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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 07:03
von Bernd
Mal eine frage, habt ihr euch schon mal Gedanken über den Unterschied einer normalen Kette und einer O- oder X- Ring Kette gemacht?
Eine normale Kette sollte nach einer gewissen Laufleistung ausgebaut, gereinigt und im Anschluss für mehrere Minuten in flüssigem Kettenfett gebadet werden damit frisches Fett zwischen Bolzen und Rollen sowie den Kettenlaschen gelangt.
O- oder X- Ring Ketten haben eine sogenannte Dauerfüllung zwischen den Bolzen und Rollen welches durch die O- oder X- Ringe zurück gehalten werden sollen, diese O- oder X- Ringe leiden aber durch die Reibung an den Kettenlaschen und dichten nach einer gewissen Laufleistung nicht mehr ab das somit das Schmiermittel entweichen kann! Aus diesem Grund sollten diese Stellen immer mit einem leichten Schmierfilm benetzt sein um den Verschleiß zu minimieren welche dann die Lebensdauer der Ketten erhöht.
Das Thema Kettenöler wurde hier im Forum schon mal behandelt, könnt ihr ja mal durchlesen.
viewtopic.php?f=8&t=88162#p1865082

Gruß Bernd

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 07:12
von Koponny
Bernd hat geschrieben:Mal eine frage, habt ihr euch schon mal Gedanken über den Unterschied einer normalen Kette und einer O- oder X- Ring Kette gemacht?

Alle meine "Kettenmopeds" (abgesehen von MZ) in den letzten 2 Jahrzehnten hatten immer X-oder O-Ringe, daher stellte sich die Frage gar nicht 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 07:19
von Ex-User MZ-Wilhelm
seife hat geschrieben:Ohne Hauptständer geht "manuell Kette schmieren" meiner Meinung nach gar nicht.


Doch, geht aber verlangt etwas Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer.

Einfacher gehts mit einem Teil dass ich mir gekauft habe weil die japanischen Motorräder schwer auf ihren Vorderrädern ruhen, wenn sie auf dem Hauptständer stehen. Dadurch muss man schon kräftig zupacken wenn man das Vorderrad putzt, wird dadurch sehr unharmonisch mit der Pflege, selbst mit einem Bier als Motivator.
Mit diesem Teil geht es sehr viel leichter, auch wenn der Bock auf dem Seitenständer ruht. Packt man ihn nun unter das Hinterrad, lässt es sich drehen und man kann der Kette mit Schmiermittel auf die Glieder rücken.

Ist natürlich nichts, was ich auch schon eingesehen habe, für tagtäglichbeijedemwetter Fahrer, eher für den der auch die Pflege des Kraftrades mit in sein Hobby einbezieht.

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003270

Was Ketten angeht so hatte ich, wenn ich mich nicht irre, die letzte offen laufende nicht O-Ring Kette auf der SR500 und meiner ersten Laverda. Also irgendwo zwischen 1975 und 1980.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 07:37
von Bernd
Was Ketten angeht so hatte ich, wenn ich mich nicht irre, die letzte offen laufende nicht O-Ring Kette auf der SR500 und meiner ersten Laverda. Also irgendwo zwischen 1975 und 1980.

Ist bei mir genau so gewesen, von 1973 bis 1977, aber nach dem Erwerb einer größeren Maschine mit offen laufender Kette und einer 350km Regenfahrt mit Nachölen aus einer 1-Liter Flasche habe ich mich dann dazu durchgerungen mir an diesem Fahrzeug einen Kettenöler anzubauen.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 07:48
von Ex-User MZ-Wilhelm
Ich habe nach ca. 300Km Regenfahrt nur gesprüht, die Kette ist immer noch drauf. Mag jetzt über zehn Jahre her sein, ist aber sonst ein Schönwettermotorrad und wird auch nicht häufig gefahren.
So dreckig wie an diesem Tag war das Krad bei mir noch nie, war auch meine letzte wirkliche Regenfahrt. Da war ich bei einem Four Treffen, schon 50Km nach der Abfahrt daheim ging es los und ich habe immer gehofft dass es aufhört, tat es aber nicht. :cry:


Den Guss einen Kilometer vor der rettenden Garage, wo die Straße innerhalb von Minuten zentimetertief unter Wasser stand, habe ich aus meiner Erinnerung fast gelöscht. Wenn ich mich recht entsinne war ich da mit der MZ unterwegs aber wie geschrieben, die Erinnerung daran ist fast gelöscht.

r2.JPG
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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 08:21
von siggi_f
seife hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Ohne Hauptständer geht "manuell Kette schmieren" meiner Meinung nach gar nicht.


