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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2021 17:23
von starke136
Finde alle Kühlschläuche...

Die Japaner müssen mächtig kleine Hände und sehr gelenkige Finger haben?

Erstmal einen 6er Ringratschenschlüssel bestellt, sonst gehts nicht weiter.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2021 21:04
von Altmarkendurist
Thale...hatte mir noch eine YZ250F mit Kicker gesichert.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2021 23:13
von Richy
Zuviele strunzlangweilige Straßenkisten und zuwenig Stoppelhopser hier.

Meiner braucht ein wenig Liebe, damit er nächstes Jahr wieder hopsen kann:
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Das Ding soll ein wenig alltagstauglicher werden, mit 12V-Elektrik, einem ruckgedämpften Hinterrad und ein paar Befestigungspunkten für mein Gepäcksystem.

Nächstes Jahr will ich den TET ausnahmsweise nicht mit einer BSE bestreiten... 8)

Und die Werkstatt könnt man mal fegen... :oops:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 14:39
von TS-Schluze
@Richy: GEIL ! So `ne Karre würde ich mir auch noch in die Garage stellen. :gut: Allerdings gestalten sich die Verhandlungen im Familienrat bei diesem Thema ziemlich schwierig.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 15:16
von sammycolonia
Richy hat geschrieben:
Und die Werkstatt könnt man mal fegen... :oops:
Warum? Die Läufer sind doch noch gut zu erkennen! :wink:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2021 12:12
von Nevirda86
Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.
Seit Lockdown 2020 bin ich mit einer XTZ 750 unterwegs. Klasse Motorrad mit ausreichend Hubraum und Leistung. Teils recht mächtig. Daher hatte ich sie bereits sogar inseriert und mit dem Gedanken gespielt einzutauschen/zu veräußern. :oops:
Nun ist sie „eingewintert“ bis der Bedarf wieder da ist.

Gespann ist nicht so kopflastig und droht schnell zu kippen bei den Witterungsbedingungen. Wobei das oft zu schade ist. :roll:
Daher kommen in der kalten Jahreszeit die 50ccm Raketen von Simson zum Einsatz.
Ein Wintergespann wäre ein Lösung. :mrgreen:

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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2021 13:16
von siggi_f
oooohkay, wir haben eine unterschiedliche Auffassung von "mächtig".
Ich find' ne BMW GS "irgendwas" mächtig, meine Navigator und die GTS'en dito. Dagegen ist die SuTe n schlankes Reh...

Aber den Motor der SuTe mag ich, die Weiterentwicklung fahre ich in TDM+TRX als 850er.

Was würde Dir denn vorschweben? Schlankere Enduro - dann bleibt ja nur n 650er Single, wenn es ähnlich alt sein soll.

VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2021 13:46
von Nevirda86
Ja mächtig kommt halt auf den Maßstab an. Hab kürzere Beine (Maße über alles = 1,76m) als manch Anderer. Ja wenn sie rollt dann rollt sie.
Und um 230kg aufzuheben, kommt es auf den Hebelarm an.

Motor ist schon Klasse und kein kreischender 4 Zylinder.

Zudem ist der Tank inklusive Volumen und Motor recht hochgebaut. GS hat den Schwerpunkt ja eher unten.
Kannte vor der Super Tenere fast nur YZFR 600 (auf Straße) und BMW R 65 sowie natürlich MZ Palette.

Vorschweben tut mir erstmal weniger. Fühler strecke ich jetzt aus auf Wintergespann oder ja vielleicht ne leichtere Enduro oder was Klassisches wie Triumph, da gibt's auch schöne Modelle mit Speiche und Paralleltwin. Geben tut's ja viel.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2021 15:52
von Koponny
Oh, die 750er ist schon eine klasse Maschine, quasi Yamahas Africa Twin und das zu einem reellen Preis.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2021 16:16
von TS-Jens
Koponny hat geschrieben:quasi Yamahas Africa Twin und das zu einem reellen Preis.


Und die 15% Mehrleistung gibts noch gratis obendrauf.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2021 17:05
von Richy
siggi_f hat geschrieben:oooohkay, wir haben eine unterschiedliche Auffassung von "mächtig".

Na das Ding ist schon ein ziemlicher Brocken. Nur weil man heute 300kg "Enduros" baut, heißt das ja nicht, dass 230kg wenig sind.

XT600 ist noch halbwegs bezahlbar und ein guter Kompromiß. Natürlich nix für lange Autobahnetappen...

