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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 14:44
von Sandmann
TS-Jens hat geschrieben:Fuchur! :D


Atréju und Fuchur, mit ihm wollte ich immer mitfliegen :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 16:37
von starke136
Heute die VFR 800 Vtec von einem Kumpen gefahren.
Was soll ich sagen, es fährt sich wirklich unglaublich gut.

Der Sitz ist schön breit und bequem, die Kniehaltung empfand ich als erstaunlich angenehm ( bei dieser hier sind andere versetzte Fußrasten montiert, Original soll noch besser sein) auch die Hände liegen beim Fahren nicht zu sehr auf dem Lenker. Zur Not gibt es auch einen Superbikelenkeradapter. Das kann man nur auf langen Touren raus finden.

Sie ist für ihre knapp 250kg doch sehr sehr handlich, das hätte ich so nicht gedacht. Sie fährt sich entspannt, ist nicht so gierig oder giftig nach Gas wie manch reiner Sportler. Ich war auch hier überrascht. Auch das Rumsuckeln und dümpeln in 30er Zonen oder durch enge Ortschaften hat sie sehr gut gemacht.
Unten rum ist der Motor echt entspannt. Ab 7000 U/min kommt das Vtec und sie drückt doch ganz schön vorwärts, bis 140km/h auf der Landstraße habe ich mich einmal getraut.
Also es gibt mehr als genug Leistungsreserven, aber die Honda verlangt einen nicht danach. Man kann sie auch geschmeidig entspannt bewegen, was für einen Tourer denke ich sehr wichtig ist.

Damit ihrs mir auch glaubt :fotos:
Honda Alex Probefahrt.jpg



Jetzt würde ich gerne noch eine Suzuki GSX 650f testen und eine von den beiden wird es dann wohl werden :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 18:27
von Koponny
Bei der Wahl zwischen den beiden- ganz klar die VFR! :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 18:30
von starke136
Koponny hat geschrieben:Bei der Wahl zwischen den beiden- ganz klar die VFR! :ja:


Ich weiß es innerlich wahrscheinlich auch schon...die VFR ist schon extrem sexy :inlove:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 18:36
von Koponny
Besserer Motor, prima Fahrwerk und gute Verarbeitung sprechen für die Honda. Die Einarmschwinge macht ja auch was her. :mrgreen:
Ich bin die 650 F nicht gefahren, kenne nur die GSX 600 F, die war nicht so berauschend.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 18:43
von starke136
Koponny hat geschrieben:Besserer Motor, prima Fahrwerk und gute Verarbeitung sprechen für die Honda. Die Einarmschwinge macht ja auch was her. :mrgreen:
Ich bin die 650 F nicht gefahren, kenne nur die GSX 600 F, die war nicht so berauschend.


Und preislich fast gleich, die Susi sogar fast etwas teurer.

Jetzt muss die Flosse meines Kollegen noch verheilen, er hatte einen Sturz beim Pitbikerennen am Wochenende aber nur eine Prellung, und dann werden VFR´s abgecheckt und er wird mitgeschleift zur Probefahrt.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 19:33
von Mainzer
Die aktuelle VFR800F in dem rot finde ich auch sehr sexy :)
Aber sowas will ich ansich garnicht haben. Standesgemäß umgehen kann ich damit nämlich sicherlich nicht.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 19:34
von starke136
Mainzer hat geschrieben:Die aktuelle VFR800F in dem rot finde ich auch sehr sexy :)
Aber sowas will ich ansich garnicht haben. Standesgemäß umgehen kann ich damit nämlich sicherlich nicht.


Die ist auch nett, aber übersteigt das Budget :oops:

Also als Rennsau würde ich sie nicht bezeichnen, sie kann richtig Stoff geben aber die verleitet nicht dazu.

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2020 20:35 --

Es war noch einer GSX 600 mit 150 PS da...die war giftig, da habe ich die Probefahrt auch lieber gelassen

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 21:08
von PeterG
tommanski hat geschrieben:Moin,

Gut Ding, will Weile haben... :mrgreen:

Ich werfe mal noch die Yamaha Bulldog 1100 in den Raum.
V 2, luftgekühlt, 65 PS und Kardan.


