Ende November habe ich mir eine SR500 angesehen, der Besitzer fuhr sie, nach eigenen Angaben, zig Jahre.
Allerdings wusste er nicht, was der kurze Hebel am linken Lenkerende für eine Funktion hatte, das Guckloch im Zylinderkopf war ihm ebenso unbekannt wie die kleine Starthilfe am Vergaser, dieses Knöpfchen zur Anhebung des Standgases.
Zunächst, als die Maschine auf dem Hof stand, drehte er am Benzinhahn, dann zog er mehrfach und schnell den Ventilausheber und begann, den kleinen Hebel weiterhin und dauerhaft wie eine Pumpe bedienend, den Kickstarter zu treten.
Ab und an trat er, natürlich vergeblich, gegen den Verdichtungstrakt an aber dann erwischte er eine zufällige Übereinstimmung der Bewegungsabläufe und der kalte Apparat lief mit 3000U/min vor sich hin.
So, nun nahm er darauf Platz und scheuchte den immer noch kühlen Einzylinder über den Garagenhof, fahren auf der Straße war, wie bei vielen inserierten Motorrädern üblich, wegen fehlender Zulassung nicht möglich. Nun durfte ich kurz damit fahren, was ich dann auch, allerdings behutsamer, tat.
Weil ich eigentlich erst ein Fahrzeug ansehe und entscheide ob es mir zusagt ehe ich um eine Probefahrt bitte, stellte ich den Motor ab und nahm das Gerät in Augenschein. Dann wollte ich, um festzustellen wie es handwarm anspringt, selbst starten was aber nicht möglich war, da der Verkäufer sogleich einschritt mit den Worten, "Das muss man können". Nun gings wieder los, Bedienen des Aushebers wie eine Pumpe, dabei malträtieren des Kickstarters, unterbrochen von unwilligem blockieren desselben wenn das Ventil vor dem Verdichtungstakt geschlossen war. Ich war inzwischen recht amüsiert zumal ich keine Gelegenheit sah und auch nicht als Klugscheißer gegen seine langjährige Erfahrung, etwas zur richtigen Startprozedur zu bemerken.
(Ich hatte 1978 meiner erste SR und danach noch zwei und einige XT500)
Nach einer Weile, er war schon recht ermattet, ließ mich aber nicht versuchen, traf wieder diese richtige Konstellation von Schieberhöhe, Ventilausheber und Kolben ein, der Apparat lief wieder, von Gasstößen am Leben gehalten.
So in etwa lief die Besichtigung ab.
Hätte man sich allerdings alles sparen können, denn der Erhaltungszustand der Maschine war wenig überzeugend und ich hätte sie gar nicht fahren wollen.
Willy