Edit: Wintergespann hat immer das Problem, dass man zwingend Zeit & Geld & Liebe investieren muss und dann ist es gleich wieder zu schade... :oops:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 08:15
von starke136
Keine Japanerin, aber die Lösung der "leichten" Endurofrage:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

-- Hinzugefügt: 8. Dezember 2021 09:15 --

204 kg Vollgetankt

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 08:18
von Koponny
starke136 hat geschrieben:Keine Japanerin, aber die Lösung der "leichten" Endurofrage:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

-- Hinzugefügt: 8. Dezember 2021 09:15 --

204 kg Vollgetankt

Hast du die richtigen Zahlen getippt, oder die ständig zu tragende Maske für eine zusätzliche Geldauszahlung der örtlichen Sparkasse genutzt?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 08:30
von starke136
Das sind die Reste meiner benzinfeuchten Nachtträume in meinem Hirn ?

In 5-10 Jahren als Gebrauchte dann.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 09:21
von Koponny
Die XT660Z Teneré bekommst du heuer für die Hälfte des Preises der Aprilia.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 09:24
von TS-Jens
Ist aber auch nicht neu sondern mindestens 5 Jahre alt, insofern kein Vergleich. Der wäre nur mit der Tenéré 700 als Neufahrzeug möglich. ;)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 09:33
von seife
...die passt wenigstens in diesen Thread, ist gleich schwer und gleich teuer.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 11:01
von Nevirda86
...und die Tenere 700 als Rally Edition ist ne sehr schicke Farbkombination....
Mir persönlich jedoch noch zu teuer in der Anschaffung.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 11:25
von TS-Jens
seife hat geschrieben:...die passt wenigstens in diesen Thread


Vergleiche sind Threadübergreifend möglich, sonst wären es keine :tongue:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 16:28
von Altmarkendurist
Kommt halt immer darauf an was man unter Enduro fahren versteht und unter welchen Geländebedingungen das stattfinden soll.
Sieht immer schön aus wenn Profis die schweren Humpen durchs Gelände prügeln aber für enge Pfade oder tiefe Bodenwellen ist diese Bauform etwas ungünstig.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 18:42
von Thale
Ich finde die aktuelle Tuareg und Tenere sind ein schöner Gegenentwurf zu den dicken GS, Superadventure und Co - auch wenn einer leichter Einzylinder noch schicker wäre. Aber ehrlicherweise verkauft sich ja so was nicht mehr und von Begeisterung (an alten Produkten) kann kein Hersteller wirklich leben.
Ich bin gespannt auf den ersten Vergleich zwischen Tuareg und T7 und auf den Bildern liegt die Italienerin optisch für mich vorne :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 10:34
von Richy
Die T7 find ich immernoch sexy, aber sie kann halt nix besser als meine R100GS...
Ok, der Spritverbrauch. Aber sie wiegt das Gleiche, hat nur etwas Mehrleistung, Schwerpunkt höher etc.

Die XT660Z bekommt man ja kaum, ist aber auch ein geiler Bock, ein Freund hat eine richtig gut aufgebaute, da geht das Grinsen kaum aus dem Gesicht. Erst dann, wenn man sie mal aufheben muss...

Deswegen bau ich mir die TT auf und lebe mit den Nachteilen...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 10:43
von Nevirda86
XT 660Z klingt auch interessant, Gewicht um 180kg. 50 kg weniger als meine 750 XTZ, dass ist für mich schon eine schöne Erleichterung.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 11:10
von Dieter
Oder was vergleichbares von MZ. Hat ja den gleichen Motor. Die Skorpion hat auch das gleiche Gewicht. Leider kenn ich die Streetfighter und Geländerversion nicht. Aber auch die sollen sehr gut sein. Leider inzwischen auch recht teuer.

Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 11:14
von Richy
Dieter hat geschrieben:Oder was vergleichbares von MZ. Hat ja den gleichen Motor. Die Skorpion hat auch das gleiche Gewicht. Leider kenn ich die Streetfighter und Geländerversion nicht. Aber auch die sollen sehr gut sein. Leider inzwischen auch recht teuer.