Gruß Thomas
die ist die Beste! Die Qintessenz aus allen Vorschlägen ?? Schwer wie mein ? und keine Leistung ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 21:27
von Koponny
Die Bulldog ist per se kein schlechtes Moped, allerdings müssen die Anforderungen des Fahrers schon auf die Eigenschaften des Krads zugeschnitten sein :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 10:27
von starke136
Am 26.07 geht es VFR anschauen.
Das Angebot ist gut, kam über das VFR Forum.

Wenn alles wie beschrieben ist und die Probefahrt positiv, wird sie es werden.
Ich zähle schon unruhig die Tage bis zur Besichtigung :juggle:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 12:51
von hermann27
750 oder 800 ?
der ventilspielaufaend ist bei letzterer ungleich hoeher
mfg hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 13:11
von starke136
800 vtec Bj. 04.
Ja, weiß ich. Aber sie gefällt mir deutlich mehr als die 750er.
Die anzuschauende Maschine ist Serviceheftgepflegt, Ventilspielkontrolle wurde immer in der Fachwerkstatt gemacht.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 15:03
von hermann27
meine war 2002 und hatte rund 27.000 km
sehr sanft und laufruhig, aber ab 7.000 ging es ganz flott vorwaerts
ein feines motorrad und wenn man werkstattmaessig gut ausgeruestet ist und ausreichend fachkenntnis mitbringt kann man das ventilspiel auch selber
kontrollieren und korrigieren.
mir war sie aber letztendlich zu hoch und zu schwer.
ich komme mit der bmw f 800 r besser zurecht aber die ist halt im vergleich ein richtiger rabauke
wenn es klappt viel spass
mfg hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 16:46
von TS-Jens
hermann27 hat geschrieben:750 oder 800 ?
der ventilspielaufaend ist bei letzterer ungleich hoeher
mfg hermann


Etwa Ducati-Desmo mäßig vom Arbeitsaufwand?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 16:50
von hermann27
mit den 4ventil duc's durchaus vergleichbar vom zeitaufwand
die letzeten 2ventiler waren hingegen sehr einfach und in kurzer zeit enzustellen.
mfg hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 18:31
von Mainzer
TS-Jens hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:750 oder 800 ?
der ventilspielaufaend ist bei letzterer ungleich hoeher
mfg hermann


Etwa Ducati-Desmo mäßig vom Arbeitsaufwand?

Soweit ich das gelesen habe:
-"normale" Ventile prüfen
-Nockenwelle ausbauen
-irgendein bestimmtes Honda-Spezialwerkzeug ins VTEC klemmen
-Nockenwelle einbauen
-"Vierventiler"-Ventile prüfen
-Nockenwelle ausbauen
-irgendein bestimmtes Honda-Spezialwerkzeug aus dem VTEC rausnehmen
-Nockenwelle einbauen
-wenn man was einstellen muss, das Ganze danach nochmal zum Kontrollieren (laut WHB)

Und das alles natürlich mit Tassenstößeln und Shims.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 19:09
von starke136
Oder zum Service gehen :biggrin:

Bis jetzt hat mir jeder VFR Vtec Besitzer empfohlen es machen zu lassen, sogar diejenigen die das Werkstattinterne Handbuch in die Finger bekamen. Alle 24tkm ist es fällig.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 20:11
von siggi_f
Boah, und ich dachte die 180 Pferdchen meiner Ninja fussten auf komplexer Technik! :shock:
Nö, da isst leicht:
1h Arbeit um den ZylKo freizulegen. Messen. Wenn Gut, dann Gut. Wenn nicht gut, Shim messen, rechnen, bestellen. Nocke(n) raus. Shim Einbauen, Nocke einbauen, messen, hoffentlich freuen. Wenn nicht : :wall: und von vorne.
VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 20:13
von muffel
SIcher, eine große Inspektion ist teuer - der Spass zwischen den Inspektionen lässt Dich den Preis aber rasch vergessen. :twisted:
Also, go for it, kauf das Ding! :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 20:15
von Mainzer
Ich melde eine Probefahrt an! :D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 20:36
von TS-Jens
hermann27 hat geschrieben:mit den 4ventil duc's durchaus vergleichbar vom zeitaufwand
die letzeten 2ventiler waren hingegen sehr einfach und in kurzer zeit enzustellen.
mfg hermann