Verdammt! Gut, das mir das Keiner gesagt hat. Ich machs entweder mittels Schwingen-Aufbocker oder mit dem Rollen-Teil von Louis: HR auf ne Doppel-Rolle, Seitenständer auf eine Unterlage, drehen.

Das hast du immer dabei um mal nachzuschmieren wenn du auf der Heimfahrt 300km durch einen Regenschauer kommst? Respekt!


Da ich Regen-Heimfahrten > 300km nach Möglichkeit vermeide kommt das bei mir so selten vor, das der Aspekt für die Lebensdauer der/meiner Ketten keine Rolle spielt.
Stichwort unterwegs Nachschmieren: Vermeide ich grundsätzlich. Das Lösemittel in dem Fett brauch einige Zeit zum Verdunsten. Sprühen und nach kurzer Pause Weiterfahren schmiert höchstens die Felge...Da kann ich es gleich lassen. Ich komme heim, checke den Ölstand, sprühe die Kette und stelle das Mopped rein. Wenn's mir dazu zu nass ist halt am nächsten Tag, ggf. fahr' ich dann halt n anderes Mopped.

seife hat geschrieben:"Geht meiner Meinung nach gar nicht" natürlich nicht im Sinne von "ist unmöglich" sondern im Sinne von "Das tue ich mir nicht an", aber das wußtest du ja ;-)

Klar, aber eine so Absolut formulierte Ansage konnte ich natürlich nicht unwidersprochen stehen lassen. Was Du wohl auch wusstest :D :bia:
VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 08:40
von starke136
Ich habe mir einen Kettenmax besorgt für die VFR.

Alle 500-600km schmiere ich die Kette per Hand mit S100 2.0 nach. Das mache ich, wenn die Maschine danach einen Tag stehen kann, zum einwirken über Nacht.

Der Kettenmax kommt zum Einsatz wenn die Kette z.B. durch eine größere Regenfahrt start verschmutzt ist, und/oder alle 2500-3000km.
Das Teil reinigt die Kette wirklich super und easy. Abschmieren kann man damit auch gleich und die dreckige Soße landet in dem Auffangbeutelchen, welchen man dann nur auskippt.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 08:48
von seife
Also meine Erfahrung mit dem Kettenmax ist: den schenke ich mal jemand den ich nicht mag.
Und lieber wechsel ich die Kette 10000km früher, als mir das Gerät nochmal anzutun :-P

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 09:12
von g-spann
Jo, so nen Kettenmax hab ich auch noch irgendwo, einmal gebraucht, kacke gefunden, weggelegt... und bisher fiel mir keiner ein, dem ich das Ding andrehen konnte...
Der Kettenhaltbarkeit ist ein Öler wirklich dienlich, auch ganz ohne den Kettenmax!

Die Kette von Hand schmieren mache ich eigentlich nur noch bei der SR500, die nur noch für kleinere Ausflüge eingesetzt wird und bei der AT, weil ich da noch keinen Öler dran gebaut hab (man kommt ja zu nix! ;D ), die TA hat, wie die beiden Gespanne auch, keinen Hauptständer, da ist auf Tour ein Öler schon eine Erleichterung. Bei der AT kommt man ja noch gut zurecht, aber bei dem Rotax-Gespann, Kette rechts, hampelt man dann mit Wagenheber und im Dreck liegend da rum und bemüht sich, alles, bloß nicht den Reifen zu treffen...
Ich find Öler gut!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 09:15
von Nordlicht
seid vielen Jahrzehnten in gebrauch..hält ca. 1000km ..meine Kette hat jetzt 30000km runter..noch nie nachgespannt immer noch top..ok bin meistens 80% bei trockenem Wetter gefahren klick

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 09:28
von TS-Jens
Sollen wir einen Fred eröffnen: "Die anonymen Kettenschmierer"
:lol:


Ich reinige eine offenliegende Kette mit einem öligen (nativ, kaltgepresst) Lappen, lasse die Kette mit aufgebrachtem Wunderspray über Nacht reifen wie guter Wein und fahre dann wieder damit.
In der Zwischenzeit erfreue ich mich an den anderen Mopeds auch am Kettenöler: Die Steuerketten werden zuverlässig von der Ölpumpe versorgt.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 09:30
von g-spann
Nordlicht hat geschrieben:... bin meistens 80% bei trockenem Wetter gefahren ...

