Seite 70 von 89

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2021 21:09
von Ex-User MZ-Wilhelm
Warum liege ich daneben? Was ich weiter oben an Enduros gesehen habe, ist nicht für den Wettbewerb gedacht, höchstens für die asphaltierte Hausstrecke.

Damals war die XT die größte Enduro die man auf der Straße fahren konnte, heute ist sie nicht einmal für Fahranfänger interessant, höchstens für Nostalgiker.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2021 22:07
von trabimotorrad
Was man früher mit einer XT500 machen konnte, kann man heute auch noch. Man hat mit einer beladenen XT500 eben maximale 100Km/h erreicht und das ist eben heute zu wenig 70 oder mehr sollten es schon sein :nixweiss: .
Ich bin diese Woche aber zwei Male ganz froh an meiner "Underdog-Enduro" mit 12PS gewesen, denn auf Schneematsch war sie doch recht gut und 40 Minuten zur Arbeit das sind 7 Minuten mehr, als mit der K75RT.
Aber bei Schneematsch sind mir 110kg einfach lieber als 240 :wink: und Stollenreifen, die gab es zu XT-Zeiten schon.
Auf meiner alten 900er und 1000er BMW habe ich mit 4.00 S18 und 3,25 S19- Stollenreifen so manchen Winter durch gefahren, weil ich damals kein Geld für ein Zweitmopped hatte und Gespann fahren nicht konnte :oops: Aber man kann auch mit einem stollenbereiften Straßenmotorrad auf den Paso Tremalzo fahren tun...
k-auf dem Tremalzo .png

Die Ur BMW G eht S chlecht war im Großen und Ganzen eine BMW/7 mit eben solchen Stollenreifen aber schon damals hatte diese "Reiseenduro" 50 PS und 215Kg und war fürs WIRKLICH schwere Gelände zu schwer - darum wurde so gerne mit der XT500, trotz ihrer 6Volt-Lichmaschine, Fernreisen gemacht. (oft hat man da die Lima der SR500 nachgerüstet)
Eine ganze Weile sind auf Basis der 500er immer größere und leider auch schwerere Einzylinder-Enduros gebaut worden und heute hat eine "Reisenduro" eben 250 und mehr Kilo.
Der Kunde hats sich gewünscht und die Hersteller habens gebaut :wink:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2021 23:39
von Richy
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Warum liege ich daneben? Was ich weiter oben an Enduros gesehen habe, ist nicht für den Wettbewerb gedacht, höchstens für die asphaltierte Hausstrecke.

Na, ganz so schlimm ist es auch nicht, die T7 ist offenbar durchaus Wettbewerbstauglich. Oder auch im Rallye-Einsatz...
Dass eine XTZ nicht fürs echte Gelände gedacht ist, ist doch klar. Damit schnüffelt man mal an einem Feldweg, dafür ist sie auch ausgelegt. Das sind wirklich 2-Rad-SUVs, nicht mehr.
Für mich ist eine Enduro halt sowas wie eine TT oder eine EXC, die anderen sortiere ich sprachlich halt immer gleich unter Reiseenduro ein. Und man kann durchaus auch mit Reiseenduros so einiges im Gelände anstellen, wenn man sich nicht zu fein ist.
Damals war die XT die größte Enduro die man auf der Straße fahren konnte, heute ist sie nicht einmal für Fahranfänger interessant, höchstens für Nostalgiker.

Ja, damals war die XT auch im Ampelspurt vorn dabei, heute wird sie von jedem Golf stehengelassen. Damals ist nicht heute, die Welt hat sich weiterentwickelt. Und siehe Achims Beitrag: Man möchte das halt auch so.
Wenn du trotzdem etwas weniger willst: Honda CRF300 Rallye.
Aber stimmt schon: Der Bereich zwischen Hardenduro und 2-Rad-SUV war lange Zeit reicht unterrepräsentiert. Die T7 und deren Konkurrenz zeigt aber, dass sich gerade etwas ändert. Vielleicht wird es in den nächsten paar Jahren noch etwas sinnvolles im Bereich 150kg geben. Schaumermal.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 09:45
von Jürgen Stiehl
Ob man das halt so möchte, oder man die Dinge vorgehalten bekommt, und sich dann ein "will haben" ins Hirn festsetzt, ist noch die Frage.
Schließlich will man ja etwas besser dastehen als der Nachbar.
Irgendwie fällt es auch in den Bereich der Mode, und da erinnert man sich eher mit Belustigung und vielleicht sogar ein wenig Scham an die Trends, die man schon hinter sich gelassen hat (Vokuhila, Miniply, Handgelenktaschen).