Ich kenns nur bei den Anfang der 90er 2V.
Je nach Motorrad extrem bescheiden an den stehenden Zylinder zu kommen, und dann noch das fein plan abschleifen des Öffnerkäppchens wenn das Sollmaß zwischen den kaufbaren Maßen liegt :scherzkeks: Und das Schießhundartige aufpassen dass keiner der Keile unterm Schließer verloren geht :lach:

Mainzer hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:750 oder 800 ?
der ventilspielaufaend ist bei letzterer ungleich hoeher
mfg hermann


Etwa Ducati-Desmo mäßig vom Arbeitsaufwand?

Soweit ich das gelesen habe:
-"normale" Ventile prüfen
-Nockenwelle ausbauen
-irgendein bestimmtes Honda-Spezialwerkzeug ins VTEC klemmen
-Nockenwelle einbauen
-"Vierventiler"-Ventile prüfen
-Nockenwelle ausbauen
-irgendein bestimmtes Honda-Spezialwerkzeug aus dem VTEC rausnehmen
-Nockenwelle einbauen
-wenn man was einstellen muss, das Ganze danach nochmal zum Kontrollieren (laut WHB)

Und das alles natürlich mit Tassenstößeln und Shims.


:unknown:
Was bin ich froh dass mein (mit 105PS und 113NM natürlich gnadenlos untermotorisierter :irre: ) Quattrovalvole nur 15-30 Minuten Zeit, einen Hocker und ein Bier dazu verlangt. Ach ja, die Spezialwerkzeuge nicht zu vergessen: Kerzenschlüssel, 5er Inbus, 10er Ringschlüssel und ein Schlitzschraubendreher! Schon ganz schön doof sone Guzzi :lach:

Da ist ja auch klar warum wir nach dem Tod ins Fegefeuer kommen, viele andere haben das Fegefeuer ja schon zu Lebzeiten wenns um die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit geht :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 20:44
von muffel
TS-Jens hat geschrieben: Da ist ja auch klar warum wir nach dem Tod ins Fegefeuer kommen, viele andere haben das Fegefeuer ja schon zu Lebzeiten wenns um die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit geht :mrgreen:


Ach, der Schlosser in der Hondawerkstatt hat sich noch nie beschwert, so schlimm kann das also nicht sein. :roll:

@Jens: Wer will schon zu Lebzeiten auf einem Betonmischer durch die Welt reiten ... :stumm: :runningdog: :versteck: :rofl:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 20:48
von TS-Jens
Na für nen Hondamechaniker ist das ja auch angenehm, gegenüber der VFR Vtec ist dein Brokken ja auch ein simpler Betonmischer :lol:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 21:20
von Koponny
TS-Jens hat geschrieben:
:unknown:
Was bin ich froh dass mein (mit 105PS und 113NM natürlich gnadenlos untermotorisierter :irre: ) Quattrovalvole nur 15-30 Minuten Zeit, einen Hocker und ein Bier dazu verlangt. Ach ja, die Spezialwerkzeuge nicht zu vergessen: Kerzenschlüssel, 5er Inbus, 10er Ringschlüssel und ein Schlitzschraubendreher! Schon ganz schön doof sone Guzzi :lach:

Da ist ja auch klar warum wir nach dem Tod ins Fegefeuer kommen, viele andere haben das Fegefeuer ja schon zu Lebzeiten wenns um die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit geht :mrgreen:

Ungewohnte markenübergreifende Einigkeit der Fahrer von Mopeten, dessen Zylinder rechts und links aus dem Mopped herausragen ( und sich erst bei der Kupplung ärgern :lach: ). Die Hebebühne macht den Hocker übrigens obsolet und bietet dem Bier einen opportunen Platz 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 21:27
von trabimotorrad
Koponny hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
:unknown:
Was bin ich froh dass mein (mit 105PS und 113NM natürlich gnadenlos untermotorisierter :irre: ) Quattrovalvole nur 15-30 Minuten Zeit, einen Hocker und ein Bier dazu verlangt. Ach ja, die Spezialwerkzeuge nicht zu vergessen: Kerzenschlüssel, 5er Inbus, 10er Ringschlüssel und ein Schlitzschraubendreher! Schon ganz schön doof sone Guzzi :lach:

Da ist ja auch klar warum wir nach dem Tod ins Fegefeuer kommen, viele andere haben das Fegefeuer ja schon zu Lebzeiten wenns um die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit geht :mrgreen:

Ungewohnte markenübergreifende Einigkeit der Fahrer von Mopeten, dessen Zylinder rechts und links aus dem Mopped herausragen ( und sich erst bei der Kupplung ärgern :lach: ). Die Hebebühne macht den Hocker übrigens obsolet und bietet dem Bier einen opportunen Platz 8)


Es fällt mir zwar schwer, mit erektions-BMW-Fahrern und Fahrern von genmanipulierten Kühen, eine unheilige Koalition eingehen zu müssen, aber eine Inspektion möchte ich an dem, was da der starke Herr kaufen will, nicht machen müssen. An einer RICHTIGEN, VIERBEINIGEN Kuh, die normale Gene hat, ist es allerdings richtig, das ein Hockerlein zum drauf sitzen und ein Tischlein zum das Bierglas drauf ab zu stellen, eine Inspektion angenehm macht und bis auf eine Dauer von 20 Minuten verzögern kann :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 21:54
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

ich habe bei meiner Suzuki die Räder zwecks Neubereifung ausgebaut, vorn keine Sache aber hinten ein Grund zum Fluchen. Da ist man bei den 2V BMW echt verwöhnt, auch bei der kleinen TS geht es ganz gut.
Aber dieses Gefummel bei der Suzuki mit Rad, Bremszange, einer herausfallenden Distanzhülse, dem sich ebenfalls vom Rad lösendem Kettenrad und das herunter fummeln der Kette, die ja sinnvoller Weise schön schmierig ist, mach keinen wirklichen Spaß.

Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 22:53
von muffel
TS-Jens hat geschrieben:Na für nen Hondamechaniker ist das ja auch angenehm, gegenüber der VFR Vtec ist dein Brokken ja auch ein simpler Betonmischer :lol:


Ja sicher, die große Inspektion mit Ventilspiel einstellen und ein paar Kleinigkeiten kostet trotzdem rund 900 Tacken :shock: nein, da war die Telegabel noch nicht bei ... :oops:
Als ich meine Japantante im Frühjahr abgeholt habe stand genau so eine auf der Bühne - ich hätte gewettet, diesen Teilehaufen bekommt man nie wieder zusammen. :roll: Der Mechaniker meinte nur: "nö, alles gut, hab nur schnell die Ventile eingestellt" :shock: :shock: :shock:
Ich möchte kein Moppedklempner sein. :nixweiss:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 23:00
von hermann27
ich glaube ihr seit mehrheitlich zweitaktverwoehnt
ventile einstellen ist etwas herrliches ja sogar bei der cbx 1000 mit 24 ventilen oder den desmo duatis mit mehr kipphebeln als ventile
ich mache es mit begeisterung
mfg hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Juli 2020 23:28
von muffel
hermann27 hat geschrieben:ich glaube ihr seit mehrheitlich zweitaktverwoehnt
ventile einstellen ist etwas herrliches ja sogar bei der cbx 1000 mit 24 ventilen oder den desmo duatis mit mehr kipphebeln als ventile
ich mache es mit begeisterung
mfg hermann


Ja, da hast Du wohl Recht. Verwöhnte 2Taktbande. :P
Bei mir ist es noch schlimmer, schrauben ist ein notwendiges Übel für mich, ich fahre lieber. :nixweiss:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 05:41
von DitHelmchen
Moin,

ich würde gern meine waschechte Italienierin aus Japan vorstellen. Es ist eine Honda CB 600 Hornet (PC41). Diese erweitert seit März 2020 meinen Fuhrpark. Das 102 PS Aggregat macht einfach nur Laune entspanntes cruisen im 6ten Gang oder mal gepflegt am Hahn ziehen, alles mit dem Motor möglich. Beim kauf hatte die Maschine 19500 km, jetzt sind es mittlerweile ca 22000 km. Die Sitzbank samt Sitzposition ist voll bequem und auch Langstrecken tauglich. Der oder die Vorbesitzer*(in) müssen entweder etwas mehr auf den Rippen gehaben oder sind viel Sozius gefahren. Das Fahrwerk war komplett hart und bedurftet erstmal einer Grundeinstellung. Nach dieser konnte ich es nun endlich auf meine Bedürfnisse einstellen und jetzt ist so optimal für mich. Zum Glück lassen sich Telegabel und Dämpfer in Federvorspannung und Zugstufe einstellen. Im Moment sind noch Pirelli Diablo Rosso III verbaut. Diese werde ich aber nur diese Saison fahren. Nächste Jahr werde ich wohl auf Bridgeston (S22) wechseln. Die Rosso III brauchen ziemlich lange, um auf Temperatur zu kommen. Und Temperaturen unter 20 °C sind nur mit viel Enthusiasmus am Gashahn fahrbar, um den Reifen auf Temperatur zu halten.
$matches[2]

Erstes Bild nach der Probefahrt.

20200601_175841.jpg

In Zschopau waren wir auch schon.

Gruß Kevin

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 05:56
von siggi_f
DitHelmchen hat geschrieben:Nächste Jahr werde ich wohl auf Bridgeston (S22) wechseln


Exzellente Wahl! Hab die ganze Reihe durch: S20, -Pro, S21 und S22, wurden immer besser und haltbarer.

VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 06:24
von TS-Jens
Koponny hat geschrieben:Die Hebebühne macht den Hocker übrigens obsolet und bietet dem Bier einen opportunen Platz 8)


Lieber stehen als sitzen? :shock:

Er nu wieder, mit seiner bequemen Hebebühne die einem die Arbeit tatsächlich erleichtert und die ich auch gern hätte :zunge: :glaubichnich: :gewitter:

muffel hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Na für nen Hondamechaniker ist das ja auch angenehm, gegenüber der VFR Vtec ist dein Brokken ja auch ein simpler Betonmischer :lol:


Ja sicher, die große Inspektion mit Ventilspiel einstellen und ein paar Kleinigkeiten kostet trotzdem rund 900 Tacken :shock: nein, da war die Telegabel noch nicht bei ... :oops:
Als ich meine Japantante im Frühjahr abgeholt habe stand genau so eine auf der Bühne - ich hätte gewettet, diesen Teilehaufen bekommt man nie wieder zusammen. :roll: Der Mechaniker meinte nur: "nö, alles gut, hab nur schnell die Ventile eingestellt" :shock: :shock: :shock:
Ich möchte kein Moppedklempner sein. :nixweiss:


Ich kenn das, wir haben doch dereinst die Varadero meines Arbeitskollegen "gesprengt" nachdem die Steuerkette gerissen und der eine Kopf klump war. Witziges Puzzle :lol:
Aber 900€ für eine Inspektion?? Wahnsinn :o

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 06:38
von Koponny
Da wird dann wieder ein sauber geführter Wartungsnachweis wichtig, wenn man sich was mir einigen Kilometern auf dem Tacho holt. Bei den Preisen werden solche Arbeiten gerne mal ausgelassen.
Ich habe zwar bei der Transalp auch immer geflucht, wenn die Ventile dran waren, aber nur wegen des Platzes. Das Einstellen der Kipphebel ist ja zum Glück easy.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 07:26
von Marwin87
Hatte meine Vmax letzte Woche zur Durchsicht geschafft da die jetzt die 10000 km voll hat und meinte doch noch zum Mechaniker er solle doch mal bitte das Ventilspiel kontrollieren, jenes hört man oftmals im Teillastbereich wenn der Motor warm ist. Seine Antwort war dass wenn die das machen, kostet es ca 800€ :shock: so war die Durchsicht nur 430 € :twisted: :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 08:34
von starke136
Vtec Ventilspielkontrolle schlägt mit knapp 600 Euro zu buche bei der VFR beim Hondamann.

Aber ich kauf mir ein Motorrad weil es mir gefällt und es sich für mich geil fahren lässt.

Was bringt mir ein Motorrad was ich einfach selber warten kann aber jedes mal wenn ich es sehe finde ich es hässlich :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 08:45
von TS-Jens
starke136 hat geschrieben: jedes mal wenn ich es sehe finde ich es hässlich :mrgreen:


So get es mir bei den Sport-Schalentieren grundsätzlich :versteck:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 08:50
von Jürgen Stiehl
So groß kann doch die Liebe nicht sein. Für 800 Peitschen kriegt man doch ein komplettes Moped, was man auf regulären Straßen schon nicht artgerecht bewegen kann.
Ich weiß, es ist Hobby, da ist Kohle eh irrational.

Ein lastabhängiges Ventiltackern bei warmem Motor habe ich allerdings noch nie vernommen. Das kenne ich nur von Pleuellagern.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 08:56
von trabimotorrad
Jürgen Stiehl hat geschrieben:So groß kann doch die Liebe nicht sein. Für 800 Peitschen kriegt man doch ein komplettes Moped, was man auf regulären Straßen schon nicht artgerecht bewegen kann.
Ich weiß, es ist Hobby, da ist Kohle eh irrational.

Ein lastabhängiges Ventiltackern bei warmem Motor habe ich allerdings noch nie vernommen. Das kenne ich nur von Pleuellagern.


K 100 Anzeige.jpg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 09:05
von MRS76
Unser aaner fährt kaan Japaner...














...mehr.?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 09:19
von muffel
TS-Jens hat geschrieben: Aber 900€ für eine Inspektion?? Wahnsinn :o


Naja, es war nicht nur die Inspektion, die 900 waren für Einlagerung, Reifen v+h, Bremsbeläge (die Hälfte vorn und hinten) sowie etwas Kleinkram. Warum ein Kühlerdeckel 45,-€ ohne Steuer kostet erschließt sich mir nicht aber was solls. :nixweiss:
Dazu kamen dieses Jahr noch 71,-€ für HU/AU sowie 932,97€ für das Erneuern der verschlissenen Standrohre. Das war ein Schnäppchen, Honda hat mir hier 10% Nachlass eingeräumt da ich regelmäßig zur Wartung dort aufschlage.
Wie war dein Leitspruch? Spass kostet ... :evil: :mrgreen:
Ich würde das Mopped trotzdem jederzeit wieder kaufen, es passt mir einfach, lässt sich entspannt fahren, man darf es auch mal eilig haben.

$matches[2]


$matches[2]


Honda_03.jpg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 09:23
von muffel
Achim, Du bist raus! :evil:
Wenn bei Dir ein Fahrzeug kränkelt haust Du es in die gelbe Tonne und kaufst ein Neues, diese Dekadenz kann ich mir nicht leisten. :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 10:30
von starke136
muffel hat geschrieben:Achim, Du bist raus! :evil:
Wenn bei Dir ein Fahrzeug kränkelt haust Du es in die gelbe Tonne und kaufst ein Neues, diese Dekadenz kann ich mir nicht leisten. :mrgreen:


Oder er geht ins Aussenlager und zieht das nächste Fahrzeug aus der Halle :lach:

-- Hinzugefügt: 17. Juli 2020 11:36 --

Jürgen Stiehl hat geschrieben:So groß kann doch die Liebe nicht sein. Für 800 Peitschen kriegt man doch ein komplettes Moped, was man auf regulären Straßen schon nicht artgerecht bewegen kann.
Ich weiß, es ist Hobby, da ist Kohle eh irrational.


Richtig, wieder irgendeine bruchalte Bude die an jeder zweiten Ecke zu finden ist weil sie im Netz einem hinterhergeworfen wird, in die man dann noch einige Hunderter versenkt bis alles verkehrstauglich und/oder so ist, dass es die nächste HU noch überlebt. Dann noch Kleingeld in Sachen versenkt damit es einem persönlich passt und schon bin ich auf der Kohle, die mich eine jüngere Maschine kostet die ich aber optisch ansprechend finde und die komplett Durchgewartet ist mit der ich dann fahren, fahren und fahren kann.

Ne, danke :mrgreen:
Ausserdem, wer sagt das Honda teuer sein muss. Das Angebot was ich demnächst besichtige liegt unter dem Preis den eine weitaus ältere BMW K mit gleichen Kilometerstand kosten.
Koffer, Zubehör, Werkstatthandbücher, Wartungshistorie und Teile sind auch noch dabei :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 10:41
von TS-Jens
muffel hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben: Aber 900€ für eine Inspektion?? Wahnsinn :o


Naja, es war nicht nur die Inspektion, die 900 waren für Einlagerung, Reifen v+h, Bremsbeläge (die Hälfte vorn und hinten) sowie etwas Kleinkram. Warum ein Kühlerdeckel 45,-€ ohne Steuer kostet erschließt sich mir nicht aber was solls. :nixweiss:
Dazu kamen dieses Jahr noch 71,-€ für HU/AU sowie 932,97€ für das Erneuern der verschlissenen Standrohre. Das war ein Schnäppchen, Honda hat mir hier 10% Nachlass eingeräumt da ich regelmäßig zur Wartung dort aufschlage.
Wie war dein Leitspruch? Spass kostet ... :evil: :mrgreen:
Ich würde das Mopped trotzdem jederzeit wieder kaufen, es passt mir einfach, lässt sich entspannt fahren, man darf es auch mal eilig haben.

$matches[2]


$matches[2]


Honda_03.jpg



Ja OK, das ist ja schon noch einiges mehr als eine normale Inspektion, da sieht der Preis schon anders aus ;)

muffel hat geschrieben:Wie war dein Leitspruch? Spass kostet ... :evil: :mrgreen:


Das war nicht meiner, das hatte der Kackvogel der mich wegen dem Pickup verklagt hat riesengroß auf seiner Karre stehen :rofl:
Das hat den Spruch noch geiler wirken lassen :freak:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 16:13
von Mainzer
Von einem schlauen Menschen habe ich mal die Aussage gehört, dass es ca. 3000 € kostet, bis man ein dauerhaft zuverlässiges Motorrad in akzeptablem Zustand vor der Tür stehen hat.
Wie sich die Kosten dann verteilen, ist was anderes ;)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 16:22
von Nordlicht
Mainzer hat geschrieben:Von einem schlauen Menschen habe ich mal die Aussage gehört, dass es ca. 3000 € kostet, bis man ein dauerhaft zuverlässiges Motorrad in akzeptablem Zustand vor der Tür stehen hat.
Wie sich die Kosten dann verteilen, ist was anderes ;)
meine Seven Fifty hat vor 6..7 Jahren 2200 gekostet und fährt ohne Mängel bis jetzt....nix Ventile einstellen..besser geht's nicht.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 16:35
von Ex-User MZ-Wilhelm
Nordlicht hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Von einem schlauen Menschen habe ich mal die Aussage gehört, dass es ca. 3000 € kostet, bis man ein dauerhaft zuverlässiges Motorrad in akzeptablem Zustand vor der Tür stehen hat.
Wie sich die Kosten dann verteilen, ist was anderes ;)
meine Seven Fifty hat vor 6..7 Jahren 2200 gekostet und fährt ohne Mängel bis jetzt....nix Ventile einstellen..besser geht's nicht.


Meine hat vor 18 Jahren 1400€ aus 1. Hand gekostet. Ich habe nochmal 500 für neuen Lack und die Doppelscheibe investiert.
Wartung mach ich natürlich selbst.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 16:43
von Jürgen Stiehl
Zu den "bruchalten Buden" sag ich mal nichts.
Da zitiere ich lieber John Wayne in der Schlussszene in "Dreckiges Gold":
"Der Sattel, auf dem ich reite, ist älter als Sie, Mrs Lowe."

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 19:53
von starke136
Nordlicht hat geschrieben:meine Seven Fifty hat vor 6..7 Jahren 2200 gekostet und fährt ohne Mängel bis jetzt....nix Ventile einstellen..besser geht's nicht.


Nix Ventile kontrollieren? Zweitakt oder fährst du nicht? :lach: :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Juli 2020 19:55
von hermann27
hydrostoessel :D
mfg hermann