Nein, die XT660Z hat einen komplett anderen Motor. Wassergekühlt und mit Einspritzung. Kannst du nicht vergleichen, das ist keine normale XT600.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 11:32
von Luse
Beta Alp 4.0 130kg und 30 PS?
Ist aber nur halb japanisch, der Motor ist von der Suzuki DR350.
Aber viel besser aufheben als ein BMW R80GS kann man die auch nicht, die liegt halt komplett flach, die BMW liegt auf Zylinder und Koffer. :biggrin:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 11:48
von Koponny
Ich finde das Thema "Mopedgewicht" auch relevant. Jedoch: wie oft- bei normaler Nutzung- hebt ihr eure Mopeten eigentlich auf? Wenn ich rückblickend mal 3x Bodenkontakt wegen Eises (wer fährt auch bei Eis und lernt nicht dazu....) abziehe, komme ich auf 3 Malheure seit 1996. Daher würde ich das Aufheben des Mopeds nicht zwingend als gravierendes Merkmal bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Wer sich ausschließlich im schweren Gelände aufhält, hat natürlich andere Kriterien :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 12:07
von Dieter
Richy hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Oder was vergleichbares von MZ. Hat ja den gleichen Motor. Die Skorpion hat auch das gleiche Gewicht. Leider kenn ich die Streetfighter und Geländerversion nicht. Aber auch die sollen sehr gut sein. Leider inzwischen auch recht teuer.

Nein, die XT660Z hat einen komplett anderen Motor. Wassergekühlt und mit Einspritzung. Kannst du nicht vergleichen, das ist keine normale XT600.


Ich sprach auch nicht von der XT 600. Die R und die Z ist halt die logische Weiterentwicklung der Serie. Hat auch 48 PS wie die Teile von MZ. Ist halt aufgrund der späteren Bauzeit abgasmäßig verbessert worden. Dadurch ist natürlich auch eine Einspritzanlage verbaut. Ramona fährt ihre 660er Skorpion auch mit einem Verbrauch von 4 - 4,5 L. Die Endgeschwindigkeit ist auch vergleichbar. Auch die Skorpion hat eine Wasserkühlung. Also große Vorteile von der Motorseite her kann ich nicht erkennen.

Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 12:32
von siggi_f
Koponny hat geschrieben:Ich finde das Thema "Mopedgewicht" auch relevant. Jedoch: wie oft- bei normaler Nutzung- hebt ihr eure Mopeten eigentlich auf? Wenn ich rückblickend mal 3x Bodenkontakt wegen Eises (wer fährt auch bei Eis und lernt nicht dazu....) abziehe, komme ich auf 3 Malheure seit 1996. Daher würde ich das Aufheben des Mopeds nicht zwingend als gravierendes Merkmal bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Wer sich ausschließlich im schweren Gelände aufhält, hat natürlich andere Kriterien :ja:


Jo, Aufheben nach nem Bautzer musste ich auch noch nicht allzuoft. Aber wenn man Colin Lotus glauben mag: "Viel Leistung mach Dich auf der Graden schnell. Wenig Gewicht macht Dich überall schnell"
350 oder 400KG durch enge Landstrassen Kurven wuchten macht viel mehr Arbeit als 250 Kg.
Klar, machbar ist alles, aber mit ner SRX flitzt es sich viel spielerischer durchs Winkelwerk als mit ner GTS.

VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 13:28
von Koponny
siggi_f hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Ich finde das Thema "Mopedgewicht" auch relevant. Jedoch: wie oft- bei normaler Nutzung- hebt ihr eure Mopeten eigentlich auf? Wenn ich rückblickend mal 3x Bodenkontakt wegen Eises (wer fährt auch bei Eis und lernt nicht dazu....) abziehe, komme ich auf 3 Malheure seit 1996. Daher würde ich das Aufheben des Mopeds nicht zwingend als gravierendes Merkmal bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Wer sich ausschließlich im schweren Gelände aufhält, hat natürlich andere Kriterien :ja:


Jo, Aufheben nach nem Bautzer musste ich auch noch nicht allzuoft. Aber wenn man Colin Lotus glauben mag: "Viel Leistung mach Dich auf der Graden schnell. Wenig Gewicht macht Dich überall schnell"
350 oder 400KG durch enge Landstrassen Kurven wuchten macht viel mehr Arbeit als 250 Kg.
Klar, machbar ist alles, aber mit ner SRX flitzt es sich viel spielerischer durchs Winkelwerk als mit ner GTS.