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 10:03
von Ex-User MZ-Wilhelm
Nach Vokuhila musste ich erst einmal googeln, diese Albernheiten habe ich nie mitgemacht, lediglich so ein Täschchen hatte ich auch. Es war prima für Kippen, Taback und einige Kleinteile wie Kerzen und Kerzenschlüssel.
Heute könnte ich über so ein Ding wieder nachdenken, dank aller möglicher Karten die in meiner Patte stecken, wird selbige immer dicker. Dann noch Schlüssel, Telefon und Impfpass, da wird es schon mal eng in den Taschen, vor allem im Sommer.

Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 13:33
von Jürgen Stiehl
Recht früh hab ich festgestellt, dass ich mit meiner XS 750 in der Stadt nicht schneller war als der Kumpel im 34PS Käfer. Das war dann auch mein erster Ausflug in die Klasse der schweren Mopeds.
Dann bin ich wieder zur 400er/27PS Klasse zurück.
Ich habs dann nochmal mit ner R80 versucht, das war mir alles zu schwer.

Das Zeugs und Equipment, dass heutzutage an den Treffs rumsteht, find ich uninteressant; die Gopros auf den Helmen lächerlich. Ich sag immer: Alte Männer mit Helmen, Funktionskleidung und Boschmotoren. Alles Individualisten, sollen die Mopedfahrer laut Werbung ja sein. Aber die meisten sehen aus, wie die anderen.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 13:39
von Dieter
Meine Tochter hat sich vor längerem eine Tasche in der Art besorgt. Hab mir dann gleich eine mitbringen lassen.

Für den ganzen Kleinkram den man nicht immer in den Taschen haben möchte finde ich sowas auch gut.

https://www.decathlon.de/p/umhangetasch ... mc=8619465


Bild


Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 13:58
von Jürgen Stiehl
"Buko", hätte meine Mutter gesagt, was entpackt Beischlafutensilienkoffer heißt.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 14:15
von MichaelM
Ach nun kann ich hier auch mal wieder was zum besten geben.
Seit September bei mir.
BANDIT 1200 S
Soll mein nächstes 3Rad werden.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 14:21
von Nordlicht
Sehr schön..bin die 600 gefahren..war auch richtig gut..

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 15:42
von MichaelM
Ja war auch erstaunt. Empfinde das fahren entspannter als auf meinem ehemaligen BMW-Gespann.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 20:02
von waldi
Nordlicht hat geschrieben:Sehr schön..bin die 600 gefahren..war auch richtig gut..


Fahre mal die 1200er und Du wirst keinen Bock auf die 600er haben.

Lg. Mario

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 20:07
von Nordlicht
waldi hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Sehr schön..bin die 600 gefahren..war auch richtig gut..


Fahre mal die 1200er und Du wirst keinen Bock auf die 600er haben.

Lg. Mario
glaub ich nicht..hab ja jetzt die Honda als Vergleich..

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2021 20:16
von MRS76
Zwischen der 6er und der 12er liegen Welten.
Und das fängt beim Kaltstart schon an.
Dosierbarkeit der 6er is echt krampfhaft.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 06:38
von Pedant
waldi hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Sehr schön..bin die 600 gefahren..war auch richtig gut..


Fahre mal die 1200er und Du wirst keinen Bock auf die 600er haben.

Lg. Mario


Ich bin die 12er mal übers Wochenende gefahren und war ziemlich ernüchtert..
Leistung, Fahrwerk, Bremsen... alles eher durchschnittlich und das ABS hat auch nicht wirklich sinnvoll geregelt.

Gruß

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 07:13
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

größer ist nicht immer besser zu fahren und oft nicht einmal schneller*, was ich mehrfach erlebt habe.
(*außer vielleicht auf der Autobahn, wenn der Fahrer es durch hält)


Willy

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 07:22
von Nordlicht
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,

größer ist nicht immer besser zu fahren und oft nicht einmal schneller*, was ich mehrfach erlebt habe.
(*außer vielleicht auf der Autobahn, wenn der Fahrer es durch hält)


Willy
So ist es..?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 10:33
von Koponny
Handlicher ist die 600er mitnichten, aber der Motor macht keinen Spaß, da er unheimlich gedreht werden muss. Gefühlt geht da selbst eine CB 500 engagierter zu werke, obwohl sie 20 PS weniger als die kleine Bandit hat. Und das Kraftwerk der 12er ist eine Macht......

