die Maschine bisher noch nicht. Gefällt mir auch sehr gut.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 21:15
von georgd.
Das Grün ist nicht original, aber schön.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. März 2019 21:19
von OChris
Ah das erklärt warum ich immer nur schwarze, rote und braune gesehen habe bisher ;) aber das grün macht die maschine noch britischer.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 25. März 2019 17:37
von TS-Jens
g-spann hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich bin grad fast zusammengebrochen, beim ersten überfliegen hab ich "Inkontinenz" gelesen :rofl:

...mit alter Männer Gebrechen Scherze zu treiben, ist nicht schön, du Jungspund, merk dir das! :lach: :lach: :lach:


Das täte ich nieeeeee :angel: :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 26. März 2019 20:46
von MZ-Jens
Heute noch ein wenig rumjapanert :oops:

Meine Kleene war happy.

Die V-Strom 650 dagegen ließ mich kalt. Null Emotion - ein Gebrauchsgegenstand.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 11:15
von Koponny
Wenn die kleine V-Strom nicht diese komische Schnabel-Scheinwerfer-Kombination hätte, wäre sie recht ansehnlich. Der Motor ist jedenfalls super.

Bei einem möglichen Erwerb einer japanischen (Strassen/Reise)-Enduro, wird mir wohl nichts weiter übrigbleiben, als die überzogenen Preise für eine Africa Twin zu löhnen ( oder - noch viel schrecklicher- eine häßliche, aber gut fahrbare R 1100 GS zu kaufen :tot: .........

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 11:49
von OChris
MZ-Jens hat geschrieben:
Die V-Strom 650 dagegen ließ mich kalt. Null Emotion - ein Gebrauchsgegenstand.

Kanni ch nachvollziehen. Der Püff is ja monsterhässlich an der V-Strom. Sieht ja aus wie nen Akkupack :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 11:53
von ETZChris
MZ-Jens hat geschrieben:Die V-Strom 650 dagegen ließ mich kalt. Null Emotion - ein Gebrauchsgegenstand.


Deswegen habe ich mich nach der Probefahrt mit der 2014er V-Strom meines Kollegen dann für die letzte Transalp entschieden :wink:
Sicher nicht der modernste Scheiß, macht aber trotzdem Spass.
Er wiederum mag seine Suzuki sehr.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 15:53
von g-spann
Koponny hat geschrieben:Bei einem möglichen Erwerb einer japanischen (Strassen/Reise)-Enduro, wird mir wohl nichts weiter übrigbleiben, als die überzogenen Preise für eine Africa Twin zu löhnen ...

Nix da...gerechtfertigt, mein Lieber!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 20:02
von Zündnix
Koponny hat geschrieben:Wenn die kleine V-Strom nicht diese komische Schnabel-Scheinwerfer-Kombination hätte, wäre sie recht ansehnlich. Der Motor ist jedenfalls super.

Bei einem möglichen Erwerb einer japanischen (Strassen/Reise)-Enduro, wird mir wohl nichts weiter übrigbleiben, als die überzogenen Preise für eine Africa Twin zu löhnen ( oder - noch viel schrecklicher- eine häßliche, aber gut fahrbare R 1100 GS zu kaufen :tot: .........


Ich bin auf die "neue" Yamaha T7 gespannt. Auch wenn sie nur ein Traum bleiben wird.

Grüße

Enrico

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 20:42
von MZ-Jens
Der häusliche Fuhrpark wurde heute um einen kleinen grünen, japanischen Giftzwerg erweitert ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 20:50
von ETZChris
Erinnert mich an Alien

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 20:51
von Andreas
Oder Predator.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 20:54
von Sandmann
Macht sicher ne Menge Spaß :ja: immer gute Haftung wünsch ich dir :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 21:00
von MZ-Jens
Danke...aber nee, das Teil gehört meiner besseren Hälfte.

Fährt sich aber wirklich seeeehr agil - dieses Wesen aus einer unbekannten Welt :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 21:03
von Sandmann
MZ-Jens hat geschrieben:Danke...aber nee, das Teil gehört meiner besseren Hälfte.

Fährt sich aber wirklich seeeehr agil - dieses Wesen aus einer unbekannten Welt :lach:


Glaube ich sofort :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 21:04
von Koponny
Zündnix hat geschrieben:
Ich bin auf die "neue" Yamaha T7 gespannt. Auch wenn sie nur ein Traum bleiben wird.