DAS macht den Unterschied! Der Hinterreifen schmeißt das Wasser permanent auf das untere Kettentrum und wäscht den Schmierfilm ab...es gibt nur wenige Kettenabdeckungen bei Japanern die das Hinterrad zur Kette bis unten hin abdecken...DAS wäre eine Verbesserung, die in Bezug auf die Kettenhaltbarkeit einen ähnlichen Effekt wie ein Öler hätte, denke ich...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 09:40
von schraubi
Worum geht's hier ?
Kettenschmierung ?
Wird total überbewertet ? schließlich gibt es Schiebeseile

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 09:56
von TS-Jens
schraubi hat geschrieben:Worum geht's hier ?
Kettenschmierung ?
Wird total überbewertet ? schließlich gibt es Schiebeseile


:versteck: :rofl:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 10:11
von g-spann
schraubi hat geschrieben:... schließlich gibt es Schiebeseile

Jaja, die Schrecken der Erinnerung werden mit zunehmender zeitlicher Entfernung immer kleiner...als du an den Igel angehängt wurdest, hast du deutlich weniger gelacht... ;D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 10:14
von schraubi
Weil der Igel ? wie eine Sau ?gefahren ist.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 10:29
von g-spann
Ja, und das ja auch vorher schon, sodass du schon ahntest, was dir blüht...
Ich hätte auch nicht mit dir tauschen wollen, echt nicht!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 23. April 2021 23:58
von Atari
Ich bin gerade auf einen Yamaha RD umbau gestoßen, an dem ich mich orientieren will,
weiß jemand woher ich diese Sitzbank und vor allem die Auspuffe herbekomme???

https://www.flickr.com/photos/jrhoff/41 ... otostream/

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. April 2021 06:52
von trabimotorrad
TS-Jens hat geschrieben:Sollen wir einen Fred eröffnen: "Die anonymen Kettenschmierer"
:lol:


Ich reinige eine offenliegende Kette mit einem öligen (nativ, kaltgepresst) Lappen, lasse die Kette mit aufgebrachtem Wunderspray über Nacht reifen wie guter Wein und fahre dann wieder damit.
In der Zwischenzeit erfreue ich mich an den anderen Mopeds auch am Kettenöler: Die Steuerketten werden zuverlässig von der Ölpumpe versorgt.


Sowas habe ich auch, aber trotzdem haben die Ketten erhöhten Verschleiß, ich muß eine von diesen Ketten jetzt bald wieder wechseln - das zweite mal innerhalb von 300 000Km :evil: Unverschämtheit, solche Kurzzeit-Ressourcen zu verkaufen wo bleibt da der Nachhaltigkeitsgedanke :nixweiss:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 24. April 2021 18:38
von TS-Jens
trabimotorrad hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Sollen wir einen Fred eröffnen: "Die anonymen Kettenschmierer"
:lol:


Ich reinige eine offenliegende Kette mit einem öligen (nativ, kaltgepresst) Lappen, lasse die Kette mit aufgebrachtem Wunderspray über Nacht reifen wie guter Wein und fahre dann wieder damit.
In der Zwischenzeit erfreue ich mich an den anderen Mopeds auch am Kettenöler: Die Steuerketten werden zuverlässig von der Ölpumpe versorgt.