VG
Siggi

Womit man wieder bei der Thematik des Einsatzbereiches landet :mrgreen: Volles Urlaubsgerödel auf dem Moped und eine lange Strecke zu fahren?
Klar, alles machbar, aber mit einer GTS gleitet es sich viel entspannter zum Zielort, als mit einer SRX (zum Glück passt bei der GTS eine SRX ins Gepäck und so kann man am Zielort Spaß damit haben :lach: )

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 13:35
von Richy
Dieter hat geschrieben:Ich sprach auch nicht von der XT 600. Die R und die Z ist halt die logische Weiterentwicklung der Serie. Hat auch 48 PS wie die Teile von MZ. Ist halt aufgrund der späteren Bauzeit abgasmäßig verbessert worden. Dadurch ist natürlich auch eine Einspritzanlage verbaut. Ramona fährt ihre 660er Skorpion auch mit einem Verbrauch von 4 - 4,5 L. Die Endgeschwindigkeit ist auch vergleichbar. Auch die Skorpion hat eine Wasserkühlung. Also große Vorteile von der Motorseite her kann ich nicht erkennen.

Gruß
Dieter

Stimmt, sorry, ich ging davon aus, dass die MZetten den 600er Motor verbaut hatten. Dem ist wohl nicht so.


@Gewicht: Für mich ist das relevant, da ich mich auf meinen Reisen sehr oft abseits des Asphalts bewege. Und da zählt jedes Kilo mehrfach... :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 15:15
von starke136
Die Beta Alp 4 da oben sieht ziemlich lecker aus

-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2021 16:22 --

Gibts da noch mehr Bilder?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 15:59
von Koponny
starke136 hat geschrieben:Die Beta Alp 4 da oben sieht ziemlich lecker aus

-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2021 16:22 --

Gibts da noch mehr Bilder?

gidf :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 16:05
von Luse
starke136 hat geschrieben:Die Beta Alp 4 da oben sieht ziemlich lecker aus

-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2021 16:22 --

Gibts da noch mehr Bilder?

Ja.
Im Italo-Fred :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 17:11
von starke136
Google is doch langweilig :P

Ich wollte euch beschäftigen in der dunkel motorradgeringen Jahreszeit! ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 18:50
von Fit
In 30 Jahren schon viel, sehr viel getestet. (Gut, eine ist nicht Japanisch :tongue: )

Hat mich nicht so vom Hocker gerissen.... ist wohl "Geschmackssache". Ich denke die aktuellen (und sackteueren Einzylinner ;D ) sind da schon ne Macht!

$matches[2]


$matches[2]


DSC00526.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 19:02
von TS-Jens
Wow, KTM stellt sich wirklich immer wieder der Herausforderung etwas noch hässlicheres zu bauen - und ist dabei absolut erfolgreich...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 19:11
von Uwe6565
TS-Jens hat geschrieben:Wow, KTM stellt sich wirklich immer wieder der Herausforderung etwas noch hässlicheres zu bauen - und ist dabei absolut erfolgreich...


Ist nun mal keine MZ :mrgreen: Was ist in deinen Augen ein schönes Moped?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 19:30
von Mainzer
Die über und unter der KTM ist ganz hübsch.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 19:31
von TS-Jens
Offtopic:
Uwe6565 hat geschrieben:Was ist in deinen Augen ein schönes Moped?


Von - bis :wink:
DAS schöne Motorrad gibt es nicht, gemeinhin mag ich eher klassische Motorräder bzw. klassisches/Retro Motorraddesign.

Aber bei den aktuellen mag ich auch die neue Tuareg, die Tenéré 700, die Africa Twin. Nur Beispielhaft, es gibt noch mehr.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 19:31
von Luse
Hatte die KTm einen grässlichen Auffahrunfall? :shock:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 20:02
von starke136
Die KTM hat eine Pestmaske auf!?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 20:08
von Luse
starke136 hat geschrieben:Die KTM hat eine Pestmaske auf!?

Die habe ich gar nicht gesehen ich konnte den Blick nicht von dem furchtbaren Edelstahlkonstrukt da hinten reissen :lach: :lach: :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2021 09:44
von Wilwolt
Irgendwann baut KTM auch eckige Räder... :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2021 10:36
von Koponny
Wilwolt hat geschrieben:Irgendwann baut KTM auch eckige Räder... :lach:

... Hauptsache orange :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2021 10:45
von Jürgen Stiehl
Ach Jens, ich hätts nicht besser sagen können.
Aber eigentlich turnt mich das ganze Gelumpe nicht mehr an.
So was ist zeitlos schön. https://external-content.duckduckgo.com ... ttps%3A%2F
%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.XAfda8U1cNMwZmm5px5mLQHaDk%26pid%3DApi&f=1
Und die ist sogar orange: https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2021 18:48
von Uwe6565
TS-Jens hat geschrieben:
Offtopic:
Uwe6565 hat geschrieben:Was ist in deinen Augen ein schönes Moped?