Grüße

Enrico

Naja 700ccm, knapp 75 PS und ein ordentliches Fahrwerk, da geht auch sicher gut was im Gelände.
9500€ sind aber auch nicht ohne.....

g-spann hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Bei einem möglichen Erwerb einer japanischen (Strassen/Reise)-Enduro, wird mir wohl nichts weiter übrigbleiben, als die überzogenen Preise für eine Africa Twin zu löhnen ...

Nix da...gerechtfertigt, mein Lieber!

Ab 4000€ bekommst du ein gepflegtes 20 Jahre altes Mopped, die letzten Baujahre liegen gar bei 5000-6000€.
Wenn ich dann mal schaue, dass meine XJ nichtmal 2000€ (mit weniger als 40000km) gekostet hat....
Immerhin: bei den meisten wurden Schwachstellen wie Regler und Benzinpumpe schon ausgemerzt. Und sie ist ziemlich ansehnlich und fährt sich super :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 21:50
von Lausi
MZ-Jens hat geschrieben:Der häusliche Fuhrpark wurde heute um einen kleinen grünen, japanischen Giftzwerg erweitert ?


Herzlichen Glückwunsch an Caro und allzeit gute Fahrt! :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 22:02
von MZ-Jens
Lieben Dank soll ich ausrichten!

Auch für den ?- Vergleich
?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 22:05
von Richy
Zündnix hat geschrieben:Ich bin auf die "neue" Yamaha T7 gespannt. Auch wenn sie nur ein Traum bleiben wird.

Darauf warte ich auch schon lange. Aber Yamaha lässt sich wie so oft massiv Zeit mit dem Ding!

Und Ronny: Bevor du eine R1100GS kaufst, gib bitte den Motorradführerschein ab. :tongue:

Die Frau Strom (die ältere) bin ich auch schon gefahren. Wirklich sehr langweilig, ich fand sie auch vom Fahren her nicht besser als meine DR350 von 1990. Sie fuhr sich immernoch genauso. Kann ein Vorteil sein, ich hab die DR aber damals verkauft, weil ich sie auf Dauer langweilig fand.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 22:30
von Koponny
Die V-Strom bin ich schon gefahren , als sie damals rauskam, ich finde sie echt nicht schlecht. Aber weder die Ur-Version, die Überarbeitung, noch die aktuelle Version, sind optisch der Reißer. Spielerisch zu fahren (oder eben langweilig, wie Richy es auszudrücken beliebt :lach: ) sind sie jedoch alle.

@R1100 GS: ich verglich einfach mal, was man so für seine Kohle bekommt. Baujahr späte 90iger, enduristisch irgendwie, mehr als 650 ccm und zuverlässig. Den optischen Aspekt mal aussen vor gelassen- da bleibt nicht allzuviel . XRV 750, GS 1100 , Triumph Tiger 855 und eine handvoll DR 800 geben die einschlägigen Börsen her. Und objektiv betrachtet, bekommt man bei der GS schon eine Menge für sein Geld, das muss man auch durch die Japanerbrille hindurch erkennen. Unansehnlich im Vergleich zu einer AT, fraglos- schließlich sind wir ja hier im Japanerfred :mrgreen:
Jedoch: alle Kisten stehen entweder in Bayern, Ba-Wü, NRW oder Schleswig Holstein. Also, selbst, wenn man mal spontan kaufen wollen würde, wäre alles ein Tagesausflug. :|

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 27. März 2019 23:31
von schraubi
Koponny hat geschrieben:
@R1100 GS: ich verglich einfach mal, was man so für seine Kohle bekommt. :|


...was besseres bekommt man nicht :ja:

Und so wie es aussieht sind die Preise am Steigen :shock:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 28. März 2019 08:03
von ETZChris
Koponny hat geschrieben:@R1100 GS: ich verglich einfach mal, was man so für seine Kohle bekommt. Baujahr späte 90iger, enduristisch irgendwie, mehr als 650 ccm und zuverlässig. Den optischen Aspekt mal aussen vor gelassen- da bleibt nicht allzuviel


Honda XL700V(A) RD13/15 8)

Ich nehme aber an, sie ist dir zu nah an 650ccm.
;)