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 16:15
von Ysengrin
Ich hatte 3 600er und widerspreche energisch. Man muss sie halt immer über 9000 Touren halten, dann geht sie ab wie Drecksau und man kann damit auch sehr viel stärkere Mopeten ärgern. :mrgreen: Klar, man ist dann nur noch am Schalten und mit entspanntem Cruisen hat das auch nicht viel zu tun, aber es geht.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 16:24
von Nordlicht
Ich bin die CB 500 gefahren bevor ich die Bandit 600 hatte..da war schon ein großer Unterschied aber zu Gunsten der Bandit..das war in den 90 zigern und die Vergasermodelle gingen wie Sau..hatte alle über 80 PS.. ich hab damals die neu raus gekommen Hornets die Rücklichter gezeigt?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 19:24
von sammycolonia
Viel Hubraum, wenig Zylinder, mäßige Leistung! So ist meine Definition von Motorrad fahren! :ja: :wink:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 19:34
von Fit
Endlich mal ein: "Meiner ist kleiner - Thread" :lach:

Wenn man(n) geschaltet hat wie ein Mann :shock: , ging auch die ganz fix...man durfte aber erst bei VIERZEHNTAUSEND Umdrehungen schalten .... :shock:

$matches[2]


Dann das Ding gemietet... bei 14.000U/min wäre der Motor in einem glühenden Inferno implodiert ...

VTX_1800_1.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 22:46
von Ex-User MZ-Wilhelm
sammycolonia hat geschrieben:Viel Hubraum, wenig Zylinder, mäßige Leistung! So ist meine Definition von Motorrad fahren! :ja: :wink:


Nach einigen Jahrzehnten bin ich, je nach Laune, bei mäßiger Leistung aus einem, zweien und vier Zylindern angekommen, so passt es mir gut.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 04:37
von trabimotorrad
Nach dem schnell Fahren DEUTLICH teurer geworden ist und man auf Landstraßen sowieso nur 100Km/h schnell sein darf, auf Bundesstraßen meist 100 vereinzelt 120 ist und sogar auf Autobahnen (wo es mit dem Motorrad sowieso weniger Spaß macht) viele 120-Zohnen gibt, sind die Moppeds, die man nur schnell bewegen kann, für mich aus der Wertung.
Aber es gibt viele großvolumigen Moppeds, die sich auch in niederen Drehzahlen und Geschwindigkeiten bewegen lassen. Macht schon Spaß, eine XS 650 aus dem Drehzahlkeller hochpoltern zu lassen.
50 PS sind, in meinen Augen, in heutiger Zeit durchaus genug um seinen Führerschein in Gefahr zu bringen...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 19:25
von TSrobsen
Neu Vorstellung, mein MZ Rennstall hat Zuwachs erhalten. Nur noch zulassen und im Frühjahr losfahren oder wenn es mal wieder warm wird ........ :runningdog:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 19:31
von RenéBAR
Du verstehst es, Spannung aufzubauen.
Und das, wo ich von Natur aus neugierig bin. :oops:
Bilder?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 19:59
von starke136
TSrobsen hat geschrieben:Neu Vorstellung, mein MZ Rennstall hat Zuwachs erhalten. Nur noch zulassen und im Frühjahr losfahren oder wenn es mal wieder warm wird ........ :runningdog:


Nu sag zeig schon! :fotos:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 21:26
von TSrobsen
Ja, sorry ich vergaß vor Aufregung , konnte ich gestern erst abholen aus Kiel . Eine EX aus '17. Ein Sahne Stück mit ganz wenig km auf der Uhr ...... :lach:
Vg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 22:20
von SaalPetre
Hat dich der Jens etwa angefixt. Viel Spass.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 23:46
von Jürgen Stiehl
So ähnlich könnte ein Motorrad aussehen. Jetzt noch Eierbecherblinker, Tropfentank und nen schönen Metalliclack.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021 07:26
von Spitz
sammycolonia hat geschrieben:Viel Hubraum, wenig Zylinder, mäßige Leistung! So ist meine Definition von Motorrad fahren! :ja: :wink:


Genau mein Ding...mittlerweile.
1100ccm, 2 Zyl, 65 blubbernde Pferdchen.