Von - bis :wink:
DAS schöne Motorrad gibt es nicht, gemeinhin mag ich eher klassische Motorräder bzw. klassisches/Retro Motorraddesign.

Aber bei den aktuellen mag ich auch die neue Tuareg, die Tenéré 700, die Africa Twin. Nur Beispielhaft, es gibt noch mehr.


Die Tenere 700 :mrgreen:
Schön ist immer, was man sehen möchte. zu unserer aller Freude haben wir heute die große Auswahl. :ja: :ja: :ja:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2021 19:31
von pfuetzen
schnauz64 hat geschrieben:So, nachdem der Trend zum Zweitmotorrad FZ8 übernommen :cry: :roll: :mrgreen: Als Ausgleich zu der GS, der Ardie und den MZten freu ich mich schon auf das Frühjahr. Leichter Kurvenräuber mit 800ccm und 106 PS. :ja:
:oops:


Ich hatte auch eine FZ8n. In weiss. Mega von der Optik. Goldene Felgen.
Klang mit Sportauspuff toll. Cockpit noch teilweise analog, gefällt mir.


Eine 1000 er FZ1 mit kleinerem Motor.

Aber leicht ist DIE nicht! Und unter 7000 Umdrehungen geht nix .
Mir persönlich war sie zu schwer.

Wobei der Trend ja ungebrochen zu höher, schneller größer (1000ccm +>140 PS geht).

Aber sie bleibt schick ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2021 22:02
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

als ich 1978 oder 79 mit meiner ersten XT500, ca. 140Kg und illegale 34PS, auf der Abraumhalde einer Zeche in der Nachbarschaft auftauchte, haben die Jungs mit ihren DT175, XL 185 und anderen Dingern dieser Klasse gefragt, wo ich meinen Klappspaten hätte. Irgendwie müsste ich diesen Laster auf zwei Rädern doch wieder ausbuddeln, wenn er im Schlamm versinkt.
Heute wird eine 230Kg Enduro mit 800ccm und 100PS als Mittelklasse bezeichnet.

Für die meisten Leute die mit den Dingern unterwegs sind wären 50Kg und 50PS weniger vorteilhafter, auch wenn es der Wertschätzung, auf die man getrost verzichten kann, abträglich ist.

Gruß
Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2021 13:01
von Richy
MZ-Wilhelm hat geschrieben:als ich 1978 oder 79 mit meiner ersten XT500, ca. 140Kg und illegale 34PS, auf der Abraumhalde einer Zeche in der Nachbarschaft auftauchte, haben die Jungs mit ihren DT175, XL 185 und anderen Dingern dieser Klasse gefragt, wo ich meinen Klappspaten hätte. Irgendwie müsste ich diesen Laster auf zwei Rädern doch wieder ausbuddeln, wenn er im Schlamm versinkt.
Heute wird eine 230Kg Enduro mit 800ccm und 100PS als Mittelklasse bezeichnet.

Naja, da liegst du ein wenig arg daneben:
Wirkliche Enduros wiegen heutzutage um die 100-110kg (z.B. die 250 EXC, oder, wenns a bissl mehr sein darf: 500 EXC) und wenn man die z.Bsp. mit meiner TT600 vergleicht, die ja nun absolut in der gleichen Liga spielt, sieht man, wie sehr sich die Motorradwelt in den fast 40 Jahren weiterentwickelt hat. Gerade, wenn man die Dinger mal auf einer heutigen Endurostrecke vergleicht (ich hab das vor ein paar Jahren mal gemacht), wird einem klar, was diese Weiterentwicklung bedeutet.

Aber das sind halt auch Sportgeräte, nicht dafür gedacht, auf der Straße 600km Anfahrt zu haben, um dann im Balkan im Dreck zu spielen.

Die 230KG "Enduros" sind ja dann doch eher Reiseenduros. Ist eine andere Liga. Damit sind auch 600km am Stück problemlos möglich und man kommt entspannt an.
Die Ur-XT500 kann das im heutigen Straßenverkehr nicht mehr bieten. Sie war nie dafür gedacht, in der Kiesgrube mißbraucht zu werden. Man kann auch mit der T7 auf die Endurostrecke. Geht irgendwie, ist aber nicht dafür gedacht. Das ist wie mit einem Schlitzschraubenzieher eine Kreuzschlitzschraube einzudrehen. Geht, macht aber keinen Spaß und im Zweifel macht man was kaputt... :ja: