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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 21:18
von Altmarkendurist
Die KLR ist super, kein so schwerer Eimer. Mit der kann man schön durch Unterholz patrouillieren. :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 09:37
von foggy
Mell hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, so wie sie aussieht, wie gerade aus dem Laden.

Gruß
Mell

Danke! Naja, man sieht ihr die 30 Jahre schon ein bisschen an, aber sie ist wirklich in einem schönen Zustand.
Altmarkendurist hat geschrieben:Die KLR ist super, kein so schwerer Eimer. Mit der kann man schön durch Unterholz patrouillieren. :ja:

Stimmt, schön leicht ist sie und macht Laune ;D .

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 19:29
von Thomas Becker
Ig 1.jpg

Mein liebstes Motorrad, Honda NC 750 X mit DCT . 50.000 angenehme, problemlose Reisekilometer. Nur Verschleissteile, 3,5 l/100 km. Nächstes Jahr muss sie mit mir in den Iran.
Gruss

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 19:47
von Alex1989
Nur 3,5L? Wow, das ist ja mal klasse. :shock: Auf dem Landweg in den Iran oder wird es Versendet?

Kann dir die 2 nur EMpfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCPjtQG ... Bk_jVzO_Dg
Die sind gerade noch im Iran (Unfreiwillig wegen eines Schadens) und sind begeistert. Berichten echt viele tolle sachen. :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Juni 2019 11:07
von Thomas Becker
Landweg, durch die Türkei. War vor ein paar Wochen ziemlich nahe an der Grenze. Siehe www.schotterfun.de "Georgien"

Gruss

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 14:15
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

nun bin ich in meiner Suche doch umgeschwenkt voneiner 250er MZ zu einem japanischen Motorrad.
Tadellose FJ1200, CBR oder kleine bis mittlere Enduros gibt's zu Preisen die auch für restaurierungsbedürftige MZ aufgerufen werden. So wird das einstige, von Neckermann und Gericke, teilweise verramschte, Billigmotorrad zu einem edlen Krad. 8)

Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 15:13
von Harlekin
Transalp irgendwann reitet jeder eine

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 15:53
von Ex-User MZ-Wilhelm
Ist das nicht der Motor den auch die VT500 eingebaut hat?


Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 16:00
von Harlekin
Nope das ein anderer

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 16:04
von Ex-User MZ-Wilhelm
Dann schau ich nach dem Urlaub mal nach einer Transalp, die alten Einzyinder sind zwar netter aber die zerren mir zu ruppig an der Kette wenn man sie schaltfaul fährt.


Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 21:27
von g-spann
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Ist das nicht der Motor den auch die VT500 eingebaut hat?

Ist der Nachfolger...die VT 500 hatte den ersten 52° V2...danach kamen die anderen alle, erst die Transe mit 600 ccm, dann die Africa Twin mit 650 ccm, dann die NTV und, und, und...ist im Prinzip alles das gleiche, haltbare Gelumpe... :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 21:33
von Harlekin
Stimmt nicht. transalp mit 600 später 650 und zuletzt 700 ccm die AT hatte immer (die alte ) 750 ccm

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 21:35
von seife
Ja, ist aber alles derselbe Motor, zumindest die Grundkonstruktion. Details wie Anzahl der Zündkerzen und Ventile lassen wir mal außer acht... ;-)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 21:42
von Harlekin
Machen wir und muss mich selber korrigieren es gab auch die 650er AT auch wenn ich bislang noch keine in freier Wildbahn gesehen habe

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 23:05
von Ex-User MZ-Wilhelm
Ist mir eigentlich egal, lange Federwege müssen her!

Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 13:11
von Bulto
In einer Youngtimer-Zeitschrift gibt es in jeder Ausgabe den „unvernünftigen Kauf“, bei mir war es am Wochenende ein (wahrscheinlich) unvernünftiger Tausch.
Ich habe etwas was ich in mehrfacher Ausgabe (Bultaco) habe, gegen etwas, was ich ganz sicher nie brauchen werde, getauscht.
Aber nachdem Suzuki immer die schönsten luftgekühlten Motoren (Feinripp vom Feinsten) gebaut hat, konnte ich nicht widerstehen.
Beim Abladen musste es schnell gehen, daher sind die Fotos nicht sehr professionell.

Dazu gleich die Frage an die Experten.
Um welches Modell von Suzuki handelt es sich hier?

Suzi 2.jpg

Suzi 4.jpg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 13:26
von g-spann
Sieht zumindest interessant aus: Ölkühler, Upside-Down-Gabel, Gitterrohrrahmen...Eigenbau?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 13:26
von Lausi
Das Ding sieht aus wie eine Suzuki Goose 350 (350ccm, 33 PS).

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 13:48
von Bulto
Der Christian hat das richtig erkannt, es ist wirklich eine 350 Goose.

Aber sie hat bereits 380 ccm, ist natürlich leistungsgesteigert und wurde auf 100 Kg abgespeckt.

Man kann damit aber nur mehr auf einer Rennstrecke fahren und wenn man ins Internet schaut, wird die Goose scheinbar öfters bei Rennen eingesetzt.
Auch mein Freund ist damit Rennen gefahren, aber der fährt wirklich gut und bei Regen ist er noch stärker und das mit über 70.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 13:34
von Koponny
Die Goose hab ich noch nie live gesehen, ist ja noch seltener als die CB 1 ( und genauso winzig).
Bekommt man da als durchschnittlicher Mitteleuropäer alle Körperteile unter?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 13:44
von g-spann
Fragst du für jemanden, der deutlich kleiner ist als du? ;D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 16:09
von Bulto
Wenn ich damit auch noch nicht gefahren bin, "probegesessen" bin ich natürlich schon.
Es ist schon ein eher zierliches Motorrad, für mich (173 cm) hat aber alles gepasst.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2019 18:18
von Alex1989
Nachdem ich ja letzten Freitag mal die CRF 250 Rally probe gefahren bin und mich entschlossen hab sie nicht zu kaufen... Schlicht weil mir der Motor zu langweilig ist. Alles andere war Top/machbar. Seh ich heut nen schönes Video über ein schönes Motorrad wie es sein soll. Keine Traktionskontrolle, kein Schaltautomat oder andere sinlose Spielereien.. nur ABS.

https://www.youtube.com/watch?v=yLfFBT5TepE

Was ein glück das ich keine 10.000€ hab. :oops:
Dazu kommt das ich eig mehr wie 20kg Fahrzeuggewicht sparen wollte... damit es beim Aufheben leichter ist. :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2019 20:32
von Maik80
Alex1989 hat geschrieben:Nachdem ich ja letzten Freitag mal die CRF 250 Rally probe gefahren bin und mich entschlossen hab sie nicht zu kaufen... Schlicht weil mir der Motor zu langweilig ist. Alles andere war Top/machbar. Seh ich heut nen schönes Video über ein schönes Motorrad wie es sein soll. Keine Traktionskontrolle, kein Schaltautomat oder andere sinlose Spielereien.. nur ABS.

https://www.youtube.com/watch?v=yLfFBT5TepE

Was ein glück das ich keine 10.000€ hab. :oops:
Dazu kommt das ich eig mehr wie 20kg Fahrzeuggewicht sparen wollte... damit es beim Aufheben leichter ist. :lach:

Die alte Tenere wiegt aber auch knapp 195 kg. Schön handlich. Ich mag sie,auch wenn mein Motor gerade rumzickt. :roll:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2019 04:25
von Alex1989
Maik80 hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Nachdem ich ja letzten Freitag mal die CRF 250 Rally probe gefahren bin und mich entschlossen hab sie nicht zu kaufen... Schlicht weil mir der Motor zu langweilig ist. Alles andere war Top/machbar. Seh ich heut nen schönes Video über ein schönes Motorrad wie es sein soll. Keine Traktionskontrolle, kein Schaltautomat oder andere sinlose Spielereien.. nur ABS.

https://www.youtube.com/watch?v=yLfFBT5TepE

Was ein glück das ich keine 10.000€ hab. :oops:
Dazu kommt das ich eig mehr wie 20kg Fahrzeuggewicht sparen wollte... damit es beim Aufheben leichter ist. :lach:

Die alte Tenere wiegt aber auch knapp 195 kg. Schön handlich. Ich mag sie,auch wenn mein Motor gerade rumzickt. :roll:

Dann hast du ja jetzt die Möglichkeit die neue zu kaufen. :lach: :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2019 04:47
von seife
Motorrad aufheben muß man einfach mal üben, dann machen 10 kg mehr oder weniger eigentlich nix aus.

War selber erstaung, wie leicht das Doofie'le aufzuheben ging, als es mich abgelegt hatte. Und die wiegt nochmal 30-40kg mehr als deine BIG. Und da hatte ich nicht geübt, aber mir mal die Videos wo kleine Mädels große Harleys aufheben angeschaut.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2019 06:10
von Koponny
Alles eine Frage der Technik :mrgreen: Und 10 oder 20kg hin oder her spielen glaube ich nicht soooo eine große Rolle, wichtiger ist wo der Schwerpunkt ist ( sowohl beim fahren als auch beim aufheben). Ein voller 28l Stahltank kann das ja enorm beeinflussen.
Jedoch zwischen einer 200kg "Enduro" oder einem 270kg Tourer merkt man jedoch schon einen gewissen Unterschied.....

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2019 06:30
von Marwin87
Ab jetzt kann ich auch in diesem Fred mitmischen....
Ich habe letzten Sonntag mal wieder ein neues Gespann gekauft, wobei ich damit leider nicht fahren werde :cry:
Aber gut, haben meine zwei Kids halt ihren Spaß :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2019 07:18
von g-spann
Sehr schön! Kann man auch alleine wieder auf die Räder stellen, wenn's mit dem Lenker in der Wiese gesteckt hat... ;D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2019 09:42
von MRS76
Die Teile sind wirklich cool.
Meiner ist leider mit seinen 6 Jahren schon zu groß für geworden. Hab meine PW verkauft.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 01:52
von Maik80
Thema vmax 1200... einer meiner Jugendträume... ich spare... aber: auf was muss man für ein gutes Modell achten ? Die letzte Werkstatt/Händler der meine XTZ totschrieb hat zwar eine ´98er stehen, mit verstärkter Gabel für den europäischen Markt (aber mit meilentacho). ...für Probefahrt melden hat er wo keinen Bock....

Ich will nicht die 98PS Version, sondern die offene. Spätestens wenn mein befristeter Arbeitsvertrag endet in der Scheune stehen haben.

Der Monheimer händler wollte 4,7k für die ´98er mit cirka 18tmeilen...

Im netz geht es grob ab 3,5k los.


Schwachstellen, Bauartbedingt ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 06:24
von Luse
In der Oldtimer Praxis 11/2017 ist der VMAX Motor zerlegt, kennst du den Artikel?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 06:46
von Koponny
Bei einigen Baujahren war mal was mit den Schwingenlagern, Hauptproblem sind aber die vielen Umbauten. Eine originale zu finden ist schwierig.
Ansonsten steht halt ein männermäßiger Verbrauch, einem kleine-Mädchen-Tank gegenüber.
Ansonsten keine schlechte Wahl :-)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 06:57
von TS-Jens
VMax hat schon was :ja:

Aber wie Ronny schon sagt, die teils extremen Umbauten...Würde ich eine kaufen wollen wäre die eher nah am Original.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 08:13
von OChris
Koponny hat geschrieben:Ansonsten steht halt ein männermäßiger Verbrauch, einem kleine-Mädchen-Tank gegenüber.
:rofl: den Satz muss ich mir merken :)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 08:24
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

wollte so ein Ding auch mal haben, nach einer Probefahrt war ich davon wieder weg.
Ein Arbeitskollege hatte später eine, wir sind zusammen eine 500km Runde gefahren, ich mit einer alten CB 750F2 (OHC) und musste, etwas überspitzt gesagt, praktisch nach jeder Kurve auf ihn warten.

Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 11:54
von Dieter
Mir reicht meine Solo VX800 für eine etwas schnellere Runde. Will aber auch keine Rennen fahren. Normalerweise reicht so ein Teil von der Leistung. Auf eine Rennstrecke will ich sowieso nicht.

Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 11:59
von Thomas Becker
transe 2.jpg
transe.jpg

Auf den Tag genau haben sich zwei Kumpels von mir gemeldet, mit der Bitte, ihren Transen wieder zu aktivieren. Mit beiden war ich vor ewigen Zeiten unterwegs, die Zeit soll scheinbar wieder kommen. Die braune stand 4 Jahre unbenutzt im Schuppen. Gottseidank mit vollem Tank und entleerten Schwimmerkammern. Neue Batterie rein, kurzer Check und ab zum TÜV, keine Probleme.
Die blaue, eine der ersten, noch mit Trommelbremse hinten, stand 10 Jahre in einem offenen Carport. Die UV-Strahlung hat den Gummiteilen übel mitgespielt. Da kommt Arbeit auf mich zu.
Gruss Thomas

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 12:07
von Maik80
Luse hat geschrieben:In der Oldtimer Praxis 11/2017 ist der VMAX Motor zerlegt, kennst du den Artikel?


Nein kenne ich nicht, hast Du da was ?
Koponny hat geschrieben:Bei einigen Baujahren war mal was mit den Schwingenlagern, Hauptproblem sind aber die vielen Umbauten. Eine originale zu finden ist schwierig.
Ansonsten steht halt ein männermäßiger Verbrauch, einem kleine-Mädchen-Tank gegenüber.
Ansonsten keine schlechte Wahl :-)


Ja sind wo nur 15l im Tank. Eher was für Raucher. ...tanken, Kippenpause, fahren, tanken, Kippenpause, fahren.. :irre:

TS-Jens hat geschrieben:VMax hat schon was :ja:

Aber wie Ronny schon sagt, die teils extremen Umbauten...Würde ich eine kaufen wollen wäre die eher nah am Original.


Ja unverbastelt ist mir auch lieber. Die anvisierte hat Gepäckträger und vorverlegte Fußrasten, sonst wie ab Werk. Probesitzen war prima, ergonomisch betrachtet passt das bestens. :oops:

Obs beim Fahren auch taugt, muss ich noch rausfinden. :lol:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 12:57
von Ex-User MZ-Wilhelm
Dieter hat geschrieben:Mir reicht meine Solo VX800 für eine etwas schnellere Runde. Will aber auch keine Rennen fahren. Normalerweise reicht so ein Teil von der Leistung. Auf eine Rennstrecke will ich sowieso nicht.

Gruß
Dieter


Hatte ich mal im Winter für kleines Geld gekauft, (so wie sie da steht) und nach der Saison wieder verkauft, nichts rein gesteckt und alle Unkosten, incl. Versicherung, Steuer und Sprit bei Verkauf wieder rein bekommen. Ich fand das Teil klasse, kam nur mit der Farbe nicht zurecht und als sie einer wollte der die Farbe gut fand, es sich lohnte, war sie leider wieder weg.

Gruß
Willy

Suzuki VX 800.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 14:53
von Koponny
Maik80 hat geschrieben:Ja sind wo nur 15l im Tank. Eher was für Raucher. ...tanken, Kippenpause, fahren, tanken, Kippenpause, fahren.. :irre:

Geh mal ruhig von 8l/100km aus. Wenn die Kurbelwelle in Gegenden rotiert , die über der Leerlaufdrehzahl liegen, können es auch mal 10 sein.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 15:13
von Greenmilk
Gerade gesehen, daß es auch einen Japaner-Fred gibt.
Mein Modernstes Moped über 50ccm im Stall. Eine Yamaha XJ550 von 1981. Nutze sie als Alltagsmoped und, wenn ich mal Zeit habe, Reisemoped. Kofferhalter und Koffer sind auch dazu.
Für mich ein schönes, klassisches Design. Und erinnert mich an bisschen an die Linie meiner geliebten 150er ETZ die ich damals verkaufen musste.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 19:35
von Dieter
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Mir reicht meine Solo VX800 für eine etwas schnellere Runde. Will aber auch keine Rennen fahren. Normalerweise reicht so ein Teil von der Leistung. Auf eine Rennstrecke will ich sowieso nicht.

Gruß
Dieter


Hatte ich mal im Winter für kleines Geld gekauft, (so wie sie da steht) und nach der Saison wieder verkauft, nichts rein gesteckt und alle Unkosten, incl. Versicherung, Steuer und Sprit bei Verkauf wieder rein bekommen. Ich fand das Teil klasse, kam nur mit der Farbe nicht zurecht und als sie einer wollte der die Farbe gut fand, es sich lohnte, war sie leider wieder weg.

Gruß
Willy

Suzuki VX 800.JPG



Bei der Farbe kann ich es nachvollziehen. Gibt aber auch Lacksätze zu kaufen.

Übrigens morgen ist Stammtisch in Aplerbeck. http://www.classic-bike-dortmund.de/

Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 19:45
von Maik80
Koponny hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ja sind wo nur 15l im Tank. Eher was für Raucher. ...tanken, Kippenpause, fahren, tanken, Kippenpause, fahren.. :irre:

Geh mal ruhig von 8l/100km aus. Wenn die Kurbelwelle in Gegenden rotiert , die über der Leerlaufdrehzahl liegen, können es auch mal 10 sein.
Spass kostet ??

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 19:54
von Luse
Wenn ich Sprit sparen will, fahr ich mit dem Zug. :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 20:02
von OChris
Die XJ gefällt mir. Wußte gar nicht dass es davon auch ne 550er gibt.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 21:50
von Koponny
Maik80 hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Ja sind wo nur 15l im Tank. Eher was für Raucher. ...tanken, Kippenpause, fahren, tanken, Kippenpause, fahren.. :irre:

Geh mal ruhig von 8l/100km aus. Wenn die Kurbelwelle in Gegenden rotiert , die über der Leerlaufdrehzahl liegen, können es auch mal 10 sein.
Spass kostet ??

Naja, das Werte die auch mein oller Volvo schafft. Ist aber dafür deutlich uncooler :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 07:49
von mzheinz
Soooo, ich wollte mir mal wieder einen Quotenjapaner zulegen. Zugleich ein feuchter Traum meines 16jährigen Alter Ego :lach:
Während / nach der Probefahrt habe ich aber gemerkt, dass ich mit 1,85m zu groß für das Rennerle bin. Das Herz sagt ja, aber der Kopf nein.
Zum Rumstehen ist die zu schade.....

IMG_4720.JPG

IMG_4721.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 14:02
von Nordlicht
Die möcht ich mal fahren...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 16:08
von mzheinz
Geht untenrum gar nicht das Teil. Und die war offen mit ca. 25PS.
Auf Dauer anstrengend zu fahren...