Sowas habe ich auch, aber trotzdem haben die Ketten erhöhten Verschleiß, ich muß eine von diesen Ketten jetzt bald wieder wechseln - das zweite mal innerhalb von 300 000Km :evil: Unverschämtheit, solche Kurzzeit-Ressourcen zu verkaufen wo bleibt da der Nachhaltigkeitsgedanke :nixweiss:


:shock:
Das ist echt ein korpulenter WauWau!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 22:04
von der janne
OnkelTom und die Honda X11 waren heute mal zu Besuch...geiles Gerät und top Sitzposition :-)

Nach gemütlichen Kaffee und Kuchen hab ich ihn mit der FJ noch bis Zwickau zurück geleitet. ...Ich schwöre er hat die ganze Zeit beim Fahren unterm Helm wie ein Honigkuchenpferd gegrinst...Das hab ich im Spiegel gesehen :-) :-)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 22:30
von Lutz-W
Hab mir auch mal was Japanisches zugelegt :wink:

IMG_0786.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 07:50
von Fit
Schick :bindafür:

Aber warum nicht gleich von deinem Fachhändler in deiner Nähe der mir 1991 meinen ersten Japaner verkauft hat? :tongue:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 16:28
von TS-Jens
Ich überlege ja seit die Stelvio weg ist hin und her, was als "pflegeleichtes Moped ohne viel Chrom und Firlefanz" ihren Platz einnehmen könnte :roll: :irre:
Die Marke spielt da eine eher untergeordnete Rolle, solange die Anforderungen erfüllt werden und das Teil mir gefällt.

- Guzzi Breva 850/1100. Gutes Moped ansich, aber ich werde mit ihr dennoch nicht so warm. Warum weiß ich nicht, ist halt so.
- An Suzukis VX 800 und Hondas NTV hatte ich schon gedacht. Was mich abhält sind jeweils die Wasserkühlung (Ja, ich bin da eher traditionell für die Luft) und die eher langweilige Optik.
- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan

Gestoßen bin ich nun auf die Yamaha BT1100 Bulldog.
Der altehrwürdige TR1 Motor, Vergaser, Luftgekühlt, Kardan, optisch unauffällig aber nicht langweilig. Kommt ziemlich nah ins Fadenkreuz muss ich sagen :gruebel:

Die 65PS sind natürlich nicht die Macht, aber das ist nicht mein wichtiges Kriterium. Die 88NM Drehmoment und der niedrigtourige Motor kommen mir entgegen. Habe auch beim googlen schon gesehen dass es für überschaubares Geld einen Kit von Topham gibt der daraus 75PS und knapp 100NM macht.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Mopete und kann etwas erzählen? :lupe:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 16:38
von schraubi
TS-Jens hat geschrieben:Ich überlege ja seit die Stelvio weg ist hin und her, was als "pflegeleichtes Moped ohne viel Chrom und Firlefanz" ihren Platz einnehmen könnte :roll: :irre:
Die Marke spielt da eine eher untergeordnete Rolle, solange die Anforderungen erfüllt werden und das Teil mir gefällt.

- Guzzi Breva 850/1100. Gutes Moped ansich, aber ich werde mit ihr dennoch nicht so warm. Warum weiß ich nicht, ist halt so.
- An Suzukis VX 800 und Hondas NTV hatte ich schon gedacht. Was mich abhält sind jeweils die Wasserkühlung (Ja, ich bin da eher traditionell für die Luft) und die eher langweilige Optik.
- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan

Gestoßen bin ich nun auf die Yamaha BT1100 Bulldog.
Der altehrwürdige TR1 Motor, Vergaser, Luftgekühlt, Kardan, optisch unauffällig aber nicht langweilig. Kommt ziemlich nah ins Fadenkreuz muss ich sagen :gruebel:

Die 65PS sind natürlich nicht die Macht, aber das ist nicht mein wichtiges Kriterium. Die 88NM Drehmoment und der niedrigtourige Motor kommen mir entgegen. Habe auch beim googlen schon gesehen dass es für überschaubares Geld einen Kit von Topham gibt der daraus 75PS und knapp 100NM macht.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Mopete und kann etwas erzählen? :lupe:


Ich kann dazu nix sagen, außer das ich mal eine VX800 hatte und die sehr gut gefunden habe.
Aber für eine sehr sehr lange Tour ist das jetzt nicht das richtige

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 17:08
von Dieter
Warum das denn nicht? Fahr meine beiden sehr gerne. Und es gibt noch mindestens eine weiter hier.


Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 17:08
von TS-Jens
Soundmäßig ist das Teil auch OK würde ich sagen: https://youtu.be/kOExv8d9jRw?t=112
Nicht so "Heavy Metal" wie ein 90° V2, aber immerhin solider Hardrock :lol:

schraubi hat geschrieben:Aber für eine sehr sehr lange Tour ist das jetzt nicht das richtige


Wieso, meinst die ist unbequem? :gruebel:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 17:14
von schraubi
TS-Jens hat geschrieben:Soundmäßig ist das Teil auch OK würde ich sagen: https://youtu.be/kOExv8d9jRw?t=112
Nicht so "Heavy Metal" wie ein 90° V2, aber immerhin solider Hardrock :lol:

schraubi hat geschrieben:Aber für eine sehr sehr lange Tour ist das jetzt nicht das richtige


Wieso, meinst die ist unbequem? :gruebel:


Nein, zu schwer und zuviel Technik ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 17:32
von Dieter
Das Gewicht liegt im normalen Bereich für solche Motorräder. Sie hat nur notwendige Technik. Was soll daran zu viel sein? Ist halt Wassergekühlt und hat 2 Vergaser. Falls das viel ist, dann gebe ich dir recht.


http://vx800.de/content.php?mid=2&umid=1


Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 20:13
von OnkelTom
der janne hat geschrieben:...Ich schwöre er hat die ganze Zeit beim Fahren unterm Helm wie ein Honigkuchenpferd gegrinst...Das hab ich im Spiegel gesehen :-) :-)...


Hatter! ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 20:25
von mzheinz
TS-Jens hat geschrieben:... Was mich abhält sind jeweils die Wasserkühlung (Ja, ich bin da eher traditionell für die Luft) und die eher langweilige Optik.
- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan


Ich weiß, Offtopic - aber mit diesen Randbedingungen bin ich gedanklich eher in München / Berlin als in Japan :versteck:

Zur TR1 habe ich übrigens mal gelesen, dass man auf modellgepflegte Exemplare achtgeben sollte, da bei den ersten Modellen keine umlaufende Dichtfläche zwischen Zylinderbohrung und Steuerkettenschacht vorhanden war und dadurch gerne Kühlwasser hinkam, wo es nicht hinsollte einfach die KD duchschlug :oops: . War mal in einem Mopped Gebrauchtkauftest, wenn ich mich richtig die 20 Jahre zurückerinnere... :gruebel:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 20:29
von AHO
mzheinz hat geschrieben:...Zur TR1 habe ich übrigens mal gelesen, dass man auf modellgepflegte Exemplare achtgeben sollte, da bei den ersten Modellen keine umlaufende Dichtfläche zwischen Zylinderbohrung und Steuerkettenschacht vorhanden war und dadurch gerne Kühlwasser hinkam, wo es nicht hinsollte. War mal in einem Mopped Gebrauchtkauftest, wenn ich mich richtig die 20 Jahre zurückerinnere... :gruebel:


Eine wassergekühlte TR1? :lach:
Das war bestimmt ein ganz geheimer Prototyp 8)

Andreas

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 20:32
von mzheinz
:twisted: habe schon korrigiert...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 2. Mai 2021 22:34
von Koponny
Wenn ich die Wahl zwischen der VX 800 und der Bulldog hätte, würde ich die Yamaha nehmen. Deutlich handlicher als die VX, welche zudem doch recht altbacken wirkt. Vermutlich würde ich sogar eine Intruder der VX vorziehen.
Designpreise oder Pokale auf der Strecke gewinnen beide jedoch nicht :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 06:08
von seife
Wenn's aber um's Fahren und nicht ums rumstehen geht, dann kann man mit einem Burgman 400 einem Intruderfahrer mächtig gewaltig einheizen. Habe ich selbst schon gemacht nachdem mich so eine Affenschaukel unbedingt verkehrswidrig überholen mußte und dann wo's kurvig wurde vor mir hergeschlichen ist ;-)
Und die Preise die für die Intruders aufgerufen werden sind inzwischen abartig.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 06:39
von foggy
Lutz-W hat geschrieben:Hab mir auch mal was Japanisches zugelegt :wink:

IMG_0786.JPG

Schön. Gratuliere! Sogar mit Originalauspuff. Sowas könnte mir auch gefallen. Und ich glaube, das ist die erste Baghira mit Gepäckträger, die ich sehe :lupe: .

Viel Spaß damit!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 06:42
von Ex-User MZ-Wilhelm
TS-Jens hat geschrieben:- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan




Moin,

ich fahre eine 76er BMW und eine 77er 750 Four, mit beiden habe ich eine erste größere Runde gefahren und die BMW erst einmal nach ganz hinten verschoben. Die nächsten Wochen ist die Vierzylinder angesagt, neben der TS und der XF natürlich :ja:, je nach Strecke und Laune.
Vierzylinder mit Kardan sind oft wirklich gute Schnapper und die Motoren können durchaus Fahrspaß vermitteln, es ist natürlich eine andere Richtung als ein ein oder Zweizylinder.
Die Honda ist sehr elastisch, 50Km/h im vierten Gang macht sie völlig unauffällig aber man kann auch schön nach oben hinaus drehen ohne bange zu sein dass da unten ein dicker Kolben die Lust verliert oder die zwei Zylinder eine Rücksicht durch zappelnde Spiegel unmöglich machen.

Wenn du nicht durch Erfahrung mit Vierzylinder diese ablehnst, solltest du mal eine versuchen.

Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 08:16
von TS-Jens
mzheinz hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:... Was mich abhält sind jeweils die Wasserkühlung (Ja, ich bin da eher traditionell für die Luft) und die eher langweilige Optik.
- Vierzylinder kommen gar nicht in Frage, auch wenn es da vieles und gutes gibt. Ich mag sie einfach nicht.
- Gutes Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch sein
- Sehr gern Kardan


Ich weiß, Offtopic - aber mit diesen Randbedingungen bin ich gedanklich eher in München / Berlin als in Japan :versteck:


Nee lass mal, ich leide noch nicht an plötzlicher Vergreisung :lach: ;D Außerdem hast du den Punkt mit der Optik vergessen. Gegen BMWs wirkt ja sogar eine VX800 wie die pure Sünde :D

Koponny hat geschrieben:Designpreise oder Pokale auf der Strecke gewinnen beide jedoch nicht :lach:

Klarer Fall :ja:
Das soll ja so die "glatte, abwaschbare" werden, wo man nicht hinterherputzen muss und wo es einem auch weniger wichtig ist.
Ich könnte zB. auch eine California EV nehmen, damit fährt man die Bulldog und diverses andere in Grund und Boden wenn man möchte. Aber die wäre mir dann am Ende wieder nicht egal genug und würde vermutlich bei durchwachsenem Wetter in der Garage bleiben :irre: :lol:

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn du nicht durch Erfahrung mit Vierzylinder diese ablehnst, solltest du mal eine versuchen.

Gruß
Willy


Doch doch, ich hatte schon Vierzylinder. Ist einfach nicht meine Welt, reine Geschmackssache :wink:
Optisch würden mir die alten, fetten Bomber ala Suzuki GS850 duchaus zusagen, aber die Motoren geben mir nix. Und zuuuu alt soll meine "glatte abwaschbare" dann ja auch nicht sein.

Anders war die Yamaha XS 750 mit ihrem Dreizylinder, die habe ich gern gefahren :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 11:01
von Pedant
Ich persönlich liebäugele ja mit der BMW S1000 XR.
Es lohnt sich durchaus mal einen Blick drauf zu werfen.

Gruß
Pedant

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 13:08
von starke136
Am Wochenende fast neun Stunden an der VFR gewerkelt.

Der linke Gabelholm war undicht.
Nur kannte der Vorbesitzer und/oder dessen Werkstatt das Wort "Drehmoment" wohl nicht.
Alles war saumäßig fest geballert und teilweise mit Locktide Hochfest eingeklebt, wie z.B. die Schrauben der Bremssättel am Standrohr :cry:
Zum Öffnen der oberen Gabelverschlussschrauben benötigten wir eine über 1 1/2m lange Verlängerung sowie viel Wärme und den Einsatz von Kältespray.
Gott sei Dank hat es jedes Gewinde überlebt, dafür ging Stunde um Stunde ins Land.

Und der Obergau, die Staubkappen der Telegabel waren eingeklebt! :shock: Was sitzt darunter? Genau, der Sicherungsring, der Tauch- und Standrohr an einer Trennung hindert.
Mich chirurgischer Präzision konnten wir nach gefühlt ewigen Kampf den Sicherungsring befreien.

Genauso ultrafest war der Ölfilter. Selbst der Ölfilterschlüssel und die Rohrzange packten den nicht auf Anhieb. Schraubenzieher durchstechen und drehen hatte auch nicht gereicht :roll:
Letzten Endes haben wir eine Hilfskonstruktion mit Fallschirmschnurr und einem Spanngurt gebaut und der Ölfilter gab endlich auf.

Zum Thema lückenloses Checkheft:

- Gabelöl zu dick und gestunken wie sau
- Getriebeöl zu dick und gefühlt hunderte von Jahren alt
- Kühlflüssigkeit, ein Gemix aus zwei Sorten, wohl mal das Falsche nachgekippt. Gestunken hat es wie alter Fisch :roll: War wohl noch die Werksbefüllung..


Jedenfalls ist jetzt alles wieder mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen, die passende blaue Schraubensicherung verwendet, neuer Ölfilter, Gabelsimmerringe, und überall passende Flüssigkeiten eingefüllt worden.
Das Kühlsystem wurde mit Systemreiniger entsüfft.
Der Unterdruckschlauch ist ausversehen abgerutscht und das Standgas haben wir noch eingestellt.
Als Verlust war zum Glück nur eine Schraube zu vermelden, derren Kopf rundgedreht war.

Alex und ich waren danach erstmal bedient, immerhin hat Lili uns an der Garage mit Bananen und Humor versorgt :)

WhatsApp Image 2021-05-01 at 18.23.32.jpeg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 15:14
von Lutz-W
foggy hat geschrieben:
Lutz-W hat geschrieben:Hab mir auch mal was Japanisches zugelegt :wink:

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Schön. Gratuliere! Sogar mit Originalauspuff. Sowas könnte mir auch gefallen. Und ich glaube, das ist die erste Baghira mit Gepäckträger, die ich sehe :lupe: .

Viel Spaß damit!


Dankeschön, der Gepäckträger ist original Zubehörteil von Hepko-Becker, war halt dabei.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 17:24
von TS-Jens
So, ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine schön gepflegte BT1100 nicht allzu weit weg gefunden, also werde ich versuchen mir sie am Samstag mal anzusehen und bei Gefallen probezufahren :ja:

Ein netter Freund hat mich noch auf die Sachs Roadster 800 gebracht, die schaut auch schön aus und ist zu humanen Preisen erhältlich. Mal sehen ;)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 17:40
von schraubi
TS-Jens hat geschrieben:
Ein netter Freund hat mich noch auf die Sachs Roadster 800 gebracht, die schaut auch schön aus und ist zu humanen Preisen erhältlich. Mal sehen ;)


Ja das letzte und schönste Nürnberger motorrad.
Da sollte ich mir eigentlich auch eins kaufen ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 18:31
von Dieter
Ist auch der Motor der VX 800 in leicht modifiziert. Hat hinten aber wohl noch Trommelbremse.


Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 18:44
von schraubi
Dieter hat geschrieben:Ist auch der Motor der VX 800 in leicht modifiziert. Hat hinten aber wohl noch Trommelbremse.


Gruß
Dieter



Ja so ist es.
Meine VX war ein gutes Motorrad ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 19:14
von Dieter
Stimmt, wird Gott sei Dank von vielen unterschätzt. Daher ist es auch recht günstig incl. guter E-Teile Versorgung. zumindest gebraucht wie bei vielen älteren.



Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 19:26
von Ex-User MZ-Wilhelm
Nach einem Sommer konnte ich die Farbe nicht mehr ertragen aber die Maschine war schon fein zu fahren, der Motor klasse.
Fast wie neu, etwas über 10000km gelaufen, 1500€.

Willy

Suzuki VX 800.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 19:44
von Koponny
Um die Farbe furchtbar zu finden brauche ich keinen ganzen Sommer. Das kam sofort beim ersten Anblick :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 19:48
von seife
Ihr Banausen! Das ist die beste Farbe die es bei Suzuki jemals gab!

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Mai 2021 19:55
von TS-Jens
Koponny hat geschrieben:Um die Farbe furchtbar zu finden brauche ich keinen ganzen Sommer. Das kam sofort beim ersten Anblick :lach:


:rofl: Ich wollts nicht sagen