Bulldog1.jpg


8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021 07:33
von siggi_f
Spitz hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Viel Hubraum, wenig Zylinder, mäßige Leistung! So ist meine Definition von Motorrad fahren! :ja: :wink:


Genau mein Ding...mittlerweile.
1100ccm, 2 Zyl, 65 blubbernde Pferdchen.

Bulldog1.jpg


8)


Schmatz... Die steht auch noch auf meiner "HabenwollnListe" - Viel Spass damit!

VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 14:30
von TZ250
TSrobsen hat geschrieben:Ja, sorry ich vergaß vor Aufregung , konnte ich gestern erst abholen aus Kiel . Eine EX aus '17. Ein Sahne Stück mit ganz wenig km auf der Uhr ...... :lach:
Vg

Wenn die jetzt noch einen Kardan hätte... :zustimm:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:21
von hermann27
Äh
die hat doch linksseitig einen Kardan :lupe:
mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:30
von MRS76
hermann27 hat geschrieben:Äh
die hat doch linksseitig einen Kardan :lupe:
mfG Hermann

Das ist der Kettenschutz....??‍♂️

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:47
von hermann27

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:49
von CJ
Es ging dabei aber um die Honda von TSrobsen, nicht um die Bulldog. :roll:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:51
von AHO
Der Motor basiert auf der 1100er Virago, und auch die hatte schon Kardan :wink:

Andreas

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:52
von CJ
siggi_f hat geschrieben:Schmatz... Die steht auch noch auf meiner "HabenwollnListe" - Viel Spass damit!...

Stand bei mir auch ganz weit oben...und dann kam die Sachs daher :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 17:56
von hermann27
CJ hat geschrieben:Es ging dabei aber um die Honda von TSrobsen, nicht um die Bulldog. :roll:


man sollte halt nicht nur die letzten 2 oder 3 Antworten lesen :oops:
Sorry

mfG Hermann

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 18:21
von Dieter
So, Weihnachten kann langsam kommen. Hab heute schon mal den Baum geholt.

Bild


Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 22:46
von Klaus P.
Ooh neuer Trend - japanische Kirsche ? 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2021 09:59
von muffel
trabimotorrad hat geschrieben:Sagt mal, was ist den von so was zu halten:

Suzuki RF900S.jpeg


hat schon 98PS und wohl keinen TÜV mehr, dafür aber 87 000Km. Auf was soll man da achten und was darf man da geben?


So eine Suzuki stand (steht :roll: ) auf meiner "mal haben wollen" Liste. Ich habe damals gefunden, dass die Dinger recht gern rosten. Das hätte mich nicht abgeschreckt, es waren die Vergaser und das fehlende ABS.
Bei einigen Probefahrten fand ich die Teile recht angenehm. Man sollte halt schauen welche Reifen man wählt, ich denke Fabrikate mit zu hoher Lebenserwartung erhöhen die Schweißbildung beim Fahrer in engen Kurven. :roll: :shock:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 22:39
von matthias1
Ich brauche für meine Yamaha xj600 rj01 Diversion neue Bremsscheiben und Beläge.
Welche könnt ihr empfehlen?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 22:55
von Nordlicht
Organische von Louise...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 23:40
von matthias1
Warum?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 02:00
von Schumi1
Wenn es passende Bremsscheiben günstig gibt würde ich bei den Belägen immer zur Sintervariante raten. Die beißen doch noch wesentlich mehr als organische.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 11:54
von waldi
Schumi1 hat geschrieben:Wenn es passende Bremsscheiben günstig gibt würde ich bei den Belägen immer zur Sintervariante raten. Die beißen doch noch wesentlich mehr als organische.


Aber erst, wenn die Bremse richtig heiss ist.

Lg. Mario

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 16:49
von Koponny
In der Regel reichen organische aus. Bislang hatte ich mit Scheiben und Belägen von Lucas /TRW gute Erfahrungen gemacht.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 17:36
von gogofax
In unserem Haushalt gibt's auch drei Japaner: YZ65, PW80 und PW50
$matches[2]


Meine DT125R gehört ja eigentlich zu den Italienerinnen:
IMG-20210818-WA0003~3.jpg