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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. September 2019 10:50
von Gaggi
Aha, schade früher ging das bestellen noch. Also entweder einen Händler suchen der dir Teile bestellt oder nach alternativen suchen. Für den XTZ Motor dürfte es doch sicher noch andere Tuner geben.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. September 2019 20:02
von Maik80
Gaggi hat geschrieben:Aha, schade früher ging das bestellen noch. Also entweder einen Händler suchen der dir Teile bestellt oder nach alternativen suchen. Für den XTZ Motor dürfte es doch sicher noch andere Tuner geben.


Ja.

https://www.abp-racing.de/zylinderkopfgalerie/

Da werde ich wohl mal einkaufen. 8)


Heute kleine 100km Feierabendrunde gedreht. Bis 120 geht sie relativ gut, darüber zäh bis garnicht. Auch fährt sie gefühlt sehr zugeknöpft. Hatte gehofft, es liegt am schwergängigen Bremssattel hinten, aber nach Tausch keine Verbesserung. Morgen Vergaser freilegen und bekucken. Ventile tickern auch wie blöde, obwohl die Einstellwerte halbwegs passen. Wenn ich ran komme, werde ich mal die untere Toleranz versuchen einzustellen. :roll:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. September 2019 22:17
von matthias1
Ich hab es getan und eine 96er Yamaha xj 600 S Division gekauft.
Das Motorrad stand drei Jahre mit vollem Tank und Vergasern rum und ist natürlich nicht angesprungen.
Ich hab die Vergaser gereinigt und synchronisiert.
Nun zum Problem:
Mit KSV springt der kalte Motor sofort an, läuft einige Sekunden, wird langsamer und geht aus.
Gas geben oder schließen der KSV führt sofort zum Motor aus.
Wenn ich das solange Wiederhole, bis der Motor etwas warm ist, springt er ohne KSV sofort an und läuft ohne Probleme. Das Fahrverhalten ist, soweit ich das einschätzen kann, absolut normal.
Was ist die Ursache vom Kaltstart Problem?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 04:43
von Nordlicht
Dieses Modell hat das schlechteste Fahrwerk was ich kenne...der Vorgänger wartop....

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 07:01
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

ich denke mit KSV ist das gemeint was man landläufig Choke nennt und ohne die Vergaser zu kennen würde ich sagen die haben Klappen und diese Klappen schließen nicht vollständig. Wenn die Ansaugöffnung zum Luftfilter erreichbar ist, würde ich diese mal bis auf eine kleine Öffnung verschließen und dann starten.
Wenn sie dann läuft, liegts wohl an den Klappen.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 07:07
von TS-Jens
Matthias, ich nehme mal an dass die Chokekolben sauber sind und zuverlässig schließen/öffnen? Sind die Düsen schön frei?
Ich hatte schon öfters verkeimte Düsen, wo Reiniger und Druckluft nicht mehr geholfen haben. Da waren dann neue fällig, bzw. beim Dönermobil hab ich die dann zu Anfang erstmal mit nem Draht freigeprokelt weil der neue Vergaser noch nicht eingetroffen war, aber ich zur HU musste. :angel:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 07:41
von Andreas
matthias1 hat geschrieben:Nun zum Problem:
Mit KSV springt der kalte Motor sofort an, läuft einige Sekunden, wird langsamer und geht aus.
Gas geben oder schließen der KSV führt sofort zum Motor aus.
Wenn ich das solange Wiederhole, bis der Motor etwas warm ist, springt er ohne KSV sofort an und läuft ohne Probleme. Das Fahrverhalten ist, soweit ich das einschätzen kann, absolut normal.
Was ist die Ursache vom Kaltstart Problem?


Hat das Benzinhuhn eine Stellung "PRI""?
Falls ja, probiere den Kaltstart mal in dieser Stellung und wechsel nach kurzer Zeit auf "On".

PRI:

Pri umgeht die Unterdruckfunktion, das Benzin kann ungehindert durchfließen. Dies ist sozusagen eine Notfunktion, um z.B. die Vergaserkammern nach langer Standzeit oder Reparaturen wieder zu fluten oder wenn der Unterdruck nicht oder nicht ausreichend anliegt (Unterdruckschlauch ab/kaputt, Benzinhahn-Membran öffnet nicht weit genug).

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 07:43
von TS-Jens
Guter Hinweis, das hat an meiner XS auch für Späße gesorgt. Habe dann auf Standard Benzingockel umgebaut.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 08:28
von PeterG
Das Unterdruck-Benzinhuhn war auch an unserer GS500 ein Quell steten Unmuts,- wir haben dann umgeklemmt (die Unterdruck-Funktion uasser Funktion gesetzt)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 11:35
von matthias1
Der Hinweis zum Fahrwerk ist ein guter Beitrag zur Meinungsfindung, hilft aber nicht beim Vergaserproblem.
Den Bemzinhahn hab ich in allen drei Stellungen probiert, das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Die Starterkolben gehen synchron auf und zu.
Abgesprüht hab ich auch alle in Frage kommenden Stellen.
Und wie oben schon geschrieben, warm läuft das Mopped so wie es soll.
Was mir noch nicht ganz klar ist.
An jeden Vergaser geht ein Stromkabel. Wozu sind die gut?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 12:02
von hermann27
Stomkabel gehen bei meiner xj 600 N nur zu rechten Schwimmerkammer,zwecks Heizung.
Die dickeren Verbindungen der Schwimmerkammern sind Schlaeuche, die warmes Motoroel dort durch leiten ebenfalls zur Aufheizung bei kalten Vergasern.
mfg hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 12:59
von Koponny
Wenn die Karre warm läuft, müsste es ja was mit der Kaltstartvorrichtung zu tun haben. So ganz taufrisch sieht es ja im Vergaser nicht mehr unbedingt aus....


@ Fahrwerk: da die Kisten meist so billig verramscht werden, ist in der Regel noch etwas Kohle für ein upgrade auf dem Konto :ja: Neue Gabelfedern und härteres Öl bringen ja schon eine ganze Menge.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 13:09
von hermann27
Koponny hat geschrieben:Wenn die Karre warm läuft, müsste es ja was mit der Kaltstartvorrichtung zu tun haben. So ganz taufrisch sieht es ja im Vergaser nicht mehr unbedingt aus.....

Im weitesten Sinne ja und dennoch ist es kein Chokersatz!
mfg herrmann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 13:35
von matthias1
Die Bilder sind vor der Reinigung.
Hermann, die Vergaser haben keine Verbindungsschläuche, das war bei früheren Baujahren so. Das ist ein anderer Vergasertyp.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 13:52
von Ex-User MZ-Wilhelm
Ist schon ein Kreuz mit den japanischen Brot und Butter Motorrädern.
Habe mir, hier in Unna, eben eine 250er angesehen, Bj. 97 aus erster Hand kaum was gelaufen, daneben steht eine CB500 dürfte ein ähnliches Baujahr sein. Jede soll 800€ kosten, die Verkäufer sind ein älteres Ehepaar dass sich entschlossen hat, nicht mehr zu fahren.

Zu diesen Preisen gibt's eine schmuddelige 150er MZ ohne HU und Papieren, leider ist mir die 250er zu niedrig und eine 500er kann ich nicht brauchen.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 14:34
von mareafahrer
Es gibt ein sehr gutes XJ-Forum.

Dort gibt es ganz viele sinnvolle Hinweise, vor allem in den Bastelberichten von XJ-Eddie und vom netten Mann.

- Kraftstoffniveau der Vergaser naß geprüft?
- CO eingestellt?

CO ist ganz wichtig, habe ich erst selbst durch, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber vielleicht liegst doch am besch... Fahrwerk :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 15:29
von matthias1
Danke für den Hinweis, da hab ich schon etliche Beiträge durchgeforstet. Ich wollte mich aber nicht unbedingt in noch einem Forum anmelden.
Zu deinen Fragen: zwei mal nein.

Gekauft hab ich das Teil aus drei Gründen.
Sie stand in unserem Dorf, mit Trägern und Seitenkoffern,
Sie war so billig, das ich meine MZ nicht gegen 8 von den Yamahas eintauschen würde, ;-)
Ich muß mal wieder an 4-Taktern schrauben.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2019 19:37
von mareafahrer
Beim XJ-Forum brauchst du dich nicht anmelden, alle Fotos lassen sich auch so angucken. Einfach erst mal nach "Vergaser" im Forum "XJ600 Diversion" suchen, dann hast du zu lesen. Beim Vergaser gibt es nicht DEN Fehler, da hilft nur eine To-do-Liste. Guck erst mal nach den zwei Sachen von meinem letzten Posting.

Die XJ lässt sich super beschrauben :)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 16:25
von Maik80
Steht noch frisch auf dem Anhänger. 1. Hand, 3x koffer, originalräder gibt's auch dazu. Geilomat!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 16:27
von Alex1989
Jetzt ist deine Täterä aber kein Quotenjapse mehr. :irre:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 16:28
von Lausi
Maik80 hat geschrieben:Steht noch frisch auf dem Anhänger. 1. Hand, 3x koffer, originalräder gibt's auch dazu. Geilomat!



Viel Spass mit dem Hobel, Maik! :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 18:04
von stoppel68
Maik80 hat geschrieben:Steht noch frisch auf dem Anhänger. 1. Hand, 3x koffer, originalräder gibt's auch dazu. Geilomat!


Schick, schick Maik :zustimm: Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß Uwe

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 18:49
von TS-Jens
Geilo! 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 18:59
von muffel
Maik80 hat geschrieben:Steht noch frisch auf dem Anhänger. 1. Hand, 3x koffer, originalräder gibt's auch dazu. Geilomat!


Cool, Glückwunsch zu dem heissen Teil. :zustimm:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 19:01
von TS Paul
Wow Maik! Das is mal was. Glückwunsch!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 19:25
von Koponny
Fettes Teil! :gut:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 19:28
von Nordlicht
Meide damit kurvenreiche Strecken....

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 19:35
von hermann27
Wieso denn nach der Kurve beschleunigst du doch alles wieder in Grund und Boden :D :D :D
Fuer mich definitiv zu schwer.
Trotzdem viel Vergnuegen
mfg hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 19:44
von sammycolonia
Auch wenn es nicht danach ausschaut, die Teile haben eine gute Kurvenlage und gehen erstaunlich gut ums Eck... :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 30. September 2019 21:35
von Maik80
Ich freu mich auch wie ein Kleinkind.

Kurventauglichkeit wird getestet, immerhin sind schon die großen Räder mit NQ Bereifung verbaut. Nicht mehr die Originalen mit dem Wabbelgummi. :lol:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 06:27
von Marwin87
Hast du es also doch gemacht, Glückwunsch :!: hattest es ja schon paar mal angedeutet :ja:
Ich schau aber auch immer noch nach ner schönen vmax, die 1700er ist bei mir das Objekt der Begierde :oops:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 07:36
von PeterG
Maik80 hat geschrieben:Steht noch frisch auf dem Anhänger. 1. Hand, 3x koffer, originalräder gibt's auch dazu. Geilomat!

Feinifein :ja:
Maik80 hat geschrieben:..
Kurventauglichkeit wird getestet,..

Die MOTORRAD (glaubich) hat den Eimer ehedem gegen die RD500 aufm Rundkurs laufen lassen. So schlecht hat sie da garnicht abgeschnitten :ja:

"Auch Frohnaturen werden bedauern, im Winter ihr Krafttraining vernachlässigt zu haben..", -unvergessene Einleitung eines Testers anlässlich der Vorstellung damals 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 07:44
von Wilwolt
Geil! :top: Ein Kraftwerk mit zwei Rädern... :)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 08:02
von Ex-User MZ-Wilhelm
Motor mit Notsitz,....geht besser um die Kurven als diejenigen, die so ein Ding noch nie gefahren haben, oft behaupten.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 12:56
von g-spann
MZ-Wilhelm hat geschrieben:....geht besser um die Kurven als diejenigen, die so ein Ding noch nie gefahren haben, oft behaupten.

Willy

:rofl:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 13:33
von Maik80
Hinten innenbelüftete Bremsscheibe. Die spinnen, die Japaner. :irre:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 13:45
von seife
Naja, das ding ist auch hinten schwerer als vorne, und hat hinten ja nur eine Bremsscheibe.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 13:52
von Maik80
Schon klar, ich erfreue mich nur gerade am Sound und solchen Details. :love:

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2019 14:54 --

seife hat geschrieben: hinten schwerer als vorne

Den Versuch sie auf den Hauptständer zu stellen habe ich abgebrochen. Abgebaut gibt das bestimmt die fehlende Schräglage. :lol: :lol:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 14:02
von hermann27
Maik80 hat geschrieben: Den Versuch sie auf den Hauptständer zu stellen habe ich abgebrochen. Abgebaut gibt das bestimmt die fehlende Schräglage. :lol: :lol:

Das kann ich gut nachfuehlen
Mir platzt mit meiner Gold Wing GL 1000 bei dieser Veranstaltung auch immer fast die Halsschlagader
mfg hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 14:26
von PeterG
Maik80 hat geschrieben:Schon klar, ich erfreue mich nur gerade am Sound und solchen Details. :love:

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2019 14:54 --

seife hat geschrieben: hinten schwerer als vorne

Den Versuch sie auf den Hauptständer zu stellen habe ich abgebrochen. Abgebaut gibt das bestimmt die fehlende Schräglage. :lol: :lol:


Kleines Brettchen, d:2cm, vors Hinterrad legen, nach vorne aufs Brettchen schieben und dann aufbocken, wirkt Wunder :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 14:46
von Ex-User MZ-Wilhelm
hermann27 hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben: Den Versuch sie auf den Hauptständer zu stellen habe ich abgebrochen. Abgebaut gibt das bestimmt die fehlende Schräglage. :lol: :lol:

Das kann ich gut nachfuehlen
Mir platzt mit meiner Gold Wing GL 1000 bei dieser Veranstaltung auch immer fast die Halsschlagader
mfg hermann


Die GL aufbocken muss man einfach nur können, dann geht's leicht.
Für mehr Schräglage hinten* die Bol d Or Federbeine und vorn 2cm vorspannen.
(*mit dem K1/2 Auspuff wird es eng aber geht)

willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 14:50
von TS-Jens
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Motor mit Notsitz,....geht besser um die Kurven als diejenigen, die so ein Ding noch nie gefahren haben, oft behaupten.

Willy


Aber wenn man kurvenwetzen will kauft man sowas eigentlich nicht, oder?
Das ist irgendwie das zweirad-equivalent zum Musclecar 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 14:58
von Maik80
Das die vmax polarisiert ist eh klar. Ich finde einfach die Optik zeitlos schön und den Motor/Sound genial. Das das kein Kurvenräuber ist, war abzusehen. Ein reines Geradeausmopped wie gern dagestellt, ist sie aber trotzdem nicht.


Allerdings gibts auch genug Kurvenräuberfahrzeuge und die werden trotzdem ums Eck getragen. :P

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 15:31
von rockebilly
Wahre Worte....?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 15:42
von Der Mat
Wow, sehr cool...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 20:08
von Ex-User MZ-Wilhelm
TS-Jens hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Motor mit Notsitz,....geht besser um die Kurven als diejenigen, die so ein Ding noch nie gefahren haben, oft behaupten.

Willy


Aber wenn man kurvenwetzen will kauft man sowas eigentlich nicht, oder?
Das ist irgendwie das zweirad-equivalent zum Musclecar 8)


Stimmt schon aber wenn einem das Ding gefällt und damit wetzen möchte, so kann man es tun.
Ich habs mit allen meinen Motorrädern im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemacht, man fährt ja zum eigenen Vergnügen und nicht auf Zeit gegen andere. Mich haben die Kumpel gefragt ob ich noch ganz dicht bin als ich, nach der 750er Laverda, mit meiner ersten GL1000 auftauchte. Als das Ding dann einen M-Lenker und eine Halbschale bekam und ich trotzdem der Heizertruppe folgen konnte, war Ruhe. :ja:

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 21:43
von Koponny
Aufbocken ist meist eine Frage der Technik. Bei der Transalp bekommst du auch fast ne Meise, auch bei der XJ 900 musst du wissen, an welchem Punkt du ansetzen musst. Einfach üben :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 21:49
von PeterG
Probiert das mal mit dem Brettchen, - geht auch für unterwegs..

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 21:54
von Maik80
Das buckelige Kopfsteinpflaster ist nun auch nicht die ideale Vorraussetzung. :oops:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 07:16
von PeterG
Stimmt :lol:
Sieht aber gut aus